EVH 5150 III (Mini) Amp User Thread

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
Dass heisst im Klartext, man würde sehr wohl einen Unterschied zwischen EL34/6L6 beim EVH5150 hören !?!

Davon bin ich überzeugt. Tut man beim Jet City 50H/100H/100HDM ja auch, wenn man von 6L6 auf EL34 wechselt. Das ist allerdings nur mit entsprechendem Umbau zu empfehlen.

Also, für mich klingt gerade der 50er nicht so aalglatt wie die meisten ENGL Amps. Auch der 100er klingt nicht so raunchy und auch etwas dunkler, ist aber mur meine subjektive Meinung .

Engls klingen eher dunkel und oft sehr komprimiert (gibt auch Ausnahmen). Der EVH klingt auch sehr komprimiert, hat aber einen gewissen Sizzle in den Höhen, den manche Leute als unangenehm empfinden - das gibts bei Engl nicht. Das kann zum Ear-Fatigue Faktor werden (war bei mir leider so).
Der 100er klingt etwas anders als das 50W Top, das stimmt.
Zum LBX kann ich nichts Genaueres sagen, weil ich den live noch nicht angespielt habe. Aber er klingt in den Clips auf den ersten Höreindruck hin etwas angenehmer für meinen Geschmack.
 
Myxin,

gibt es einen Amp der besonders rauh, erdig, ungeschliffen klingt speziell im OD Bereich ?
Ich weiss, dass hängt natürlich auch besonders von der Gitarre, Box ab, jetzt hab ich bereits den JVM410 und bin sehr zufrieden damit.
Aber gibt es einen Amp der noch rauher, dreckiger kann ?
 
gibt es einen Amp der besonders rauh, erdig, ungeschliffen klingt speziell im OD Bereich ?

Ich weiß nicht, was du dir darunter vorstellst, evtl. einen Krank Revolution? Oder einen Rivera Knucklehead? Oder einen Fryette Deliverance? Das sind aber gleichzeitig auch Amps, die sich evtl. nicht so leicht spielen lassen, weil diese Kompression, die dein Gitarrenspiel trägt, bis zu einem gewissen Grad fehlt.
Man muss das alles halt selbst ausprobieren, die Box und Speaker machen auch viel aus dabei.
Ich kann immer nur meine Sicht der Dinge schildern und versuchen, diese zu begründen.
Sobald es aber um klangliche Vorlieben geht, ist das alles ziemlich subjektiv.
 
Es könnte einen geben...leider ist das nicht dazu gekommen

DAR FORZA

 
Hi Leute,

Irgendwie klingt mir der 5153 50 Watter zu steif und unorganisch (auch im blauen Channel).
Hat jemand Tipps, bezüglich zB Vorstufenröhren, die man ausprobieren könnte, oder Settings?
Irgendwie klingt er mir zu flach und gleichzeitig kratzig..wenn ich das Gain runternehme klingt er irgendwie immer noch zu hart irgendwie. Bei Presence runter wirds dumpf, bevor das kratzige weg ist.

(mein Setup: Spiele ihn im Moment mit Master auf 10/11 Uhr über ein Torpedo Reload, d.h. es kann nicht sein, dass der Master zu tief ist denke ich mal.)

Bin im Moment echt unzufrieden mit dem Amp, Leute kriegen mit einer AxeFx Simulation von diesem Amp bessere Sounds hin als ich mit dem echten Amp und dem Torpedo Reload :( (und Ownhammer IRs, falls sonst jemand einen Tipp hat, was für IRs ihr mit dem 5153 verwendet, nur zu)

Lustigerweise finde ich ihn im Proberaum über die 4x12" aber ganz ok.

Danke,
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie klingt mir der 5153 50 Watter zu steif und unorganisch (auch im blauen Channel).
Hat jemand Tipps, bezüglich zB Vorstufenröhren, die man ausprobieren könnte, oder Settings?
Irgendwie klingt er mir zu flach und gleichzeitig kratzig..wenn ich das Gain runternehme klingt er irgendwie immer noch zu hart irgendwie. Bei Presence runter wirds dumpf, bevor das kratzige weg ist.

Da bringen dir andere Röhren nichts.
Ich hab den 50er Combo ausgiebigst getestet und unter die Lupe genommen, auch mit etlichen anderen Röhrenbestückungen ausprobiert.
Und der klingt leise nochmal besser als das 50er Top aufgrund des sehr guten Attenuators.
Im Preamp sitzen eh schon JJs, die normalerweise empfohlen werden, um Amps einen organischeren, weicheren, mittigeren Sound zu geben.

Genau das, was du beschreibst, ist letztlich mein Problem mit dem Amp gewesen.
Der Sound klingt wie die Aufnahme eines Hi-Gain Amps und nicht der Hi-Gain Amp selbst.
Ich fand den blauen Kanal trotzdem toll, das machte erstmal einfach Spaß - nur leider hat bei mir irgendwann immer schneller dieser Ear-Fatigue Faktor eingesetzt.
Weil der Sound so flach ist und man dieses harte Sizzle in den Obertönen (meinst du das mit "kratzig"?) nicht wegbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade, habe gewusst, dass die JJs die drin sind eigentlich eher als "weich" gelten.

Mit dem Sizzle ist das Problem, dass ich Presence oder Höhen so weit runterschrauben muss, dass der Sound dann dumpf wird.
Klingt dann auch nicht toll. Der Amp klingt echt etwas zu hart für meinen Geschmack.

Dank dem Torpedo kann ich den Amp schon etwas mehr aufreissen, aber wesentlich besser wird es nicht irgendwie.. wenn ich denn Master sehr weit aufreisse,
hört man dann Störgeräusche aus der Loadbox, ist dann auch blöd.

Naja, in dem Fall werde ich den Amp wohl nur noch im Proberaum spielen, wo er mir auch viel besser gefällt, ist aber schade wegen dem Recording. Werde da echt nicht so warm damit.

Mit den Settings gibts auch nicht tausend Möglichkeiten, aber ist trotzdem komisch gefällt mir die Simulation eines Amps besser als der Amp selbst ><
 
Beim EVH fällt der Effekt eh nicht so groß aus, wenn man den aufreißt. Die Zerre kommt fast nur aus der Vorstufe und das schaut echt verrückt aus, wenn man mal die Schaltpläne anschaut. Zig Gainstufen und ein einziges Auf und Ab mit dem Pegel. Daraus resultiert eben dieser typische Sound.
Und versteh mich bitte nicht falsch - ich hätte wirklich Laune, mal wieder ein, zwei Stunden einen EVH zu spielen im blauen Kanal ein bisschen herumzuballern. Nur für MICH ist es nichts auf Dauer, ich fühl mich mit dem Amp einfach nicht wohl. Ich habe auch ein paar Engls und Marshalls im Vergleich gespielt, die haben mir beide mehr Spaß gemacht, sich einfach besser angefühlt.
Der EVH ist aber sicherlich eine Offenbahrung für alle, die gerade diesen einen "Chugga" Sound haben wollen - das, was man auch von all den überproduzierten (Stichwort "Loudness War") neuen Metal(odersonstwasdasgradehipist)core Alben kennt. Aber auch da klingt ein 6505 oder gerade 5150 deutlich erdiger und "organischer" im Vergleich mit deutlich mehr "Crunch" in den Mitten. Der EVH ist da glatter und mehr "Hi-Fi".
 
Naja werd in warscheinlich verkaufen, im Proberaum klingt er schon gut, aber fürs Recording komm ich irgendwie nicht klar.
Es hat auch im blauen Kanal irgendwie kein Druck?

bin echt kurz davor, das Recording zu Hause mit Amps und Loadbox aufzugeben und mir ein Axe zu kaufen :ugly:
Was mich daran hindert, ist die Angst vor endlosem tweaken. Und das mit jeder Firmware der Sound anderst ist, und zwar massiv zum Teil!
 
Also Druck haben die ohne Ende, das ist schon echt übertrieben, was da an Low End rauskommt, wenn man Resonance aufdreht.
Hast du mal den Bias überprüft? Evtl. läuft dein Amp viel zu kalt.

Zum AxeFXII oder KPA sag ich hier mal nix, das ist nicht so meine Welt. Ich mag nicht nur den Ampsound, sondern den Amp selbst, mit all seinen Knöpfen und Röhren drin. Das macht mich einfach mehr an.
 
Ich habe Resonance meist zwischen 12 und 14 Uhr. Bass so um 12 Uhr. Es klingt schon genug bassig, aber dennoch flach irgendwie. Ich hab das Gefühl, dass es an der starken Kompression liegt.
 
Achso, dann fehlen die tiefen Frequenzen nicht, sondern komprimieren zu stark?
Hm, da hilft nur, Gain etwas zurückzunehmen. Manche packen auch eine 5751 in V1 - könntest du mal ausprobieren.
Allerdings ist der Amp dann immer noch der gleiche und es klingt halt einfach, als würde man ihm etwas Saft abdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, das wird nix. Wenn der TS mit dem Grundsound nicht zufrieden ist, wird auch ein neues V-Rohr nix ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hoch aggressive Sounds gehen definitiv mit dem Amp, aber der Fizzle bohrt sich einem nach einer gewissen Zeit wirklich in die Ohren :(

Kontext: Spiele den 50 Watter über Torpedo Live mit Two Notes und verschiedenen Ownhammer IRs über gute Monitore (Neumann KH 120).
Resonance drehe ich zurück auf 9 Uhr, sonst wummert/mulmt es wirklich sehr. Das kann aber auch an der Gitarre liegen (Ibanez RGIB6, Iron Label Baritone mit SD SH-6 anstatt EMGs) und hängt auch von der IR ab.

Was Abhilfe schafft ist ein 10 Band EQ im FX Loop. In meinem Fall ein MXR M108. Dort den 16 kHz Regler 50-100% runter :D Und vielleicht noch eine kleine Senke bei 250 Hz.
Aber dann hab ich Angst den Sound "zu Tode zu zähmen".

Settingsmässig lande ich beim blauen Kanal immer ungefähr so: Gain auf 12-14 Uhr, Bass auf 7-8 Uhr (jup), Mitten 12 Uhr (plus minus je nach Laune), Höhen auf 12-13 Uhr und Presence auch 12 Uhr (plus minus Laune). Resonance wie gesagt 9 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch eine Idee. Oder in der DAW einen steilen HighCut benutzen. aber zu straff/nicht organisch bleibt es dennoch. Weiss einfach nicht was eine gute Alternative wäre..

Das interessante ist ja, das andere durchaus geile Sounds hinkriegen, auch mit so einem Amp und einem Torpedo Live.
Gut, die Bariton muss schon gut Basslastig sein bei diesen Settings, das wäre bei mir nur noch dünn (LP, auch mit SH-6 und ne Ibanez JS mit ToneZone) ^^
 
Etwas was ich bisher nie bedacht hatte (oder unbewusst nicht getraut): Bei den Torpedo Live EQ Einstellungen des jeweiligen Cabs eine drastische Absenkung von 10 dB bei 6kHz
So kann ich den kleinen EVH wenigstens wieder mit Kopfhörern spielen ohne dass die Ohren nach 5 Minuten müde werden :D

Andere Frage: Gibt es beim 50 Watt EVH einen "Sweet Spot" beim Lautstärkeregler? Wo sich Fizz und Bumms die Waage halten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner,
image.jpeg


geht leider retour.

Der Blaue Kanal ist grandios, aber der rote einfach nur overgained.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frage an die anderen 5153 100 Watt User.
Habt ihr auch Schwierigkeiten den clean Kanal wirklich clean zu bekommen? Hab schon die Vermutung das ne Vorstufen röhren für den clean Kanal durch ist, da die anderen völlig normal klingen. Könnte das sein? Wenn ja, welche Vorstufen röhren ist für den 1. Kanal?
 
Hab die Schaltung vom EVH100W nicht im Kopf, aber ich meine, dass es die Schaltpläne immer noch auf der EVH Homepage gibt. Da würde ich mal schauen. Ansonsten hätte ich gesagt, dass es vermutlich auf jedenfall mal die ist, die der Inputbuchse am nächsten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit wenig Gain (bis max. 9h) hatte ich nie Probleme den ersten Kanal Clean einzustellen....


V1 – Channel 1, 2, 3
V2 – Channel 1, 2
V3 – Channel 1, 2
V4 – Channel 3
V5 – Channel 3
V6 – Channel 3
V7 – Effects Loop Drive/Recovery
V8 – Phase Inverter
V9, V10, V11, V12 – Output Tubes

Hier gibt es das Tube Layout vom EVH 5150 III.... http://support.evhgear.com/schematics/EVH_5150III_TubeChart.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben