Fa. Vintage Inspired Pickups - Pickups, Mods and more

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Ich habe Ende September 2019 bei Peter ein VIP Lovers Set bestellt. Seid ihr da immer noch am Abarbeiten der Bestellungen?
Haben eigentlich andere Besteller aus diesem Zeitraum schon welche erhalten?
 
Yep, wir sind noch am Abarbeiten einiger LOVERS Bestellungen fuer VIG und sollten damit hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft fertig sein. Ob andere Kunden aus diesem Zeitraum ihre Pickups bereits erhalten haben, kann ich nicht sagen, da VIG "nur" unser Vertrieb ist. Da musst Du bei VIG selbst nachfragen. Ich denke aber nicht.
 
Werden die 280er Potis auch geliefert?
 
Yep, wir sind noch am Abarbeiten einiger LOVERS Bestellungen fuer VIG und sollten damit hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft fertig sein. Ob andere Kunden aus diesem Zeitraum ihre Pickups bereits erhalten haben, kann ich nicht sagen, da VIG "nur" unser Vertrieb ist. Da musst Du bei VIG selbst nachfragen. Ich denke aber nicht.

Danke für dein Feedback zu meiner Frage, Sebastian. Ich freue mich drauf und bin guter Dinge dass das lange Warten bald ein Ende hat.

… weiterwickeln … :great:
 
@Deltablues Ja, in dem Paket, das momentan auf dem Weg ist, sind solid & split shaft 280k VIPots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 280k VIPots sind bei Vintage Inspired Guitarparts angekommen und ab sofort erhältlich!

A2793090-FA41-4CF8-B8C6-E0B7C9D0641F.jpeg
863A4AFF-FC50-467C-9D9D-E0C4B491BBDC.jpeg
77688922-8AF6-42AD-89B2-C9696AC7315D.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Pickups und Potis sollten nächste Woche bei mir eintreffen :D. Was würdest du für einen Cap empfehlen?
 
@Deltablues Das ist wirklich ganz alleine Geschmacksache. Ich habe in meinen Teles 15 nF oder 22 nF caps. Ob PIO, ceramic disc, Mylar, etc. cap spielt mMn keine Rolle.
 
Die 280k VIPots sind bei Vintage Inspired Guitarparts angekommen und ab sofort erhältlich!
Wie ist das Drehverhalten? Ich hätte gerne Potis, die wie weiche Butter drehen und unbeschwerte Volume Swells mit dem kleinen Finger zulassen.

Aktuell habe ich etwas schwergängige 500kOhm CTS Potis für Curtis Novak Wide Range Humbucker und Jazzmaster mit Vintagespecs verbaut. Sind 280er Potis überhaupt dafür zu empfehlen und wenn ja, welchen Einfluss hätte das auf den Klang?
 
Naja je höher der Wert desdo weniger werden die Höhen beschnitten bei Volume voll auf.
VIP Potis mit ca 550k bzw 280k klingen etwas frischer als Standard 500/250k. Wenn
du jetzt von 500er auf 280er wechselst, sollte es etwas "wärmer" klingen .....
Und VIP Potis werden von Bourns hergestellt. Wie leichtgängig die 280er sind weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Drehverhalten ist identisch mit dem der 550k VIPots (spec'd auf 30-90 gf/cm, was irgendwo zwischen CTS und den regulaeren Bourns liegt). Fuer exzessive Swells sind regulaere Bourns vielleicht besser, da sie sich leichter drehen lassen. Dafuer ist der Taper (und natuerlich auch der elektrische Widerstand) anders. Ich persoenlich mag weder Bourns orginalen noch den CTS Drehwiderstand. Fuer mich ist der vintage korrekte (von den vintage NOS Centralab uebernommenen) VIPots Drehwiderstand perfekt.

Was anderes: wer eine kleine LOVERS Hoerprobe hoeren moechte, kann mal hier reinschauen (1:31:30) ...



Ab 1:25:50 spielt JD seine Jazzmaster mit einem HONEYBUCKER PLUS an der Bruecke und einem ROYAL am Hals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
baue gerade das nächste Wiring auf und habe 4 frische VIPots bekommen. Die Werte sind 573 - 562 - 549 und 538 kOhm. Welche Potis packe ich am besten wohin? ich dachte an 573 - Vol Neck, 562 Vol Bridge, 549 Tone Neck, 538 Tone Bridge. Seht ihr das genauso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So würde ich es auch machen
 
Danke für das Feedback :great:
 
Hallo,
baue gerade das nächste Wiring auf und habe 4 frische VIPots bekommen. Die Werte sind 573 - 562 - 549 und 538 kOhm. Welche Potis packe ich am besten wohin? ich dachte an 573 - Vol Neck, 562 Vol Bridge, 549 Tone Neck, 538 Tone Bridge. Seht ihr das genauso?

Ehrlich gesagt bin ich da ein bisschen weniger euphorisch. Es kommt ja eben darauf an, was Du erreichen willst - so ist es natürlich der brillanteste Ton mit dieser Bestückung. Nur greifen die meisten bei der Suche nach dem magischen Vintage-Ton halt schon zu sehr brillanten Low Output-HB. Ich glaube mich zu erinnern, dass Du auch VIP Lovers verwendest, also vielleicht auch in dieser Gitarre.

Ich war eine Zeitlang selber ein bisschen auf den Zug aufgesprungen, habe dann aber festgestellt, dass das auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein muss - in einer Gitarre habe ich sogar einen Widerstand mit ein paar MOhm ans Poti gelötet, um letztlich wieder unter 500 K zu kommen - es klang irgendwie immer zu hart. Speziell den HalsPU habe ich so einfach nicht wirklich schön klingend hinbekommen, und nein, damit meine ich nicht den Slash-Tone ;). Für meine Ohren kann man es auch nicht einfach damit kompensieren, die Potis zurück zu regeln, klingt für mich doch etwas anders. Viele Vintage-Potis haben ja durchaus weniger 500 KOhm, und die Gitarre klingt deshalb nicht gleich belegt.

Von daher würde ich wirklich die Ohren entscheiden lassen - ist etwas Arbeit, die Kabel vorher alle irgendwie so anzuklemmen, dass man spielen kann, aber dann sieht man einfach klarer.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal ein Nettes Bildchen um das Thema wiederzubeleben. Habevgestern meine Bestellung VIPots bekommen. 12x 550K Short Shaft und 4x 280K Solid Shaft.

Ich erwarte noch eine weitere Lieferung 12Stück Göldo US 500K Pots. Ich möchte mal ein bischen experimentieren und rausfinden wie sich die Kobination aus VIPots für Volume und Göldo US Pots für Tone macht. Qualitativ dürften sie etwa gleichwertig sein. Das Drehgefühl dieser Pots soll dem der Alphas gleichkommen und die Alphas wiederum kenne ich sehr gut und die haben einen fast identisches Drehgefühl wie die VIPots. Von daher sollte das schonmal passen.

Die Werte werden noch gematched.
Die 12 550K VIPots habe ich schon durchgemessen. Niedrigster Wert war 501,8K und höchster wert 578,9K.
Das entspricht einer Tolleranz von knapp unter 10%

Ich werde bei beiden Potimodellen auch noch genauere Messungen zum Audio Taper machen und sie in einem Diagram darstellen.

Als drittes Vergleichsmodel hätte ich noch einen Satz TAD VAT (CTS) Potis herumliegen. Wenn das jemanden interessiert. Ich selbst habe für mich CTS Potis mittlerweile komplett als Option ausgeschlossen. Nach vielen verschiedenen Potitypen und viel Frust ist CTS für mich einfach raus. Klappernde Achsen bei "Custom/Premium Potis" und mechanisch kratziges Drehverhalten bei einigen Modellen geht garnicht. Ob Emmerson, TAD oder andere CTS Modelle die diese Kombi aus Messingshaft/Messingachse, ohne Sprengring verwenden greife ich nichtmehr an. Auch die Dimplepot Bauweise ist nicht der Hit. Das sind die Pots die meist mechanisch am stärksten kratzen. Die Gibson Historic Potis machten einen guten Eindruck und ich hätte sie fast bestellt aber die Tolleranzen im Verhältnis zum Preis sind einfach zu hoch. Die VIPots sind für mich einfach konkurenzlos und die Göldo US Pots sind mit Sicherheit genau so einem CTS Poti vorzuziehen. :)
 

Anhänge

  • 20210725_131332.jpg
    20210725_131332.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben