Fa. Vintage Inspired Pickups - Pickups, Mods and more

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Habe gerade die Lovers erhalten. Komme wie gesagt erst ab nächste Woche dazu sie mit den Wolfetones zu vergleichen.
Muss noch im Board suchen nach Einstellvorschlägen.
Radioshop Pickups empfehlen:
- alle Schrauben bis auf Pickup Oberfläche abgleichen,
- dann die Schrauben für A und h eine 1/4 Umdrehung herausdrehen,
- dann die beiden inneren um 1/2 Umdrehung herausdrehen
Um der Saitenhöhe bei Gibson zu folgen.


Ich verschicke die LOVERS mit meiner persoenlichen Lieblingseinstellung, bei der eigentlich fast alle Pole-Schrauben relativ eben liegen, mit Ausnahme des Pols fuer die D-Saite, die etwas heraussteht. Die Einstellung habe ich von JD Simo und hat sich auch fuer meine Anwendungen als sehr brauchbar herausgestellt.
Bezueglich der Hoehe kommt es halt sehr auf Geschmack an - da wuerde ich mich nicht an irgendwelche Vorgaben halten, sondern ausschliesslich nach Gehoer arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke Sebastian,

werde ich so machen. Ich hatte früher einmal mit dem Dr. Vintage probiert und verschiedene Pickup-Höhen versucht (die Pole-Pieces hatte ich damals nicht angefasst). Witzigerweise hatte ich dabei sogar kurz einmal auf der Paula Stratitis (war aber auch extrem dicht an den Saiten, nur so zum Versuch). Um einen Hörtest werde ich nicht herumkommen. Werde dann erst einmal mit 2,5mm auf beiden Seiten anfangen und mich rantasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Humbuckern kommt der "Stratitis" Effekt zumeist daher, dass die Saiten beim Schwingen den Pickup physisch beruehren (man sieht bei manchen vintage Humbuckern richtige Riefen wo die Saiten "anschlagen"), wenn der Pickup (zu) hoch eingestellt ist. Den Fall, dass das Magnetfeld eines Humbuckers die Schwingung der Saiten so sehr beeinflusst, dass es einen hoerbaren Einfluss auf das Schwingungsverhalten hat, habe ich persoenlich noch nicht gesehen/-hoert. Auch nicht bei super high-output Pickups mit starken Keramik Magneten. Aber wer weiss, ich habe es auch noch nicht drauf angelegt :D
 
Moin,
ich wollte nur eine Empfehlung für das Telex Set da lassen! Ich habe meine Classic Vibe gerade aufgemöbelt (eigentlich ist nur noch der Hals original :D) und das Telex Set zusammen mit einem 33uF PiO Kondensator eingebaut. Es macht so viel Spaß, ich kann mit keiner Einstellung schlechte Sounds finden. Ich habe mich gerade 2 Stunden auf dem Sofa verloren und einfach gespielt, das hatte ich lange nicht mehr!

Vielen Dank für die tollen Pick-Ups!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anmerkung der Moderation:

Dies ist der Kleinfirmen-Thread (KF-Thread) der Fa. Vintage Inspired Pickups. Zu den Besonderheiten von Kleinfirmen-Threads bzw. der Kennzeichnung von Kleinfirmen bitte das zugehörige Regelwerk beachten!


------------------------------------------------

Willkommen auf der Seite von Vintage Inspired Pickups (oder auch VIP).

Obwohl ich sicherlich einigen von Euch schon durch meine langjährige Boardzugehörigkeit bekannt bin, möchte ich mich und meine kleine Herzangelegenheit VIP hier vorstellen.

Ich habe mich schon sehr früh für elektrische Gitarren und deren Tonaggregate (= Pickups) interessiert. Durch meine Eltern wuchs ich größtenteils zu Led Zepplin, Cream, Queen und den Rodgau Monotones auf. Es gibt ein Bild von mir als kleiner Bub in einem „10 Jahre Rodgau Monotones“ T-Shirt in unserem Wohnzimmer, einen Holztennisschläger als Gitarre schwingend und in ein Kamerastativ als Mikrostativ singen.

