ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
bildhübsche gitarre.
wer interesse hat, kann ja mal handeln.
fragen kostet nichts.
eigentlich find ich den preis ok, wenn man die seltenheit bedenkt.
ein orig. floyd rose wäre aber natürlich von vorteil.

was ist an ihr selten? Massenprodukt der 90er... und nur wenn es selten wäre, muss das nicht gleichbedeutend mit überpreist sein. Ich habe hier schon mal geschrieben, dass die Standard ESPs aus den frühen 90er alles andere als "Customqualität" hatten. 6teilige Korpuse waren nicht unüblich, ein echt diskutables Tremolo (ESP Sinclair) und der Ton war meist eher leblos. Ich besaß zwei M1 reverse, eine Mirage deluxe und eine M1 Custom und keine war eigentlich ihr Geld wert, aber es stand ESP drauf :) Aber das sind nur meine Erfahrungen!

ja, in den 90ern schon ;-)
jedenfalls sehe ich eine horizon in dieser konfiguration nicht so oft im angebot.
die kopfplatte, der angeschraubte hals, die pickup-konfiguration, potis, das griffbrett, so ziemlich alles ist mittlerweile anders...

Selten an der Gitarre ist der Topzustand, das Ding wird beschrieben "optisch im Neuzustand" und "technisch einwandfrei". So viele Horizons hab ich in der letzten Zeit nicht gesehen, die von 1990 waren, noch den Zustand hatten und zu so einem Preis angeboten wurden.

Wenn Du mit 90er ESP's allerdings schlechte Erfahrung gemacht hast, kann ich Dich gut verstehen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist eben so das ESPs aus dieser Zeit einen massiven Preisverfall haben. 790 Euro ist einfach zu teuer. Egal wie gut der Zustand ist. In den USA gehen die auch nur bis 800 Dollar bei Auktionen. Wer das beahlen will kann es ja gerne tun. Ich würde es nicht machen. Bis 650 könnte man noch gehen. Ich hab für meine 94er Cockstock auch 650 bezahlt im Neuzustand. Mir wars das wert. Auch wegen dem Headstock, aber das ist halt einfach ne blaue Horizon Deluxe. Wenn es eine Custom mit Neck Thru wäre (kein Custom Shop sondern die Bezeichnung) wäre könnte man vielleicht über den Preis nachdenken.
Kommt halt auch auf die eigenen Vorzüge an. Die Pointykopfplatte interessiert mich zum Beispiel nicht mehr so sehr, deshalb würde ich das nicht bezahlenn. Ich liebe halt den Cockstock, aber ich würde auch da eben keine 800 € bezahlen.
Man bezahlt zwar gerne mal was man bereit ist dafür zu zahlen aber manchmal muss man auch mal realistisc han die Sache rangehen und die 800 € sind ja schon fast der Neupreis von damals.

Wir sagen ja nur was wir beobachten. Ich beobachte ja eigentlich sowieso fast alles.

BTW finde ich das Sinclair FR eigentlich sehr gut.

verarbeitung und tonqualität ist meistens persönliches empfinden.
viele kommen ja beispielsweise auch nicht mit ibanez klar, obwohl es klasse instrumente sind.
ich denke, der anbieter der esp hat schon mit seiner preisangabe berücksichtigt, daß es keine cs-gitarre ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verarbeitung hat nix mit Subjektivität zu tun, entweder sie ist gut verarbeitet oder sie ist es nicht... welchen Maßstab man für sich selbst anlegt, ist eher wieder subjektiv. Und eine leblose Gitarre ist eine leblose Gitarre ;)

Custom meint, wie Valve schon sagt, nicht CS, sondern ist nur Teil des Namen und meint "höherwertig" wie bei einer Paula Custom.

Was das Teil wirklich wert ist, würden wir erfahren, wenn man sie für ab 1€ reinstellt!

Zuletzt bearbeitet:
Es steht ja auch nicht zur debatte das sie nicht Top verarbeitet ist. Es geht einfach um den Preisverfall und der ist eben so nach meinen Beobachtungen und Anfragen die ich getätigt habe.
500-600 Euro. so ist das halt so sehr es mich selber schmerzt.

Selbst neue Horizon NT-II oder Eclipse gehen normalerweise nur für 800 - 1100 euro weg. Ist halt so. Steht halt kein Gibson oder Fender drauf die ihre Preise halten. auch gebraucht. Ich bin verwundert dass das bei ESP nicht so ist, aber muss man halt so akzeptieren.

ich kann mich ja mit 500-600 anfreunden, von mir aus der objektive wert, den kenner ansetzen würden. schön, daß es solche forums wie dieses gibt, wo man seine einwände einwirft.
aber die meisten angebotenen horizons aus den 90ern sind bestimmt nicht so gut erhalten wie diese hier.
von daher erklärt sich der leichte preisanstieg ja dadurch.

Mal sehen, ob sie weggeht!

Ich denke für den Preis zu 90 % nicht. Genau wie die Horizon mit Cockstock die über ein halbes Jahr verteilt immer wieder im ebay war für 899 €. Die wurde zusätzlich noch als custom shop ausgewiesen und mein einwand war da vergebens. Jetzt irgendwann war sie dann weg. Mal gucken ob sie wiederkommt. War eine von 2002.

hier gibbet ein paar exoten zu begutachten, alle out of production
vor allem die alten horizons lassen mich mit offenem mund da stehen :eek:
http://www.espguitars.co.jp/original/end.html

Ui, das ist aber ein echt dunkles Kapitel der ESP Kopfplatten-Geschichte... *brr*

te200sl_2ts.jpg

Aber die Horizon 7 war schon schick, das stimmt. Schade, dass sie die aktuelle wieder nur in schwarz bauen.

Gruß
Felix

Ich möchte bitte wieder die Drumfile haben wenn ich darf. :D

Das hab ich zwar leider auch nicht, aber kennst du Toontrack's EZdrummer? Damit kannst du im Sequenzer deines Vertrauens (ich empfehle Cubase) in angenehm kurzer Zeit enorm viel Unfug anstellen! ;)

Ui, das ist aber ein echt dunkles Kapitel der ESP Kopfplatten-Geschichte... *brr*

te200sl_2ts.jpg

Aber die Horizon 7 war schon schick, das stimmt. Schade, dass sie die aktuelle wieder nur in schwarz bauen.

Gruß
Felix

Ach du kannst sie dir doch in einer anderen farbe bestellen. Kostet halt dann aufpreis.

@sto

Jo danke werd mal gucken. Cubase LE5 hab ich aber ich benutze eigentlich lieber meinen Music Maker Rock Edition. Da geht auch viel. Bin nur manchmal zu faul und frage deshalb rum hehe. Komme mit cubase selbst nicht wirklich zurecht.

Ich hab den Cubase Essential4 und nutze die Drums aus dem integrierten HalionOne (solls auch in der LE Version geben). Das Ergebnis ist zwar nicht unbedingt etwas, um es nach MTV zu schicken aber für paar Demos reichts wohl dicke aus.

Man muss sich halt im Midi-Editor die einzelnen Schläge selbst er-"klicken" und kopieren, was schon bissl mühsam sein kann, da man bei Adam und Eva anfängt. Wenn man da bissl Aufwand reinsteckt inkl humanizing etc., sind die Ergebnisse für Demos doch recht brauchbar.

Als Übung kann man ja mal die Drumspuren vom aktuellen Dream Theater Album dort abbilden :eek:. Danach sollte man es können ;)

Jo danke werd mal gucken. Cubase LE5 hab ich aber ich benutze eigentlich lieber meinen Music Maker Rock Edition. Da geht auch viel. Bin nur manchmal zu faul und frage deshalb rum hehe. Komme mit cubase selbst nicht wirklich zurecht.

EZdrummer ist ein VSTi, ein VST-Instrument. Wenn der Sequenzer das einbinden kann, gibt's keine Troubles.
Der Vorteil gegenüber HalionOne ist, dass jede Menge von realen Drummern eingespielte und fein säuberlich sortierte eintaktige Midi-Grooves dabei sind. Und wie der Name schon sagt kann man die ganz easy per drag & drop in den Sequenzer ziehen und bei Bedarf auch editieren. Nie war es so einfach, ansprechende Drums zu basteln.
Hier, so kann das dann fertig klingen:

http://soundcloud.com/sto_himself/sto-himself-suboptimal-03-gluecklich-ohne-dich

Ach du kannst sie (Horizon 7) dir doch in einer anderen farbe bestellen. Kostet halt dann aufpreis.

Ja, stimmt schon, aber da ich ein notorischer Gebrauchtwarenkäufer bin, wird das niemals passieren und so bin ich auf hübsche Serieninstrumente angewiesen, die irgendwann von den Erstbesitzern wieder veräußert werden. ;)

Gruß
Felix

ja. so wie die 7680 die du ja unbedingt verkaufen musstest als ich kein rückgaberecht mehr auf der 2610 hatte. ... dafür könnt ich dir heute noch die kragen umdrehen :D.

ja. so wie die 7680 die du ja unbedingt verkaufen musstest als ich kein rückgaberecht mehr auf der 2610 hatte. ... dafür könnt ich dir heute noch die kragen umdrehen :D.

Die war übrigens gerade erst wieder in den Kleinanzeigen, hätteste mal die Augen aufgemacht. ;)

/OT

hätt ich nen geldesel daheim würd ich mir auch diese affengeile royalblau metallic pre-lawsuit headstock horizon rauslassen. grrrrrr.