Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Cliff89
  • Erstellt am
Hi zusammen,

anbei mein kleines Board bestehend aus einer Klassikerserie. Ich möchte den ungenutzten Platz noch an ein weiteres Pedal vergeben. Bestenfalls auch ein alter Bekannter. Dachte da an den Big Muff. Hättet ihr sonst noch eine Idee? Aus welchen Bereich das Pedal kommt ist zweitrangig. Das ist der Spaß-Slot auf dem Board ;)

LG Kontra.

2018-01-05-11-04-48-jpg.601675
 
Zuletzt bearbeitet:
leider wird mir dein Bild nicht angezeigt .... aber bei Spaß-Slot muss ich grundsätzlich als erstes an den Digitech Bass Synth Wah denken :D
 
Mein erstr Gedanke war auch Synth.

Mark bass super synth ist auch mega. Ist auch ein guter Octaver
 
30FC98B8-E587-459E-B6A9-D27865A2D5CE.jpeg
Ah sorry,

Anbei das Bild. Nix besonderes ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok, der super synth passt nicht aufs board. Dann nen octaver... Aguilar octamizer zum beispiel
 
Moin Moin!

Hier mal meine bescheidene sound bar:

IMG_0934.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@kontra - das [url=https://thomann.de/de/panda_audio_future_impact_i.htm]Panda Audio Future Impact[/URL] ist ein ziemlich potentes Bass-Synth-Pedal. Jamiroquai lassen grüßen, insgesamt geht da einiges und das Tracking soll echt gut sein. Die Kiste ist etwas tiefer als ein Boss-Pedal, daher bin ich nicht sicher, ob sie passt bzw. ob es überstehen darf. Jedenfalls würde der Slot so mit jeder Menge Spaß aufgefüllt werden ;)
 
Hättet ihr sonst noch eine Idee?

Also mein bisheriges Spaßpedal war das Digitech Deathmetal... Einfach zum Gitarristen ärgern und weils rumlag ("Wenn ihr Drop B spielen dürft, darf ich auch Lead-Sounds haben!" ;-) )
Außerderm hing es vor nem Dual-Octaver und dem Small Clone Chorus, was auch nen netten "Synth-Bass" effekt bringt.

Aber mein absoluter Favorit und seit der Entdeckung auf meiner "ich hab zu viel Geld und kauf das einfach mal"-Liste:
KORG MIKU!

Nothing beats a Bass that "speaks" and sings in japanese! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neu bin ich mit dem Elektron Analog Drive sowie dem Mesa Preamp am Start. Meine Kamera am Handy will seit ner Woche nicht mehr. Doofes S7.

@Bassforever mit was für einem Setup ist dies deine Einstellung?
 
@alex_de_luxe

Das ist meine Standard-Einstellung für die passiven (Preci und Jazz), ziemlich Flat und wenig Mitten. Die Mitten der Instrumente kommen trotzdem noch genug. Für den Aktiven nehme ich noch ein wenig die Bässe weg. Der MESA macht in der Grundeinstellung schon richtig Welle und den Rest mache ich mit den Tonblenden an den Bässen.

Raus geht's aus dem Line Out direkt in den Line In vom Combo. DI Out geht bei Bedarf Post raus (der gleiche Sound damit also in der DAW).

Der Kompressor soll nur ein wenig die Spitzen wegschneiden.

Gruß aus Berlin
Stefan
 
Ich hab auch mal wieder was zu zeigen. :)
Das Boonar hat ein etwas größeres Board erfordert, also alles schön frisch neu aufgebaut. Es fehlen noch ein paar Barefoot Buttons, ich warte u.a. noch darauf, dass sie endlich einen Big Bore Acrylic rausbringen.

Und der Strom wird Richtung Sommer nochmal richtig schick gemacht, dann kommt eine Voodoo Lab PP2+ drauf. Bis dahin tuts aber auch die Cioks mit dem (für dieses Board eigentlich viel zu langen, aber war halt vorhanden) Verteilerkabel von Free The Tone. Ist in Bezug auf Nebengeräusche absolut unkritisch, das Board ist mucksmäuschenstill. :)

20180221_100821.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ist nun bestückt und klingt so:


28467968_1643829282318906_2383222270509576126_n.jpg


https://soundcloud.com/darkstar679/bass-pedal-board-sounds-of-this-board
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Könnte es sein, daß der Bass Chorus übersteuert wird, durch den Dampf des Kompressors?
 
Das auszutesten wäre einfach....den Kompressor ausschalten!

Wobei es sich eher anhört als würde der Kompressor an sich schon ziemlich pumpen...
 
oha!
ich hatte extra den TC so programmiert, daß er den sound totkomprimiert....so eine art wall of bass hatte ich im sinn.
 
Dann könntest du das schonmal ändern, um den Sound anzupassen... Ich würde den Threshold etwas weniger früh zupacken lassen und die Ratio auf nicht mehr als äh ich glaube 4:1 stellen...

Wäre mein Ansatz.

Edith sagt: Ist natürlich nur ein Vorschlag. Die jetzigen Einstellungen des Kompressor zu kennen, wäre auch Hilfreich.

Edith die Zweite: um den Sound anzudicken muss man nicht alles totkomprimieren.
 
ich hab mich durch deine anregung mit dem kompressor experimentiert.....zufällig bin ich in der software auf die seite gelangt, wo die ganzen kompressoreinstellungen sind (theshold, ratio, attack....) und konnte das nun ordentlich einstellen.

dreht man den knopf nach links, werden die tiefen frequenzen komprimiert und dominant, dreht man nach rechts, kommen mitten und höhen.
ich hab darauf geachtet, daß der kompressor nicht lauter ist, als das clean signal.

ist es jetzt besser? ich habe die datei oben ersetzt:

ich spiele erst clean, dann kompressor....und schalte nach und nach effekte zu.
 
Persönlich würde ich noch ein paar Sachen anders einstellen, aber im Zusammenspiel mit dem Chorus klingt es jetzt besser. Evtl. Nochmal ein paar Chords spielen, wie du es im ersten Songbeispiel gemacht hast, um zu hören ob der Kompressor immer noch so hart gegen den höheren Pegel dabei reagiert.

Aber es ist dein Sound, der dir gefallen muss.
 
anbei ein paar akkorde mit drums....allerdings nur rudimentär gemixt.
https://soundcloud.com/darkstar679/pedal-board3
 
ich hab noch ein noise gate ergänzt...weil der bass bei höheren gain stufen schon mal pfeift:
29026007_1650303411671493_1378949063138147826_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal etwas von mir:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
45EE781C-5763-43B7-BEBF-005B976B6304.jpeg
 

Anhänge

  • 2940A93D-572D-49C6-AA96-7621EB023A62.jpeg
    2940A93D-572D-49C6-AA96-7621EB023A62.jpeg
    349,1 KB · Aufrufe: 205
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben