Explorer: Schaltung(svarianten) und Pickups

  • Ersteller Gitarrophob
  • Erstellt am
G
Gitarrophob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
20.06.11
Beiträge
467
Kekse
395
Hallo,
ich hab seit kurzem eine 68er Reissue Explorer mit den 496/500er-Pickups. Die Tonabnehmer find ich eigentlich ziemlich brauchbar, obwohl man den geilen Zerrsound mit eher kratzigem/aggressivem Clean-/Crunchsound erkauft. Aber Tonabnehmerwechsel kommt - wenn überhaupt - erst später mal in Betracht. Was mich an der Gitarre aber doch akut stört, ist die Elektrik: Zwei Mal Volume sind für mich unpraktisch, also ist mein Ziel einmal Volume, einmal Tone. Lässt sich das "einfach so" umlöten, oder sollte man dabei irgend was beachten. Kann man das "50s wiring" hier teilweise einbringen?
Wie man ein Vol und ein Tone verschaltet, ist mir schon klar. Deswegen frage ich hier explizit, ob jemand irgend was "Besonderes" (eben 50s wiring oder so was) empfiehlt.

Grüße,
Gitarrophob
 
Eigenschaft
 
Ich antworte mir mal selbst, vielleicht stolpert ja mal jemand über den Thread und freut sich.
Erst mal hab ich die Kabel von den Pickups weg von den beiden Vol-Potis, hin zum Switch-Kabel gelötet. Dessen "Ausgang" kommt dann ganz normal auf Vol-Poti. In meinem Fall auf das vordere. Das mittlere Poti, mit dem man davor separat den Steg-PU geregelt hat, ist jetzt aus dem Signalweg draußen. Das vordere Poti ist "Master".
Da ChevChelios in seinem "Upgrading Les Paul"-Thread ja eben dieses 50s wiring so vehement propagiert, hab ich mich da auch mal schlau gemacht. Der (gitarrenunabhängige) Trick scheint nur zu sein, daß das Ton-Poti nicht das "volle" Signal (also vor dem Volume-Poti) bekommt, sondern das bereits heruntergeregelte (also nach dem Volume-Poti). Also lässt sich das ja auch auf Gitarren anwenden, die keine Paula-Schaltung haben. Und hey, ich versteh nicht, warum das nicht Standard ist. Normalerweise hasse ich Ton-Potis und hab die in meinen Gitarren sogar per Push-Pull-Poti schaltbar gemacht, damit ich die nicht versehentlich verwende. Aber mit 50s-wiring ist das wirklich extrem geil einsetzbar! Unabhängig von der Vol-Stellung kann man gepflegt die Höhen bissl raus nehmen, bei Bedarf auch dumpf, aber wenn man einen Sound oder einen Sweet-Spot gefunden hat, macht eine Änderung am Vol-Poti das eben nicht zunichte, sondern passt immer noch. Das heißt vor Allem auch, daß der Sound beim leiser machen nicht dumpfer wird. Treble-Bleed braucht man meiner Meinung nach definitiv nie mehr. Echt super. Dazu kommt, daß der Sound mit Vol und Tone ganz offen auch ein bisschen mehr Höhen hat.

@MOD: Wenn euch solche Monolog-Threads stören, könnt ihr den auch gerne löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben