ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Wen es interessiert mal alte ESP Kataloge durchzustöbern.

http://espguitars.ru/catalog.html

Meine Custom Shop Horizon habe ich im 92er Export Katalog gefunden als Custom Shop Beispiel. Jetzt weis ich wenigstens von wann sie ist. :D

Anhänge

• 1992_ESP_Export_page_06.jpg
    1992_ESP_Export_page_06.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
So, ich war heute im Laden und wollte die Horizon abholen. War leider nicht so erfreulich.

Nach dem anfänglichen "wow", fiel sofort ein deutlicher Farbfehler/Lackfehler auf. Von vorn gesehen links neben der Brücke war auf dem braunen Qilted Finish einfach ein roter Fleck. Sah in etwa so aus, als hätte man mit einem Filzstift einen kleinen Strich auf die Gitarre gemacht. Wegrubbeln ging nicht, der Fleck wurde mit einlackiert. Ich rede hier nicht von einem winzigen roten Fleck, den man nur mit der Lupe wirklich sieht (auch das fände ich bei einer nagelneuen ESP Klampfe für 1650 Euro grenzwertig), sondern von einem etwa 5mm langen und 1mm breiten roten "Strich", der auch noch aus einem Meter Entfernung erkennbar ist. Die Gitarre habe ich natürlich direkt zurückgehen lassen.

Nach der anfänglichen Enttäuschung, jetzt keine Gitarre mit nach Hause nehmen zu können, kamen dann doch ein paar andere Gedanken. Sowas bei einer ESP Standard? Einen solchen Fehler habe ich noch nicht mal bei einer LTD gesehen! Der höhere Preis von ESP Gitarren gegenüber LTD wird grundsätzlich mit "geringerer Streuung" und "peniblerer Endkontrolle" begründet. Das kann ich an dieser Stelle absolut nicht nachvollziehen, hier scheint eine Endkontrolle vollends vergessen worden zu sein. Dieser Fehler wäre jedem aufgefallen, und auch ich bin da eigentlich nicht übermäßig penibel. Trübt die Freude deutlich, ESP hat bei mir nun doch etwas Reputation eingebüßt.

Donnerstag sollte die nächste da sein, dort werde ich sicherlich ganz genau hinschauen.

Zwei Details gibts noch:
- Die Decken sind wohl nicht mehr ganz so knallig wie die von älteren Modellen. Etwas dunkler und farbloser. Trotzdem immernoch eine Augenweide.
- Die Sperzel Tuner sind definitiv Vergangenheit. Das Modell heute hatte Gotoh Tuner montiert, laut Aussage des Vertriebs werden die jetzt nur noch verbaut.

- Die Decken sind wohl nicht mehr ganz so knallig wie die von älteren Modellen. Etwas dunkler und farbloser. Trotzdem immernoch eine Augenweide.
halt das teil mal in die sonne wenn beim testen welche scheint, dann sieht die welt sicher anders aus. meine eclipse ist einfach nur braun bei normalem tageslicht aber in der sonne haut einen die farbe fast um:
http://home.arcor.de/evil3000/sonne2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich war heute im Laden und wollte die Horizon abholen. War leider nicht so erfreulich.

Nach dem anfänglichen "wow", fiel sofort ein deutlicher Farbfehler/Lackfehler auf. Von vorn gesehen links neben der Brücke war auf dem braunen Qilted Finish einfach ein roter Fleck. Sah in etwa so aus, als hätte man mit einem Filzstift einen kleinen Strich auf die Gitarre gemacht. Wegrubbeln ging nicht, der Fleck wurde mit einlackiert. Ich rede hier nicht von einem winzigen roten Fleck, den man nur mit der Lupe wirklich sieht (auch das fände ich bei einer nagelneuen ESP Klampfe für 1650 Euro grenzwertig), sondern von einem etwa 5mm langen und 1mm breiten roten "Strich", der auch noch aus einem Meter Entfernung erkennbar ist. Die Gitarre habe ich natürlich direkt zurückgehen lassen.

Nach der anfänglichen Enttäuschung, jetzt keine Gitarre mit nach Hause nehmen zu können, kamen dann doch ein paar andere Gedanken. Sowas bei einer ESP Standard? Einen solchen Fehler habe ich noch nicht mal bei einer LTD gesehen! Der höhere Preis von ESP Gitarren gegenüber LTD wird grundsätzlich mit "geringerer Streuung" und "peniblerer Endkontrolle" begründet. Das kann ich an dieser Stelle absolut nicht nachvollziehen, hier scheint eine Endkontrolle vollends vergessen worden zu sein. Dieser Fehler wäre jedem aufgefallen, und auch ich bin da eigentlich nicht übermäßig penibel. Trübt die Freude deutlich, ESP hat bei mir nun doch etwas Reputation eingebüßt.

Donnerstag sollte die nächste da sein, dort werde ich sicherlich ganz genau hinschauen.

Zwei Details gibts noch:
- Die Sperzel Tuner sind definitiv Vergangenheit. Das Modell heute hatte Gotoh Tuner montiert, laut Aussage des Vertriebs werden die jetzt nur noch verbaut.

In einem Gitarrenladen in Dresden hängt auch eine DBSB rum die miesabgerichtete Bünde hatte. Das heißt sie kratzten extrem. Das passiert halt auch mal. Nicht mal bei PRS sind alle Gitarren die aus der Produktion kommen ohne Makel. Ich würde ESP nicht sofort irgendwas absprechen nur weil du mal eine nicht so top verarbeitete ESP in der hand hattest. Klar die Emotionen waren groß weil du lange gewartet hast, aber kompensier das mal nicht über. Ich denke, dass die Andere die du ansehen wirst, sehr gut sein wird. Und zu LTD. Heute meiner Meinung nach einfach nicht mehr vergleichbar. egal was wer sagt. ESP ist einfach eine ganz andere Hausnummer. Meine Meinung. Fehler passieren immer mal. Ist menschlich, auch so ein blöder fehler der übersehen wurde.

Und zu den Sperzel. Die sind schon seit 2007 geschichte. Seitdem werden nur noch Gotoh Locking Tuner verbaut.

shice sowas zu hören...so eine Geschichte ist mir noch nie untergekommen - normalerweise nicht ESP-typisch :gruebel: Ich frage mich aber auch, ob der Vertrieb da nicht etwas geschlafen hat. Eine Endkontrolle bevor etwas in den Handel kommt, kann man bei der geringen Stückzahl an Gitarren und den Preisen mMn schon durchführen. Solche Fehler sollte der Kunde gar nicht erst zu Gesicht bekommen

shice sowas zu hören...so eine Geschichte ist mir noch nie untergekommen - normalerweise nicht ESP-typisch :gruebel: Ich frage mich aber auch, ob der Vertrieb da nicht etwas geschlafen hat. Eine Endkontrolle bevor etwas in den Handel kommt, kann man bei der geringen Stückzahl an Gitarren und den Preisen mMn schon durchführen. Solche Fehler sollte der Kunde gar nicht erst zu Gesicht bekommen

Ich denke eher das dem Händler da B-Ware geliefert wurde. ESP sortiert ja schon bei einem mini mini Fleck aus und betitelt es als B-Ware.
Aber dann sollte sie schon deutlich günstiger sein.

[E]vil;5374464 schrieb:
halt das teil mal in die sonne wenn beim testen welche scheint, dann sieht die welt sicher anders aus. meine eclipse ist einfach nur braun bei normalem tageslicht aber in der sonne haut einen die farbe fast um:
http://home.arcor.de/evil3000/sonne2.jpg

Das hatte ich, trotzdem hatte die Decke um einiges weniger "Farbe" als ein Modell was ich vor etwa einem Jahr in der Hand hielt. Damals kam mir die Gitarre in einem durchschnittlich beleuchteten Raum fast "bunt" vor, auch diverse Youtube Videos zeigen bei normalen Lichtverhältnissen eine deutlich intensivere Farbe :gruebel: Damit kann ich aber leben. Bin gespannt wie die neue Gitarre dann aussieht.

In einem Gitarrenladen in Dresden hängt auch eine DBSB rum die miesabgerichtete Bünde hatte. Das heißt sie kratzten extrem. Das passiert halt auch mal. Nicht mal bei PRS sind alle Gitarren die aus der Produktion kommen ohne Makel. Ich würde ESP nicht sofort irgendwas absprechen nur weil du mal eine nicht so top verarbeitete ESP in der hand hattest. Klar die Emotionen waren groß weil du lange gewartet hast, aber kompensier das mal nicht über. Ich denke, dass die Andere die du ansehen wirst, sehr gut sein wird. Und zu LTD. Heute meiner Meinung nach einfach nicht mehr vergleichbar. egal was wer sagt. ESP ist einfach eine ganz andere Hausnummer. Meine Meinung. Fehler passieren immer mal. Ist menschlich, auch so ein blöder fehler der übersehen wurde.

Und zu den Sperzel. Die sind schon seit 2007 geschichte. Seitdem werden nur noch Gotoh Locking Tuner verbaut.

Das hast du evtl. ein bisschen falsch verstanden. Ich spreche ESP ja nicht prinzipiell "etwas ab". Allerdings erwarte ich für den Preis nicht weniger als ein makelloses Instrument. Lange gewartet habe ich, verglichen mit anderen, auch nicht - noch nichtmal eine Woche seit Bestellung. Die Gedanken, dass ein solcher Vorfall bei einer solchen Gitarre irgendwie nicht für die Marke spricht, kamen mir eigentlich erst, als ich schon wieder zuhause war.
Der Vergleich mit LTD war ausschließlich auf grobe Fehler in der Verarbeitung bezogen. Würde ich keinen Unterschied zwischen LTD und ESP sehen, so hätte ich für den Preis einfach ein paar LTDs gekauft. In den letzten 5 Jahren habe ich nur viele, sehr viele ltds gespielt, habe den Qualitätssprung nach unten (nach der Korea Zeit) auch schmerzlich miterlebt. Aber einen solchen Fehler wie die ESP heute, hatte kein einziges LTD Modell (das weniger als die HÄLFTE kostet!). Ich kenne auch keinen ltd user, der jemals von einem solchen Fehler berichtet hätte. Und da sage ich als ESP Fan ganz objektiv: Das kann und darf schlichtweg nicht sein. Gerade dann, wenn der Fehler so dermaßen offensichtlich ist, dass er sogar bei der Endkontrolle einer 300 Euro Gitarre aufgefallen wäre.

Und wenn in Dresden eine ESP mit extrem kratzenden Bünden hängt, dann finde ich das nicht minder schlimm. So etwas kenne ich von Gitarren <500 Euro, selbst bei denen gibt es dann sicher noch Nachlass. Aber bei einer ESP Standard aus Japan für 1700 Steine? Das halte ich für absolut inakzeptabel und höre ich eigentlich auch zum ersten Mal. Es widerspricht dem obersten und schlagkräftigsten Argument von ESP, nämlich der minimalen Streuung und peniblen Endkontrolle. Und wenn diese bei den günstigeren LTDs besser ist (wie gesagt, das ist nur meine aktuelle Erfahrung, sicherlich nicht allgemeingültig), dann stimmt hier wirklich was nicht.

Fehler sind absolut menschlich, das sehe ich auch so, sonst hätte ich mir vermutlich gar keine Neue kommen lassen :redface: Ein solcher Fehler sagt mir allerdings, dass es irgendwo Stationen in der Kette bis zum Händler gibt, wo Verantwortliche einer Edelmarke schlichtweg schlafen. Sicherlich kann es auch am Vertrieb liegen. Im Übrigen hätte man mir auch 5% (hahaha..) Rabatt angeboten seitens des Vertriebs. Hat mein Händler direkt abgelehnt.

Fazit: Ich spreche ESP nichts "ab", aber das Bild, was ich von dieser Marke durch selbst anspielen und auch viele Erzählungen gewonnen habe, hat deutliche Kratzer bekommen.

Zu den Sperzels: Gut zu wissen. Ich habe das nur deshalb bemerkt, weil im letzten halben Jahr jemand berichtet hatte, noch eine mit den alten Tunern erhalten zu haben. Das war dann wohl ein Ladenhüter.

Ich finde es trotzdem zu streng. Wenn du alle ESPs anspielen würdest die es momentan auf dem Markt gibt, dann würdest du auch nur eine geringe Streuung erkennen. Es ist einfach so und relativiert sich nicht wenn du halt mal eine nicht so gut verarbeitete in der Hand hattest. Meine rote Horizon ist zum Beispiel einfach perfekt. Meine Eclipse FT auch sowie die anderen die hier stehen. Du sagst selber das es menschlich ist. Da schläft niemand, aber manchmal kann man einfach was übersehen. Die Standard Serie wird ja auch von der Stange produziert. Es darf natürlich nicht passieren. Solch ein krasser Fehler. Kratzende Bünde kann man glattfeilen, aber solch ein Fehler den du bemängelt hast kann man nicht so einfach bereinigen.

Kein Gitarrenhersteller ist perfekt. Nicht ESP, nicht PRS und nicht Gibson. Aber bei den Preisen erwartet man das. Trotzdem finde ich es zu hart. Das klingt als wenn da 5 Horizons stehen würden die alle nicht gut verarbeitet sind. Wenn halt mal EINE Sonntagsschüssel dabei ist, ist es bei solchen Firmen einfach ein Zufall der durchgerutscht ist. Passiert. Die wird sicher nach Japan zurückgehen oder zum Vertrieb und dann als B-Ware verkauft. Du musstest sie ja nicht nehmen und wirst dann eine tadellose Horizon Ende der Woche bekommen. Da wette ich drauf. Und ich denke auch, dass die Decke Farbenfroher aussehen wird. Holz ist immer anders und so kann auch die Beize anders wirken. Mein Verdacht ist aber immer noch, dass du da eine B-Ware bekommen hast die schon von vornerein von ESP durch diesen Strich markiert wurde und die durchgerutscht ist. Wieso auch immer und das will nun natürlich niemand mehr einsehen. ;)

Und ich finde dein Bild falsch. Auch wenn man erwartet das man für 1650 Euro was Perfektes bekommen will, ist es durch die Menschlichkeit bedingt ein Irrglaube.
Bei Standardserien ist der Großteil makellos, aber es kann immer mal was durchrutschen, deshalb hat man oft auch die Möglichkeit zwischen Mehreren zu wählen. Nur beim Custom Shop sollte man noch 100%ige Fehlerfreiheit erwarten wie ich finde, weil man da eben nur dieses EINE Instrument bekommt und sich keine zwei oder drei aussuchen kann.

Trotzdem ärgerlich. Wie gesagt. ESP ist ein Luxushersteller, aber trotzdem darf man nie Perfektheit erwarten. Man muss immer selektieren.

Na klar, du hast schon recht, dass man von einer fehlerhaften Gitarre nicht auf die Gesamtheit schließen kann. Es müsste sich dann aber wirklich um einen riesengroßen Zufall handeln, dass ich hier eine fehlerhafte ESP erhalte (habe in meinem Leben vielleicht 5 gespielt) und dutzende LTDs absolut fehlerfrei waren. Schlichtweg blöd gelaufen. Ich dachte halt, dass sowas wie "Sonntagsschüsseln" das ESP Werk gar nicht erst verlassen.

Bei dem "Durchrutschen" hast du schon recht. Das kann passieren. Ich bin in diesem Fall nur so streng, weil ich eben den Fleck selbst gesehen habe. Bei ein paar kratzenden Bünden... ok, man muss die Gitarre immerhin in die Hand nehmen und drüberstreichen/sie spielen/akribisch begutachten. Um diesen Fleck als Mangel festzustellen, reicht für ein halbwegs geschultes Auge allein das Öffnen des Koffers! Das ist in etwa so, als kaufst du einen nagelneuen Audi A8 und die Farbe eines Türgriffs passt nicht richtig zur Wagenfarbe. Jemand, der sowas in der Endkontrolle übersieht, war vermutlich die längste Zeit dort beschäftigt. Dies nur als Erklärung, warum ich hier so hart bin. Ein Fehler, der erst nach einigen Tagen spielen mal auffallen würde, wäre was anderes. Auch noch ärgerlich, aber irgendwo wirklich menschlich.

Dass es von Grunde auf B-Ware war, kann ich natürlich nicht verifizieren. Ich würde allerdings ausschließen, dass der Strich eine Markierung ist. Dafür war er dann doch zu klein, an einer idiotischen Stelle (mitten auf der Decke im Hauptsichtfeld des Spielers) und zu auffällig genau in der Farbe der Rückseite der Gitarre. Ausserdem hätte man diese Markierung nicht unter die Klarlackschickt gesetzt. Durch die Unmöglichkeit der Entfernung wird die Gitarre ja noch weiter (wenn es denn von vornherein B-Ware war) entwertet.

Ich stimme dir zu, dass kein Gitarrenhersteller wirklich PERFEKT ist (Gibson schon gar nicht :D) und bei Custom Instrumenten sehe ich das auch genauso. Allerdings wüsste ich nicht, wo man mehrere gleiche Modelle nebeneinander anspielen und sich dann für eines entscheiden kann. Genau das hatte ich nämlich vor und habe aus diesem Grund diverse große Musikhäuser angeschrieben. Keiner der Läden hatte mehr als ein Modell da oder war bereit, mehrere zu bestellen. Und da man in der Praxis dann doch häufig eine längere Lieferzeit in Kauf nehmen muss (ich hatte hier wirklich Glück), ist das mit dem Vergleichen dann wohl doch eher Wunschdenken.

Bin dann mal voller Erwartung auf die nächste Klampfe... ;) Da werde ich mir dann wirklich länger zeit nehmen und ganz genau hinschauen.

Na klar, du hast schon recht, dass man von einer fehlerhaften Gitarre nicht auf die Gesamtheit schließen kann. Es müsste sich dann aber wirklich um einen riesengroßen Zufall handeln, dass ich hier eine fehlerhafte ESP erhalte (habe in meinem Leben vielleicht 5 gespielt) und dutzende LTDs absolut fehlerfrei waren. Schlichtweg blöd gelaufen. Ich dachte halt, dass sowas wie "Sonntagsschüsseln" das ESP Werk gar nicht erst verlassen.

Bei dem "Durchrutschen" hast du schon recht. Das kann passieren. Ich bin in diesem Fall nur so streng, weil ich eben den Fleck selbst gesehen habe. Bei ein paar kratzenden Bünden... ok, man muss die Gitarre immerhin in die Hand nehmen und drüberstreichen/sie spielen/akribisch begutachten. Um diesen Fleck als Mangel festzustellen, reicht für ein halbwegs geschultes Auge allein das Öffnen des Koffers! Das ist in etwa so, als kaufst du einen nagelneuen Audi A8 und die Farbe eines Türgriffs passt nicht richtig zur Wagenfarbe. Jemand, der sowas in der Endkontrolle übersieht, war vermutlich die längste Zeit dort beschäftigt. Dies nur als Erklärung, warum ich hier so hart bin. Ein Fehler, der erst nach einigen Tagen spielen mal auffallen würde, wäre was anderes. Auch noch ärgerlich, aber irgendwo wirklich menschlich.

Dass es von Grunde auf B-Ware war, kann ich natürlich nicht verifizieren. Ich würde allerdings ausschließen, dass der Strich eine Markierung ist. Dafür war er dann doch zu klein, an einer idiotischen Stelle (mitten auf der Decke im Hauptsichtfeld des Spielers) und zu auffällig genau in der Farbe der Rückseite der Gitarre. Ausserdem hätte man diese Markierung nicht unter die Klarlackschickt gesetzt. Durch die Unmöglichkeit der Entfernung wird die Gitarre ja noch weiter (wenn es denn von vornherein B-Ware war) entwertet.

Ich stimme dir zu, dass kein Gitarrenhersteller wirklich PERFEKT ist (Gibson schon gar nicht :D) und bei Custom Instrumenten sehe ich das auch genauso. Allerdings wüsste ich nicht, wo man mehrere gleiche Modelle nebeneinander anspielen und sich dann für eines entscheiden kann. Genau das hatte ich nämlich vor und habe aus diesem Grund diverse große Musikhäuser angeschrieben. Keiner der Läden hatte mehr als ein Modell da oder war bereit, mehrere zu bestellen. Und da man in der Praxis dann doch häufig eine längere Lieferzeit in Kauf nehmen muss (ich hatte hier wirklich Glück), ist das mit dem Vergleichen dann wohl doch eher Wunschdenken.

Bin dann mal voller Erwartung auf die nächste Klampfe... ;) Da werde ich mir dann wirklich länger zeit nehmen und ganz genau hinschauen.

Jup. Naja es wird nie passieren das nie Sonntagsschüsseln irgendein Werk verlassen, egal um was es sich handelt. Immer kann was dabei sein was Fehlerhaft ist.
Auch bei ESP. sowas zu erwarten ist Realitätsfremd. Nicht böse gemeint, aber die können alle nicht zaubern und durch Menschlichkeit passieren sogar solche offensichtliche Dinge mal. Dein Händler schickt die eben als Retoure zurück wegen mangelhafter Qualität. Kann halt passieren. Freu dich auf die nächste.

Bei meiner edwards stören mich zum Beispiel die etwas kratzigen Bünde nicht so. Solange es nicht eklig ist isses mir auch egal, nur bei ESP verzeihe ich sowas nicht. Bei meiner Natural Satin Horizon hab ich auch mal nen Kleberrest bei der Body/Hals Verleimung, aber da die Gitarre ewig auf Tour war, weis ich auch net mehr was alles durch Benutzung passiert ist. Ist mir auch wurst. Was zählt sind butterweiche Bünde bei ESP und mehr nicht. Natürlich sollte alles andere auch gut sein, aber die Bünde sind das Wichtigste, obwohl ich ehrlich gesagt nie großartig merke wenn mal ein Bund leicht kratzt. Spielt sich mit der Zeit auch glatt.

Was zählt sind butterweiche Bünde bei ESP und mehr nicht. Natürlich sollte alles andere auch gut sein, aber die Bünde sind das Wichtigste, obwohl ich ehrlich gesagt nie großartig merke wenn mal ein Bund leicht kratzt. Spielt sich mit der Zeit auch glatt.

Also an dieser Stelle haben wir dann wirklich andere Ansprüche. Für 1650 Euro kaufen sich andere ihr erstes Auto ;)
Kratzende Bünde sind bei mir ein no-go, genauso wie Leimreste, Flecken oder hakende Hardware. Das allerdings auch bei Gitarren <1000 Euro. Ich denke auch nicht, dass diese Ansprüche realitätsfremd sind, da ich in den letzten 6-7 Jahren wahrlich genug makellos verarbeitete Gitarren in der 1000 Euro Klasse in der Hand hatte. Da gab es bis jetzt eigentlich keine krasse Ausnahme, schon gar nichts Offensichtliches. Deshalb habe ich diese Ansprüche bei ESP erst recht.

Ich stimmt dir nur in dem Punkt zu, dass ich die Gitarre ja nicht nehmen muss. Fehler die dir scheinbar egal sind, würden mich sofort vom Kauf abbringen. Aber irgendwo muss es ja auch einen Markt für B-Ware geben ;)

Mal eine etwas andere Frage: Bei der Horizon ist ja das ESP Case dabei. Handelt es sich dabei um das gleiche Case, was für etwa 110 Euro als "ESP LTD" Case verkauft wird oder ist das ein extra ESP Case, was einzeln gar nicht erhältlich ist?

Also an dieser Stelle haben wir dann wirklich andere Ansprüche. Für 1650 Euro kaufen sich andere ihr erstes Auto ;)
Kratzende Bünde sind bei mir ein no-go, genauso wie Leimreste, Flecken oder hakende Hardware. Das allerdings auch bei Gitarren <1000 Euro. Ich denke auch nicht, dass diese Ansprüche realitätsfremd sind, da ich in den letzten 6-7 Jahren wahrlich genug makellos verarbeitete Gitarren in der 1000 Euro Klasse in der Hand hatte. Da gab es bis jetzt eigentlich keine krasse Ausnahme, schon gar nichts Offensichtliches. Deshalb habe ich diese Ansprüche bei ESP erst recht.

Ich stimmt dir nur in dem Punkt zu, dass ich die Gitarre ja nicht nehmen muss. Fehler die dir scheinbar egal sind, würden mich sofort vom Kauf abbringen. Aber irgendwo muss es ja auch einen Markt für B-Ware geben ;)

Mal eine etwas andere Frage: Bei der Horizon ist ja das ESP Case dabei. Handelt es sich dabei um das gleiche Case, was für etwa 110 Euro als "ESP LTD" Case verkauft wird oder ist das ein extra ESP Case, was einzeln gar nicht erhältlich ist?

Nein nein das verstehst du falsch. Ich will auch null Makel an einer Gitarre die ich neu für über 1600 Euro kaufe. Wenn ich sowas meine wie Leimreste oder Verschlüsse dann sind das minimale kaum sichtbare Spuren die man nur sieht wenn man sich davorklemmt. Und die rote ESP Horizon für 1399 hatte null Makel und war auch bisher die einzige ESP die ich neu gekauft habe.

Natürlich ist es legitim sowas zu erwarten. Schon gar von ESP, aber es kommen halt auch mal Fehler vor. Ganz normal. Darüber ärgert man sich, aber man darf nicht auf die gesamte Masse schließen. Und komplette fehlerfreiheit zu erwarten ist einfach realitätsfremd weil wir keine Maschinen sind.

Zum Case. Die Koffer die bei ab den Standard ESPs dabei sind, sind die hochwertigen Koffer. Sie sind aus echtem Leder, haben einen Ledergriff und sind tadellos verarbeitet. Bekommt man so weit ich weis nicht so zu kaufen.
Die Eckigen, die man nachkaufen kann sind zwar auch mit ESP gelabelt, aber eigentlich damals LTD Koffer gewesen. Ich habe auch einen davon und die sind leider schlechter verarbeitet. Nicht falsch verstehen. Die sind auch sehr stabil und wertig für den Preis, aber das Tolex könnte besser verklebt sein und sie haben einen Plastikgriff.

Original ESP Koffer:
248872.jpg

Günstiger ESP/LTD Koffer:
110474.jpg

müsst ihr immer den gesamten Vorpost zitieren?

Meine ESP Erfahrungen berufen sich zwar auf die 90er, da habe ich diverse M-Modelle gespielt (M-1 Custom, M-1 reverse, Mirage Deluxe) und ich muss sagen, ich habe sie gespielt, weil ESP auf dem Kopf stand... wert waren sie ihre Kohle nicht und sie waren damals schon teuer, lagen um die 2000DM, die Reverse bei 1200DM. Heute sehe ich das ähnlich - ESP verkauft einen Haufen Instrumente aufgrund einer sehr gut arbeitenden PR Abteilung. Eine MII gehört für mich zu dem optisch Geilsten was es zu spielen gibt, schlicht, reverse Head, FR, zwei Humbucker (der slanted SC am Hals hat mir früher besser gefallen) aber mit 1400€ ist sie 400€ zu teuer.

Ich bin da ganz auf Julians Seite - absolutes No-Go und enttäuschend und eine kritische Sichtweise bei aller Liebe zu einer Marke hat noch nie geschadet.

Die Preiserhöhung mitbekommen? Irgendwie kosten im moment alle ESPs bei Thomann 100€ mehr ... -_-

müsst ihr immer den gesamten Vorpost zitieren?
NEIN, das muss bzw. sollte nicht sein! Also hier noch mal mein offizieller Appell: Bitte verzichtet auf sog. Fullquotes - die sind unnötig wie ein Kropf. Mein Scrollrad an der Maus ist außerdem schon ganz locker vom vielen Drehen. ;)

@psywaltz

Pure Gewohnheit schätze ich mal. Werd mich bessern.
Natürlich ist eine kritische Sichtweise richtig und die habe ich auch, aber ich finde das Julian das zu kritisch sieht. Das hörte sich alles schon nach verteufelung an nur weil eine Gitarre mal nicht perfekt war. Natürlich muss man für die Preise Erwarten das keine Fehler vorhanden sind. Das erwarte ich auch, aber Fehler sind Menschlich und die passieren. Bei Standardserien ist es halt auch einfacher die mal gegen eine andere zu tauschen die dann perfekt aussieht. Ist ja nicht so als ob das Custom Shop Instrumente wären wo man wirklich keinen Fehler verzeihen darf, weil man sie nicht einfach austauschen kann.

Und zu den Preisen. Mir sind sie auch zu teuer für einen Neukauf und deshalb waren bis jetzt bis auf die rote Horizon alle gebraucht. Trotzdem empfinde ich die Horizons die ich hab und die Eclipse FT als erstklassig verarbeitete und klingende Standard Serien Gitarren von ESP die nicht nur 1000 Euro wert sind. Ich finde die 1399 Euro wie für die rote Horizon als angemessen. Obwohl sie ganz leicht eine aktuelle Gibson Les Paul Standard wegknallt die ja 2100 Euro kosten.

@Dark

Ja schon merkwürdig.

Valve: meiner Meinung nach geht so ein Mangel eben nicht... wie gesagt, da stehe ich voll auf Julians Seite - das was du bei ihm zu kritisch siehst, sehe ich bei dir zu "hinnehmend" und zu sehr durch die ESP-Brille. Eine 1500€ Gitarre darf keinen Mangel haben, Ende und das hat nix mit "menschlich" zu tun, sondern mit Schlamperei... hättest du sie genommen? Nein, hättest du nicht, also ist ein No-Go! Wüdest du einen 5er BMW nangelneu mit einem dicken Kratzer im Lack nehmen? Nein, würdest du nicht, weil es Schlamperei wäre!

@Dark

Dann nicht bei Thomann kaufen sondern rumglubschern im Netz. ;)

@psywaltz

Natürlich ist es Schlamperei, weil sie durchgerutscht ist und es nicht gesehen wurde. Klar darf es nicht vorkommen, aber hast du nicht auch schonmal was übersehen? Darf nicht passieren und sie geht zurück. Ich würd sie nicht nehmen und er hat es auch nicht getan. Da habt ihr beide recht. Ich würde es nicht hinnehmen. Ich glaube ihr versteht das nicht so richtig wie ich es meine. Es klingt ja so als würde ich sagen "hey ist halt n dicker roter strich unterm Lack, aber egal ESP ist geil und ich bezahl trotzdem die 1700 Euro". So ist es ganz und gar nicht auch wenn ESP meine Lieblingsfirma ist.
Mangel bleibt Mangel und bei so teuren Instrumenten nicht hinzunehmen und es ist ärgerlich, aber es kann passieren auch bei ESP. Das ist das einzige was ich damit sagen wollte. Es kann passieren, darf es eigentlich aber nicht, also kauft man sie eben nicht. Er hat zum Glück das Glück, dass so schnell noch eine aufgetrieben werden konnte, die er sich ansehen kann.

Aber ich fand es einfach nicht gut, dass es sich so anhörte als wenn man gleich ein schlechtes Bild von der Gesamtheit von ESP haben muss nur weil eine mal nicht perfekt war. (was sie eigentlich sein sollte)

dann verstehen wir uns ja... :D