Eure persönlichen No-Gos beim Gitarrespielen live?

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
Generell das ganze Gerede über Authentizität und welche Posen schlecht sind oder wer wirklich den Blues spürt/lebt/schnüffelt, was wirklich noch Punkrock, Rock n Roll oder was auch immer ist. Besonders bei Leuten, die seit 40 Jahren das gleiche Zeug spielen und sich null weiterentwickelt haben. Dazu dann noch das Gerede darüber dass die E Gitarre tot ist. Ach und noch diese generelle Intoleranz vieler Leute, was alles, was ich davor sagte ja eigentlich mit einschließt, aber so auch toll klingt :D

Hoffe meine persönliche Meinung wird dieses Mal toleriert. :rolleyes:

PS: Authentizität hört eigentlich schon dann auf, wenn man sie benennt oder sucht. Was für einen selbst authentisch sein mag, kann für andere nur eine Pose sein. Wer aber sagt, oh schaut her, ich bin ja so authentisch, der post eigentlich nur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Generell das ganze Gerede über Authentizität und welche Posen schlecht sind oder wer wirklich den Blues spürt/lebt/schnüffelt, was wirklich noch Punkrock, Rock n Roll oder was auch immer ist. Besonders bei Leuten, die seit 40 Jahren das gleiche Zeug spielen und sich null weiterentwickelt haben. Dazu dann noch das Gerede darüber dass die E Gitarre tot ist. Ach und noch diese generelle Intoleranz vieler Leute, was alles, was ich davor sagte ja eigentlich mit einschließt, aber so auch toll klingt :D

Hoffe meine persönliche Meinung wird dieses Mal toleriert. :rolleyes:

PS: Authentizität hört eigentlich schon dann auf, wenn man sie benennt oder sucht. Was für einen selbst authentisch sein mag, kann für andere nur eine Pose sein. Wer aber sagt, oh schaut her, ich bin ja so authentisch, der post eigentlich nur

Ist schon 'ne Herausforderung, Toleranz einem Mann gegenüber zu praktizieren, der in seinen Statements nur so vor Intoleranz sprüht, z.B Musikern gegenüber, die sich einem speziellen Genre verschrieben haben und damit möglicherweise sehr zufrieden sind.
Mal ehrlich, dieses ganze Thema sagt mehr über die Borniertheit und Intoleranz der Poster und das Selbstbild aus, das diese gerne von sich abgeben wollen, als über "No-Gos" auf der Bühne.
Sorry bepo, du bist (fast) rein zufälliges "Zitate-Opfer". :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist schon 'ne Herausforderung, Toleranz einem Mann gegenüber zu praktizieren, der in seinen Statements nur so vor Intolleranz sprüht, z.B Musikern gegenüber, die sich einem speziellen Genre verschrieben haben und damit möglicherweise sehr zufrieden sind.
Mal ehrlich, dieses ganze Thema sagt mehr über die Borniertheit und Intolleranz der Poster und das Selbstbild aus, das diese gerne von sich abgeben wollen, als über "No-Gos" auf der Bühne.
Sorry bepo, du bist rein zufälliges "Opfer". :D

Schon ok, demnach würden wir uns in einer Endlosschleife befinden. Mir persönlich ist es halt egal, ob einer authentisch ist oder gerne wäre oder halt poser sein will. Und klar muss man in die gleiche Schublade steigen, um über ewige Nörgler zu nörgeln. Ein Teufelskreis.

Aber ich habe auch sozialverträgliche Abneigungen (nein die gibt es ja nicht)

Extrem breite Gurte, oder Gurte mit irgendwelchen Tiefgründigkeiten und SKB Koffer.
 
Jetzt wird's Geflame auf persönlicher Ebene. Muss das sein? :er_what:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuschauer die nerven mit "ei könnt ihr denn nicht schnell mal was von xyz spielen, das musst du doch kennen, sind doch nur drei Griffe" und Leute die um 1 Uhr Nachts kurz vor Schluß ins Lokal kommen, man hat sich seit 1/2 10 den Arsch abgespielt und dann beim letzen Song sagen "wollt ihr denn schon aufhören"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Zuschauer die nerven mit "ei könnt ihr denn nicht schnell mal was von xyz spielen, das musst du doch kennen, sind doch nur drei Griffe" und Leute die um 1 Uhr Nachts kurz vor Schluß ins Lokal kommen, man hat sich seit 1/2 10 den Arsch abgespielt und dann beim letzen Song sagen "wollt ihr denn schon aufhören"

OK, weils scheinbar noch nicht fruchtet :D

Nochmal:
Mir gehts um Eure No-Gos beim Gitarrespielen, nicht bei Bandsachen, nicht bei Auftrittssachen die unabhängig von Gitarren sind, nicht beim Publikum!

Gitarristen, die Scheiße bauen gehören dazu, Bands, die sich daneben benehmen, oder Tonmänner, oder das Publikum, nicht ;)
 
Schon ok, demnach würden wir uns in einer Endlosschleife befinden. Mir persönlich ist es halt egal, ob einer authentisch ist oder gerne wäre oder halt poser sein will. Und klar muss man in die gleiche Schublade steigen, um über ewige Nörgler zu nörgeln. Ein Teufelskreis.

Aber ich habe auch sozialverträgliche Abneigungen (nein die gibt es ja nicht)

Extrem breite Gurte, oder Gurte mit irgendwelchen Tiefgründigkeiten und SKB Koffer.

Was ist denn an den SKB-koffern so schlimm ?Etwas das sie aus Plastik bestehen und nicht mit politisch und vintage korrekten Tweedstoff auf Holz bespannt sind?

Die Dinger sind stabil ,leicht und bieten der Gitarre einen sehr guten Schutz .
 
Was ist denn an den SKB-koffern so schlimm ?Etwas das sie aus Plastik bestehen und nicht mit politisch und vintage korrekten Tweedstoff auf Holz bespannt sind?

Die Dinger sind stabil ,leicht und bieten der Gitarre einen sehr guten Schutz .

Tweedkoffer mag ich auch nicht aber ich habe mir mal den Finger an einem SKB Koffer geklemmt, seitdem mag ich dir nicht mehr. Hiscox mag ich
 
Nochmal:
Mir gehts um Eure No-Gos beim Gitarrespielen, nicht bei Bandsachen, nicht bei Auftrittssachen die unabhängig von Gitarren sind, nicht beim Publikum!
Iwan, ich versteh und unterstütz dich total, aber das ist halt nicht immer leicht zu trennen. :nix:

Und laut Biergartenregel ist eben alles erlaubt, solang es sich entfernt ums Thema Gitarre handelt. Aber ich finde deine Bemühungen gut, den Thread immer wieder auf den Ursprung zu lenken. :great:
 
Iwan, ich versteh und unterstütz dich total, aber das ist halt nicht immer leicht zu trennen. :nix:

Und laut Biergartenregel ist eben alles erlaubt, solang es sich entfernt ums Thema Gitarre handelt. Aber ich finde deine Bemühungen gut, den Thread immer wieder auf den Ursprung zu lenken. :great:
Dafür kann man sonst aber auch n eigenen Thread aufmachen, ich hab diesen für Gitarren-Sachen aufgemacht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast du natürlich recht - im Sub Musik Praxis wären die bandspezifischen Sachen vielleicht besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Extrem breite Gurte, oder Gurte mit irgendwelchen Tiefgründigkeiten und SKB Koffer.

Was ist denn an den SKB-koffern so schlimm ?Etwas das sie aus Plastik bestehen und nicht mit politisch und vintage korrekten Tweedstoff auf Holz bespannt sind?

Tweedkoffer mag ich auch nicht aber ich habe mir mal den Finger an einem SKB Koffer geklemmt, seitdem mag ich dir nicht mehr. Hiscox mag ich

Für mich liest sich das wie Polemik im Thread. Kann als Ironie gemeint sein, liest sich aber eher irgendwie destruktiv, was da gepostet wird.
Sorry @bepo , sollte ich Dich missverstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Breite Gurte sind für mich eben ein No-G, genauso Gurte mit Peace-Zeichen, irgendwelchen Tribals oder in der Version eines Absperrbandes, für andere sind es Clip-Tuner. Und ich mag auch keine SKB Koffer, keine Ahnung, wieso mir dann unterstellt wird, dass es daran liegen könnte, dass er nicht mit Tweed bezogen wird :ugly: (natürlich antworte ich dann mit Polemik)

Es geht doch um persönliche No-GOs, die müssen doch nicht jedem passen oder gar nachvollziehbar sein.
 
Breite Gurte sind für mich eben ein No-G, genauso Gurte mit Peace-Zeichen, irgendwelchen Tribals oder in der Version eines Absperrbandes, für andere sind es Clip-Tuner. Und ich mag auch keine SKB Koffer, keine Ahnung, wieso mir dann unterstellt wird, dass es daran liegen könnte, dass er nicht mit Tweed bezogen wird :ugly:

Weil die Abneigung gegen das Equipment, das Du postest, sich wie Trollbeiträge liest.
Als ob der Thread und manche seiner Beiträge ad absurdum geführt werden sollen. :confused:

Wie gesagt, kann auch sein, dass ich Dir Unrecht tue.
In einem Internet Forum fehlen halt Aspekte wie Gestik, Mimik etc., die auf die Intention des Autors eines Beitrages schließen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja genau sowas meine ich, man hat manchmal unbegründete Sachen für so einen Kleinkram, wie eben breite Gurte.

Ich mag auch sowas wie Peace-Zeichen nicht, und lange Nylongurte in rot-weiß-blau Design finde ich oft auf Anhieb unsympathisch...
 
Ich habe mal einen Gitarristen gesehen, der hatte im Stehen einen Fuß auf einer Gitarrenfussbank gelagert, um die Gitarre auf dem Oberschenkel ablegen zu können. Sah bequem aus :D.
Ich kann aber nicht sagen, ob ich das als no-go ansehe oder als "würde ich auch so machen wenn es mein Spiel unterstützt und den Rücken schont".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mal einen Gitarristen gesehen, der hatte im Stehen einen Fuß auf einer Gitarrenfussbank gelagert, um die Gitarre auf dem Oberschenkel ablegen zu können. Sah bequem aus :D.
Ich kann aber nicht sagen, ob ich das als no-go ansehe oder als "würde ich auch so machen wenn es mein Spiel unterstützt und den Rücken schont".
Fehlt nochn Tisch mitm Glas Rotwein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vermutlich wird auch das Sitzen beim Klampfen als "NoGo" empfunden? Ich persönlich sitze lieber dabei, ist für mich irgendwie entspannter und die schwere Paula zieht nicht so am Rücken.
Bei Jazzern sieht man das ja durchaus und es stört auch keinen, bei Rockmusik eher selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das Gefühl beim spielen ist ein ganz anderes beim sitzen. Aber jeder wie er will, ist ok für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben