"Fade to Black"-Problem

  • Ersteller Derwars
  • Erstellt am
Probiers mal auf die Art:

------7------------------------------...
--------10p7---7h10p7---7h10p7---7h10...
--9b---------9---------9---------9----...
------------------------------------...
------------------------------------...
------------------------------------...

Ist einfacher und man hört bei diesem Tempo kaum einen Unterschied. :great:

ps: p=> pull off
h=> hammer on
 
toll dann kannst du den ton auch weglassen
oh man was ne antwort
 
schreibt mal dazu was für ein fade to black

gibt mehrere lieder die so heißen (dire straits, wenn die noch einer der metallica kiddies kennt :eek: )

mfg guitargeorge
 
gude..

ich versuch mich grad an fade to black.. intro alles ganz easy.. aber wie spielt man den vers? also fingerstz, umgreifen etc. ich krieg das zwar hin aber total stockend. :eek: :(

kann mir da jmd weiterhelfen??
wär nett

thx

greetz
 
ICh hab die TAbs auch nie verstanden, also ich hab mir das dann so selber zurechtgelegt, und irgendwann passt das dann schon, das lied ist echt simpel, bis auf diese krasse solo-speed einlage im Intro Solo! :D
 
Du greifst im Prinzip ein a-moll. Davon ausgehend ist es eigentlich recht leicht.
 
Code:
|----------0----------|------------0----------| 
|-0^1---------------1-|-------1-------------0-|
|-2---2---------0^2---|--0--------------0^2---|
|-2-----2-----2-------|--2------2-----2-------|
|-0-------------------|--3--------------------|
|---------------------|-----------------------|

Im ersten Takt greifst du einfach den offenen A-Moll Akkord, lässt den Zeigefinger allerdings noch in der Luft und hammerst ihn, nachdem du die mittleren 4 Saiten angeschlagen hast, auf die leere H-Saite. Für den 2. Hammer-on im 1. Takt hebst du einfach den Ringfinger an und hammerst.

Im 2. Takt greifst du den C-Dur Akkord und jetzt benutze ich für den H-O genau wie im vorherigen Takt den Ringfinger, allerdings kann man das genau so gut mit den beiden anderen Finger machen.

Code:
|------------3-----3--3-|---------------------|
|-(0)---3---------------|---------0--(1)-/-3--|
|--0---------------2--0-|-0-------0--(2)-/-4--|
|---------0-----0-------|-----2---------------|
|-----------------------|-------2-------------|
|--3--------------------|-0-------------------|

Im 3. Takt wird der G-Dur Akkord gegriffen, die beiden letzten Achtel mit kleinen Finger auf der e-Saite (bleibt vom Akkord liegen) und die 2 greife ich mit dem Zeigefinger.
Der letzte Takt dürfte eigentlich kein Problem mehr sein... (e-moll^^)
 
ok vielen dank ich probiers so mal!!
 
Ich kann den Teil auch nicht wirklich, vor allem: mit fingern spielen is absolut nich mein ding :D

Jemand müsste mal nen video-workshop dazu machen ...
 
Da wird nix mit den Fingern gespielt. Zumindest nicht bei der Schlaghand. :D Ist eine Akustikgitarre mit Plek.
 
Hellfire schrieb:
Da wird nix mit den Fingern gespielt. Zumindest nicht bei der Schlaghand. :D Ist eine Akustikgitarre mit Plek.
Aber wie dann das spielen?

|-----
|-(0)-
|--0--
|-----
|-----
|--3--
 
Du spielst einfach ein G Dur Akkord und dämst die Saiten ab, die nicht schwingen sollen
 
Das is ja aufwändig :screwy:

Wobei, ich hab mir grad nochmal das Fade to black von der 1989er-show auf der live shit angschaut und da spielt ers mit plek ... :rolleyes:
 
deXta schrieb:
ist echt simpel, bis auf diese krasse solo-speed einlage im Intro Solo! :D

genau! verdammt! :D

also ich denk das is alles mit plek... allein für dieses lied könnte man sich schon ne westerngitarre besorgen ;)
 
Das lässt sich mit Plek einwandfrei spielen. Einfach die Saiten abdämpfen, die nicht gebraucht werden. Richtig geil klingt der Verse aber in der Tat nur mit einer Western. :redface:

Ja, das geile is.. bei dem Introsolo hakel ich jedes mal.. aber das Endsolo geht... Verrücktes ding... :redface:
 
Ja, aber mit E-Gitarre kann man dann natürlich auch die verzerrten Teile gleich mitspielen :)
Is das Solo nach dem ersten Dist. Part eigentlich auch mit Overdubbing gemacht? Klingt so "doppelt".. ^^

Mann, ist das Lied genial :D
 
clemens schrieb:
Aber wie dann das spielen?

|-----
|-(0)-
|--0--
|-----
|-----
|--3--

Entweder wie schon vorgeschlagen wurde einfach die A und D Saiten abdämpfen, oder wie ichs mach, die E-Saite mit dem Plek anschlagen und die G-Saite mit dem Ringfinger zupfen.

Das wird auf jeden Fall alles mit Plek gespielt! :rolleyes:
 
Also, ich hab mir gerade erstmal die Studioversion anghört und hab echt gerätselt, wie die das spielen. Das funzt IMHO auf einer Gitarre so net. Auch das, was in den Tabs steht funzt eigentlich nur, wenn man n klassischer Gitarrist ist oder sehr gut mit Plek und Fingern spielen kann. Es ist aber auch schwer zu identifizieren, was da genau passiert.

Dann hab ich mir zwei Liveversionen angehört und festgestellt, dass das Riff Live auf absoluter Sparflamme gespielt wird. Diese 'Hammeron Slides' wie in der Studioversion spielt Hetfield zB net und er lässt die Grundtöne weg, die der Bass allerdings spielt.
Das lässt mich vermuten, dass Metallica im Studio mit schlauen Overdubs gearbeitet haben und das Ding so wie es in den Tabs steht, selber nicht spielen können, bzw. es auch so nur schwer spielbar ist.

Aber wenn jemand meint er könnte das genauso wie in der Studioversion (mit einer Gitarre), dann bitte mal Posten.

Gruss,

String
 
hmm cool das sich so viele zu dem thread hier melden :D

also mittlerweile krieg ichs einigermaßen hin.. könnte vllt jemand intro + vers (vllt noch mehr) ma aufnehmen un reinstellen? wär echt cool
 
Stringgod schrieb:
Also, ich hab mir gerade erstmal die Studioversion anghört und hab echt gerätselt, wie die das spielen. Das funzt IMHO auf einer Gitarre so net. Auch das, was in den Tabs steht funzt eigentlich nur, wenn man n klassischer Gitarrist ist oder sehr gut mit Plek und Fingern spielen kann. Es ist aber auch schwer zu identifizieren, was da genau passiert.

Dann hab ich mir zwei Liveversionen angehört und festgestellt, dass das Riff Live auf absoluter Sparflamme gespielt wird. Diese 'Hammeron Slides' wie in der Studioversion spielt Hetfield zB net und er lässt die Grundtöne weg, die der Bass allerdings spielt.
Das lässt mich vermuten, dass Metallica im Studio mit schlauen Overdubs gearbeitet haben und das Ding so wie es in den Tabs steht, selber nicht spielen können, bzw. es auch so nur schwer spielbar ist.

Aber wenn jemand meint er könnte das genauso wie in der Studioversion (mit einer Gitarre), dann bitte mal Posten.

Gruss,

String

Hetfield hat afaik eine Ausbildung an der Klassischen Gitarre hinter sich. Der hat das schon drauf. Da das dann live mit der tiefergelegten Explorer nicht mehr so schön geht, wird er wohl bissel was weglassen. Denk ich. Ich glaub nicht, dass die 1984 schon irgendwelches Geld oder Skill hatten, an ihren Riffs rumzueditieren und Kleinigkeiten auszumerzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben