ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Wenn das so gewesen ist find ich merkwürdig wieso die Truckster als Sig dann nicht auch Full Thickness ist. Die JH-3 wars ja mit Backbinding. Hab jetzt die original truckster noch nicht von hinten gesehen, aber die Signaturemodelle sind ja nur wie ne normale Eclipse.

Das ist wahr, aber das macht sich doch ESP so wie es "gerade passt". Die ESP JH Iron Cross hat ja auch auf der Rückseite eine Fräsung und das haben die bei der Orig. Gibson sicher auch nicht so vergefunden^^

Ja kann sich James ja eh so hat machen lassen wie er wollte.

Aber wegen der Iron Cross. Die ist sowieso der größte schlechte witz den ESP je abgelassen hat. wenn man sich mal James Hetfields original Iron Cross ansieht die er sich aus einer 74er Gibson Les Paul Custom gemacht hat versteht man das. da gibts auch n Video auf Youtube.

Die Japaner von ESP können einfach kein gutaussehendes Aging künstlich machen. Die versauen sich eh grad schon die LTD Linie und ihre ESP Linie sollten sie lieber mal wieder sorgfälltiger behandeln. Ich bin großer ESP Fan aber was ich die letzten Jahre sehen musste ist doch eher schwach.

Wenn dann mal so Sahnestücke wie die Natural Horizons rauskommen ist das ja schon selten.

Vor allem der Preis der Iron Cross ist/war astronomisch. Sorry, aber das rechtfertigt kein Aging usw.

@valvestate: Hast Du einen link zu dem Video. Ich kann Dir da gerade nicht so recht folgen. Was haben die an der Iron Cross denn so verhunzt?

Vor allem der Preis der Iron Cross ist/war astronomisch. Sorry, aber das rechtfertigt kein Aging usw.

Welcher Preis bei ESP ist denn wirklich gerechtfertigt? ;) Und ich sags als Fan der Marke :D

Ok, das kann ich so unterschreiben. Die Iron Cross war aber die Krönung...;)

Wieso, die Standardmodelle sind doch ihren Preis wert? Ich hab noch nichts besseres in dem Preisbereich gespielt! Jenseits von Vernunft und Kosten/Nutzen Abwägung ist man ab 1000€ sowieso. Da geht's nur noch um Gimmicks die du unbedingt haben willst und - vor allem anderen - um das Feeling beim Spielen!

edit: jo gut, stimmt :)

Zuletzt bearbeitet:
Er meint ja auch die Iron Cross. Die kostet glaube ich um die 8000 Euro. Da ist auch ne menge Hetfield und Metallica Bonus drinne. Sieht eh nur auf den ersten Blick wie das Original aus.

@chrisonic

In dem Video beschreibt einer die Unterschiede. Der hat 5 mal die original 74er Gibson von Hetfield nachgemacht und die sieht eben genauso aus wie die von Hetfield und selbst ich musste danach zugeben das die Iron Cross von ESP recht murks aussieht. Ich finde das Aging von ESP eh komplett murks in allen Bereichen und allen angebotenen Gitarren.
Zumal ESP ja net mal dran gedacht hat ne Ahorndecke zu verwenden so wie sie Hetfields Original hat.
Ausserdem wieso nehmen die keine komplette Full Thickness mit dem CTM Horn? Wieso die Einbuchtung der normalen Eclipse?
Die von ESP sieht einfach hingeschissen aus als ob man sich das Original nicht angesehen hätte. Jedenfalls nicht genau. Kapier ich bis heute nicht. Nein.

Es wird auch beschrieben was für Unterschiede vorhanden sind per text und Bild.

http://www.youtube.com/watch?v=9ll0trS0_b4

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, sehr interessant. Ein bisschen erschreckend wie ich finde. Da wollen die tatsächlixh 7.499€ (um mal genau zu sein) haben und sind dann nicht mal in der Lage das Teil exakt nachzubauen....:eek:

Beim Headstock isses klar und würd ich verstehen, aber die ganzen Details sind einfach zu vernichtend. ESP ist meine Lieblingsfirma klar, aber sie ruhen sich genauso mistig auf ihren Lorbeeren aus wie andere große Firmen. Wenn sie es schon als Hetfieldsignatur betiteln und es ein Nachbau seiner Gibson ist, dann bitte konsequent, auch wenn Hetfield die ESP auch ab und zu spielt.

Ich halte auch die Peise der SS Modelle für übertrieben. 1400€ für eine M-II ohne jegliche Schnörkel ist schon heftig!

Ich halte auch die Peise der SS Modelle für übertrieben. 1400€ für eine M-II ohne jegliche Schnörkel ist schon heftig!

Naja, das sind immerhin 1000€ weniger als für ne vergleichbare Jackson... :rolleyes: :D

Naja, die ist auch ein Extrembeispiel :) --- und wenn die Gitarre vom Klang und Feeling das bringt, was du suchst, gehen 1400€ i.O. finde ich...

ich steh dazu wenn ich sage dass der "Großteil" der ESP Modelle (oder sagen wir lieber SS Modelle) einfach überteuert sind. So großartig sie sich auch spielen lassen.

Mhm naja zum Glück hab ich meine alle gebraucht gekauft. :D Aber weis net. ESP hat halt so ein Standing. Da kostet dann halt ne Standard Serie schon 1800 Euro. Die normalen Sigs kosten ja auch soviel. Ich seh da manchmal auch net mehr durch. Aber was solls. Die Leute geben ja ihr Geld aus wenn sie meinen es ist es wert und ich finde weiterhin das die ESP Standard Serie es wert ist gegenüber 1000er LTDs. Für mich ist der Unterschied gravierend im Klang und dem Spielgefühl.

Das einzige was rankommt sind die LTD Signaturmodelle. Die stehen für mich qualitätsmäßig über den 1000ern.
Naja ich bin zufrieden mit meinen drei Standards und den beiden CS.

Außerdem sind ja viele größere Hersteller überteuert. gibson, ESP, Caparison etc.

das ist ja immer ein Argument, "wenn sie es einem wert ist" aber was erhält man reell als Gegenwert dafür. Ein Mittelklasse Rockbrett mit sehr guter Hardware. Andere Marken zeigen, dass es in diesem Qualitätssegment deutlich günstiger geht. Ich kenne keine Japan Jackson in dem Preissegment.

das ist ja immer ein rgument, "wenn sie es einem wert ist" aber was erhält man reell als Gegenwert dafür. Ein Mittelklasse Rockbrett mit sehr guter Hardware. Andere Marken zeigen, dass es in diesem Qualitätssegment deutlich günstiger geht. Ich kenne keine Japan Jackson in dem Preissegment.

Hm, die teuerste SL-3 kostet glaub um die 1300€, wobei man bei der dann mit nem Archtop und nem Durchgehenden hals an und für sich deutlich bessere Features hat als bei ner M-II. :gruebel:
Wie sich die ESP Gitarren im vergleich zu den US Jacksons schlagen kann ich erst wirklich sagen wenn ich meine M-II da hab, aber so vom ersten Eindruck her muss ich sagen dass die Jackson doch ein wenig hochwertiger wirkt.

das ist ja immer ein Argument, "wenn sie es einem wert ist" aber was erhält man reell als Gegenwert dafür. Ein Mittelklasse Rockbrett mit sehr guter Hardware. Andere Marken zeigen, dass es in diesem Qualitätssegment deutlich günstiger geht. Ich kenne keine Japan Jackson in dem Preissegment.

Ja gut aber du weist ja sicherlich selbst wann der reelle Wert aussetzt bei einem. ICh mein ich steh nicht auf M-II. Gefallen mir nicht, weil ich da selber finde, dass für die features die Preise zu hoch sind und wieso manche original series ESPs teuerer sind als ne Horizon NT-II. Aber das kann dir sicher nur ESP selber erklären die aber eh wieder auf ihre Qualität verweisen. Ich mag ja auch net alle Gitarren von ESP.

Ich finde halt nur das die Preise für die Standard Serie der Horizons und der Eclipsen gerechtfertigt sind. Jedenfalls deswegen weil ich schon n paar in der Hand hatte. Man kann sich natürlich wie du auch n paar Customs bauen lassen die deutlich günstiger sind und am ende trotzdem wertiger sind. Aber wie gesagt. Da steht ESP drauf und dann ist der Rreis höher, genau wie bei anderen hochbekannten Marken.

Und es ist halt immer der letzte Schluss wenn man sagt man bezahlt so viel wie es einem Wert ist. Ich sage zwar das ne Horizon NT-II oder ne Eclipse CTM Full thickness die 1800 wert sind, aber was meinst wieso meine ESPs nur gebraucht sind? Weil trotzdem selbst die 1800 nicht ausgeben möchte dafür und es auf dem Gebrauchtmarkt eh auch Gitarren wie neu gibt.

Zur Iron Cross muss man aber noch sagen, dass JH die ja von Gibson als Signature machen lassen wollte. Das sei wohl aber so kompliziert in der riesen Firma gewesen, dass sich dann doch für ESP entschieden wurde...

Joa aber ich finds schon merkwürdig, das für Gibson das so kompliziert gewesen sein soll. Die stellen doch so viele aged Paulas her. Dann hätten sie doch sicher auch eine kleine Serie von 25 Stück herstellen können wie bei manch anderer. Hätte dann aber sicher 12.000€ oder so gekostet. :D

Ich mein ja auch einfach nur, dass ESP sich mehr Mühe hätte geben sollen. Es gibt genug Bilder von Hetfields Gibson.
Die ESP sieht einfach wie zu viel gewollt, aber net gekonnt aus. Ich mein man kann die natürlich gut finden, aber ich finde halt die von Hetfield und die Replikas aus 74er Gibsons von so manchem besser aussehend und authentischer als den super teuren Versuch von ESP.