ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Eine Frage ich weiß nicht ob ich hier was wegen den LTD's auch fragen darf aber ich machs halt einfach mal!!

Hat jemand von euch die LTD EC-500, oder die LTD H-500 oder die LTD EC-200???
Würde mir nämlich gern eine der 3 dieses Jahr zulegen denke ich und wollte mal fragen was ihr so dazu sagen würdet!!

Kann ich leider nichts dazu sagen, aber es gibt hier auch einen LTD-User Thread.

Na ja, ich hab auch mit LTD und anderen angefangen und ja, dass ist alles subjektiv ob es "besser" klingt, aber die Verarbeitung und die verwendeten Materialien sind einfach besser bei einer Custom für 5000.- als einer Standard für 1700.- - das ist nunmal so und das kann man nicht wegdiskutieren. Für mich klingen sie dadurch auch besser. Peace. :)

Darf ich mal fragen, wie lange du schon spielst? Das Gehör entwickelt sich erst im Laufe der Jahre und dass du schon Soundbeispiele mit verstimmten Gitarren gepostet hast, beweist mir, dass deines wohl noch nicht vollkommen ausgereift ist. (Das hört sich jetzt natürlich ziemlich nach Provokation an, soll es aber absolut nicht sein -> Ich war die ersten Jahre meiner Gitarristenkarriere mit einer SX-Tele für 150€ zufrieden :p)

Außerdem bezweifle ich auch nicht, dass es einen Unterschied zwischen Seriengitarren und Custom Shop-Modellen gibt, sondern dass sich eben letztere nicht mehr in besser und schlechter einordnen lassen.
Und genau da wären wir beim Thema: Man kauft sich kein Instrument für 5000€, weil dieses einen besseren Sound bietet als eines für 3000€, sondern aufgrund der Tatsache, dass ersteres einfach exklusiver ist (inwiefern auch immer) -> d.h. für den praxisorientierten Gitarristen lohnt sich dieser Mehrpreis einfach nicht.

Ich spiel seit etwa 4 Jahren und ich versteh das auch nicht falsch, wobei die Gitarre nicht verstimmt war, sondern in Eb gestimmt war. Egal. :)

Bei ESP weiß ich schon ein wenig bescheid, und es besteht ein großer Unterschied zw. Sig und CS, zumal es ja auch CS Sigs und normale Sigs gibt, aber wenn Du Dir wirklich selbst eine Gitarre machen läßt, oder eben eine stark limitierte hast und als Vergleich andere hinzuziehst merkst Du es einfach bei jedem Aspekt.

Ich spiel seit etwa 4 Jahren und ich versteh das auch nicht falsch, wobei die Gitarre nicht verstimmt war, sondern in Eb gestimmt war. Egal. :)

Bei ESP weiß ich schon ein wenig bescheid, und es besteht ein großer Unterschied zw. Sig und CS, zumal es ja auch CS Sigs und normale Sigs gibt, aber wenn Du Dir wirklich selbst eine Gitarre machen läßt, oder eben eine stark limitierte hast und als Vergleich andere hinzuziehst merkst Du es einfach bei jedem Aspekt.

Dann war sie eben in Eb verstimmt. (Aber wärmen wir dieses Thema nicht noch einmal auf.)

In jedem Aspekt? Könntest du das etwas präzisieren?
Das Argument der besseren Verarbeitung lasse ich ja noch gelten, aber dass ein Custom Shop noch spezifische Abstufungen bei der Holzqualität macht, kann ich einfach nicht glauben. Denn wie ich aus Gesprächen mit einem Gitarrenbauer weiß, ist es trotz langjähriger Erfahrung dennoch schwierig, zwischen hochpreisigen Hölzern das "bessere" auszuwählen bzw. eine exakte Prognose bezüglich des Sounds der fertigen Gitarre zu stellen.

mal abgesehen von der Diskussion hier

Mir persönlich ist es relativ egal, ob jemand Equipment für 10000€ bei sich stehen hat, und dafür nur mittelmäßig spielen kann (auch hier bitte nicht falsch verstehen), oder ob jemand genial spielen kann, sich aber nur Equipment für 1000€ leisten kann.

Wer's hat, soll sich doch was gönnen. Es gibt Leute die sich 'nen Ferrari kaufen, diesen aber nicht mal ansatzweise im Grenzbereich bewegen können. Sie haben halt Spass dran.

So sehe ich das auch mit scottphs Equipment. Er kann es sich leisten (und geht anscheinend sogar hart dafür arbeiten), hat unendlich Spass damit, und daher gönne ich es ihm auch.

Hätte ich die Kohle, würde ich es nicht anders machen (ich hab halt 'ne Familie zu ernähren, was als Otto-Normalverdiener nicht immer einfach ist, und daher Priorität 1 besitzt).

Ich hab auch einen Sohn zu ernähren der bei mir lebt - bin ja alleinerziehend und das ist auch nicht leicht. :)

Es gibt viele Abstufungen bei Holz. Grade AAAAA (oder waren es 6 x A) wie bei der KH-20 findest Du in so gut wie keiner Gitarre und garantiert nicht in einer Standard. Frag mal Deinen GitarrenbauerCF, der wird Dir das bestätigen. Ob es dadurch "besser" klingt oder nicht ist Geschmackssache, aber es mact einen Unterschied ob ein Stück Ahorn 1,5 cm dick und völlig gleichmäßig gemasert ist oder ob es eben nur 0,5 cm dick und unregelmäßig gemasert ist. Und es macht einen Riesenunterschied ob dasHolz 10 Jahre trocknen konnte, oder vor drei Wochen von irgendeinem Baum kam.

Ich hab auch einen Sohn zu ernähren der bei mir lebt - bin ja alleinerziehend und das ist auch nicht leicht. :)

Es gibt viele Abstufungen bei Holz. Grade AAAAA (oder waren es 6 x A) wie bei der KH-20 findest Du in so gut wie keiner Gitarre und garantiert nicht in einer Standard. Frag mal Deinen GitarrenbauerCF, der wird Dir das bestätigen. Ob es dadurch "besser" klingt oder nicht ist Geschmackssache, aber es mact einen Unterschied ob ein Stück Ahorn 1,5 cm dick und völlig gleichmäßig gemasert ist oder ob es eben nur 0,5 cm dick und unregelmäßig gemasert ist. Und es macht einen Riesenunterschied ob dasHolz 10 Jahre trocknen konnte, oder vor drei Wochen von irgendeinem Baum kam.

Habe es nicht extra erwähnt, da ich dachte, dass es sich aus dem Kontext ergeben würde -> Natürlich beziehe ich mich ausschließlich auf die Klangqualitäten von Holz (dass es optisch unterschiedliche Abstufungen gibt, sollte wohl für jeden klar ersichtlich sein).

Und dass eine AAAAAA-Decke generell besser klingt als eine AA-Decke wirst du mir wohl nicht ernsthaft weismachen wollen? :p

Die Unterschiede zwischen gut getrocknetem Edelholz und feuchtem Sperrholz standen ja auch nie zur Debatte, weshalb ich nicht verstehe, warum du dieses Beispiel jetzt bringst. Es ging nämlich um die Frage, ob ein Custom Shop für eine 3000€-Gitarre schlechteres Holz verwendet als für ein 5000€-Modell bzw. ob es überhaupt möglich ist, bei solch hochwertigen Materialien (bezüglich Klang) noch zwischen besser und schlechter zu unterscheiden.

Der Klang ergibt sich aus der Dichte des Holzes, der Zeit der Lagerung und der Art des Holzes. Diese Faktoren bestimmen auch den Preis eines Holzstücks für Intrumente. Und ja, eine 6A Decke bestimmt den Klang maßgeblich im Vergleich zu einer 2A Decke, aber es ist ja nicht nur die Decke, sondern eben auch der Korpus, der Hals, etc. Wenn der Hals zB aus drei Teilen besteht und die auch noch alt sind und extrem hart, dann wirkt sich das auch auf den Klang aus. Genau das selbe gilt für das Korpusholz. Erle ist nicht gleich Erle - als Beispiel. Da gibt es massive Unterschiede und ich bin überrascht, dass Dir Dein Gitarrenbauer sowas nicht sagt, denn das ist simpelste Theorie beim Gitarrenbau.
Ich habe nie Sperrholz erwähnt. Ich habe gesagt, dass 10 Jahre gelagertes Mahagoni (Beispiel) deutlich anders klingt als gerade getrocknetes und das ist Fakt und das bestimmt den Preis mit, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage 100 fach, da gereiftes Holz deutlich sauberer klingt als neues Holz.
Nimm Dir mal eine LTD M.400 und danach eine ESP M-II und sag mir die klingen gleich oder Du merkst keinen Unterschied. Das ist so wie wenn Du eine A-Klasse mit einer E-Klasse vergleichst. So, und nun nimmst Du eine M-II und eine M-II Custom = E-klasse zu Maybach. Fahren tun sie alle, aber das ist nicht der Punkt.

Der Klang ergibt sich aus der Dichte des Holzes, der Zeit der Lagerung und der Art des Holzes. Diese Faktoren bestimmen auch den Preis eines Holzstücks für Intrumente. Und ja, eine 6A Decke bestimmt den Klang maßgeblich im Vergleich zu einer 2A Decke, aber es ist ja nicht nur die Decke, sondern eben auch der Korpus, der Hals, etc. Wenn der Hals zB aus drei Teilen besteht und die auch noch alt sind und extrem hart, dann wirkt sich das auch auf den Klang aus. Genau das selbe gilt für das Korpusholz. Erle ist nicht gleich Erle - als Beispiel. Da gibt es massive Unterschiede und ich bin überrascht, dass Dir Dein Gitarrenbauer sowas nicht sagt, denn das ist simpelste Theorie beim Gitarrenbau.
Ich habe nie Sperrholz erwähnt. Ich habe gesagt, dass 10 Jahre gelagertes Mahagoni (Beispiel) deutlich anders klingt als gerade getrocknetes und das ist Fakt und das bestimmt den Preis mit, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage 100 fach, da gereiftes Holz deutlich sauberer klingt als neues Holz.
Nimm Dir mal eine LTD M.400 und danach eine ESP M-II und sag mir die klingen gleich oder Du merkst keinen Unterschied. Das ist so wie wenn Du eine A-Klasse mit einer E-Klasse vergleichst. So, und nun nimmst Du eine M-II und eine M-II Custom = E-klasse zu Maybach. Fahren tun sie alle, aber das ist nicht der Punkt.

Gehen dir die Argumente aus oder warum schreibst du erneut am Thema vorbei?

Nochmal: Es geht um den Vergleich zwischen Custom Shop-Gitarren für beispielsweise 3000€ und welchen für 5000€!
Nicht um Ltd/ESP oder Seriengitarre/Custom Shop!

Denn in diesem Preissegment werden ausschließlich gut getrocknete Edelhölzer verwendet, welche sich laut meiner Theorie nicht mehr maßgeblich bezüglich ihrer Klangqualität unterscheiden lassen, sondern hier spielt eben der optische Aspekt die Hauptrolle.

Irgendwer hat mal geschrieben das die "hässlichen" Ahorndecken besser klingen als die Top gemaserten, mit was das aber genau zusammenhängt weiss ich nicht mehr.
@scotti: Wir sind heut und morgen leider am Demo aufnehmen von daher siehts schlecht aus, leg dir endlich ne Custom Eclipse zu dann zieh ich bei dir ein! :D

mfg röhre

ich denke ihr redet teils etwas aneinander vorbei.

klar ist, custom qualität (und damit mein ich vor allem holz) ist bei ESP nochmal nen tick spürbar besser als standard. wobei standard schon als gut bis sehr gut einzustufen ist.
das konnte ich schon selbst "spüren"

im custom-shop bereich ist wohl kein megamäsiger unterschied, ob es sich um ne 5.000 oder 8000 euro gitarre handelt. da zählt ehr die seltenheit, der sammlerwert, bzw. bestimmte zusätzliche "features".

Eine M-II ist doppelt so gut wie eine LTD M-400.
Eine M-II custom ist aber nicht doppelt so gut wie eine M-II.

Du willst es ja gar nicht hören, sondern sinnlos diskutieren.

Was bringt denn das, versteh gar nicht, warum Du so angeranzt bist. Lese Dir meine Posts
mal sinngemäß durch, dann verstehst Du. Vielleicht...

Meine M ist eine echte Custom, von der hier nur am Rande die Rede war und niemals im Sinne dieses Diskurses...

Doch..

Jetzt weiß ich wo der Hacken ist: Ich habe meine Custom M-II erwähnt und das sie in derselben Liga ist wie die KH-20 und dann hat musix gemeint eine "baugleiche M-II um 2000.- weniger" wäre fast das gleiche.
Und da hab ich recht, denn meine M Custom ist keine 2000.- billiger gewesen als die KH und eine normale M-II die 2000.- weniger lostet ist eine Standard Series M-II und die ist nichtmal ansatzweise mit der KH zu vergleichen.

Na endlich :great:
Aber habe nie von Standards oder dergleichen gesprochen. Ich meinte die ganze Zeit Custom-Shop`s!
Und eine M Custom wie Deine kostet max. 3500,-EUR. Natürlich kann man auch nen Händler finden wo man 5000,- EUR zahlt. ;)

Also stay cool! Es sind doch nur Gitarren. :rolleyes:

Gehen dir die Argumente aus oder warum schreibst du erneut am Thema vorbei?

Nochmal: Es geht um den Vergleich zwischen Custom Shop-Gitarren für beispielsweise 3000€ und welchen für 5000€!
Nicht um Ltd/ESP oder Seriengitarre/Custom Shop!

Denn in diesem Preissegment werden ausschließlich gut getrocknete Edelhölzer verwendet, welche sich laut meiner Theorie nicht mehr maßgeblich bezüglich ihrer Klangqualität unterscheiden lassen, sondern hier spielt eben der optische Aspekt die Hauptrolle.

Hmmm...frag Dich mal was der provokante Unterton soll und lies bitte weiter hinten nach. Ich habe einmal am Rande über meine Custom ESP M gesprochen, aber generell ging es um die Standard M, denn nur die hat den Preisunterschied. Die Custom M, die Du so gerne dabei haen möchtest, kostet etwa 5000.-, also hat sie in der Diskussion nichts zu suchen, denn sie ist eine Custom und es ging immer darum ob eine Custom wie meine KH-20 die 2000.- Differenz wert ist. Also, schön ruhig bleiben, lesen und dann nochmal posten. :)

Metalröhre;2787339 schrieb:
Irgendwer hat mal geschrieben das die "hässlichen" Ahorndecken besser klingen als die Top gemaserten, mit was das aber genau zusammenhängt weiss ich nicht mehr.
@scotti: Wir sind heut und morgen leider am Demo aufnehmen von daher siehts schlecht aus, leg dir endlich ne Custom Eclipse zu dann zieh ich bei dir ein! :D

mfg röhre

NO WAY! :D Ich hasse Eclipsen mit aller Macht...

Vielleicht klappt's ja morgen. :)

Und eine M Custom wie Deine kostet max. 3500,-EUR. Natürlich kann man auch nen Händler finden wo man 5000,- EUR zahlt. ;)

Also stay cool! Es sind doch nur Gitarren. :rolleyes:

Sorry, Dich da enttäuschen zu müssen, aber meine M Custom hat unerhört viel mehr gekostet als 3500.- und das tut jede Custom die massiv verändert ist, wie meine. Selbst die regulären Viper, Ecplise und H Customs kosten in etwa 3700.- und das sind Standardprodukte, also ohne jegliche Änderung.

so seit heute dürfen meine ESP s endlich mal über nen vernünftigen AMP brüllen.
klingen gleich nochmal so gut. :great:

Bild006.jpg

Bild010.jpg

sorry, handypics

Sorry, Dich da enttäuschen zu müssen, aber meine M Custom hat unerhört viel mehr gekostet als 3500.- und das tut jede Custom die massiv verändert ist, wie meine. Selbst die regulären Viper, Ecplise und H Customs kosten in etwa 3700.- und das sind Standardprodukte, also ohne jegliche Änderung.

Ist okay, wenn Du mehr zahlst, nicht mein Problem. Der Preis mit 3700,- für die Std-Customs ist nicht Dein ernst, oder?

zb. ne MII Custom CTM aus der original Serie kostet nicht mehr als 2200,-EUR, wenn man
sich mal auf dem japanischen Markt umschaut. Und da sind schon alle Kosten inkl. Versand
und USt/Zoll mit drin.
Man muss nur den richtigen Dealer finden... :D

greetz..

so seit heute dürfen meine ESP s endlich mal über nen vernünftigen AMP brüllen.
klingen gleich nochmal so gut. :great:

[qimg]http://www.franky-net.eu/ablage/pics/engl/Bild006.jpg[/qimg]

[qimg]http://www.franky-net.eu/ablage/pics/engl/Bild010.jpg[/qimg]

sorry, handypics

nice! schönes Equipment! gratuliere zum Amp...