Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Cliff89
  • Erstellt am
Guten Abend, Freunde! :D
Ich dachte, ich teile mal ein aktuelles bild meines Boards, das ich in meiner Band einsetze. Ich hoffe, so werde ich jetzt mal längere zeit glücklich mit dem Setup. :D
(Sorry für die etwas verwackelte Aufnahme.)

DSC_0331.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hammer Ding. Steuerst du die Chase Bliss Pedale auch per Midi?
 
Danke sehr. :D Ich habe MIDI angeschlossen und ein paar Presets gemacht, aber muss durch MIDI erst noch vollends durchsteigen. Bin zu blöd für so was. ^^
 
Ich leider auch, sonst wäre ich nicht da wo ich jetzt bin... verlorenes Kind im Walde der Effekte :rolleyes::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20120101_033409.jpg



Das ist mein aktuelles Board.
Die Signalkette ist recht simpel. Nach der Patchbox kommt der Black Eye Booster, der dazu dient, alle meine Bässe auf dem gleichen Eingangspegel zu halten.
Von da geht es in den Octaver, dann in das Haunt Fuzz und den Envelope Filter. Wenn ich den DI vom Sansamp nutze, kommt dann der Reverb und zuletzt der Sansamp, wenn ich über einen Amp spiele, kommt erst der Sansamp, dann der Reverb, zum Schluss dann der Tuner als master mute.
Mit dem Octaver, Fuzz, Envelope Filter und Reverb ergiebt sich ein ziemlich fetter Synthbass Sound für die Reggae Band. Wenn ich beim Octaver nur ein bisschen -1 dazumische und den envelope Filter hinter dem Fuzz weglasse, wird daraus ein ziemliches Brett für die Rockband, wenn der Gitarrist im Solo ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Immer dieses hin und her. Analoge Pedale. Digitales Multi. Analoge Pedale...
Nachdem ich vor 2 Jahren wieder auf die analoge Seite gewechselt bin und mich an diversen Darkglass Tretern erfreut habe... fehlte mir dann doch immer die Flexibilität. Als kam was kommen musste:
helix_lt_test.jpg


Im A/B Test wurde es schon nach einigen Stunden sehr eng für mein altes Board. Dazu hat der/die/das Helix ein geringeres Grundrauschen. Puh.
Mein letztes Digitalbrett war ein Boss GT10B. Das war damals soundlich absolut chancenlos gegen die Darkglass-Kette... das Helix ist um gefühlt Jahrhunderte besser. Wahsinn was sich da getan hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hm... spannend... ich hab ja auch so meine Umstellungen von POD, zu Einzelpedalen, zu AxeFXII, zu JMP-1 Preamp und H9 durch... Aktuell will ich noch grad ein wenig auf der "analogen" Seite bleiben, aber deine Erfahrungen nehmen mich echt wunder.

Das allergrösste Problem war immer das mächtige Cleansignal. Da haben die digitalen Dinger einfach irgendwie immer abgeloost. Gerade wenn dann über Subwoofer, fette Bassboxen oder ähnlich potentiellem Material gespielt wird, wurden die Unterschiede plötzlich eminent. Leise passt leider vieles, aber den Druck gegen den Rest der Band aufrecht zu erhalten wenns ordentlich zur Sache geht war für mich immer schwierig.

Wie problemlos ist das Helix für zwei Ausgänge separat zu Routen? Also einer clean, der andere mit dem Rest? Dies ist nämlich bei mir aktuell der Weg der immer wieder eingeschlagen wird. Nichts ersetzt die einzelne Bassbox, welche nur cleanen Sound liefert. Der Rest kommt mit ner zweiten Box dazu. Das ist für mich nach vielen Umwegen wieder der beste Sound, sowohl per DI, als auch für live (212 clean, 112 wedge wet).
 
Wie problemlos ist das Helix für zwei Ausgänge separat zu Routen?
Ist ganz einfach möglich. Die Routing Möglichkeiten sind ziemlich flexibel.
Ich fahre bisher nur einen Mono-Ausgang (weil nur eine Endstufe), intern allerdings auch Dirty und Clean Pfade.

Das Beste an der Kiste ist allerdings die Bedienung. Unglaublich gut umgesetzt!

Fehlenden Druck habe ich auch im Bandkontext bisher noch nicht bemerkt. Beim GT10 damals war mir klar das es ein Kompromiss wird. Schlechterer Grundsound für größere Flexibilität. Dieses Gefühl habe ich aktuell nicht. Mal schauen wie lange ;)

Das einzige was ich mir wünschen würde wären Pegel-Anzeigen für Ein- und Ausgänge und evtl ein Gain-Reduction Indikator für die Kompressoren.... aber man soll ja eh mit den Ohren einstellen ;)
 
Alternativ ein LS2 davor schalten.
 
Alternativ ein LS2 davor schalten.

Geht natürlich, ist aber bei einem Gerät mit so flexiblem Routing und so vielen Ein- und Ausgängen absolut nicht nötig.

...ist halt wie mit dem Brötchen in der Frikadelle: "Ist schon drin" (auch mehrfach) :D

Gruß
Golo
 
Meine beiden

IMG_20171112_230650.jpg
IMG_20171109_234752.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schicke Boards. Wie tönt der Russen-Muff? Hast du zufällig einen Vergleich mit dem Nano Bass Muff?
 
Mein soweit (natürlich vorerst) vollständiges Board

rein und raus über die lederne Patchbay

Aguilar Tonehammer
Musikding Russian Muff
Dr. No Black Magic
Korg Pitchblack

versorgt über eine Powerbank unterm Board (Mein Dank an Bassicer amoc)
IMG_20171105_112242.jpg
 
Also mein "Effektboard" besteht aus einem Darkglass Microtubes B3K und einem Korg Pitchblack Bodentuner :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info. Klingt als wäre der Russe eher was für mich als der Nano... :gruebel:
 
Hier mein kleines, feines Board.
20171230_175145.jpg


Wird im Februar oder März noch um einen grünen Muff oder Darkglass VMT ergänzt...
 
Meines ist auch schon erstaunlicher Weise seit längerer Zeit auf dem gleichen Stand:

board-0001-von-0001-jpg.113553
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben