Eure Selbstbauten

  • Ersteller e-R@Z0r
  • Erstellt am
tja mit boxen kannt ich nicht dienen
aber mit einem alten "musiman electro deluxe b" bass
den ich in straßenleuchtfarbeneffekt gesprüht hab
bisher nur eine schicht werden aber noch mehr...

die elektronik haut scho...
bis auf die brücke hab ich alles
weis da jemand wos ne brücke gibt die ein 16mm stringspacing hat???
bisher hab ich nicht wirklich was gefunden
mfg michi
 
Könntest zum Beispiel ne Wilkinson bei Rockinger für 20 Euro kaufen, da kann man das Spacing einstellen...
 
fourtwelve schrieb:
hi.
ich hab zwei selbstgebaute 2x12" boxen ohne zusätzlich ht.

IMG_1485.jpg

Das schaut geil aus... :great:
Ich hab auch ne selbst Bau-Oldie :D
Hab zwar kein Bild, kommt aber noch...
für 20€ erstanden klingt passabel doch das case is für ne 15" Box einfach viel zu groß (da passen zwei 15" rein) is so aus den 70er bis 80er Jahren :eek:

EDIT: tschuldigung ich muss aber noch dazu sagen dass der 15"er erst so 1990 eingebaut wurde:rolleyes: das case stammt halt noch aus "Alten-Zeiten", und man sieht das es schon viele Auftritte überstehen musste;)

MfG LAG-BASS (ich alter Edit-Heini :D )

DELET:Wie klingt das Teil (die Teile) denn?
 
Luebbe schrieb:
Könntest zum Beispiel ne Wilkinson bei Rockinger für 20 Euro kaufen, da kann man das Spacing einstellen...

also wo ich mir die angeschaut habe, da war des entweder nicht dabeigestanden
oder die gabs so nicht....
hab die wilkinson auch auf der mume05 gesehen und da war auch irgendwie nix dran fürs stringspacing :confused:
vielen vielen dank
mei was würde ich ohne dieses forum hier machen... :redface: ...
 
Hab mir einen Bass zum grossen Teil selbst gebaut, also bis auf den Hals, die Kopfplatte hab ich aber noch passend zum Body furniert :)
Der Klang gefällt mir sehr gut ziemlich voll und ein endloses Sustain. Ziemlich klar aber doch noch kein Hi-Fi Bass.
Hab für den Korpus Sumpfesche verwendet, der Hals ist aus Ahorn mit einem Palisandergriffbrett.
Anschauen könnt ihr ihn euch hier
Welches der Bass ist wird schon klar sein.
Falls jemand noch Fragen hat, stellt sie ruhig werde sie gerne beantworten.
Das wird bestimmt nicht mein letzter Selbstgebauter sein. Die Sucht hat auch mich gepackt.
Gruss duck
 
Also, das ''Case'' ist schon fertig, Ersatzbox is auch schon vorhanden. Muss nur noch alles zusammengeschraubt bzw geklebt werden. Auf jeden Fall gibts noch Bilder, kann halt dauern :redface:.





e-R@Z0r
 
@selbermacher:

macht die box nen guten klang?
der speaker kommt mir irgendwie bekannt vor..
 
Ja, ziemlich gut sogar. Genau so wie ich das wollte :great:
Hatte nur noch nicht die Muße die Bassrohre reinzubassteln. Dann macht sie wahrscheinlich unendlich Druck. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Selbst geschlossen macht sie mehr Druck als ne alte Peavey 15er :screwy:


Gruß Selbermacher
 
klar, hohe güte wahrscheinlich!
 
Das würde ich jetzt liebend gern bestätigen, ich habe aber keienerlei TSP von dem Chassis.
Musste mich deshalb auf Rubbel`s Angaben verlassen. Auch nicht schlimm :D
 
ich hab mir die angaben ja auch nicht aus den fingern gesaugt, sondern am original abgekuckt. die von sunn waren sicher auch nicht ganz doof beim bau der box. das ist dann schon ok, denk ich. :great:
bitte schreib mich nicht mit e
 
Sorry, wenn das jetzt rüberkam wie, dass du keine Ahnung hast. Hab' halt nur gemeint, dass ich das Originalgeäuse nachempfinden musste, RUBBL. :D
 
Heute isses dann schon fast fertig geworden. Jetzt muss nur noch der Kleber von der Einstellfront trocknen; Boden, Seiten und die Hintere Platte angeschraubt werden. Loch für die Bässe is auch schon gebohrt.:D
Die Bilder kommen gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz bald!!! :redface:





e-R@Z0r
 
e-R@Z0r schrieb:
Heute isses dann schon fast fertig geworden. Jetzt muss nur noch der Kleber von der Einstellfront trocknen; Boden, Seiten und die Hintere Platte angeschraubt werden. Loch für die Bässe is auch schon gebohrt.:D
Die Bilder kommen gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz bald!!! :redface:

Wir warten gespannt;)
 
So, die Bilder sind endlich da und ich kann endlich die Bilder ins Netz stellen.

Nur leider gehts nich so gut. Will nix hochladen. Hat irgendwie nen Fehler. :screwy:
Die Bilder versuche ich dann mal irgendwann reinzustellen. Wenn jemand sie jetzt schon haben will, mir nur eine Mail schicken: Lars.beer@web.de




e-R@Z0r
 
So, ich habs jetzt geschafft, das hochzuladen und hier sind sie:

Overdrive-Box

Mein Bass

Peavey Verstärker



Ich hab noch mein Bass und Verstärker dazu getan ;)




e-R@Z0r
 

Anhänge

  • OverdriveBox 2.jpg
    OverdriveBox 2.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 207
  • OverdriveBox (ohne Deckel).jpg
    OverdriveBox (ohne Deckel).jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 191
  • Mein Bass.jpg
    Mein Bass.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 174
  • Peavey Verstärker.jpg
    Peavey Verstärker.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 141
Selbermacher schrieb:
Hat jetzt alle der Mut verlassen weil sie meinen Kram gesehen haben?

Nicht direkt... :D

Selbermacher schrieb:
Loslos, noch mehr. ih will MEEEEEEEEEHHHHHHHRRRRR

Ha na gut...
Wir nehmen nur Boxen und Combos:

Einer meiner ersten ernsthaften Bauten: Der Mikrobass 25000

25W Tranistorendstufe, Vorstufe mit optischem Kompressor, keine Klangregelung, 8 Zoll Lautprecher im Bassreflexgehäuse. War als Übungscombo gedacht und funkt heute noch - ist so um die 20 Jahre alt.
Auf dem Bild ist der neueste, insgesamt habe ich das Ding 3 mal gebaut und alle sind noch bei Bekannten im Einsatz.

Mein einziger "Jeanscombo" (bezogen mit schwarzem Denim) für den Mann im Mann:

60W Transistorendstufe, 3 Band EQ, Vorstufe übersteuerbar (klingt allerdings scheisse), 10 Zoll Lautsprecher mit Hochtonkegel im Bassreflexgehäuse. Ist so um die 10 Jahre alt. Klingt mit meinem Akustik-Bass optimal.

Mein letztes Projekt mein erster Röhrencombo:

60W Vollröhre mit 2 6L6, in der Vorstufe 3xECC83 für Klangregelung und Overdrivestufe. Der Amp ist super, klingt aber im Combogehäuse absolut scheisse, nächtstes Projekt wird sein ein Top-Teil daraus zu machen.

Hier noch ein paar Boxen von mir:

Das war das letzte meiner selbstgebauten Stacks:

Unten eine 1x 18Zoll Box mit 8Ohm/600W schwer und tief mit CPA-Chassis.
Oben eine 4x 10Zoll Box mit 8Ohm/1200W extrem schwer (über 60kg). Klanglich ganz ok aber nicht optimal abgestimmt. Hat mich einige Jahre auf der Bühne begleitet, bis mir das Schleppen zu blöde war. Beide sind inzwischen verkauft.

Meine letztes Boxenprojekt ein Bass-Monitor:

Ein 15Zöller mit 8Ohm/300W und zwei regelbare 1 Zoll Hörner. Ist nur selten im Einsatz - warum habe ich den überhaupt gebaut??


Leider gibt es keine Bilder von meinen wirklich bedenklichen Projekten :D , die habe ich vor allem zu Anfang meiner elektronischen Karriere gebaut z.B.
eine 2x 12Zoll Box mit den Massen 120x70x60cm ohne berechnete Reflextunnel nur Löcher ohne Hochtöner... :redface:

Interessant wären Bilder meines Selbstbau-Tops gewesen, mit 300 Watt Endstufe und allem möglichen Effekte in der Vorstufe - hat allerdings gerauscht wie der Atlantik.

Ich könnte sicher eine Buch über Selbstbauten schreiben :D
 
das ist alles wirklich extrem beeindruckend :) besonders das stack
 
Hi Leutz,
ich hab hier nochmal neue Bilder hochgeladen. Ich erhoffe mir dann mal Bewertungen zu meiner Box. :(





e-R@Z0r
 

Anhänge

  • OverdriveBox (Box).jpg
    OverdriveBox (Box).jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 135
  • OverdriveBox (draussen).jpg
    OverdriveBox (draussen).jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 147
  • OverdriveBox (Innenraum).jpg
    OverdriveBox (Innenraum).jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 172
  • OverdriveBox (Mechanik).jpg
    OverdriveBox (Mechanik).jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 139
Hey das is echt geiles Zeugs Ak, aussehen tuts schon mal sehr geil, aber ich denke mal es klingt auch so!!!

Wie lang hast du dich damit befasst so etwas zu bauen und hast du Hilfe bekommen?

Meine Selbstbauprojekte sind leider nur kleiner, z.B. einen Mini Verstärker mit box zum draußen auf der Wiese musik zu hören, will aber in nächster Zeit mich auch mal mit dem Bau von Boxen befassen, sowohl für die Pa im Proberaum als auch für den Bass.

@Ak kennst du vll. gute Bücher mit denen man was anfangen kann??

MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben