ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Wassn des fürn Humbucker an der Lynch? Planst du änderungen?

grundsätzlich habe ich die Lynch eigentlich als Wertanlage gekauft, weil ich sie wirklich zu einem günstigen Kurs bekommen habe. Also plane ich auch, den Diabolo nicht rauszunhemen, weil ich sie nicht spielen werde. Sollte ich das doch tun, kommt wieder ein Screamin`Demon rein.

Steht doch in der verlinkten Auktion drin: Ein Seymour Duncan El Diablo.

EDIT: Hä, warum steht da denn jetzt ein anderer Preis drin als noch vor ein paar Tagen? Die war doch bei 606€ oder so rausgegangen und jetzt steht da 800€ ?? :confused:

Ich bin mal gespannt, wie lange Jens mit dem Push-Pull-Poti klarkommt... (Hattest du schonmal eine Lynch, Jens?) Ich war da irgendwann ein bisschen genervt. Nicht wegen der simplen "Entweder-Oder"-Schaltung, die finde ich klasse. Vielmehr wegen des Handlings beim schnellen Umschalten von Steg zu Hals. Man muss das Poti dann ja rausziehen und man kriegt das Teil einfach nicht so gut zu fassen.

Wenn ich damals schon gewusst hätte, wo ich ein Push-Push-Poti herkriege, hätte ich das definitiv eingebaut und wer weiß, vielleicht hätte das meine Lynch sogar vor dem Verkauf bewahrt, denn ansonsten war die absolute Oberklasse.

Gruß
Felix

Felix, ich hatte zwei Caparison Horus und da bin ich mit den Potis auch nicht wirklich zurecht gekommen. Die Push-Push sind unglaublich empfindlich und eins ist mir nach dem ersten Gig bereits eingegangen. Sollte ich die Lynch jemals spielen, kommt ein Toggle rein, auch wenn ich dafür ein Loch reinbohren muss... Das ist ja das Auffällige an der Auktion ist, dass sie zuerst nicht raus ist für 1200€. Da habe ich auch kein Problem damit, eben ein "Non-paying Bidder" (ich hätte sie jedoch dem zweithöchsten Bieter angeboten). Die zweite Auktion ging mit 500€ aus, und wieder hat der Käufer nicht gezahlt... das ist schon mehr auffällig... aber Peter (der Verkäufer) hat mir meine Zweifel leider nicht nehmen können, er hat mich angefahren, mir das Misstrauen vorgeworfen und das wars... schade, ich bin ein vertrauensvoller Mensch und ich hätte die wahren Hintergründe gerne erfahren, aber durch sein Schweigen verhärten sich die Zweifel. Wie dem auch sei... am Donnertsag trifft sie hier wohl ein.

Hi,
ich hatte letzens im Musikladen eine ESP Mlrage Delux angespielt (aus 80ern oder frühen 90ern)
Die stand da allerdings nicht zum Verkauf, sondern hat dem Besitzer gehört. (befreundet)
Was mich interessieren würde, wieviel Euro würdn so ein Teil kosten?

Grüße

ich hatte auch mal eine... das war für mich leider teurer Mist. Der Korpus war aus fünf Teilen zusammengeschustert, die TAs waren auch den Kurs von damals 1800DM nicht wirklich wert, ganz zu schweigen vom Sinclair Tremolo. Da ist ihr Ruf auch besser als der wahre Zustand. Ich empfehle ne MII von heut...da bekommt man deutlich mehr fürs Geld.

Ne Mirage deluxe dürfte heute wohl um die 600-800€ gehandelt werden (meiner Ansicht nach, viel zu viel)... wenn ich denke, wie die M-1 reverse zusammengschustert war und das für 1200DM... und ich musste mir anhören, dass diese Gitarren aus heutiger Sicht eher Customshopniveau hatten... nie und nimmer!

Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost:
So, die S&S ist seit getsern Morgen da und genaus so lange habe ich gebraucht, die Gitarre überhaupt spielbar zu machen. Ich bin enttäuscht und sauer, denn eigentlich habe ich laut Beschreibung eine: "Die Gitarre hat natürlich im Laufe der Zeit ein paar leichte Spielspuren abbekommen, hinten die allseits bekannten Gürtelschnallenkrätzerchen. Dennoch ist sie in sehr gutem Zustand und wurde von einem Gitarrenbauer fachmännisch auf Herz und Nieren geprüft Bundrein, oktavrein, Hals Tip Top eingestellt, super Saitenlage und ein Sound... einfach unglaublich !!!"
das einzige, was unglaublich ist, was hat der Gitarrenbauer da geprüft? denn wenn er was können hätte, hätte er festgestellt, dass:
Der Hals viel zu konkav war, darasu folgte, dass:

• Die Saitenlage höher als die meiner Konzertgitarre eingestellt war
  • der Hals mehr Deadspots hatte als spielbare Töne, wenn man eine vernünftige Saitenlage einstellte
und was er auf alle Fälle hätte merken müssen, dass

• die Buches einen Wackler hatte
  • und der SC am hals kaputt ist (ich habe ihn durchgemessen und da geht gar nix mehr)
Ich habe zum Glück noch eine Buchse in der Bastelkiste gehabt und einen Hals-Single Coil habe ich noch vom Kamikaze Projekt hier (jetzt muss ich schauen, dass ich einen neuen herbekomme).
Und die Gitarre war völlig ungepflegt, verdreckt (vor allem das Tremolo) und der Klarlackriss und die unzähligen Macken lassen das Urteil "sehr guter Zustand" nicht mehr zu. Dass die Hälfte der Sidedots fehlt, hätte man durchaus auch erwähnen dürfen. Wer mich hier aus dem Forum kennt, weiß, dass ich kein Nörgler bin, aber hier ist zwischen Beschreibung und Realität eine Lücke so groß, wie mein Können im Vergleich zu dem eines George Lynch. Auf ein Anschreiben habe ich leider noch keine Reaktion erhalten.

Gesamturteil: Ich freue mich, diesen Klassiker zu besitzen, aber die ganze Aktion :bad:

Foddos!

DSCF1759.jpg

Kopfplatte und ESP Schriftzug

DSCF1756.jpg

Austgetauschter Tonabnehmer: SD El Diabolo

DSCF1754.jpg

Tremolofach und tiefe Kratzer

DSCF1753.jpg

Gürtelschnallenkratzer

DSCF1752.jpg

Völlig ausgebeulte Klinkenbuchse mit Wackler, da die Klemmnase abgebrochen war!

DSCF1751.jpg

Macken im Halsrücken.

DSCF1750.jpg

Notdürftig mit mattem Lack ausgebesserte tife Macken (bis aufs Holz) - hier am unteren Cutaway...

DSCF1749.jpg

am unteren Horn...

DSCF1748.jpg

gesplitteter Klarlack hinterm Tremolo - 6-7cm lang

DSCF1747.jpg

... tiefer Macken am anderen Horn...

DSCF1746.jpg

...untere Zarge (richtig böse)

DSCF1745.jpg

Der Body und die S&S Lackierung... sieht eher aus wie eine überlackierte Folie
DSCF1744.jpg

die schöne, klassische Kopfplatte.

DSCF1741.jpg

Die ganze ESP Skull and Snakes I

Ich erwarte bei einer knapp 15 Jahre alten Gitarre keine makelose, aber dass ich jetzt zwei Tage werkelte, sie spielbar zu machen, geht meiner Meinung nach nicht!

Ich kann Deinen Ärger sehr gut verstehen, weil diese "Kleinigkeiten" sehr häufig unter dem Deckmäntelchen "gebraucht" usw. verkauft werden. Rein rechtlich mag sowas ok sein, aber viele Verkäufer bewegen sich absichtlich in den Grauzonen, um den Preis oben zu halten.
Auf dieses Standardgesülze "vom Gitarrenbauer geprüft" usw. gebe ich garnichts mehr, in 99% der Fälle ist das schlichtweg gelogen und soll dem Kunden suggerieren, dass wirklich alles ok ist. Mir isses lieber, wenn die Dinger so gelassen werden, bevor in der Blödheit noch was kaputt geht - ich bin mein eigener Gitarrenbauer und mache ohnehin jede neue Gitarre erstmal komplett sauber (Saiten runter usw.).
Am schlimmsten sind übrigens die Amis, die geben sich viel weniger Mühe als Deutsche z.B., da werden bei gebrauchten Gitarren noch nichtmal die Saiten vorm Verkauf gewechselt.......

Trotzdem gehört sowas nicht hier her und sollte erstmal mit dem Verkäufer bekachelt werden.

Da haste wirklich n Vogel geschossen, aber Vintage Look ist doch im Trend! :p

Ne im Ernst, dann soll man doch die Macken auch zeigen und angeben, sind ja weitaus mehr als im Angebot angegeben.
Sorry, aber sowas darf mMn nicht für 800€ über den Tisch wandern!
Ich würde mich nichtmal trauen sowas zu vertuschen und am Ende ärgert sich wieder der Käufer, indemfall du, frechheit! :bad:

Zuletzt bearbeitet:
vorneweg... ich habe mich total in diese Gitarre verliebt und mich stören die Macken nicht großartig. Wir haben in der Band gerade durch einen Wasserrohrbruch immense finanzielle Aufwendungen zu leisten, und ich habe den Verkäufer zuerste gebeten, die Gitarre zurückzunehmen. Jetzt nachdem ich sie beim "Kundendienst" hatte, bin ich sooo froh, dass er sie nicht zurückgenommen hat. Sie klingt mit den beiden TauschTAs unglaublich wuchtig... freue mich schon auf den Proberaum

Granufink: er antwortet nicht, ich nenne ihn nicht und somit ist mein Post im Grunde eine wertfreie Äußerung, in der ich mich lediglich über die Diskrepanz von Beschreibung und Realität äußere.... ja, ganz wertfrei ists natürlich nicht!

In dem Fall würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen - alleine die Dreistigkeit zu besitzen, nicht zu antworten. Immer schön die Fresse halten scheint angesagt zu sein; leider machen das auch viele Käufer und reden sich lieber ein, einen garnicht so schlechten Kauf getätigt zu haben, weil sie keine Lust auf Konfrontation haben.

Auch wenn ich kein regelmäßiger eBayer bin, das ist ganz sicher kein Einzelfall. Einige meiner Bekannten können nämlich genau das Gleiche berichten - Beschiss ist an der Tagesordnung. Leider.

wenn ich will, hätte ich das ebay melden können, die Unterlagen meinem Anwalt geben können... ich gehe der Konfrontation eigentlichnauch nicht aus dem Weg udnw enn er sich nicht meldet, werde ich das auch tun. Ich will nur ne Stellungnahme und dass er die rechung für den neuen TA übernimmt. Ich habe alles dokumentiert. Aber ichwerde hier keine dreckige Wäsche waschen...

Hast du ihn auf ebay schon bewertet, oder hat er sich jetze (zu recht) ne negatiove Bew. bei dir eingefangen?

Da der Verkäufer offensichtlich hier mitliest (borndlgramer aka Peter), können wir gespannt sein, ob er sich hier äußert. Wenn er Charakter hat, tut er das auch und bezieht Stellung.

Oli. Das war meine unterschwellige Hoffnung, die ich mit diesem Post hatte... aber er meldet sich weder auf meine privaten Emails noch auf die über ebay. Aber mich erst angackern, da ich seine Seriösität infrage stellte aufgrund seiner ebay Aktivitäten.... :bad:

aber ich denke, ich werde mal ebay einschalten, schauen,was die zu sagen haben!

Ich würde bei so was immer zur Strafanzeige greifen. Zum einen kann es prozesstaktisch Sinn machen so vorzugehen, zum anderen bringt man den Leuten so wieder Manieren bei. Zwar mag es zu einer Einstellung des Verfahrens kommen wenn es sich um die erste "Straftat" handelt. Jedoch bleibt auch dieses Verfahren im Computer der Staatsanwaltschaft bundesweit sichtbar. Und das dritte oder vierte Verfahren wird dann nicht mehr eingestellt, sondern verfolgt. Allerdings muss auch jemand bereit sein, die Anzeigen Nr. 1, 2 und ggf. 3 zu machen...

Hier könnte es sich um strafbaren Betrug handeln. Also: munter vor, ab zur Polizei!

Habe ihn jetzt übers Board und über seinen privaten Account angeschrieben... mal sehn!

Was anderes: der ESP SS-120, der vorher am Hals war muss ja ersetzt werden, aber gegen was? Ich bin jetzt nicht so der SC Experte, hätte gerne einen gestaggten SC mit etwas mehr Power, der abvr tonal immer noch ein SC ist. Evtl ein DiMarzio HS3? Was bietet SD denn in diesem Sektor an? Ich will keinen HB in SC Format, lieber einen echten SC.

Thanx

Oli. Das war meine unterschwellige Hoffnung, die ich mit diesem Post hatte... aber er meldet sich weder auf meine privaten Emails noch auf die über ebay. Aber mich erst angackern, da ich seine Seriösität infrage stellte aufgrund seiner ebay Aktivitäten.... :bad:
Ja weißt Du, jetzt hat er ja die Kohle und kann sich denken "nach mir die Sintflut".

Also es gibt ja genug Betrüger, vor allem auf Ebay, aber ich finde es schon traurig, denn ich finde gerade wir Musiker sollten doch wenigstens noch ehrlich zueinander sein. :bad:

Habe ihn jetzt übers Board und über seinen privaten Account angeschrieben... mal sehn!

Was anderes: der ESP SS-120, der vorher am Hals war muss ja ersetzt werden, aber gegen was? Ich bin jetzt nicht so der SC Experte, hätte gerne einen gestaggten SC mit etwas mehr Power, der abvr tonal immer noch ein SC ist. Evtl ein DiMarzio HS3? Was bietet SD denn in diesem Sektor an? Ich will keinen HB in SC Format, lieber einen echten SC.

Thanx

SD SSL4 fällt mir da nur ein, ansonsten n Doppelspuler, der in ner Zwischenposition zusammen mit dem HB an der Bridge zusammen läuft, aber aber beide gesplittet und parallel, ergibt nen schönen SC-Sound ohne Brumm. Meine schwarze Horizon ist so verschaltet, und mit der kann ich alles spielen, von Jazz über Blues, Funk, rockig bis zum Metal-Brett, alles drin, alles dran und klingt mEn amtlich (SH2+SH4)

Thanx

Wie wäre es mit dem neuen Malmsteen Single Coil von Seymour Duncan? Das wäre immernoch SC und ein sehr starker dazu:great:

hört sich nach ner ziemlich fiesen kiste an, da kommt einem erst wieviel glück man hat, wenn man sachen noch "normal" bekommt die man auf ebay kauft..
aber wenn der verkäufer aus deutschland kommt hat man glaubich rechtlich ganz gute chancen, komplex wirds erst wenn die lieferung aus dem ausland (auch österreich, schweiz..)kommt, dann hat man meistens keine chance

Dass das Bewertungsprofil inzwischen auf "privat" gesetzt wurde, ist auch nicht unbedingt vertrauensfördernd, wie ich finde.

Ich find es immernoch eine Frechtheit, solche optischen Mängel nicht anzugeben, nur, um so wenig Preisverlust zu machen wie mögl. .
Dann noch so dreckig sein und nicht auf die Mail's reagieren. Bin mal gespannt wie das ausgeht.

ich bitte um eine wirklich fundierte Wertschätzung der S&S, Bilder seht ihr ja eine Seite weiter vorne. Was ist realistisch? Ich werde mir auch noch eine offizielle bei BTM Musik hier in Nürnberg einholen!