Als ich mir dann mit 15 Jahren endlich genügend Geld für eine E-Gitarre zusammengespart hatte (mit großzügiger Unterstützung meiner Eltern) ging der Wahnsinn los. Alsbald brauchte es eine zweite Gitarre (denn auf einem Bein steht man ja bekanntlich schlecht). Da ich in einem Musikgeschäft jobbte, war es mir möglich, günstig an eine Hamer Slammer Special zu kommen. Und schon da fiel mir auf, dass die Pickups nicht das ganze Potential dieser Gitarre übertragen konnten. Damals gab es in Deutschland eigentlich nur zwei Optionen für einen Pickup-Upgrade: DiMarzio oder Seymour Duncan. Also ließ ich mir von meinem Freund Thomas Kortmann ein Satz Duncans (SH4/SH2) einbauen. Das Ergebnis haute mich um! Spätestens da war mir klar, dass die Pickups das Herz einer E-Gitarre sind, mit denen alles steht oder fällt.

Seitdem sind viele, viele Gitarren und Pickups durch meine Hände gewandert. Ich habe mit meiner Band Tours in Europa durchgeführt, war Endorser für Höfner Gitarren, habe hier zwei umfassende PAF-style Humbucker Tests vorgestellt

[Pickups] Der grosse Humbucker Test - PAFology!

[Pickups] Der grosse Humbucker Test Teil 2 - PAFology II

hatte die Ehre, viele Originale der alten E-Gitarren Klassiker – von Esquire zu Burst – zu spielen und habe viele wundervolle Freundschaften mit absoluten Kennern der Vintage Gitarren Szene geschlossen, viele von denen jetzt treue Stammkunden von VIP sind.

Und wie fast jeder, der von vintage Gitarren – im besonderen Gibson E-Gitarren aus den 50ern bis Mit-60ern – liebt, wollte ich von Anfang an den Ton dieser Klassiker reproduzieren. Und das bitte, ohne gleich drei Monatsgehälter für ein Satz Pickups opfern zu müssen. Als Wissenschaftler mit Promotion in Molekularbiologie konnte ich nichts mit dem typischen Voodoo-Gedöhns vieler sogenannter Boutique-Hersteller anfangen. Alles lässt sich erklären. Auch der Sound eines originalen Gibson PAF Humbuckers. Und das hat nichts damit zu tun, dass man die Pickups auf einer bestimmten Maschine in einer bestimmten Mondphase mit den Händen einer Jungfrau wickeln muss.

Ich wollte viel eher moderne Technologien nutzen, um die Soundvorstellungen, die ich in meinem Kopf hatte möglichst genau umsetzen zu können. Man kann die chemische Zusammensetzung des alten Drahts, der Magneten, etc. präzise mittels Massenspektrometrie ermitteln. Für meine mit Abstand erfolgreichsten Pickups – die VIP LOVERS – habe ich genau das gemacht und lasse mir diese beiden Schlüsselzutaten als Custom-Anfertigung in Deutschland (Draht) und den USA (Magneten) herstellen. Auch die Bobbins der LOVERS sind exakte Repliken der originalen Gibson PAFs, da ich mir eigene Gussformen auf Basis eines 3D Scans eines 1957er PAFs, den ich zur Reparatur hier hatte, habe herstellen lassen.

Den entscheidenden Faktor aller meiner Pickups aber ist das Cryo-Tuning, eine Methode, die ich zum Patent angemeldet habe. Ein guter Bekannter, der Chef-Ingenieur bei Boeing ist, hat mich bei einer längeren Diskussion auf die Idee gebracht, diese Technik, die ähnlich bereits im Flugzeugbau, bei NASCAR, etc. verwendet wird, bei Pickups anzuwenden. Mehrere Test und Labormessungen später war ich überzeugt – den Einfluss des Cryo-Tunings auf die Form und die Stärke des Magnetfeldes eines Pickups war eindeutig messbar. Kein Voodoo, ganz ohne Jungfrauen oder Drachenblut.

Die Verwendung von Cryo-Tuning in Kombination mit ausgewählten, VIP-exklusiven Bausteinen und Wickel-Patterns ermöglicht die Herstellung von Pickups mit noch nicht dagewesener Dynamik, Transparenz und natürlicher Wärme.
Vintage Inspired Pickups haben bereits ihren Weg in die Gitarren von vielen Gitarristen weltweit – von Anfänger bis Studio-Crack – gefunden, was mich unglaublich stolz macht.

Da ich nur Pickups herstelle, die ich auch selbst spielen würde, gibt es momentan nur eine Handvolle VIP Modelle.

Die mittlerweile berühmt, berüchtigten LOVERS.

Die etwas heißeren REVERENDS.

Die HONEYBUCKERS, eine Sonderedition, die mit originalen vintage Sprague Bumblebee Kondensatoren geliefert werden, solange der Nachschub reicht.

Einen meiner Favoriten – den VIP90, eine Kopie des P90 in meiner eigenen 1959 Les Paul Junior.

Und – ganz neu – den VIP TELEX, einen Telecaster Bridge Pickup, auf den ich besonders stolz bin (Info etwas weiter unten).

Ganz besonders freue ich mich auf die Ankunft der VIPots! Dabei handelt es sich um eine 100% funktionelle Kopie eines alten 1958 500K Centralab Potentiometers, inklusive Drehmoment und Verlauf. Dieses Projekt hat mir sehr am Herzen gelegen, da ich einfach mit dem Taper aller erhältlichen CTS Potis nicht zufrieden war – keines von denen kam auch nur ansatzweise an den Taper und das Drehgefühl des Potis in meiner alten Junior heran. Ich habe die Prototypen der VIPots an einige meiner Vintage Sammler zum Testen geschickt und kein einziges Poti zurück bekommen! Die Potis werden Oktober ausgeliefert und sind dann auch sofort erhältlich.

Ich bin selbst der größte Fan meiner Produkte. VIP ist eine Herzensangelegenheit für mich, ein Hobby, mit dem ich Gitarristen ein Stück weit glücklicher machen kann. Es ist eine Freude für mich, dass aus diesem Hobby schon jetzt viele neue Freundschaften entstanden und zeigt mir, dass es all die Mühen und Aufwand wert sind.

Ich freue mich natürlich diebisch über Fragen, Diskussionen, Nachrichten und Bestellungen ;)

Letztere können aber auch direkt in Europa bei Vintage Inspired Guitarparts getätigt werden.

Natürlich sind meine Kapazitäten begrenzt, aber ich versuche, jede Anfrage zu beantworten.

Habe gerade den Bericht in Gitarre & Bass gelesen den Pipper verfasst hat. Gratulation an Seb.
Kann die Qualität deiner Pickups auch selbst bestätigen
Liebe Grüße
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe 3 Sets VIP Pickups.
Revernds, honeybuckers und P-90.
als p-90 Fan finde ich die P-90 genial, in ner Mahagoni Planke kann ich mir nichts besseres vorstellen.
Den Honey hab ich in einer sehr guten Goldtop, paßt, wenig Output , mit den VIP Potis perfekt regelbar.
Die Reverends habe ich als Schnäppchen bei Sebastian direkt gekauft. In ner Nick Page Baron machen die ordentlich Alarm.
Für die Qualität ist der Preis sehr sehr gut. Ehrlich , viel zu gut, wenn ich mir anschaue was da andere Builder aufrufen.
Seb, ich bräuchte noch ein Set für ne Custom, Mahagoni Hals, Maple Top, Mahagony Body, Achtziger Hardrock, was hättest du für mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe mittlerweile auch ziemlich stark auf V.I.P. PuP‘s umgestellt. Lovers in einer Tokai Les Paul, P90 in einer Junior DC und ebenfalls Reverends in ein Gibson LP-die gefallen mir dort sehr gut und rocken ordentlich.
Des Weiteren sind die Potis in der oben erwähnten Tokai drin und in einer Maybach Lester, in der kann ich mich (noch) nicht durchringen die Amber‘s rauszuschmeißen :D
Alles in allem klasse Gear die die Gitarren aufgewertet haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Sebastian!

Habe soeben von Deinen Lovers in der aktuelle G&B gelesen.
Deine Potis verwende ich ja bereits in 2 meiner LP’s. Jetzt muss ich wohl schnell noch einen Satz Lovers bei Peter bestellen, bevor sie auf Grund des Artikels ausverkauft sind.
Glückwunsch zum Bericht.

Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Dr. PAF Sebastian, magst Du vielleicht mal ein paar Zeilen schreiben, wie Deine Entwicklung Dich von den Reverends zu den Lovers gebracht hat, und warum Du die Reverends schliesslich discontinued hast?

Mich würden Deine Überlegungen dazu wirklich interessieren.

Ich würde in meinem nächsten Projekt schon u.U. gerne die Reverends einsetzen - aber da scheint wohl kein Drankommen mehr zu sein (?)

Viele Grüße!
 
Ich habe mittlerweile auch ziemlich stark auf V.I.P. PuP‘s umgestellt

Ich dito:
Lovers in der Paula
VIP90 ind der anderen Paula
Telex in der ..Tele

Dazu in der Ro (Lovers) die VIP Pots

Daumen hoch für das ganze Programm und den fairen Preis. Und mit Peter hat man einen tollen Vertrieb, der wirlich weiss was Kundendienst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Seb, ich bräuchte noch ein Set für ne Custom, Mahagoni Hals, Maple Top, Mahagony Body, Achtziger Hardrock, was hättest du für mich?

Da habe ich sogar ganz genau das richtige Set fuer Dich ;) Ich habe auf der Basis des Honeybuckers einen neuen Bruecken-Humbucker ins Programm genommen, den Honeybucker + (https://www.vintageinspiredpickups.com/product-page/honeybucker-plus), der in Kombination mit dem Sara-Bucker aus dem LOVERS-Set geradezu perfekt fuer Sachen ist, die ein bisschen mehr "Drive" benoetigen. Hab' das Set in meiner 335-artigen Gitarre (inkl. Phase-switch Push-Pull Option) und bin ein Fan!

Jetzt muss ich wohl schnell noch einen Satz Lovers bei Peter bestellen, bevor sie auf Grund des Artikels ausverkauft sind.
Glückwunsch zum Bericht.

Zu erst einmal herzlichen Dank an alle hier fuer diese wunderbaren Kommentare und natuerlich Udo (auch wenn er vermutlich nicht mitliest) fuer diesen sagenhaften Test. Ich war ganz ehrlich etwas umgehauen, als ich mit dem Lesen durch war. Ist ja nicht so, dass der Udo keine Ahnung hat, von was er schreibt oder keine hohen Ansprueche an Ton hat.

Leider sind die LOVERS bei Peter restlos ausverkauft (das ging schnell) und ich bin - soweit es meine Zeit erlaubt - fleissig am Wickeln. Aber auch hier in den USA hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass die LOVERS gar nicht ganz so schlecht klingen, so dass die Warteliste mittlerweile auf einige Wochen angewachsen ist.

@Dr. PAF Sebastian, magst Du vielleicht mal ein paar Zeilen schreiben, wie Deine Entwicklung Dich von den Reverends zu den Lovers gebracht hat, und warum Du die Reverends schliesslich discontinued hast?

Mich würden Deine Überlegungen dazu wirklich interessieren.

Ich würde in meinem nächsten Projekt schon u.U. gerne die Reverends einsetzen - aber da scheint wohl kein Drankommen mehr zu sein (?)

Zu erst einmal kamen die Reverends nach den LOVERS. Sie entstammten einer Bestellung eines high-profile Kunden, der Pickups fuer seine 335 gesucht hat, der es an Mitten und Durchsetzungskraft gemangelt hat.
Ich habe eine strenge Grundregel bezueglich der Pickups, die ich zum Verkauf anbiete. Und die ist, dass ich nur Pickups verkaufe, die ich auch selbst in meinen eigenen Gitarren verbaut habe. Und da habe ich einfach ein - meiner Meinung nach - etwas "besseres" Set fuer diesen Zweck entwickelt:

Meiner Meinung nach ist die Kombination des neuen Honeybucker + mit einem Sara-Bucker einfach noch einen Ticken vielseitiger, offener, dynamischer als das Reverend Set. Also ist die Evolution eher Reverend -> Honeybucker +/Sara-Bucker Set.


Man, man, man ... es ist schon beeindruckend, wenn man sich ueberlegt, was innerhalb weniger Jahre so alles bei VIP passiert ist. Ploetzlich werden die eigenen Pickups mit Throbak Pickups verglichen und von Udo Pipper als "besser als PAFs" in der Gitarre und Bass beschrieben. Kneif mich mal einer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Hi Sebastian. Erstmal Danke!
Da habe ich wohl die Reverends mit einem früheren Set verwechselt.

Tja - verdient ist verdient!
Den Honey+ überleg ich mir. Ich bin in der Zwischenzeit zu der Erkenntnis gekommen, dass in meine alte Tokai etwas heissere Pickups als die Lovers besser passen.
Für die Neue - eine Replica Replica könnten sie aber gerne au richtig sein; deshalb warte ich jetzt erstmal auf die.


( klar, wer der ES335-Kunde ist :))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus dem Vergleichstest der LOVERS mit Throbaks & echten PAFs ...

GB_072019_LOVERS.JPG


Es lohnt sich absolut, den ganzen Artikel durchzulesen. Hier gibt's die aktuelle Ausgabe von G&B zum downloaden: https://www.gitarrebass.de/heftarchiv/2019-07/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Da habe ich sogar ganz genau das richtige Set fuer Dich ;) Ich habe auf der Basis des Honeybuckers einen neuen Bruecken-Humbucker ins Programm genommen, den Honeybucker + (https://www.vintageinspiredpickups.com/product-page/honeybucker-plus), der in Kombination mit dem Sara-Bucker aus dem LOVERS-Set geradezu perfekt fuer Sachen ist, die ein bisschen mehr "Drive" benoetigen. Hab' das Set in meiner 335-artigen Gitarre (inkl. Phase-switch Push-Pull Option) und bin ein Fan..

Sold, mach mir bitte ein Set mit Gold Covers fertig. Mehr über PM. Aber Keine Eile ich bin ab nächster Woche an der See im Urlaub.Liege im Standkorb und Gitarren sind mir 14 Tge egal
 
Gestern habe ich meine Pre-Order für einen Honeybucker+ bei Peter platziert! :m_git1:
 
Ich habe mittlerweile auch ziemlich stark auf V.I.P. PuP‘s umgestellt. Lovers in einer Tokai Les Paul, P90 in einer Junior DC und ebenfalls Reverends in ein Gibson LP-die gefallen mir dort sehr gut und rocken ordentlich.
Des Weiteren sind die Potis in der oben erwähnten Tokai drin und in einer Maybach Lester, in der kann ich mich (noch) nicht durchringen die Amber‘s rauszuschmeißen :D
Alles in allem klasse Gear die die Gitarren aufgewertet haben!

Hallo coucho,

welche Potis brauche ich denn für eine Maybach Lester, die Kurzen oder die Langen?
Welche Kondensatoren hast du denn verwendet?

Gruß Michael
 
@MPhase4
Ich habe mir vorsichtshalber die long Shaft bestellt, die kurzen reichen aber auch vollkommen.
Ich habe russische 22nf Pio's eingebaut, die ich noch rumliegen hatte.
Wobei mir die für den Neck Amber Spirit fast ein bisschen zu dumpf sind, da werde ich vermutlich irgendwann nochmal ran müssen?!?
 
@coucho
Danke!!!!!
Werde dann wohl für den Neck gleich einen 15nf ausprobieren.
 
Nun - ehrlich gesagt ist dieses leichte "unten herum" Verwaschene, das den Lovers laut Pipperschem Vergleichstest als einziges zur perfekten PAF-Replica fehlt (und imho die Gibson Custombucker zu viel haben), genau das was mir an guten Pickups so gefällt.

Was icht heißen soll, dass ich sie nicht trotzdem klasse finde.

Jetzt hab ich mal den Honeybucker+ bestellt. Mal sehen ob er dieses kleine Quäntchen noch dazu liefert...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben