Fachbegriff-Thread

  • Ersteller CastorTroy
  • Erstellt am
solis gibts nicht nein... das wäre doppelt-gemoppelt-mit-Fehler :)
Aber wie lennynero sehr schön veranschaulicht hat, sind fehlende Satzzeichen echt nervig. Nicht wenn man mal ein Komma vergisst, sondern wenn man irgendwelche langen Satzkonstruktionen mit Einschüben schreibt und dabei das Komma vergisst.
Was mir auch oft passiert ist, dass ich nach dem Komma das "dass" nur mit einem s schreibe. Das korrigiere ich dann jedoch meistens, da ich Angst habe, dass die anderen mich dann für absolut dumm halten... Naja und eigentlich schadet es ja auch nicht wenn man mal n bissel auf die Rechtschreibung achtet, denn dadurch lernt man es und irgendwann macht man die Fehler einfach nicht mehr...
Achja und solche Dialekte sind zum kotzen...
Ist ja schon schlimm genug wenn man nicht richtig deutsch schreibt, aber dann auch noch "i" statt "ich" oder "besser wie" zu schreiben... da bekomm ich zu viel!!
 
Hans_w schrieb:
Achja und solche Dialekte sind zum kotzen...

Du müsst ich jetzt wieder intervenieren ;)

Ich schreib auch viele Wörter noch im Dialekt, am meisten fällts mir auf bei "haben wir". Da schreib ich nämlich "ham mer".
"A" anstelle von "ein" schreib ich auch teilweise usw.

Aber das find ich nich soooo schlimm, meistens kann mans ja noch halbwegs verstehn.
Is natürlich für mich als Franke leicht gesagt, dass fränkischer Dialekt leicht zu verstehn is ;)
 
naja ich verstehs ja auch obwohl ich im Board vermutlich "zu den 10 am nördlichsten wohnenden" gehöre :) aber im geschrieben benutzt man nunmal keien Dialekte... :)
 
Im Grunde ist es mir völlig egal, wenn ein Fachbegriff falsch geschrieben wird oder jemand mit einer kreativen Umschreibung oder Wortneuschöpfung ankommt. Rechtschreibfehler sind mir auch nicht sooo wichtig (und für mich gilt ja auch der alte Spruch mit dem Glashaus...). Nur einer (weiß jetzt nicht mehr wer...) verdreht in jedem Wort mindestens zwei Buchstaben - das ist echt schwer zu lesen und hat auch meine Schmerzgrenze überschritten.

Mundart is ned so schlimm, wenn mer se noch halbwegs verschdehe duhd, gelle?!

Ansonsten geb ich den Vorpostern recht: die wirklich nervigen Dinge sind kleingeschriebene beiträge in denen keine satzzeichen verwendet werden und BEITRÄGE, DIE KOMPLETT IN GROSSBUCHSTABEN ABGEFASST SIND.
 
Hans_w schrieb:
... Achja und solche Dialekte sind zum kotzen...
Ist ja schon schlimm genug wenn man nicht richtig deutsch schreibt, aber dann auch noch "i" statt "ich" oder "besser wie" zu schreiben... da bekomm ich zu viel!!

Ist "besser wie" eine Form von Dialekt? Ich dachte, das sei eine Unart von Leuten, die zuviel fernsehen und dummerweise nicht genügend Sprachempfinden haben, das als falsch zu empfinden oder mal im Duden nachzuschauen. :eek: Nach dem was ich so mitbekomme, zieht sich das durchs ganze Land... Vielleicht sollte es mal eine Fernsehshow geben, in der den Leuten richtiges Deutsch erklärt wird. :twisted:

Ach ja: stört es eigentlich irgendwen, wenn ich mich weiterhin weigere, die neue Rechtschreibung zu benutzen?
 
die existiert doch bald eh nicht mehr :)

Besser wie kommt glaub ich so aus dem hessischen Bereich oder?? Aber es ist wirklich in ganz Deutschland verbreitet nur da hab ich es bisher am häufigsten gehört.. Hessen haben sowieso die meisten Neologismen, z.B. "Fusszeh" super ihr Hessen :great: ;)
 
Gnomine schrieb:
Ach ja: stört es eigentlich irgendwen, wenn ich mich weiterhin weigere, die neue Rechtschreibung zu benutzen?

Überlegs dir doch noch mal und gib der Dummheit ein Chance... :great:
 
"besser wie" tun hier viele sang, ich finds graunhaft, aber da kömma halt nöscht mache,wa?
 
Ob eine Fernsehshow ausreichen wird, den Leuten ihre Muttersprache beizubringen..................................
 
Comrade schrieb:
Überlegs dir doch noch mal und gib der Dummheit ein Chance... :great:

*grummel* Man soll Dummheit Chancen geben? :eek: ;) Die Sache mit dem ß/ss kann ich ja noch nachvollziehen, aber der Rest?


Ob eine Fernsehshow ausreichen wird, den Leuten ihre Muttersprache beizubringen..................................
Na gut, ich glaube auch nicht, dass (<-- :D) eine Fernsehshow ausreicht, um den Leuten die eigene Sprache beizubringen, aber man könnte ja vielleich sowas wie 'ne Daily-Soap draus machen... :great:
 
Gnomine schrieb:
Die Sache mit dem ß/ss kann ich ja noch nachvollziehen, aber der Rest?



Ich bin zwar in Rechtschreibung eigentlich Klassenbester, EIGENTLICH, das mit dem scharfen s (ß) raff ich aber irgendwie nich so wirklich ... Kann mir mal einer erklären wann man doppel-s und wann man scharf-s verwendet?

Die Regel mit dem dass oder das is ganz einfach:

Wenn das "das" hinter dem Komma sich auf etwas anderes im Satz bezieht und mit "welches,welches,welche" ersetzt werden kann UND wenn das "das" als Artikel verwendet wird wird es mit einem s geschreiben, alle anderen mit 2 ;)
 
Nach einen kurzgesprochenden Vokal kommt doppel s
(z. B. Kassel, Schloss und Kessel)
Es werden natürlich aber noch andere Wört mit doppel s geschrieben
(z.B. küssen, Schlüssel )

Man kann sich merken das nach "ie" nie ein doppel s kommt sondern immer ß, auch wenn der davorgeschriebe Buchstabe lang gesprochen wird.
(z. B. Straße, Fuß, schließen)

Wenn man sich einigermaßen daran hält, kommt man nicht mehr durcheinander.


P.S das "dass" kann mit welches, jenes oder dieses ersetzt werden
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber gibbet dafür net da knowledge base?
 
AgentOrange schrieb:
Ich bin zwar in Rechtschreibung eigentlich Klassenbester, EIGENTLICH, das mit dem scharfen s (ß) raff ich aber irgendwie nich so wirklich ... Kann mir mal einer erklären wann man doppel-s und wann man scharf-s verwendet?

Die Regel mit dem dass oder das is ganz einfach:

Wenn das "das" hinter dem Komma sich auf etwas anderes im Satz bezieht und mit "welches,welches,welche" ersetzt werden kann UND wenn das "das" als Artikel verwendet wird wird es mit einem s geschreiben, alle anderen mit 2 ;)

Das 1. wurde ja schon ganz richtig von Dow_Jones erklärt.

Und mit dem dass oder das hatte ich - wie auch in allen anderen Rechtschreib-Bereichen noch nie Probleme.
[Arroganzmodus]In allen meinen Schriftstücken im Fach Deutsch hatte ich höchstens mal alle 2 Seiten eine Sache rot angestrichen :cool: [/Arroganzmodus] :D

Womit ich halt Probleme habe, sind viele komische Regeln (wenn es denn mal durchschaubare wären) der neuen deutschen Rechtschreibung. Kann und will ich nicht nachvollziehen, muss ich aber Gott sei dank auch nicht, bin ja schon ein paar Jährchen aus der Schule raus... ;) :cool:

Aber trotzdem Danke, dass du's erklärt hast, wird zumindest irgendwem helfen, gibt ja einige hier, denen derartige Dinge ein Rätsel sind. :confused:
 
Dow_Jones schrieb:
P.S das "dass" kann mit welches, jenes oder dieses ersetzt werden

Erstmal: Danke für die Erklärung mit dem scharf-s :)

Dann machen wir mal ein Beispielsatz mit dem "das":

Mein Auto, das schön ist. (ja,so n typischer Schulbuch-Satz halt :) )
Mein Auto, welches schön ist. (stimmt ja so weit :) )
Mein auto, dieses schön ist (HÄÄÄÄÄÄ? :great: )
Mein Auto, jenes schön ist ([...])

:D
 
Ich hoffe, daß ich mich noch länger an diesem herrlichen thread erfreuen kann :D :D
Falls dieser thread sich noch länger zieht, kann es passieren daß das mein Favorit wird.
Das ist ein komisches Phänomen, daß das mit dem daß schon seit - man beachte das "t" nicht "d" in seit - Generationen so vielen Menschen solche Probleme macht, daß viele richtiggehend daran verzweifeln.
Das mußte mal gesagt werden!

P. S.: Testet das mal als Diktat :D :D
 
AgentOrange schrieb:
Erstmal: Danke für die Erklärung mit dem scharf-s :)

Dann machen wir mal ein Beispielsatz mit dem "das":

Mein Auto, das schön ist. (ja,so n typischer Schulbuch-Satz halt :) )
Mein Auto, welches schön ist. (stimmt ja so weit :) )
Mein auto, dieses schön ist (HÄÄÄÄÄÄ? :great: )
Mein Auto, jenes schön ist ([...])

:D


Ja das ist natürlich so, dass du für ein Beispiel nicht alles 3 einsetzen kannst.
Jedenfalls war mir das so in Erinnerung.
Ich hab jetzt wirklich überlegt, aber mir fällt jetzt nichts ein. :confused:
Naja...passiert ;)
 
Eben, laut unserem Grammatikbüchlein welches(<---- !!!!) wir kaufen mussten (hab jetzt das erste mal reingeschaut, habs 2 Jahre und 19,95€gezahlt -.-) kann man "das" nach einem komma nur mit welcher,welche,welches ersetzen :D
 
Ach ja,

Es heißt Standard und nicht Standart!!! Abkürzung: STandarD=STD
Auch im Deutschen mit D!!!
Das regt mich immer ziemlich auf, weil das vor allem die "stolzen und protzigen" Paulabesitzer schreiben. Alle Details, die kein Schwein interresieren schreiben sie hin, aber die wissen nicht mal wie man den Namen der Gitarre überhaupt schreibt.
 
sgler schrieb:
Ach ja,

Es heißt Standard und nicht Standart!!! Abkürzung: STandarD=STD
Auch im Deutschen mit D!!!
Das regt mich immer ziemlich auf, weil das vor allem die "stolzen und protzigen" Paulabesitzer schreiben. Alle Details, die kein Schwein interresieren schreiben sie hin, aber die wissen nicht mal wie man den Namen der Gitarre überhaupt schreibt.

interessieren heißt das! Bin auch ein stolzer und protziger Paula-Besitzer :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben