Fa. Vintage Inspired Pickups - Pickups, Mods and more

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Wenn du beide Potis (Vol. + Tone) auf 5 zurückdrehst, klart er dann auf? So dass die Höhen gut rüberkommen?
Nein, das ist nicht passiert. Das Ton Poti regelt gleichmäßig zurück und es klart nicht nochmal auf.
Es bleibt wie es ist, mir ist der Neck PU zu dumpf.
 
Freunde, obwohl ich ja eigentlich ein grosser Fan von Diskussionen ueber Pickups, Caps, etc. bin, moechte ich Euch doch bitten, das doch bitte in einem Extra-Thread fortzufuehren. Gerade die Diskussion ueber Pickups und Produkten von anderen Herstellern ohne direkten Bezug zu unseren VIP Sachen.

Das hier ist ein Kleinfirmen-Thread, in dem es wirklich vordergruendig um Vintage Inspired Pickup Produkte und Fragen, Erfahrungen, News, etc. gehen soll.

Kurz zum Thema Cap: Ich empfehle fuer VIP Humbucker eigentlich bei "normalen" Gitarren, die nicht zu bassig oder hoehenlastig klingen, 22 nF PIO Caps in beiden Positionen. Wenn der Brueckenhumbucker dann zu spitz klingt, kann man es mal mit 27 - 33 nF versuchen.
Wenn der Hals immer noch zu dumpf klingt - trotz VIPots - kann man da auch mal 15 nF ausprobieren.
Es ist immer hilfreich, die Werte zu messen, da gerade alte NOS PIOs gerne mal etwas in ihren Werten driften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde die Tonabnehmer echt mal gerne probieren, aber ich denke die sind alle zu schwach :(
 
aber ich denke die sind alle zu schwach

Was leasst Dich das denken? Gilt das fuer PAF-style Pickups allgemein fuer Dich?

Wenn ja, dann ist dem vermutlich so.

Wenn Du aber PAF-Output normalerweise magst und nur etwas von den niedrigen kOhm Werten abgeschreckt bist, dann kann ich Dir nur sagen, dass der eigentliche Output nicht in kOhm gemessen wird. Der Output der LOVERS ist z.B. absolut en par mit regulaeren PAFs oder PAF Modellen anderer Hersteller. Selbiges schrieb Udo Pipper auch in dem Review in der aktuellen Gitarre & Bass.
Das hat mit dem cryo-behandelten Magneten zu tun.
 
Ich bin mir darüber absolut im Klaren, wie der Output eines Pickups gemessen werden kann, wobei es ja selbst da zu verschiedenen Ergebnissen kommen kann, wenn der Textaufbau ein anderer ist.
Meine Erfahrung lässt mich das glauben, selbst den 57/08er hat es an Output gefehlt, nur ein Hauch, aber es war zu wenig.
 
moechte ich Euch doch bitten, das doch bitte in einem Extra-Thread fortzufuehren.
Ich denke auch, dass das grundsätzlich eine faire Bitte ist :). Seb kann/darf seine Aktivitäten fördernden "Botschaften" aufgrund der Kleinfirmenregularien nur in diesem/seinem Thread verbreiten und sollte im Gegenzug dann hier auch von "eher extern angesiedelten Fachsimpeleien" verschont bleiben ;). Ich möchte nur sehr ungern wegen OT hier hereingrätschen :redface:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke auch, dass das grundsätzlich eine faire Bitte ist :). Seb kann/darf seine Aktivitäten fördernden "Botschaften" aufgrund der Kleinfirmenregularien nur in diesem/seinem Thread verbreiten und sollte im Gegenzug dann hier auch von "eher extern angesiedelten Fachsimpeleien" verschont bleiben ;). Ich möchte nur sehr ungern wegen OT hier hereingrätschen :redface:.

LG Lenny (für die Moderation)

An alle hier im Thread, ganz besonders an Sebastian (Dr. PAF), entschuldigt bitte – ich gelobe Besserung!
 
Was leasst Dich das denken? Gilt das fuer PAF-style Pickups allgemein fuer Dich?

Wenn ja, dann ist dem vermutlich so.

Wenn Du aber PAF-Output normalerweise magst und nur etwas von den niedrigen kOhm Werten abgeschreckt bist, dann kann ich Dir nur sagen, dass der eigentliche Output nicht in kOhm gemessen wird. Der Output der LOVERS ist z.B. absolut en par mit regulaeren PAFs oder PAF Modellen anderer Hersteller. Selbiges schrieb Udo Pipper auch in dem Review in der aktuellen Gitarre & Bass.
Das hat mit dem cryo-behandelten Magneten zu tun.

Aber solltest du mal einen heißeren PU machen wollen, sag mir bescheid. Ich stelle diese gerne in einem Test gegen meine 1# Häussel Vin A5B
 
Grosse Neuigkeiten!

Die vintage Fender Tele und Strat spec VIPots sind soeben in Produktion gegangen!!!

Nun sollte es nicht mehr allzu lange dauern, bis sie in meinem Webshop und im deutschsprachigen Raum bei VIG erhaeltlich sein werden.

Strat_02.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
großartige Neuigkeiten!

Da werde ich zuschlagen. Wollte eh ein Telex-Set kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die sehr unterschiedliche Bedingungen/Wuensche an ein entsprechendes Produkt haetten.
Und - ganz ehrlich gesagt - spuere ich noch den gesamten Prozess mit den jetzigen VIPots in den Knochen (und der Brieftasche :rolleyes:).


Kieck an , Beitrag #239 vom 22.04. und schon hat sich deine Meinung geändert !!

Wieso das und was ist denn da technisch im Ergebniss rausgekommen ....?

:)
 
@Dr Dulle Naja, da kamen mehre Faktoren zusammen. Zum einen der grosse Erfolg der 550k VIPots, der es uns ueberhaupt erst ermoeglicht hat, dieses Unterfangen anzugehen. Dann der Zufall, dass ich eine kleine Box voller alter gebrauchter "Fender" Potis aus den 50ern-70ern bekommen konnte, die allesamt durchgemessen/-gehoert/etc. werden konnten.

Dazu die super Einstellung von Bourns, die sich schnell und ohne Probleme zu machen sofort an die Entwicklung der von mir entworfenen Prototypen gemacht haben.

Natuerlich war nicht ganz unwichtig, dass einige meiner Grosskunden (Repairshops, Gitarrenbauer, Techs, etc.) und sehr viele meiner Einzelkunden immer wieder nach "Fender spec" Potis gefragt haben ... :cool:

Zu guter Letzt hilft es auch, dass ich mittlerweile fast ausschliesslich Fender-artige Gitarren spiele und selbst gute Potis brauche!

Also - es gab also eigentlich nur gute Gruende, das Projekt anzugehen. Mal schauen, wie die 280k VIPots ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daher die vernehrten Fenderartigen von Dir in den Gitarrenthreads letzte Zeit :)
 
Also - es gab also eigentlich nur gute Gruende, das Projekt anzugehen. Mal schauen, wie die 280k VIPots ankommen.

Danke für die Antwort und viel Erfolg dabei.

Jetzt noch etwas Platz für "Werbung" :
Was erwartet einen denn mit den Fenderspec Pots? Was ist, ausser den 280k, anders als bei heutigen Pots ??

LG :)
 
Habe dann doch schon das telex Set geordert.

Daneben hätte ich eine Frage zu zwei vip pickups. Ich konnte hier den wilderbeast Prototyp und den sog. Bockbucker erwerben. Worum handelt es sich bei den beiden pickups?
 
Glueckwunsch zum TELEX Set - davon gibt es nicht viele und wird es nicht mehr viele mehr geben, da der Draht fuer den Hals Pickup NOS (also vintage/alt) und praktisch nicht mehr zu bekommen ist. Uebrigens besitzt Tommy Emmanuel seit kurzem auch ein TELEX Set ... auf Anraten seines guten Freundes JD Simo. Du bist also in guter Gesellschaft.

Der Bockbucker war eine Custom-Bestellung unseres Forumskollegen @Austin.Powers (Keramik Magnet, creme Spulen, heiss gewickelt) - also ein high Output Humbucker.

Die Wilderbeast Serie war neben den LOVERS meine erste Pickup-Entwicklung (https://www.vintageinspiredpickups.com/discontinued). Auch eher ein heiss gewickelte Humbucker, allerdings mit cryo-tuned A5 Magneten. Ich habe Peter Kriemler damals einige der Wilderbeast Prototypen (alle mit leicht unterschiedlichen Specs) gegeben, die er wohl im Laufe der Zeit verkauft hat. Da kann ich Dir also keine genaueren Angaben machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Rückmeldung. Bin gespannt auf das Telex Set.
 
So, ich habe mich dazu entschlossen, meine Lovers mit Kappen Nachzurüsten. Von Peter habe ich diese erhalten (sind noch auf dem Weg zu mir):
IMG_9589.jpg

IMG_9591.jpg


Das ist die Axt im momentanen Zustand:
Foto 19.11.17, 14 10 20.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
D1B955DB-F133-48D7-8AA2-EC15A1AC5693.jpeg
B95092A5-9789-449A-8D5D-2964FDA82AAA.jpeg
8DCDB185-463A-4555-BFDD-C9D5F574A395.jpeg
EE960981-B63D-4881-BA00-E1C3F0908A40.jpeg
Do, Kappen sind montiert:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben