ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
aber hübsch sieht sieh trotzdem aus ;)

Die japanischen ESP-Signatures sind echt immer wieder nett anzusehen:D
sexyfinger_v2.jpg

N-HH-460.jpg

Wobei ich diese wirklich stylisch finde:
sexyfinger_v.jpg

Hier das volle Programm: http://www.espguitars.co.jp/artist/

Da mir bei den ESP-Gitarren mit FloydRose Tremolo aufgefallen ist dass die eigentlich alle einen Stringtree haben wollte ich mal nach den Sinn fragen. Die Gitarren ohne FR haben schließlich auch keinen. Dass die Saitenspannung bei gelösten Klemmsattel während des Stimmen zu gering ist kann bei der angewinkelten Kopfplatte eigentlich auch nicht sein, ist ja ohne FR ständig so.
Also wozu ist hinter dem Klemmsattel noch dieser Stringtree welcher die Saiten nochmal herunter drückt?

Naja, ich bin da leicht anderer Meinung ;).

Fototapete sieht m.E. doch etwas anders aus. Und sie fühlt sich nicht anders an als die Decken anderer Gitarren.

Tut mir Leid, aber ich muss Bierschinken Recht geben. Das sieht total nach einer aufgeklebten Fototapete aus. Liegt wahrscheinlich an dem matten Lack der die ''Tiefe'' wegnimmt - wenn ihr versteht was ich meine. Das ganze sieht so zweidimensional aus. No offense. ;)

Da mir bei den ESP-Gitarren mit FloydRose Tremolo aufgefallen ist dass die eigentlich alle einen Stringtree haben wollte ich mal nach den Sinn fragen. Die Gitarren ohne FR haben schließlich auch keinen. Dass die Saitenspannung bei gelösten Klemmsattel während des Stimmen zu gering ist kann bei der angewinkelten Kopfplatte eigentlich auch nicht sein, ist ja ohne FR ständig so.
Also wozu ist hinter dem Klemmsattel noch dieser Stringtree welcher die Saiten nochmal herunter drückt?

Die Saiten kommen in einem bestimmten Winkel von der Locking Nut - ich vermute man will gewährleisten dass die Saiten optimal auf der Locking Nut aufliegen. Inwiefern dass nun wirklich praktischen klanglichen Nutzen hat kann ich nicht beurteilen - ist auch nur ins Blaue geraten.

es geht um den druck auf den sattel.
dieser hat klangliche auswirkungen und je geringer der druck ist, desto negativer wirkt sich das auf den sound aus.
deswegen haben die meisten FR systeme einen saitenniederhalter.
Das kommt auch aus der fenderecke, den die ersten FR systeme wurden für gitarren entwickelt die einen ähnlichen kopfplatten übergang hatten wie fender.
da ist die kopfplatte nämlich recht weit hinten und erzeugt so viel druck auf den sattel. weshalb die fender gitarren auch ohne niederhalter auskommen.
bei anderen gitarren die einen zu flachen kopfplattenwinkel haben oder ähnliches ist der druck zu gering und so brauchen diese einen niederhalter.
Ibanez hat übrigens bei den neuen modelen die niederhalter weggelassen und das soll im zusammenhang mit dem neuen sattel stehen. hatte noch keine neue ibanez in der hand, aber ich denke den kopfplattenwinkeln hat ibanez auch verändert.

alles Quatsch.. macht einfach mal den Niederhalter ab, stimmt die Gitarre und klemmt die Saiten fest.. was passiert? Die Gitarre verstimmt sich, weil die Saiten nicht plan über den Sattel laufen und durchs Klemmen der Saitenzug verändert wird. Das Teil hat schon seinen Sinn..

also dein beitrag ist aber auch falsch.
der niederhalter hat nur mit dem druck auf den sattel zu tun.
ohne neiderhalter leigen die saiten bei den meisten gitarren immer noch ganz auf dem sattel auf.
des weiteren verändert sich immer die spannung wenn der sattel wieder geklemmt wird, weshalb man immer nach dem klemmen der saiten noch mit den feinstimmern nachstimmen sollte. das war auch ein grund warum die feinstimmer entwickelt wurden ;)

nöö. meiner Meinung nach endet mit dem Festklemmen jeglicher Einfluss der dahinterliegenden Bauteile und im Ideallfall sollte sich da auch nix mehr Verstimmen, sprich du könntest die Saiten abschneiden und würd nix ausmachen

das ist deine meinung, aber meinungen sind nicht die einzige wahrheit.
das hat nicht mit der führung der saiten über den sattel zu tun sondern einfach mit dem druck.

alles falsch. mit dem niederhalter werden die saiten auf das niveau der mechaniklöcher gebracht. wenn die klemmschrauben angezogen sind, spielt das, was dahinter kommt, keine rolle mehr.

Zuletzt bearbeitet:
haha, jens, wenn ich den bei mir auf das Niveau der Mechaniklöcher machen würd, wär alles Stimmen für die Katz, der is wirklich nur dafür da, dass die Saiten vorm Festklemmen gleichmäßig plan über den Klemmbock laufen.

Hallo,

also, mit dem Klemmsattel ist es egal welchen Druck, Winkel whatever die Saiten davor/danach sonstwo haben.

Der Saitenniederhalter sorgt dafür, dass die Saiten keinen starken Winkel gegen die Mechaniken haben, sodass dort gescheit gestimmt werden kann.
Wird dieser Winkel nämlich zu groß lassen sich kaum noch mehrere Wndungen auf der Mechanikachse realisieren und die Saite hält nichtmehr in der Mechanik.

Grüße,
Schinkn

Bei ner abgewinkelten Kopfplatte fällt dieser Aspekt aber auch eher weinger ins Gewicht

doch! bei straight heads ala fender wurden die dinger verwendet (die ersten charvels) um die saiten auf das niveau der mechaniken zu drücken und das besaiten der gitarren zu erleichtern!

hier gabs schon mal was!

mir ist das wurschd... ich mach die dinger meistens weg!

hier mal n Bildchen für den Decken-Fetischisten Bierschinken..:D

Anhänge

• P3221396 Kopie.jpg
    P3221396 Kopie.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 127
Sehr, sehr schön :)
Horizons mit ner schönen geflammten Decke sind einfach unschlagbar!