Eure Selbstbauten

  • Ersteller e-R@Z0r
  • Erstellt am
Andibass schrieb:
Hey das is echt geiles Zeugs Ak, aussehen tuts schon mal sehr geil, aber ich denke mal es klingt auch so!!!

Wie lang hast du dich damit befasst so etwas zu bauen und hast du Hilfe bekommen?

Meine Selbstbauprojekte sind leider nur kleiner, z.B. einen Mini Verstärker mit box zum draußen auf der Wiese musik zu hören, will aber in nächster Zeit mich auch mal mit dem Bau von Boxen befassen, sowohl für die Pa im Proberaum als auch für den Bass.

@Ak kennst du vll. gute Bücher mit denen man was anfangen kann??

MFG

Ich hab mein Hobby, wie Du vielleicht weisst, zum Beruf gemacht - Elektronikbasteln hab ich mit 14 angefangen. Die ersten Geräte waren aus den Elrad-Heften, die haben sich zu der damaligen Zeit sehr viel mit Audio-Projekten befasst.
Ich weiss nicht ob man davon noch was bekommt, aber per Mail kann ich Dir sicher die eine oder andere Anleitung schicken.
Zum Bau des Röhrencombo hab ich mir vor einem Jahr das Buch "Gitarrenverstärker selbstgebaut" von Gerhard Haas gekauft.
 
hi

danke ich komme an solche Hefte ran, ich habe meinen Onkel gefragt, der auch Elektroniker ist und der hat einige dieser Hefte, die werd ich mir mal anschauen danke für den tip.

MFG
 
Guckt sich denn niemand mal MEINE Box an.... da mach ich mir die Mühe Bilder zu machen, und niemand anwortet :(






e-R@Z0r
 
e-R@Z0r schrieb:
Guckt sich denn niemand mal MEINE Box an.... da mach ich mir die Mühe Bilder zu machen, und niemand anwortet :(e-R@Z0r

tja, recht ungewöhnlich (würd' sie mal lackieren). was kann das ding?
 
sorry aber gegen den kram von AK hat deine box keine chance... :D

aber wozu dient denn deine box? die is doch nich ernsthaft fürn bass gedacht oder?
sieht eher aus wie n radio...
was mir an dem teil gefällt is die speakerabdeckung, die wirkt elegant
 
Also die Box is kein Radio, sondern warn das schlecht aussehende Computerboxen. Die hab ich mit meinem Vater einfach in Holz gesteckt. Die Boxen sind mit 3 Watt pro Box sehr laut. Die Box ist für meinen Bass gedacht. Da die Speaker so klein sind, verzerrt das wie bei ner Gitarre. Außerdem kann man die auch als normale Box benutzen, da sie einen Kopfhörer Eingang haben. So steck ich die einfach in den Kopfhörereingang und los gehts!






e-R@Z0r
 
e-R@Z0r schrieb:
Also die Box is kein Radio, sondern warn das schlecht aussehende Computerboxen. Die hab ich mit meinem Vater einfach in Holz gesteckt. Die Boxen sind mit 3 Watt pro Box sehr laut. Die Box ist für meinen Bass gedacht. Da die Speaker so klein sind, verzerrt das wie bei ner Gitarre. Außerdem kann man die auch als normale Box benutzen, da sie einen Kopfhörer Eingang haben. So steck ich die einfach in den Kopfhörereingang und los gehts!
mit was steuerst du sie an (also amp und Watt?!?), wie lang hält so was 40 Watt aus?
 
Also: Ich hab halt die Box und schließ die über Kopfhörerausgang am Peavy Microbass an. (20 Watt die Box und 50 Watt der Amp, is ne Combo) Ich dreh die Box immer so laut auf, wies mir reicht.:D Die Box hat auch noch mal nen Lautstärke EQ. Die Combo halt auch. So kann ich das feintens einstellen. Außerdem hab ich ja noch ne Ersatzbox.





e-R@Z0r
 
hier, wie angekündigt, meine "Selbstbaubox" (eher meine "Umbaubox" )


http://img379.imageshack.us/img379/5971/box0ki.jpg

Es sind nicht wie man denkt 3x10" sondern 1x15" drinnen! Ja nun will ich die 15" box in ein kleineres case einbauen. Doch leider habe ich noch keine Erfahrung im Boxenbau! Kennt jmnd von euch eine hp oder ein gutes Buch wo zB auch ein Bauplan beinhaltet ist?
Schon mal Danke:D
MfG LAG-BASS
 
LAG-BASS schrieb:
... Ja nun will ich die 15" box in ein kleineres case einbauen. Doch leider habe ich noch keine Erfahrung im Boxenbau! Kennt jmnd von euch eine hp oder ein gutes Buch wo zB auch ein Bauplan beinhaltet ist? ...
Wenn Du die genaue Typenbezeichnung des 15-Zöllers oder die elektroakustischen Daten dazu hast, kannst Du ja mal EDE-WOLF ansprechen; der kennt sich wohl ganz gut mit Boxenbau aus.
 
so....
entlich is er fertig mein eigenbau bass :D

korpus mit hals und tonabnehmer von ebay
marke musima electro de luxe b.

farbe
uvleuchtaktives rosa (noch nicht ganz fertig)
kommt vorne noch ne platte drauf, die wird ebenfalls rosa mit einem grünen abgefahrenem stern.....

elektronik passiv
zwei tonabnehmer, mit höhenblendregler (in falscher position leider angelötet.....)

ton
sehr trocken, ähnlich wie ein fender (jedenfalls die wo ich getestet haben hörten sich auch so an), irgendwie steril und drucklos...... aber trotzdem hat es was.......

so...
wie man auf den fotos sieht hab ich die unteren bünde entfernt
am liebsten würd ich alle wegmachen, wenn ich wüsste dass des ganze auch geht.....
da ich aber weis dass es nicht funzt lass ich es vorerst!
des besondere oder eben schlechte an dem bass is des stringspacing von leider nur 15,5 mm (wegen dem viel zu dünnen hals)
und genau dieser hals macht mir probleme
speziell da wo es vom hals auf den korpus übergeht,
also da wo er verschaubt ist, hebt/biegt sich das griffbrett so dermasen......
desshalb hab ich auch da entgrätet weils nurnoch gescheppert hat....(am liebsten würd ich ja fretless draus machen)
was kann man den gegen sowas machen, wenn ihr versteht was ich mein....
auch der hals is ziemlich gekrümmt und es schnarrt nurnoch ab den 12. bund
die halseinstellschrauben is bis zum "schwitzen" :mad: angezogen.....

hier mal drei fotos...
vielleicht sieht man ja auf dem letzten bissl was ich mein mit dem hals?!?

[img=http://img392.imageshack.us/img392/6057/img46363eo.jpg]
[img=http://img392.imageshack.us/img392/6097/img46370ic.jpg]
[img=http://img392.imageshack.us/img392/6028/img46380ff.jpg]

achja nicht dass einer meint, da fehlt doch was, so ne abdeckung und so...
kommt alles noch, is noch nicht komplett fertig, nur so dass man schonmal spielen kann drauf.....
 
Sieht auch so aus als würde da noch ne Schicht Klarlack fehlen… sehr matt.
 
jepp hast recht
aber ich bin mir noch nicht sicher was für ein klarlack
hab einen zuhause mit klitzerteile drin
is nen sehr geiler effekt...... :D
oder ich nehm vielleicht nen hochglanzlack vom auto,
oder vielleicht nen bootslack,
ach ich weis es noch nicht :confused:
irgendwie merke ich bei meinem ibanez, dass ich den lack so oft puzen muss damit des gut auschaut......
 
Nimm den mit Glitzer! Kommt geil mit der Farbe :D
 
ja ich denke auch..... :D :great:
ausserdem wollt ich ja eh so nen "leicht vom anderen ufer" bass
so mit rosa und bissl feminin und so..... hehe
 
Duck schrieb:
Falls jemand noch Fragen hat, stellt sie ruhig werde sie gerne beantworten.
Jepp: Darf man fragen wieviel du in dieses Selbstbauprojekt investiert hast?
 
edit: Ausversehen selben Post zweimal geschickt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben