Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Cliff89
  • Erstellt am
Nur so am Rande:
1) Warum haben so viele von euch Tuner auf dem FX Board?
2) Warum werden Tuner als FX gezählt?
Ich hab nen 19" Tuner im Rack und käme nie auf die Idee, den als Effekt zu bewerten, denn außer Tuning tut der ja nix und das hören weder die anderen Musiker noch das Publikum.
 
1) Warum haben so viele von euch Tuner auf dem FX Board?

1. Um meinen Bass zu stimmen
2. Zum Muten sitzt er ganz am Ende der Kette
3. Da er ganz am Ende sitzt kann ich einfach muten und wild umstecken und machen was ich will.
 
Öhm, all diese Aufgaben erfüllt mein Racktuner auch.
Üblicherweise mute ich aber garnicht über den, sondern gehe erstmal in den Preamp und nur bei Bedarf in den Tuner. Zum Umstecken dreh ich einfach den Master vom Preamp runter.
Denn sooo groß sind die Bühnen, auf denen ich spiele, nicht, daß ich mir den Wolf laufen müßte, um runterzudrehen. Normal hab ich meine Instrumente direkt neben meinem Rig stehen und damit alles auf einem Fleck.
Und wenn die Bühnen mal größer werden sollten, muß ein böser Blick zum Tontechniker reichen zum muten.
 
Ich müsste dafür hinters Schlagzeug weil zwecks besserem Proberaumsound die Box und der Amp da steht. Da drück ich lieber mit dem Fuß auf den dicken Knopf am Boden
 
Lange Boxenkabel können da wahre Wunder wirken. :D
Ich hab das Rack üblicherweise auf der 4x10" Box stehen und die 1x15" nach Bedarf platziert. Nachdem ich jetzt aber auch noch eine 2x10+1x15" habe, kann ich am Zweitstandort noch mehr Druck machen.

Edit: Und wenn ich das ganz große Besteck nehme, fahr ich auch noch den grad gekauften Trace Elliot Combo mit seinen 2x10" auf und kann dann mit insgesamt 4 Boxen und 500W fast alles und notfalls von 4 Seiten übertönen.
Aber das ist hier irgendwie nicht das Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Boxenkabel können da wahre Wunder wirken. :D
Mein Bodentuner auch :D

liegt immer neben mir. ;)

Mit dem langen Kabel würde mein Amp irgendwo auf dem Boden stehen -->doof
Dein Tuner kann nicht Muten -->doof
Dein Tuner braucht ein großes Rack -->doof
Dein Tuner ist viel viel schwerer -->doof
Dein Tuner braucht eine eigene Steckdose -->doof
Ein vernünftiges Boxenkabel das etwas länger ist kostet so viel wie mein Bodentuner -->doof
Der Racktuner ist mindestens 2-3x so teuer wie mein Bodentreter -->doof

Für mich spricht nix für deinen Racktuner
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Üblicherweise mute ich aber garnicht über den, sondern gehe erstmal in den Preamp und nur bei Bedarf in den Tuner. Zum Umstecken dreh ich einfach den Master vom Preamp runter

Du musst umstecken um zu Tunen --> das aller doofste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dein Tuner kann nicht Muten -->doof
Dein Tuner braucht ein großes Rack -->doof
Dein Tuner ist viel viel schwerer -->doof
Dein Tuner braucht eine eigene Steckdose -->doof
1) Doch, kann er schon, nutze ich bloß seltenst.
2) Das hab ich sowieso.
3) So fucking what? Ist es zu schwer, bist du zu schwach!
4) Ich hab ne Steckdosenleiste im Rack mit genau einer Zuleitung, Rest bleibt fest verkabelt.

Aber egal. Ich will dir die Tretmine ja nicht madig machen. Du mir mein Rack offenbar schon. Warum auch immer.
 
Du hast gefragt warum wir Bodentuner nutzen und ich hab dir gesagt was ich an meinem Tuner mag bzw. was ich an anderen Lösungen nicht mag.
War da wohl ein bisschen kleinlich und sehr direkt aber deine Antwort mit dem langen Kabel fand ich ja nur blöd. Warum soll ich mein Amp irgendwo in den Proberaum stellen?!
Und mir war auch klar das du auf viele meiner Argumente logische Antworten hast.

Ich erkenne halt leider keinen Vorteil an einem Racktuner deswegen benutze ich einen Bodentuner.

Hatte früher auch mal ein größeres Rack aber für mich war das nicht das richtige.
 
Komm mal wieder runter. Ein Racktuner hat durchaus seine Vorzüge. Wenn sie für dich nicht passen, kein Problem. Keiner zwingt dich dazu.

Je nach Signalweg macht sei eine Kiste durchaus Sinn. Ich hatte früher eine Rack-Funkstrecke. Das Signal kam also im Rack an und konnte direkt in den Racktuner gehen. Somit hatte ich das nackte Basssignal im Tuner, also die beste Basis zum Stimmen. Alles fertig verkabelt und roadtauglich in einer Kiste.
Und Muten ging über einen externen Fussschalter. Kein Problem.
Als die Funke rausflog, machte der Racktuner auch keinen Sinn mehr und musste entsprechend auch gehen.

Zum Thema Gewicht: Das Pedalboard mit einzelnen Pedalen ist in der Summe das schwerste, was ich bisher als Setup hatte. Der Racktuner mit knapp 1kg ist wirklich kein Problem. Da wiegt das Netzteil vom Pedalboard alleine schon mehr...
 
Komm mal wieder runter. Ein Racktuner hat durchaus seine Vorzüge. Wenn sie für dich nicht passen, kein Problem. Keiner zwingt dich dazu.

Wasn mit euch los Leute ... Es ist doch alles gut hier :prost:

Wollte nich das sich jemand angegriffen fühlt. Hab nur meine Meinung gesagt und gesagt was für mich am coolsten ist und warum ich das benutze (danach wurde doch auch gefragt)
Racktuner kann auch cool sein. Nur nicht für mich, wie schon oben erwähnt.

Zum Thema Gewicht: Das Pedalboard mit einzelnen Pedalen ist in der Summe das schwerste, was ich bisher als Setup hatte. Der Racktuner mit knapp 1kg ist wirklich kein Problem. Da wiegt das Netzteil vom Pedalboard alleine schon mehr...

Aber es geht ja nur um den Tuner nicht um das drum herum. Wenn ich ja sowieso ein Pedalboard habe und dann einen Tuner brauche dann kommt er mit da drauf weil das für meinen Verwendungszweck viel besser ist.
Ich rechne beim Racktuner ja auch nicht das Rack mit... Und die Steckdosenleiste im Rack :gruebel:
 
... Diskussionen um das Für und Wider zu Rack- und Bodentunern sollten eh in einem speziellen Thread geführt werden (den es sicher hier im Bass-Unterforum auch schon gibt).

Insofern nach dieser Abschweifung btt bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein aktuelles Fusionband-board: Anhang anzeigen 513871
Die große grüne Kiste hab ich mir bauen lassen. Zum regelbaren dry-Signal kann ich drei regelbare Effektwege mischen.
Loop 1: Dynamic Wah -> Orange Peel -> Bad Monkey
Loop 2: ODR 1 -> TC Flanger -> MXR Auto Q
Loop 3: SYB 5 -> Digitech Bass Synth -> EBS Octaver
... dann in den MXR EQ -> Bass Xciter und ab in den Amp...


Geil Wer hat dir diese große grüne Kiste gebaut? Darf man den Preis erfragen. So etwas suche ich!
 
Hi XXL,
Andre hat das Ding gebaut:
http://skyworx.saalweb.de/
is so ähnlich wie dat "Schism"
http://www.badgereffects.com/paraxv.html
Custom, für mich gemacht.
Die beiden linken Kippschalter sind Phasenumschalter für Loop 2 und Loop 3, der dritte Kippschalter ist ein "Tail"-Schalter für Loop 1.
Damit hat man nach Ausschalten des Loop 1 noch das Echo weiter im Ohr.
Man könnte es auch mit drei Boss LS2 vergleichen, jedenfalls wenn man den LS2 zum Mischen von Dry- und Effektsignal verwendet.
Gruß,
milleneck
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie teuer ist der? Finde auf seiner Seite keine Preise.
 
... ich hab ca. 140,- Euro bezahlt ... glaube ich, ist schon weng her.

Ich hatte zwar schon früher Effekte zuhause, hab die aber nie eingesetzt.
Mit 'nem Boss LS 2 habe ich dann experimentiert und mir schließlich die
grüne Kiste von Andre nach meinen Vorstellungen bauen lassen.

Seit dem ich dieses Teil hab funzt der Sound mit Effekten fantastisch!
Für "Chameleon" z.B. mische ich zum Originalsignal Loop 1 mit Phaser,
Autowah und etwas BadMonkey und stellenweise zusätzlich Loop 3 mit
Octaver.
Das Ganze funzt herrlich!
 
Danke für die Infos. Klingt äußerst interessant!
 
...hatte ich auch erst im Auge.
Aber bei (für mich) realistischem durchspielen der Möglichkeiten
hat sich die grüne Kiste ergeben und 100%ig bezahlt gemacht.

Du machst Dir mit 1, 2, 3 Effekten einen geilen Effektsound und
mischt den dann vorsichtig zum Original bis es passt --> fantastisch.
Und das gleich dreimal und abschaltbar und kombinierbar.

Wenn ich z.B. im Loop 3 den Digitech Basssynth zum Original mische
und dann noch Loop 2 mit -Zerre, Flanger, Auto-Q- etwas dazu regel: Hammer!

Vor dem Song wählt man in jedem Loop, den man braucht, die Effekte vor
und dann sind sie per "Tritt" abrufbar... naja, was soll ich das lange erklären,
Ihr kennt das ja selbst!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben