Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Cliff89
  • Erstellt am
Bass V Amp Pro
 
@Golo
Was steuerst du mit dem 12 Step? Hält das Helix was es verspricht?

@alex_de_luxe Mit dem 12 Step spiel ich die Software Sythies auf meinem iPad (Animoog, SampleTank und Garage Band). Der hängt zusammen mit der Helix am passenden MIDI Expander, so dass ich vom 12 Step nur MIDI Note Befehle abgebe und alle Programm Changes am iPad und am 12 Step über die Helix steuere.

Die Helix will ich nicht mehr missen. Ob sie klanglich mit dem aktuellen AXE ebenbürtig ist, darüber lässt sich streiten. Ich höre jedenfalls keinen Unterschied und finde sowohl das Modelling als auch die Effekte sehr gelungen. Das einzige analoge Pedal, dass ich noch einschleife, ist ein Mesa Grid Slammer.
Außerdem ist die Bedienung einfach dermaßen einfach und intuitiv (und es gibt verschiedenfarbige Lämpchen! ;) ).

Mittlerweile habe ich 8 Presets zusammengestellt, die ich Live nutze (und es werden mehr). Immer als Dry/Wet-Kombination, so dass 2 Signale (mit CabSim) zum FoH und 2 Signale (ohne CabSim) zu meinem Full Stack gehen (Digi-Endstufe + 2 Trace Elliot Boxen).

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach einigem Hin und Her bin ich irgendwie doch wieder beim kleinen, seriellen Board gelandet. Die vordere Reihe ist eine ganz schöne Lichtorgel. :D


Signalkette:
- TC Electronic PolyTune Blacklight
- One Control Hooker's Green Bassmachine
- Darkglass Electronics Duality
- Darkglass Electronics B7U
- Walrus Audio Descent
- Walrus Audio Plainsman

Die Hooker ist allerdings schon wieder auf dem Rückweg zu Thomann - Reklamationsfall, nach gerade mal 6 Wochen Nutzung ist (vermutlich) der Fußschalter über den Jordan gegangen. Wird höchstwahrscheinlich direkt durch 'nen Darkglass Vintage Microtubes ersetzt werden... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das gefällt mir also sehr gut :):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darkglass duality ftw
Würde meinen nie wieder hergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gestern zusammengestöpselt. Kabelage is noch etwas chaotisch. Dexter und Helix kommen nur bei einem Bandprojekt zum Einsatz. Dass ich die zwei dann in der Basstasche transportieren muss, nehm ich gern in Kauf für die sonst praktischen Maße und das geringe Gewicht des Boards (wird in der mitgelieferten Gigbag transportiert, nicht in nem Koffer).

Auf'm Bord selbst läuft es:
Korg Pitchblack -> Fuzzrocious Cat Tail -> Tech 21 VTDI -> Sonuus Wahoo -> Boss DD-500

Stereoverkabelung is leider nur für zu Hause :)

Allerdings würde ich den MXR iso-brick gern an der Unterseite anbringen. Dafür müsste das Board hintern etwas erhöht werden. Ne Idee wie ich das am besten anstelle? Es ist ein Pedaltrain Metro 24. Die Originalfüße sind anscheinend angenietet.


_MG_4470 copy.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich experimentiere noch damit:
k-P1040489.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach dem mein EBS ValveDrive wieder funktionstüchtig von der Reparatur zurück und momentan eh das ganze Equipment zuhause ist, hab ich mal mein Effektboard eingerichtet :ugly:

a1.jpg


a2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann möchte ich hier auch mal mein kleines Board zeigen... Shadowsouls Lichtorgel Problem habe ich beim Boneshaker und Dreamscape durch abgeschliffenen LEDs und etwas schwarzer Farbe vom Edding gelöst... ;)

board.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen!

Nach langer Bass-Abstinenz und ebenso langem Gitarristendasein bin nun doch wieder bei den tiefen Tönen gelandet.
Eigentlich wollte ich gar kein Board aufbauen, aber ihr wisst ja, wie das ist ;-)

Ich hatte dann auch ein kleines Board mit Tuner, Freeze und Flanger, aber die Musik verlangte noch einen Overdrive. Als mir dann unser Gitarrist auch noch einen Chorus geschenkt hat, war das Board definitiv zu klein...also hab ich mein ehemaliges Gitarrenboard hergenommen. Da aber noch Platz war, hab ich den gleich mit Oktaver und Wah aufgefüllt.

Herausgekommen ist dann das da:

2016_07_27_Bass_Pedalboard_02.jpg


Der Signalweg ist folgender:
Squier 5-String P-Bass -> Dunlop Bass Wah -> Buss TU3 -> EHX POG2 -> EHX Freeze -> EHX Bass Soul Food -> Boss BF3 Flanger -> Boss CEB3 Bass Chorus.
Versorgt wird die ganze Geschichte von einem Gator-Netzteil.

Unsere Band spielt Blues und Rock, was man vielleicht angesichts der vielen Effekte nicht gerade vermutet.
Die meisten Sounds werden am Bass auch ohne Effekte gefahren.
Für Gov't Mule Songs ist tlw. ein dreckiger Bass-Sound ganz cool. Flanger und Freeze benutze ich hauptsächlich für 2-3 Bonamassa Nummern. Der Chorus kommt nur bei zwei Gary Moore 80-er Balladen zum Einsatz. Wah und POG kommen derzeit nicht zum Einsatz, aber der Platz am Board war da :nix:. Mal sehen ob ich die eventuell in ein paar kurzen Solo-Spots gebrauchen kann.

Nun denn....

Cheers
Boogie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor allem wenn man den POG2 hat. Finde ich ein Spitzenteil!
Das ist mal ein wirklich entspannter Wiedereinstieg bei den Dicksaitern :) :great:
Darkglass ist für mein Empfinden einfach untervertreten ;)


Ich habs zwar schon bei bassic gepostet, macht aber immer wieder Spass. Fristet aber ein Bandraumdasein, da es mir einfach zu gefährlich ist, so viel Geld vor den Füssen zu haben (Zuschauer, Sänger, Bier, Wasser etc.). Ich muss mir da noch etwas einfallen lassen.
Aber Spass machts schon :D

20160721_162103.jpg


Looper links schaltet
B7KU (cleaner Preamp)
B7K (dist Preamp)
B3K
IE SubT (rosa)
Brimstone XD-2
Eventide H9
Harley Benton Micro Stomp rated boost

Der Switcher unten rechts schaltet nur die Midi Ansteuerung des H9. In den Signalweg wird das H9 dennoch über den Looper geschaltet.
Mit dem Expressionpedal können beliebige Parameter des H9 gesteuert werden.

Weiter sind da noch das Wireless, Tuner, MicroThumpinator, Empress Kompressor und den VT DI als DI (blend 0 und EQ flat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das nenne ich mal ein fettes board. Respekt! Kannst du ein paar Worte zum Brimstone verlieren? Mit dem liebäugel ich schon länger.
 
image.jpeg
So hier mein erstes Pedalboard.
Soweit bin ich zufrieden fürs erste. Auf lange Sicht möchte ich aber die Stromversorgung noch ändern (derzeit noch über Daisy Chain).
Hat vielleicht jemand nen guten Tipp dafür? Wenn möglich sollte das Ding unter das Pedaltrain passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na immerhin: dieses Mal ging es fast ein halbes Jahr ohne Änderungen über die Bühne.
IMG_3401-2.JPG

Habe das Board in der Zwischenzeit von Lava Cable auf die phantastischen D'Addario lötfreien Kabel umgestellt, den Source Audio EQ durch den Tri-Logic Preamp getauscht und seit heute das Board mit einer DI versehen.
So ist nun alles fest verkabelt und ist die perfekte Handtasche für den reisenden Bassisten. :) Ab in die PA - In Ear rein und guten Sound genießen.

Grüße,
Bene
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sauber, aufgeräumt, tolle Auswahl... sehr schön! :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das nenne ich mal ein fettes board. Respekt! Kannst du ein paar Worte zum Brimstone verlieren? Mit dem liebäugel ich schon länger.
Der Brimstone ist in der Tat sehr toll. Ich nutze den wenn ich mit dem Plektrum spiele. Das Mittenbild ist total anders als bei den DG Pedalen. Gefühlt kommt das sehr vintagemässig rüber. Ich hätte gerne noch die Möglichkeit beim tiefen Band wirklich total clean zu werden und beim hohen Band mehr Zerre zu haben, aber die Möglichkeiten sind schon so sehr breit. Mit diesem Pedal kann man problemlos eine Stunde etwas spielen und immer wieder auf neue Soundfacetten stossen. Ich gebe definitiv meine Empfehlung raus.

Die drei Regler oben sind eigentlich perfekt um den Sound on the fly einzustellen. Der Mix Regler zwischen den Bändern (ganz links = nur low band, ganz rechts = nur high band), der Regler für die X-Over Frequenz und Master. Für live hab ich die unteren 8 eigentlich immer abgeklebt und passe alles mit den drei der lokalen Gegebenheit an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier einige Bilder meines derzeitigen Setups:

pedalboard.jpg


Das Board selbst ist ein Rockboard Club (geliefert im stabilen Hardcase), Strom liefert ein Palmer PWT08, mit dem ich sehr zufrieden bin. Verkabelt habe ich alles mit selbstgelöteten Sommercable Black Zilk mit den Hicon Flunderklinken.

Der Compressor ist ein unglaublich toller Pumpernickel-Bausatz von Lazarus_04, ich konnte mich bloß mit dem Namen nicht so anfreunden :):)

Der Signalweg ist wie folgt:
Line 6 G30 Receiver -> Dunlop Cry Baby Bass -> SolidGoldFX Beta -> Harley Benton Time Magic -> Source Audio Soundblox Manta2 -> Pumpernickel Compressor -> MXR Micro Amp

Der AB-O-Schalter von Palmer splittet mein Vocal-Mikrofonsignal und dient als einfacher Umschalter zwischen 2 Kanälen am Pult, sodass ich singen und auch InEar-Ansagen machen kann ;-);)

Das Board macht soweit ordentlich Spaß, obwohl ich überlegen den Manta Filter zu verkaufen, da ich ihn in meiner Coverband nicht wirklich ausnutzen kann. :ugly:

Lg Andi
 
Ich hab mal wieder etwas gebastelt. Heute Abend ist die Feuertaufe auf der Bühne. (Falls ihr in Offenburg seid, schaut doch mal im Ju Ze Kessel vorbei. ;) )
IMAG1052.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich bin wieder am Basteln.
Is für die Metalband. Paar Kabel fehlen noch, aber ich glaub das werd ich wirklich so umsetzen.
Die Idee: kabelgebundenes Monitoring. Und selbst wenns keinen übrigen monitoring Kanal für mich gibt (kleine Venues, also 9/10 Mal), kann ich mir den Bass einfach nach belieben dazuregeln. Somit wär ich unabhängig von der Amplautstärke/Monitoring/... und ein paar kanäle hätt ich auch noch frei. Ging sixher kleiner, aber dadurch, dass das Mischpult schon da ist und nicht gebraucht wird passt das so. Zum Üben mit Kopfhörern auch super. Muss mir noch überlegen welche Kopfhörer ich verwende und mir dann eine art doppelkabel machen. (Parallel laufend Instrument/Kopfhörer)
Schönen Sonntag!

IMG_20160911_121431-01.jpeg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben