Eure persönlichen No-Gos beim Gitarrespielen live?

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
Darfst ihn ja auch drauf haben, ich will das nicht wenn ich spiele.
 
Ich habe das mal durchgerechnet. Wenn er nur den Gitarrengurt am Hals befestigt, ist das alles OK. Aber wenn jetzt der Cliptuner an der Kopfplatte noch dazu kommt, wird es kritisch. Denn der zusätzliche Moment am Halsende durch den Cliptuner, könnte dazuführen, dass sich der Hals am Hals-Korpusübergang verwindet und letztendlich bricht. Ergo: Nie den Cliptuner beim Spielen dauerhaft an der Gitarre lassen! :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Manche sehens halt noch enger:
FB_IMG_1535056612429.jpg




Ich habe das mal durchgerechnet. Wenn er nur den Gitarrengurt am Hals befestigt, ist das alles OK. Aber wenn jetzt der Cliptuner an der Kopfplatte noch dazu kommt, wird es kritisch. Denn der zusätzliche Moment am Halsende durch den Cliptuner, könnte dazuführen, dass sich der Hals am Hals-Korpusübergang verwindet und letztendlich bricht. Ergo: Nie den Cliptuner beim Spielen dauerhaft an der Gitarre lassen! :opa:
:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kommt drauf an. Wenn Du mit ner Rockband auftrittst, und dann sitzt, kassierste von mir ggf n Kommentar ;)
Naja....Meinungsfreiheit in allen Ehren, aber sowas find ich muss dann nicht sein. Ich finde, man darf sich nicht anmaßen, irgendeine Band auf Grund ihres Auftritts bzw ihres Bühnen-Performens persönlich zu kritisieren. Es darf einem natürlich gefallen oder nicht, aber sowas geht gar nicht. Das möchte ich nicht hören von irgendwem im publikum und ich mache sowas auch nicht. Ich denke mir dann meins und gut. Oder gehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja....Meinungsfreiheit in allen Ehren, aber sowas find ich muss dann nicht sein. Ich finde, man darf sich nicht anmaßen, irgendeine Band auf Grund ihres Auftritts bzw ihres Bühnen-Performens persönlich zu kritisieren. Es darf einem natürlich gefallen oder nicht, aber sowas geht gar nicht. Das möchte ich nicht hören von irgendwem im publikum und ich mache sowas auch nicht. Ich denke mir dann meins und gut. Oder gehe.
Ein kleiner Spruch ist noch nicht zwangsweise böswillig oder kritisch gemeint, vielleicht ist das auch ein Aufhänger zum Austausch, weil mich dann einfach interessiert wie der andere da warum ran geht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein darf er nicht :opa:;)
Da bin ich tolerant, wenn einer meint er braucht das, dann soll er.
Ich finde, man darf sich nicht anmaßen, irgendeine Band auf Grund ihres Auftritts bzw ihres Bühnen-Performens persönlich zu kritisieren
Aber einen Kommentar darf ich schieben, muss ja nicht beleidigend sein. Aber auch da bin ich tolerant, was andere auf der Bühne machen ist deren Sache, es gefällt mir oder es gefällt mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das mit dem Tuner am Kopf finde ich bei Gitarristen oke, die sonst eher bescheidenes Equipment haben. Wenn allerdings jemand mit eh schon vollem Pedalboard auf der Bühne steht sollte der sich dann doch einen Treter zum stimmen leisten. Ist ja eh viel praktischer
 
Ey, was soll's! Wir wir gesehen haben, befindet man sich als sitzender Gitarrist in bester Gesellschaft. Fehlt noch Johnny Winter, der das in seinen späteren Jahren und aus nachvollziehbaren Gründen ja auch so gemacht hat. Aus medizinischen Gründen ist es sowieso okay.

Bei mir ist es so, dass ich gerne und viel mit dem bottleneck spiele, und zwar in Standard Stimmung. Hierbei kommt es besonders auf die Dämpfungstechnik an und zumindest ich habe da sitzenderweise eine bessere Kontrolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dann doch einen Treter zum stimmen leisten. Ist ja eh viel praktischer

Wird zwar OT, aber den habe ich selbstverständlich auf dem Board, sogar in sehr guter Qualität. Seit ich den TC Poly-Clip-Tuner habe, nutze ich aber nur noch den...
 
Aber einen Kommentar darf ich schieben, muss ja nicht beleidigend sein
Ich würde z.b. jetzt nicht persönlich einen Gitarristen ansprechen, wenn er bei ner Rockband auf der Bühne sitzt, von wegen "das geht gar nicht bei ner Rockband...." oder so. Das soll jeder machen wie er will. Das möchte ich ja auch nicht, nur weil ich "nur" Gitarre spiele und keine Performance abziehe. Das ist jeder eben anders. Wiegesagt, wenn es mich total langweilt oder aufregt, geh ich eben. Dave Grohl z.b. in seinem "Stuhl" war mega, der geht da mehr ab als ich jemals im Stehen abgehen werde. Dachte anfangs auch, das wird komisch beim konzert, war aber nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Über ein NoGo hab ich noch gar nix gelesen und zwar die Verwendung eines Kapotasters auf der eGitarre und die zwischenzeitliche Befestigung desselben an der Kopfplatte...
Da müssten doch massig emotionale Entladungen kommen:D

Wie Ihr an meinem Avatar seht, hab ich einen Cliptuner an der Kopfplatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau! Und zwei meiner Lieblingsgitareros, Warren Haynes & Derek Trucks, machen ja auch nicht gerade die große Rock'n Roll show auf der Bühne, die ziehen die show lieber auf dem Instrument ab, was mir persönlich wichtiger ist.
 


Solche Einlagen sind mir ein Rätsel und solange niemand der sich damit auskennt sichergestellt hat dass das funktioniert auch ein No-Go :ugly::ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde z.b. jetzt nicht persönlich einen Gitarristen ansprechen, wenn er bei ner Rockband auf der Bühne sitzt, von wegen "das geht gar nicht bei ner Rockband...." oder so.
So würde ich das auch nicht formulieren - aber man kann es ruhig ansprechen, wenn man nach dem Gig plaudert. Genauso wie ich mit meiner früheren Band schon mal zu hören bekommen hab, dass wir viel zu statisch auf der Bühne seien. Aber da haben wir uns bei einem Gig glaub ich wirklich nicht mehr bewegt, als unbedingt nötig. :D
Darum mag ich es, wenn ich eine Rampensau in der Band hab - der sorgt dann für Stimmung und kann mich auch mitreissen, wenn ich selbst wieder mal wie eine Statue dasteh, die Gitarre spielt. Aber das wird jetzt OT.
Über ein NoGo hab ich noch gar nix gelesen und zwar die Verwendung eines Kapotasters auf der eGitarre und die zwischenzeitliche Befestigung desselben an der Kopfplatte...
Sieht man doch selten und wenn einer den verwendet, wird das schon seinen Grund haben. Mich stört's nicht, aber selbst verwende ich Kapos eigentlich überhaupt nicht, weder an der elektrischen, noch an der akustischen. Bin mit dem Konzept noch nie warm geworden.
 
Über ein NoGo hab ich noch gar nix gelesen und zwar die Verwendung eines Kapotasters auf der eGitarre und die zwischenzeitliche Befestigung desselben an der Kopfplatte...
Da müssten doch massig emotionale Entladungen kommen:D
Ja, Kapodaster sind n Mischthema.
Wenn jemand da n Kapo drauf hat, und dann nur Powerakkorde spielt...

Genauso Leute, die ihren gesamten Musikhaushalt mitnehmen, Kapos, Effekte, Cliptuner+Bodentuner, und spielen dann 2 Songs clean verstimmt Powerakkorde.
Es entsteht oft genug aus Unsicherheit heraus, ja, aber es wirkt dann doch albern :)
 
Genauso wie ich mit meiner früheren Band schon mal zu hören bekommen hab, dass wir viel zu statisch auf der Bühne seien.
Ist bei uns auch immer so, na und. Bzw wir haben eine Rampensau, und die Sängerin reißt auch vieles raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hihi...auch...besonders aber durch ihre Art zu "Moderieren" usw....lustig und verrückt und anders. Und eben Viele Männer-Songs mit Frauen-Stimme, hat was.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mir fällt noch ein kleines No-Go ein: Wenn die Saite reißt und der Rest schon mit dem nächsten Song anfängt, ohne das man die Gitarre wechseln oder nachstimmen konnte :)
Bei Konzerten gucken: Wenn ein Gitarrist was improvisieren soll und es nicht kann, er es aber weiterhin durchzieht. (hab ich mal bei Happy birthday von Metallica erlebt, Hammet sollte nur sein Zeug spielen)
 
Mir fällt noch ein kleines No-Go ein: Wenn die Saite reißt und der Rest schon mit dem nächsten Song anfängt, ohne das man die Gitarre wechseln oder nachstimmen konnte :)
Bei Konzerten gucken: Wenn ein Gitarrist was improvisieren soll und es nicht kann, er es aber weiterhin durchzieht. (hab ich mal bei Happy birthday von Metallica erlebt, Hammet sollte nur sein Zeug spielen)
Richtig cool mit Floyd Rose Gitarren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben