ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Mehr noch als zur Frage der Mensur, die in der Tat länger sein könnte, frage ich mich, wer wirklich 8 Saiten für seine Band braucht... ich finde es cool, dass die Gitarrenhersteller auch hier immer neue Wege gehen, aber die meisten Leute haben ja mit 6 Saiten schon so ihre liebe Not, wenn ich mich so umschaue ;) Aber für zur Hause, um was freakiges an der Wand hängen zu haben - why not... hatte die Ibanez 2228 schon in der Hand, konnte aber nicht wirklich was mit ihr anfangen. Vielleicht ja für ne Dream Theater Cover-Band, wo der Gitarrist dann nicht nur Petruccis Soli nachspielen kann, sondern auch gleich noch in der identischen Tonlage John Myungs Geplänkel auf seinen 6 (Bass-)Saiten? : )
man muss ja nicht immer gleich alles tiefer stimmen. stell dir vor, du hast neben der hohen e noch eine höhere saite zum solieren. dadurch würden viele fingerdehnungen wegfallen und neue sounds spielen können.

QUÄSTOR!;2892166 schrieb:
@ Merowinger

Kommt das auf den Pics vom Blitz so rüber oder ist das Vibrato wirklich verchromt?
In dem Finish hab ich das nämlich noch nie gesehen...:confused:

Wenn Du das erste Bild meinst, kommt es vom Blitz. In Wirklichkeit sieht das Vibrato eher so aus wie die Poti-Knöpfe auf dem zweiten Bild.
Das nennt sich wohl black chrome. ESP hat das auf einigen (allen?) Standard-Series-Gitarren aus 2007 verbaut, die eigentlich schwarze Hardware haben sollten.

Ok-war wirklich etwas verwirrend, bei meiner glänzt es nämlich nicht so stark auch wenn ich sie mal gegen das licht halte....ist irgendwie matter(und das ist kein Schmutz):D

@ Merowinger

Ich hab nochmal kurz geguckt-die hardware nennt man hier>cosmo black<
und das vibrato einfach nur schwarz....und bei dir ist die farbe vom vibrato absolut identisch
mit der von den poti´s etc.?

QUÄSTOR!;2892763 schrieb:
und bei dir ist die farbe vom vibrato absolut identisch
mit der von den poti´s etc.?

Nein, es scheint insgesamt etwas heller zu sein als Potis und Mechaniken. Ganz genau kann man das aber schwer beschreiben, da je nach Lichteinfall unterschiedliche Farbeindrücke entstehen. Außerdem reflektiert die Brücke aufgrund der Größe mehr Licht als die Potis und dürfte allein deswegen heller wirken.
Potis etc. und Vibrato passen optisch aber zusammen, sie wirken nicht, als hätten sie unterschiedliche Finishes (wie z.B. die mattschwarzen Schrauben auf dem Locknut).

ich habe vor ein paar tagen mal bei ESP in japan angefragt, ob es möglich ist ne standard series gitarre in anderen farben zu bekommen, und zu welchem preis.

hab ne antwort bekommen, in der steht dass dies möglich ist, und der aufpreis noch separat zugeschickt wird kommende woche.
hier die mail, falls es interessiert:

Dear Franky,
Thank you for being a fan of ESP guitars!!

Well, it is possible to get you a M-II Neck-Thru in Snow White or Camo finish as a special color order. Yes, you can place an order for it through your local ESP dealer.

We need to ask for some extra charge for the color order. I'll have our exclusive distributor in Germany send you a pricing information. Since we are now attending the MESSE, the information will be sent to you on the early next week.
Please be patient for a few days, then please place an order to your local ESP dealer.
Thank you again for your choosing ESP!!

Best regards,
Makoto Suzuki
President / International marketing

ESP Co., Ltd. Overseas Dept.
2-10-11 Takada, Toshima-ku,
Tokyo 171-0033 Japan

Sehe ich das richtig, dass dir der chef der ESP marketing-abteilung geantwortet hat? (oder zumindest seine sekretärin) :eek:

geil... :)

@ Merowinger

Das ist ja mal´n Ding-bei meinem Ofen sind nur die Mechaniken, Poti´s, Switch und Klinkenbuche in diesem cosmoblack-alles andere ist "normalschwarz".
Jetzt sag mir noch einer das es die fr2 im blackcherryfinish mit optionen in der hardwarefarbe
gibt-scheint wohl so(bei schwarz!?)
Ich mein wegen der optik allgemein-was kommt da eher einheitlicher rüber in der kombination...?

ich habe vor ein paar tagen mal bei ESP in japan angefragt, ob es möglich ist ne standard series gitarre in anderen farben zu bekommen, und zu welchem preis.

hab ne antwort bekommen, in der steht dass dies möglich ist, und der aufpreis noch separat zugeschickt wird kommende woche.
hier die mail, falls es interessiert:

Dear Franky,
Thank you for being a fan of ESP guitars!!

Well, it is possible to get you a M-II Neck-Thru in Snow White or Camo finish as a special color order. Yes, you can place an order for it through your local ESP dealer.

We need to ask for some extra charge for the color order. I'll have our exclusive distributor in Germany send you a pricing information. Since we are now attending the MESSE, the information will be sent to you on the early next week.
Please be patient for a few days, then please place an order to your local ESP dealer.
Thank you again for your choosing ESP!!

Best regards,
Makoto Suzuki
President / International marketing

ESP Co., Ltd. Overseas Dept.
2-10-11 Takada, Toshima-ku,
Tokyo 171-0033 Japan

SUPER! -ich muss unbedingt wissen was das kosten soll!!
etwas esp sv bloodbath like wäre dann mein wunsch :rolleyes:

QUÄSTOR!;2893113 schrieb:
Jetzt sag mir noch einer das es die fr2 im blackcherryfinish mit optionen in der hardwarefarbe
gibt-scheint wohl so(bei schwarz!?)
Ich mein wegen der optik allgemein-was kommt da eher einheitlicher rüber in der kombination...?

Ob es das als (mehrkostenfreie) Option gibt, weiß ich nicht, ich vermute aber, dass es eher folgenden Grund hat:

Ich meine mich aber zu erinnern, dass hier im Forum schon darüber diskutiert wurde, dass bei ESP (bzw. generell) die Zulieferer nicht immer alles in der benötigten Stückzahl liefern können, und dann eben die Hardware verbaut wird, die da ist und zur Gitarre passt.
Laut Export-Katalog müsste die rote Horizon schwarze Hardware haben.
Im BMusic-Board hat aber auch ein User eine 2007er (Horizon in rot) mit dieser kompletten cosmoblack Hardware (genau wie meine also, ist auch eine 2007er), aber eine 2006er mit schwarzer Hardware. Ein anderer User meinte dazu, er hätte mehrere 2007er MII´s mit dieser Hardware gesehen. Also kein Einzelfall.

Möglicherweise ist denen irgendwann die schwarze Hardware ausgegangen und sie mussten streckenweise auf cosmoblack (oder black chrome, wie auch immer) umsteigen.

Evtl. weiß scottph zu dieser Thematik ja mehr, er ist ja immer "dicht dran" bei ESP.

Bzgl. der Einheitlichkeit: ich glaube, es sieht einheitlich aus, wenn alles im gleichen Finish ist (was für eine Erkenntnis...). Aber mich stören z.B. die mattschwarzen Schräubchen auf dem Locknut nicht. Das fällt fast nicht auf. Anders wäre es, wenn sie golden wären.

Hallo zusammen,

Seit drei Wochen zähle auch ich zum erlesenen Kreis der ESP-Gitarristen.

Da nämlich hab' ich meine ESP Eclipse I CTM Full Thickness geliefert bekommen (als Nachfolgerin meiner '95er Gibson Les Paul Standard).

Zuvor hatte ich jede Menge Eclipses und Vipers getestet - aber allen fehlte ein wenig Bottom, etwas an Volumen, etwas Punch. Genau das, was die Full Thickness zum perfekten Gerät macht. Freilich ein Risiko-Kauf von mir, weil es österreichweit bloß eine FT in den einschlägigen Shops gab (und der war 500 Kilometer von mir entfernt). Also hab' ich sie per Internet in Stuttgart bestellt.

Das Risiko hat sich gelohnt. Ich hatte selten eine so hervorragend verarbeitete, wunderschöne und perfekt klingende Gitarre in Händen.

Einzig die goldene Hardware ist mir ein wenig zu, äh, gold. Daher meine Frage: Welche Hardware sind die klügsten Replacements (also Mechaniken als auch Bridge/Tailpiece bzw. der Pickup-Schalter)?

Und noch eine Frage: Kann man aus der Seriennummer den Produktionstag rauslesen? Oder muss man noch immer einige Fotos an ESP senden, um Rückschlüsse über den Geburtstag zu erfahren?

Ach, ja: So sieht sie aus, meine Neue:

Deine Gitarre wurde am Donnerstag, dem 22.03.2007 als 57. Gitarre an diesem Tag fertiggestellt.

Die Seriennummer ist wohl so zu lesen:

SS = Standard-Series (nein, nicht Schutz-Staffel)
07 = Produktionsjahr
12 = Kalenderwoche
4= Wochentag
57 = laufende Nummer der Tagesproduktion

Das hat scottph irgendwann mal so erklärt.

Ich fand die RG2228 schon sehr sehr gewöhnungsbedürftig mit 27'' (was allerdings nicht an der Mensur und Halsbreite lag, spiele eine 7-String Baritone, vom Handling her gabs da also keine großen Probleme), aber 25.5'' ?

Kurzer Nachtrag von mir, zwar ein wenig Off-Topic, aber was solls...
Ich nehme alles zurück was ich über die RG2228 gesagt habe, das Teil ist einfach nur ein Monster.
Hatte heute die Gelegenheit über eine mit geeigneten Saiten und darauf ausgelegten Amp zu spielen und ich habe mich auf Ansatz verliebt.
Für jemanden wie mich, der auf experimentellen und effektbeladenen Kram à la Korn steht ein wahrer Segen.
Mal sehen wie die Carpenter 8-String in Kontrast zur Ibanez abschneidet.

Ob es das als (mehrkostenfreie) Option gibt, weiß ich nicht, ich vermute aber, dass es eher folgenden Grund hat:

Ich meine mich aber zu erinnern, dass hier im Forum schon darüber diskutiert wurde, dass bei ESP (bzw. generell) die Zulieferer nicht immer alles in der benötigten Stückzahl liefern können, und dann eben die Hardware verbaut wird, die da ist und zur Gitarre passt.
Laut Export-Katalog müsste die rote Horizon schwarze Hardware haben.
Im BMusic-Board hat aber auch ein User eine 2007er (Horizon in rot) mit dieser kompletten cosmoblack Hardware (genau wie meine also, ist auch eine 2007er), aber eine 2006er mit schwarzer Hardware. Ein anderer User meinte dazu, er hätte mehrere 2007er MII´s mit dieser Hardware gesehen. Also kein Einzelfall.

Möglicherweise ist denen irgendwann die schwarze Hardware ausgegangen und sie mussten streckenweise auf cosmoblack (oder black chrome, wie auch immer) umsteigen.

Evtl. weiß scottph zu dieser Thematik ja mehr, er ist ja immer "dicht dran" bei ESP.

Bzgl. der Einheitlichkeit: ich glaube, es sieht einheitlich aus, wenn alles im gleichen Finish ist (was für eine Erkenntnis...). Aber mich stören z.B. die mattschwarzen Schräubchen auf dem Locknut nicht. Das fällt fast nicht auf. Anders wäre es, wenn sie golden wären.

Meine Erfahrung: Standard Series sind immer in Cosmo-Black, aber die Ausnahme bestätigt die Regel. Es gibt auch nocht schwarze Hardware, aber die wird fast nur auf Custom Bestellungen verbaut - siehe meine M Custom zB.

Deine Gitarre wurde am Donnerstag, dem 22.03.2007 als 57. Gitarre an diesem Tag fertiggestellt.

Die Seriennummer ist wohl so zu lesen:

SS = Standard-Series (nein, nicht Schutz-Staffel)
07 = Produktionsjahr
12 = Kalenderwoche
4= Wochentag
57 = laufende Nummer der Tagesproduktion

Das hat scottph irgendwann mal so erklärt.

Also, wenn sie SS0712457 hat dann wurde sie am Donnerstag den 22.03.07 als 57-te Gitarre an dem Tag gebaut, ja. :)

Nochmal zu Erinnerung:
Der/die Buchstabe(n):
K = Kiso Custom Shop
S = Sado Custom Shop
T = Takada Custom Shop in Tokio
TH = Technical House Custom Shop (Japan only, daher sehr selten außerhalb Japans zu sehen)
CH = Craft House (siehe TH)
CS = Osaka Custom Shop (siehe TH)
SS = Standard Series
Es gibt noch ein paar andere bei LTD, und auch ein paar alte Bezeichnungen bei ESP, usw. Grundsätzlich gilt das obige Schema für alle neueren Gitarren, so ab 2000 (?).

grad mal selbst geschaut:
meine horizon wurde am donnerstag den 9.12.2004 gebaut/fertiggestellt (?) und zwar als 6. dieses tags.

Kann man nicht so genau sagen. Was man sagen kann ist, dass sie an dem Tag zusammengebaut wurde. Kann sein, dass sie da auch fertiggestellt wurde, aber sicher kann man nicht sein. :)

Ich denke da passen alle. Die werden ja nicht für ESP speziell gemacht. :)

Also, wenn sie SS0712457 hat dann wurde sie am Donnerstag den 22.03.07 als 57-te Gitarre an dem Tag gebaut, ja. :)

Nochmal zu Erinnerung:
Der/die Buchstabe(n):
K = Kiso Custom Shop
S = Sado Custom Shop
T = Takada Custom Shop in Tokio
TH = Technical House Custom Shop (Japan only, daher sehr selten außerhalb Japans zu sehen)
CH = Craft House (siehe TH)
CS = Osaka Custom Shop (siehe TH)
SS = Standard Series
Es gibt noch ein paar andere bei LTD, und auch ein paar alte Bezeichnungen bei ESP, usw. Grundsätzlich gilt das obige Schema für alle neueren Gitarren, so ab 2000 (?).

Weist du wie es sich mit den älteren Jahrgängen verhält?
Meine 901 hat die Nummer: 219601

mfg flobotron

da geht das noch nicht.. das system wurde erst später eingeführt