Der Klang ergibt sich aus der Dichte des Holzes, der Zeit der Lagerung und der Art des Holzes. Diese Faktoren bestimmen auch den Preis eines Holzstücks für Intrumente. Und ja, eine 6A Decke bestimmt den Klang maßgeblich im Vergleich zu einer 2A Decke, aber es ist ja nicht nur die Decke, sondern eben auch der Korpus, der Hals, etc. Wenn der Hals zB aus drei Teilen besteht und die auch noch alt sind und extrem hart, dann wirkt sich das auch auf den Klang aus. Genau das selbe gilt für das Korpusholz. Erle ist nicht gleich Erle - als Beispiel. Da gibt es massive Unterschiede und ich bin überrascht, dass Dir Dein Gitarrenbauer sowas nicht sagt, denn das ist simpelste Theorie beim Gitarrenbau.
Ich habe nie Sperrholz erwähnt. Ich habe gesagt, dass 10 Jahre gelagertes Mahagoni (Beispiel) deutlich anders klingt als gerade getrocknetes und das ist Fakt und das bestimmt den Preis mit, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage 100 fach, da gereiftes Holz deutlich sauberer klingt als neues Holz.
Nimm Dir mal eine LTD M.400 und danach eine ESP M-II und sag mir die klingen gleich oder Du merkst keinen Unterschied. Das ist so wie wenn Du eine A-Klasse mit einer E-Klasse vergleichst. So, und nun nimmst Du eine M-II und eine M-II Custom = E-klasse zu Maybach. Fahren tun sie alle, aber das ist nicht der Punkt.