Fa. Vintage Inspired Pickups - Pickups, Mods and more

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Kann ich absolut verstehen, Harry Häussel kommt seit einigen Monaten auch kaum noch nach. Die Anfragen sind förmlich explodiert, warum auch immer.

Sieht man sich auf der NAMM?
 
Ich hab mir aktuell ne echt gute Maybach Lester Junior zugelegt mit der ich sehr viel Spaß habe. Der seriell verbaute Amber ist echt gut, doch wollte ich doch gerne mal eine Alternative ausprobieren. Die Potis sind auch nicht so pralle, vor allem das Volumepoti gefällt mir im Regelweg absolut gar nicht. Der Wert von 250k erscheint mir da auch schlecht gewählt.
Was mir vorschwebt ist ein VIP90 Dogear mit idealen und exakt passenden Potiwerten. Ich spiele mit recht viel Dampf, regle meinen Ampsound ausschließlich mit dem Gitarrenvolumepoti von dirty runter bis zu fast clean und arbeite auch gerne aktiv mit dem Tone-Poti. Was wäre da denn ideal Dr. PAF? 500K am Volume, 250k am Tone, 50’s wiring denke ich, oder? Wäre schön mal ein paar Tipps von dir zu erfahren. Danke!

Sorry, aber ich muss diesen Post in der Hektik ueberlesen haben, sorry @Bluesliebe und Glueckwunsch zur Maybach.

Der Amber P90 ist ein guter Pickup - ganz klar. Der VIP90 wird schon ein wenig anders klingen, ob besser, musst Du dann fuer Dich selbst entscheiden.

Als Potis wuerde ich persoenlich auf alle Faelle zwei unserer 550k VIPots (fuer Volume & Tone) + ein 22 nF Cap verwenden, natuerlich verkabelt im 50s Wiring.

Sieht man sich auf der NAMM?

Nein, ich werde nicht zur NAMM gehen, sondern ganz entspannt im Shop Bestellungen abarbeiten :spicy:
 
Fuer alle Kurzentschlossenen ... ich habe ein halb-neues Set VIP Honeybucker Plus & LOVERS Sara-Bucker im Angebot, das sofort verschickt werden kann:

https://reverb.com/item/31887684-vi...ara-bucker-lovers-humbucker-set-nickel-covers

IMG_4816_ba.jpg

IMG_4815_ba.jpg
 
@Dr. PAF haben sich die Spezifikationen der Lovers eigentlich mal geändert?

ich habe ein älteres Set (ein sehr frühes) und jetzt ein aktuelles. Und ich meine, doch Unterschiede festzustellen.

kannst du das bestätigen? Oder höre ich da wieder Gras wachsen??
 
Ja, die Spezifikationen haben sich leicht geaendert. Die ersten LOVERS wurden auf Plastikspulen und mit einem anderen Draht gewickelt (bevor ich zu dem exklusiv fuer uns hergestellten Draht gewechselt bin). Wir haben an einem Punkt auch die Legierung der Pole-Schrauben geaendert. Im Grossen und Ganzen sollten die Unterschiede aber relativ minimal sein.

Und hier fuer alle, die auf VIPots in Deutschland, der Schweiz, oder Oesterreich warten: Vintage Inspired Guitarparts hat eine neue Lieferung erhalten ...

85085728_2531334406988561_6857758879770476544_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wien Gitarren-Tabletop :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neben den LOVERS ganz klar die gefragtesten VIP Pickups zur Zeit: das VIP TELEX Set für Telecaster-style Gitarren.

275EC9B0-835B-4427-8E73-1EA297058A12.jpeg


Diese drei Sets werden bald auf dem Weg in die Schweiz und von da aus zu ihren neuen Besitzern sein.
 
Hallo Dr. PAF

Ich habe auf deiner Seite etwas von 280K VIPots gelesen, die bald kommen sollen. Wann werden sie denn bei VIG zu haben sein?
Ich warte schon lange auf VIPots für Fender Gitarren und Bässe.
Der erste Satz würde in meinem Jazz Bass landen und der zweite in einer Telecaster :)

Zu den VIP90 Pickups habe ich auch noch zwei Fragen.
Sie sind ja nur mit schwarzen Kappen erhältlich. Ich bräuchte sie aber für eine Gold Top. Kann man da Problemlos die Kappen gegen die, der Werkspickups tauschen?
Bei der besagten Gold Top gibt es auch ein Problem. Ich habe ihr neulich neue Hardware von Faber Spendiert. Das selbe Setup wie auf meiner Custom. Das hat ihr richtig gut getan. Allerdings ist sie, was ja auch gewünscht war, noch etwas Resonanter und Sustainreicher geworden. Daraus hat sich allerdings das Problem ergeben, dass sie noch anfälliger für Rückkopplungen geworden ist. Wäre das mit den VIP90 genau so und wenn ja, kann man was dagegen tun?

Liebe Grüße
Marcel :)
 
Oh. Habe eben die Presseerklärung auf der Vorhergehenden Seite gesehen. Die hab ich wohl beim Durchblättern zunächst übersehn.

Sorry
 
Sie sind ja nur mit schwarzen Kappen erhältlich. Ich bräuchte sie aber für eine Gold Top. Kann man da Problemlos die Kappen gegen die, der Werkspickups tauschen?

Moin,
ich habe die Kappen gegen ein Pärchen Montreux Kappen getauscht, die haben super gepaßt. Bei den Stock FGN Kappen haben die Polepieceabstände nicht gepaßt.
Gruß
 
Moin,
ich habe die Kappen gegen ein Pärchen Montreux Kappen getauscht, die haben super gepaßt. Bei den Stock FGN Kappen haben die Polepieceabstände nicht gepaßt.
Gruß

Kannst Du mir vielleicht die Abstände der Polepieces verraten? Ich würde gern die Kappen der Werkspickups verwenden. Da weis ich wenigstens dass es Farblich passt. :)

Ich finde generell sollten bei Pickups solche wichtigen Maße mit zur Artikelbeschreibung gehören.
 
Ich habe auf deiner Seite etwas von 280K VIPots gelesen, die bald kommen sollen. Wann werden sie denn bei VIG zu haben sein?
Ich warte schon lange auf VIPots für Fender Gitarren und Bässe

Wir erwarten sie hier in den USA Ende Februar. Dementsprechend werden sie etwas spaeter bei VIG erhaeltlich sein.

Sie sind ja nur mit schwarzen Kappen erhältlich. Ich bräuchte sie aber für eine Gold Top.

Die VIP90 sind auch mit creme Kappen erhaeltlich. Wo hast Du denn gehoert, dass es die nur mit schwarzen Kappen gibt?

Kannst Du mir vielleicht die Abstände der Polepieces verraten? Ich würde gern die Kappen der Werkspickups verwenden. Da weis ich wenigstens dass es Farblich passt. :)

Der Abstand der Polepieces der VIP90 ist 50 mm. Soweit ich weiss ist der Abstand bei Gibson P90s 49.2 mm. Dementsprechend koennten die Kappen nicht 1:1 ausgetauscht werden. Aber da muesstest Du mal die Gibson P90 nachmessen (Abstand der aeussersten Polepiece-Mitten)

Ich habe ihr neulich neue Hardware von Faber Spendiert. Das selbe Setup wie auf meiner Custom. Das hat ihr richtig gut getan. Allerdings ist sie, was ja auch gewünscht war, noch etwas Resonanter und Sustainreicher geworden. Daraus hat sich allerdings das Problem ergeben, dass sie noch anfälliger für Rückkopplungen geworden ist. Wäre das mit den VIP90 genau so und wenn ja, kann man was dagegen tun?

Das ist jetzt leider reine Spekulation. Da geht Probieren ueber Studieren. Machen kann man da schon was (z.B. die Pickups anstelle mit Federn mit Schaumstoff unterfuettern oder - im krassesten Fall - wachsen, also im Grunde die Eigenschwingung des Pickups minimieren), aber Vorhersagen sind da fast unmoeglich.
 
Wir erwarten sie hier in den USA Ende Februar. Dementsprechend werden sie etwas spaeter bei VIG erhaeltlich sein.

Hoffentlich reicht die erste Lieferung. Ich würde am liebsten schon vorbestellen :D

Wurden die 280K VIPots schonmal in Bässen getestet oder nur in Gitarren?
Mein Problem ist, dass ich mit den Pickups in meinem Jazzbass zufrieden bin aber der untere Regelbereich des Volumen-potis, für den "Halspickup" quasi nicht zu gebrauchen ist. Das will ich verbessern weil ich gerade da einen möglichst großen, nutzbaren, Regelbereich gut fände denn ich nutze den Pickup zum Zumischen. Natürlich ist eine Verbesserung der Nutzbarkeit aller anderen Potis ebenso wünschenswert.

Die VIP90 sind auch mit creme Kappen erhaeltlich. Wo hast Du denn gehoert, dass es die nur mit schwarzen Kappen gibt?

Ich habe sie bisher nur in schwarz, bei VIG gesehn und auch keinen Hinweis auf eine mögliche Farbauswahl. Aktuell hat VIG allerdings auch garkein Artikelbild bei den VIP90 drin. Hab gerade nochmal geguckt ob ich was übersehen habe.
 
Der Abstand der Polepieces der VIP90 ist 50 mm. Soweit ich weiss ist der Abstand bei Gibson P90s 49.2 mm.

Es ist keine Gibson sondern eine Koreanische Faber Reborn von 2010. Hammer Gitarre aber wie das so ist wurde auch bei dieser Gitarre an den Pickups gespart. Die restliche Elektronik ist Gar nicht so übel mit den Alpha Potis und den grünen Polystyrol Caps, da kann man schlimmeres in eine Gitarre braten, aber sie hat was besseres verdient. Die 550K VIPots und zwei 0,022nf West Cap PIOs für diese Umrüstung, hab ich schon lange hier liegen. Ich denke das sollte mit den VIP90 gut zusammen passen. :)

Ich hab nochmal nachgemessen. Wenn mich mein Auge nicht trügt, sollten es 50,0mm sein.
Dann werd ich sie mir trotzdem gleich in Cream bestellen, wenn VIG welche auf Lager hat. Vielleicht hab ich ja Glück und der Farbton passt. Dann kann ich mir die Arbeit sparen.

Danke für den Tipp mit dem Schaumstoff. Ich werd das mal testen denn auf Wachs will ich lieber verzichten, zumal ich das noch nie gemacht hab und die schönen Pickups nicht kaputt machen will. :)
 
Hi Doc, gibt es die Pots auch als longshaft? Auf Peters Seite kann ich nur shortshaft finden.
 
Yeah 17,27€ für den Versand :( Ein Glück hab ich meine bereits :)
 
Yes!!! Ich schau schon jeden Tag bei VIG ob sich da was tut :D
7stk sind meine!!! :p

3x für Jazz Bass
2x für P-Bass
2x für Telecaster

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. PAF Wann gibt’s wieder Telex Pickups?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben