Eure Meinung zu Rechtsrock

  • Ersteller roggerman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich meinte mit unterhaltungsmusik das gedudel aus den meißten radiosendern und wollte eigentlich vor allem eine gegenposition zu deiner, für mich zu vereinfachenden position musik habe nur zur unterhaltung zu dienen einnehmen. das ist einfach nicht so.

Ist halt die Frage, wie man politische Songs definiert. Wollen die Interpreten da einfach nur Luft ablassen oder wollen sie mit ihrer Musik ernsthaft was ändern?

Das ist sehr schwierig. Sobald Texte ins Spiel kommen, ist ja meistens ein gewisser Inhalt und eine gewisse Aussage gegeben. Ich bin der Meinung, Text und Musik hängen untrennbar zusammen. Ob man eine Melodie nach einem Text schreibt oder den Text zur Melodie, immer bezieht sich das eine aufs andere.

Allerdings denke ich schon, dass Musik in erster Linie unterhält bzw. Gefühle stimuliert. Damit spreche ich politischen Songs nicht ihre Berechtigung ab, allerdings wird kaum ein Musikhörer durch einen Song in seiner Meinung umgestimmt.
Damit spricht man eher Leute an, die eh schon diese Meinung vertreten, und dann geht das auch wieder in Richtung Unterhaltung. Ein Beispiel: Mal angenommen eine Rechtsband wettert gegen Punks - sowas würde sich ein Punk ja nicht anhören, und wenn, würde es ihn wohl kaum beeinflussen. Der Song bestärkt nur die Rechten in der Meinung, die sie wohl eh schon haben. So ein Song ist dann politisch, aber wohl kein Meinungsmacher.

Musik ist als Meinungsmacher schwierig zu beurteilen. Da Inhalte in gesungener Form, oft mit viel Lärm hinterlegt, schonmal missverstanden oder gar nicht verstanden werden können. Bei Büchern kann man einen Satz ganz leicht zweimal lesen, wenn man ihn nicht auf Anhieb versteht. Und auch das Fernsehen kann Inhalte wohl besser vermitteln.
Allerdings ist es dann doch nicht so einfach. Musik kann die Gefühle stark ansprechen und so oft eher unterschwellig die Botschaften des Textes in die Hörerköpfe bekommen. Oder eben unter dem Deckmantel der Unterhaltung politisch sein. Deswegen wird sie ja auch so gern von Rechten und Linken benutzt.
 
Mich als Pagan-Metal-Anhänger nervt zZt. eigentlich hauptsächlich diese völlig überzogene Hetzjagd gewisser Links-Fanaten, die momentan in vollem Gange ist und heuer zB bereits zur Absage des Northern Light Festivals geführt hat! Man kanns echt übertreiben!!! Kuckt euch mal den Link an:
http://www.northern-lights-festival.com/news.php

grühs
Sick
 
hehe, yes...
 
Ich hab in Sachen des N.L.Festivals mal ein wenig im Internet geschaut. Wenn man da mal Sachen wie http://www.bifff-berlin.de/aktuell72.html durchließt (und mal schaut was wirklich in den Texten steht und dort "zufälligerweise" falsch übersetzt wird) dann weiß ich schon, warum für die meisten verblendeten Antifa-Leute die Bezeichung dummes Arschloch noch geschmeichelt wäre.

Die sind doch genau so verblendet und extremistisch wie ihre Widersacher.
 
oh nein! moonsorrow hat ein S im namen! und sie schreiben gern mit runen!

ich hab in meinem spitznamen auch ein S - bin ich jetzt ein nazi? :rolleyes:

gut find ich auch folgende zeile im text:

(...)Mal mehr, mal weniger deutlich verbreiten sie in ihren Texten Hass auf "Fremde", auf Migrantinnen (wobei eigentlich Frauen explizit - nämlich durch Weglassen - in der Brutalo-Männerwelt dieser "Lyrics" keine Rolle spielen)(...)

soll das ein vorwurf sein? mangelnde emanzipation im pagan metal? das wäre ungefähr so sinnvoll wie einer lustigen runde beim herrenabend zu unterstellen die frauenquote sei zu niedrig.
 
Auf jeden Fall - aber es fällt schwer eine bessere Quelle von Seiten der Antifa zu finden. ;)

Das ist bei der AntiFa leider Programm, der Informationsfluss beruht bei den Damen und Herren ebenso auf Vertuschen, Weglassen, Undurchsichitgkeit, Mauscheln im Verborgenen, Verfälschen bis hin zu gnadenlosen Falschaussagen wie es auf der Gegenseite der Fall ist. Transparenz ist - aus gutem Grund - nicht so die Sache der AntiFa.

Gegen Extremismus jeder Art, gegen rechts, gegen Homophobie und Dummheit jederzeit, aber bitte ohne die AntiFa.

ed.:

des bisher linken Kreuzberger Clubs "SO 36"

Allein dieser Satz zeigt, wie die AntiFa und deren Netzwerk gedanklich tickt und was für die "Aufklärung" bedeutet.
 
Kurze Anekdote. Ich habe in meinem Bekanntenkreis eine kleine Antifantin, die von Politik zwar überschaubar viel Ahnung hat, aber von "ihren Leuten" immer alles wichtige erfährt. Als sie mir mal ein Blogposting von einer Freundin kopiert hat, die gefragt hat, warum bitte alles teurer wird, wenn die Wirtschaft angeblich boomt, hab' ich sie gefragt, ob sie weiß, wie Inflation funktioniert. Und danach, dass sie erst wissen soll, worüber sie redet, bevor sie parolenhafte Pamphlete in die Luft feuert.

Gab verhaltene Begeisterung. Aber ist bezeichnend.

Genau wie die Tatsache, dass solche Festivals verboten gehören, aber wenn einer ihrer Freunde Bandshirts von NSBM-Bands trägt, um zu provozieren, ist das okay, weil der ist ja nicht so. Dass trotzdem Geld an die Band fließt, ist ja irrelevant.

Räucherstäbchenpolitik mit ideologischem Dummyvorbau, nachgeschobener Grund, um besoffen mal wieder ein paar Autoantennen umknicken zu können, Oi! für Leute, denen ein geheuchelter Grund, um kollektiv Scheiße bauen zu können immer noch lieber ist als gar keiner.

Und nein, ich bin sicher nicht rechts -.-
 
Bin da ganz auf deiner Seite, Alpha!
Was mich ja wirklich tödlich annervt, ist die Tatsache, dass diese lustigen Antifanten offensichtlich nur daran interessiert sind, irgendwo "versteckte Nazis" zu finden. Bezeichnenderweise wurde ja in diesem Fall das Northern Lights angegriffen, während ein reines NSBM-Festival wie "Under a Black Sun" (oder so ähnlich, mir fällt der Name grad nicht ein) unbehelligt weiter abgehalten werden kann. Es gibt genügend völlig unverhohlen rechtsextremistische Bands, aber nein, man wettert gegen Bands wie Tyr (!!!) oder Falkenbach.... :screwy: Allein das zeigt imho schon überdeutlich, wie weit entfernt von der Realität sich gewisse Linksfaschisten bewegen....

grühs
Sick
 
Manchmal weiß man nicht mehr, ob man lachen oder weinen sollte :screwy:

*Amon Amarth in den player leg*
 
Bin da ganz auf deiner Seite, Alpha!
Was mich ja wirklich tödlich annervt, ist die Tatsache, dass diese lustigen Antifanten offensichtlich nur daran interessiert sind, irgendwo "versteckte Nazis" zu finden. Bezeichnenderweise wurde ja in diesem Fall das Northern Lights angegriffen, während ein reines NSBM-Festival wie "Under a Black Sun" (oder so ähnlich, mir fällt der Name grad nicht ein) unbehelligt weiter abgehalten werden kann. Es gibt genügend völlig unverhohlen rechtsextremistische Bands, aber nein, man wettert gegen Bands wie Tyr (!!!) oder Falkenbach.... :screwy: Allein das zeigt imho schon überdeutlich, wie weit entfernt von der Realität sich gewisse Linksfaschisten bewegen....

grühs
Sick

Da ich doch einige (auch Ex) AntiFas kenne, weiss ich, dass die Konfrontation mit der "echten" rechten Szene zum Teil aus Angst gar nicht erst gesucht wird. Man darf nicht vergessen, dass die harte Rechte im Gegensatz zu den anderen angeprangerten, die die Diskussion suchen (welche oftmals nicht stattfindet) gerne auch einfach mal hinlangt, wenn denen in die Quere gekommen wird.

Die wirklich rechte Szene ist erstaunlich gut organisiert und auch durchaus in der Lage, unliebsame Gesellen aufzufinden und körperlich abzustrafen. Da es sich bei Pagan oder Black Metal Freunden wohl eher um normale und nicht-organisierte Fans handelt, dürfte das Risiko von Repressionen seitens dieser Gemeinde wohl gegen "0" tendieren.
 
alles und jeder der rechts ist, ist scheisse. so einfach ist das.
 
alles und jeder der sichs zu einfach macht ist dumm...

ich bin auch nicht rechts (sonst dürfte ich ja mit meinen ausländischen freunden nicht mehr reden xD) aber ich hasse antifa...die sind doch genauso schlimm! Wollen nur Ärger machen, Steine werfen und Polizisten hauen.
 
alles und jeder der sichs zu einfach macht ist dumm...

ich bin auch nicht rechts (sonst dürfte ich ja mit meinen ausländischen freunden nicht mehr reden xD) aber ich hasse antifa...die sind doch genauso schlimm! Wollen nur Ärger machen, Steine werfen und Polizisten hauen.

machst dus dir da nicht auch ein wenig zu einfach? genausone total dämliche verallgemeinerung.

alles und jeder der rechts ist, ist scheisse. so einfach ist das.

hätte man eleganter ausdrücken können aber wo du recht hast...
 
Da ich doch einige (auch Ex) AntiFas kenne, weiss ich, dass die Konfrontation mit der "echten" rechten Szene zum Teil aus Angst gar nicht erst gesucht wird. Man darf nicht vergessen, dass die harte Rechte im Gegensatz zu den anderen angeprangerten, die die Diskussion suchen (welche oftmals nicht stattfindet) gerne auch einfach mal hinlangt, wenn denen in die Quere gekommen wird.

Die wirklich rechte Szene ist erstaunlich gut organisiert und auch durchaus in der Lage, unliebsame Gesellen aufzufinden und körperlich abzustrafen. Da es sich bei Pagan oder Black Metal Freunden wohl eher um normale und nicht-organisierte Fans handelt, dürfte das Risiko von Repressionen seitens dieser Gemeinde wohl gegen "0" tendieren.

Ja, aber was bringt das? Strohfeuer, um's eigene Gewissen zu beruhigen? Selbst irgendwen ins Feindbild integrieren und den als Substitut abwatschen ist doch keine Lösung?!
 
Ja, aber was bringt das? Strohfeuer, um's eigene Gewissen zu beruhigen? Selbst irgendwen ins Feindbild integrieren und den als Substitut abwatschen ist doch keine Lösung?!

Das bringt nx, gar nix, ich halte die AntiFa in der Form, in der sie im Moment existiert für unnütz wie nur irgendwas. Kindergarten, ich denke, da geht es noch nichtmal mehr um Gewissensberuhigung, du hast es weiter oben ja sehr schön auf den Punkt gebracht als Alibifunktion, um sich mal wieder daneben zu benehmen.

Dazu muss natürlich gesagt werden, dass es die AntiFa in dem Sinne gar nicht mehr gibt, vielmehr handelt es sich m viele, kleine Chapter, in denen alle ihre eigene Suppe köcheln.

Nimm als Beispiel die Konzertgremien, bei denen man - bevor man in manchen Clubs oder AJZs spielen darf - vorstellig werden muss, um sich, seine Lyrix und die Weltanschauung erstmal auf die Goldwaage legen und zur Diskussion stellen muss, bevor es ein OK oder auch nicht gibt.

Da gibt es Läden (Wohnwelt Wunstorf war mal so ein Fall), wo vorab Lyrics angefordert werden, um die Band auf Rassismus, Sexismus, etc abzuklopfen und andererseits spielen dann dort Hatebreed für 20 Tacken, die vermutlich ein zum Teil bedenklicheres Publikum ziehen, als jede Local Oi! Combo.

Wenn die AntiFa sich an die wirklich ernsten Leute nicht rantraut, braucht sie anscheinend Ersatzfeindbilder, um überhaupt noch eine Darseinsberechtigung zu haben, dass führt im Extremfall (Beispiel einer kleinen Disco im Umkreis bekannt) dazu, dass in einem Laden Rechte gesichtet werden und kurze Zeit später gegen den Laden als solches mobil gemacht wird (siehe ebenfalls SO36 Zitat weiter oben, als ob an der Kasse imer erst ein Ideologiencheck gemacht werden kann.

Dazu dann noch dieses "wer sich über AntiFa Plakate an seinem Wohnzimmerfenster aufregt, unterstütz die Rechten" - Getue. Das Ganze hängt mir seit JAHREN!!!!! sowas von zum Hals raus............. :kotz:

Ich könnte hier jetzt noch stundenlang............ :mad:
 
naja rechtes gedankengut ist wohl schon ohne extrem schlimm...
 
naja rechtes gedankengut ist wohl schon ohne extrem schlimm...

kommt drauf an, wo für dich die Grenze zwischen "rechts" und "konservativ" verläuft, das würde dann auch entscheiden, wie viel der Deutschen in deinen Augen bereits "rechts" sind und wo der Extremismus für dich anfängt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben