Falsches Equipment?

  • Ersteller bad intention
  • Erstellt am
Primex schrieb:
Naja,

schlechter Sound kann schon an den Einstellungen liegen. Aber in diesem Falle ist der Amp dran schuld. Das ist eine einfache Transe. Damit bekommt man auf keinen fall klaren Sound im Sinne von einer Röhre raus. Ich würde mir am ehesten nen neuen Amp zulegen!

Ohne Worte!
frown2.gif
 
Primex schrieb:
Naja,

schlechter Sound kann schon an den Einstellungen liegen. Aber in diesem Falle ist der Amp dran schuld. Das ist eine einfache Transe. Damit bekommt man auf keinen fall klaren Sound im Sinne von einer Röhre raus. Ich würde mir am ehesten nen neuen Amp zulegen!

Diese Einstellung finde ich gut, somit sicherst du das Überleben der Gitarrenindustrie! :great:
Und wenn mal ein Solo nicht funktionieren will, probiers einfach mit einer neuen, teureren Gitarre!

Wie schön, dass die Röhrenampantwort nur knapp über 30min nach meinem sarkastischen Beitrag gekommen ist...
 
Um das Amp richtig für deinen Geschmack einzustellen mußt du alle Ton Regler aus drehen, und dann jeden so weit auf drehen bis für dich der richtige Moment gekommen ist wo du sagst genau soviel höhen will ich z.B! Beim Gain mußt du schauen es handelt sich bei deinem Amp um eine Transe das heißt sie übersteuert gerne ab einem zu hohen pegel, deshalb mit dem Gain etwas vorsichtiger umgehen da lieber mehr Lautstärke geben. Erst dann kann du deinen Bodentretter einstellen die Haupteinstellung muß im AMP liegen!
 
Primex schrieb:
Ich würde mir am ehesten nen neuen Amp zulegen!

Ich stimme zu, am besten einen Earforce!!! :D:D:D:D:D:D:D

@Aqua: :great::great::great:

Mal ehrlich, beschäftige Dich eine Zeit lang mit den Einstellungen, dann wird das schon passen. Wenn´s wirklich an´s Equipment geht, dann nimm doch einfach Deine Gitarre, geh zum nächsten Laden und schließ Dich an ein paar verschiedene Amps an, dann wirst Du auf jeden Fall schon mal hören, ob Deine "Matschprobleme" aus Deiner Gitarre kommen (was ich allerdings erstmal ausschliessen würde, die Dinger klingen doch eigentlich ganz nett...). Genauso kannst Du doch auch einfach mal eine andere Gitarre über Dein Zeugs spielen, oder...?
 
Anscheinend gibt es zwei Fraktionen.

Die eine sagt macht das beste draus,man kann immer was raus holen
und die andere sagt der Amp ist schuld.
Zum Amp sei gesagt,der hat wirklich gute Kritiken bekommen ,in der Preisklasse.
 
bad intention schrieb:
Die eine sagt macht das beste draus,man kann immer was raus holen

Zum Amp sei gesagt,der hat wirklich gute Kritiken bekommen ,in der Preisklasse.

Das ist ja eben der Punkt, du nutzt dein gutes Equipment wahrscheinlich nicht optimal aus.
Wenn du jetzt auf die Sprüche der Pseudomusiker von weiter oben hörst und dir irgendwas unsinnig teures Neues holst, dann hast du trotzdem nicht gelernt damit umzugehen und deinen Wunschsound einzustellen.

Gitarrensound ist wie nen Computer: 90 % aller Fehlerquellen sitzt vor dem Gerät!
 
Das ist ja alles schön und gut was ihr schreibt.
aber auf lange sicht gesehen wird wohl auch kein mittelmäßiger bis schlechter gitarrist (wie ich) mit mittelmäßigem bis schlechtem equipment zufrieden sein!

Und es mag ja stimmen, das die meisten Fehler vom Gitarristen kommen, nur ich kann eben aus eigener erfahrung sagen, dass es einen schon ankotzt wenn man zb acdc spielen will und es sich durch nen transistor-amp einfach scheiße anhört, weil man den typisch leicht angezerrten röhren-sound mit transe und stagg-copy einfach net hinbekommt!
dann kann man das entweder akzeptieren oder eben investieren in den sound.
und ich komme mit meiner eclipse dem sound schon recht nahe, den ich haben will, und das geht halt net mit 100€ klampfe!
 
Preno schrieb:
Das ist ja alles schön und gut was ihr schreibt.
aber auf lange sicht gesehen wird wohl auch kein mittelmäßiger bis schlechter gitarrist (wie ich) mit mittelmäßigem bis schlechtem equipment zufrieden sein!

Und es mag ja stimmen, das die meisten Fehler vom Gitarristen kommen, nur ich kann eben aus eigener erfahrung sagen, dass es einen schon ankotzt wenn man zb acdc spielen will und es sich durch nen transistor-amp einfach scheiße anhört, weil man den typisch leicht angezerrten röhren-sound mit transe und stagg-copy einfach net hinbekommt!

....wäre schon interassant zu hören wie sich AC/DC durch ein transistor amp anhört...wenn angus spielen würde.. :D

Ich kann aus meiner erfahrung nur sagen; meine Strato ist 10 mal besser und schöner als diejenige unseres leadgitarristen, nur....er spielt 20 mal besser als ich, und sein sound ist auch besser als meiner!!! deshalb spiel ich in der band Bluesharp :D

Ich bin also 100% mit @Aqua einverstanden! :)
 
naja, das würde sich bestimmt net so gut anhören wie durch röhre.
aber ich denke, dass man mit hochwertigerem equipment a) nen besseren "sound" hinbekommt wodurch man b) mehr spaß am spielen hat, auch durch die c) bessere bespielbarkeit der gitarre zum beispiel.
ich kann natürlich immer nur aus meiner position sprechen. es macht mir nen heiden spaß, mit meinem schlechten spiel geil zu klingen und laut zu sein. und allein das rechtfertigt mir meine investitionen.
und wenn ich das geld hätte, würde ich sicherlich über nen mesa spielen, obwohl das rein objektiv betrachtet natürlich käse wär, aber für mich persönlich wär es das wert.
 
Da möchte ich dir nur mit auf den Weg geben: Wie gut einem ein Amp gefällt (oder wie hochwertig er ist, wie du es sagst), hängt nicht wirklich vom Preis ab. Sonst würden die Edelsteine einbauen, den Preis einfach verdoppeln oder der Amp ohne Rabatt im Musikladen B würde besser klingen. Nein, so geht das nicht...
Und wenn einem ein Amp besser gefällt, weil man das Gefühl hat, einen sauteuren Edelamp hintereinem stehen zu haben, sollte man ganz besonders nochmal von vorne anfangen...
 
pim schrieb:
Da möchte ich dir nur mit auf den Weg geben: Wie gut einem ein Amp gefällt (oder wie hochwertig er ist, wie du es sagst), hängt nicht wirklich vom Preis ab. Sonst würden die Edelsteine einbauen, den Preis einfach verdoppeln oder der Amp ohne Rabatt im Musikladen B würde besser klingen. Nein, so geht das nicht...
Und wenn einem ein Amp besser gefällt, weil man das Gefühl hat, einen sauteuren Edelamp hintereinem stehen zu haben, sollte man ganz besonders nochmal von vorne anfangen...

mir geht es hauptsächlich drum, spaß zu haben. spaß an dem ton, der letztlich durch meine finger aus dem amp kommt. und wenn das scheiße klingt, machts mir keinen spaß. kannst mir doch net erzählen dass das bei dir/euch anders ist.
und wenn zb. ein günstiger verstärker, wie der crate oder der spider geil klingen, ists doch ok.
wenn das rauskommt, was man hören will, wunderbar. wenn nicht, würde ich eben aufgrund meines mangelnden spielvermögens mehr geld ausgeben, um besser zu klingen.
es ist eben meiner ansicht nmach leider so, dass man mit günstigeren sachen weniger bewegen kann.
und glaubt mir, wenn ichs mit leisten könnte, würde meinen marshall in die tonne kicken und mesa spielen. scheißegal was andre denken würden oder inwiefern sich der sound verbesern würde. einfach nur weil mesa draufsteht.
genauso wie ich meinen fiat gegen nen porsche tauschen würde.
ich bin wohl in der beziehung seehr naiv. :screwy:
 
Auch wenn mich nu die Röhrenverliebten lünchen wollen und anderes. Es ist mir mal ziehmlich egal.
Ich spiel seit 4 jahren. habe seit 2 jahren einen Peavey Bandit. Ja es ist ja eine Transe. Die schlechtesten Verstärker die es ja gibt in der Gitarrenwelt weil Röhren ja das non plus ultra sind und röhren eben das beste ist.

Ja da sag ich einfach mal nein dazu.
Aus meiner sicht nicht.
ich bin eben ein transensound liebhaber. und mich wird keiner so schnell dazu bringen einen röhrenverstärker zu kaufen.

Ich verstehe imemr nicht wieso Transen so runtergemacht werden und röhren immer so in den himmel gelobt werden müssen.?
Versteh ich einfach nicht.
aber nu gut es ist ja geschmackssache aber dasi mmer so verallgemeinert werden muss kotzt mich an.

Gut also ich rate dir auch wie viele anderen erstmal an deinen einstellungen rumzu werkeln.
Wenn der grundsound super ist und er dir geföällt, brauchst du ja auhc ertsmal nichts neueres zu kaufen. wieso auch. dann musst du eben die richtige einstellung finden. das hat bei mir auch über ein jahr gedauert.
und zu der epiphone sache. uh man ich fass mir an den kopf.

Die pus aus der gothic srie matschen jam al überhauptnicht. hab ich leider nochnicht feststellen können und nichtmal im downtuning.

also bis dann und berichte wenn du erfolge verbuchen konntest.
 
Du spielst eine PEAVEY Transe das sind meiner Meinung nach die besten Transen deswegen versteh ich deine Einstellung..............
 
@Aqua: :great::great:, endlich bringts mal einer ganz klip und klar auf den Punkt!

@Bad intention: Wie schon oft gesagt, werke an deinen Einstellungen. Am besten du fängst mal bei der Gitarre an. Vol Poti voll an, Rythm rein und Amp auf clean schalten. Dann kannste mal bei der Gitarre den Tone Poti einstellen.
Das ist ne recht einfache übung, aber nicht zu verachten :p

Und nun kommt der etwas langwierigere Teil, den Amp einstellen.
Erstmal musst du dir überlegen wie du klingen möchtest. Jeder hat da ne eigene Vorstellung davon und dieser sollte man nachgehen, nicht denken "das schaff ich nur mit nem 15.000 € Equipment" denn das ist blödsinn. Also einfach mal vorne Anfangen, bei meinem Amp wären das die Bässe :)
Und so arbeitest du dich immer nach vor, sobald der Amp eingestellt ist spielste nochmal gründlich an, und zwar alle möglichen Sachen und Techniken. Dann merkste schnell was noch nicht perfekt ist und was klar geht ;)

Nachdem der Amp eingestellt wurde gehts an die Effekte, aber das geht dann wieder schneller.
Also einfach an den Einstellungen arbeiten, wirst sehen das hilft enorm und du hast deinen eigenen Sound und nicht einen, der hier im Forum empfohlen wurde oder in den Himmel gelobt wurde ;)

bye
 
@3mAnuEL: Das ist das was ich heute gleich mal ausprobieren werde.Sehr cool.
Schön das es hier nicht nach dem Motto: Billig=Scheiße geht.
Ich denke auch das Equipment sollte mit dem Musiker wachsen.Wer es nicht schafft aus günstigen Sachen was gutes rauszuholen, der braucht gar nicht zu denken mit viel Geld kauft man sich das Spielgefühl überhaupt.
 
Genau den Crate kenn' ich jetzt nicht, hab allerdings ne Zeit lang nen älteren Crate Transistor-Amp gehabt, leihweise ... War nicht schlecht, das Teil, jedenfalls definitiv für nen ordentlichen Band-Sound zu gebrauchen. Und den aktuelleren Tests nach sind die Amps ja nicht schlechter geworden ...

Ich schließ mich also den Selbiges behauptenden Vorrednern an und sag mal, Du kannst auf jeden Fall noch Einiges aus dem Amp rausholen, bevor wirklich was Neues fällig wird.

Häufiger Fehler ist - wie ich aus eigener langer Erfahrung weiß ;) - zu viel Gain. Habe lange nach der Maxime gespielt, Gain-Regler iss zum voll Aufdrehen da ... Und wenn man mal Gain zurücknimmt, klingt das ganze plötzlich viel definierter, der Matsch iss weg, und bei richtiger EQ-Einstellung verliert man nicht unbedingt "Härte" im Sound. Da Du eh keinen Metal spielst, wür ich dir raten, mit dem Gain möglichst weit runterzugehen.

Was sich auch bewährt hat: Alle EQ-Regler auf 12 Uhr, und dann mit jedem einzelnen in beide Richtungen experimentieren, bis der gewünschte Sound erreicht ist (zu viel Bass matscht auch gerne). Am besten auch erst mal "deinen" Amp-Sound ohne das ME50 suchen. Wenn Du dann das FX wieder davorhängst und nur noch Matsch kriegst, weisst Du immerhin, dass es an den Effekten liegt.

Erst wenn Du gar nix findest, das halbwegs nach was klingt, würd ich mal ein paar andere Amps antesten.
Die Gitarre sollte auch nicht das grosse Problem sein, ist natürlich "nur" ne Mittelklasse-Git., mit der lässt sich aber DEFINITIV 'n guter Sound hinkriegen! Die Epi-Pickups schwächeln m.M. auch eher im High-Gain-Bereich, der für dich ja nicht wirklich interessant ist.

Zum Thema "wenn's schlecht klingt, muss was Neues her" dann zum Schluss noch die Weisheit des Tages von meiner Seite: :D
MIt nem halbwegs vernünftigen Equipment kommt man definitiv klar. Hab jetzt ne ganze Weile meine Ibanez AXS32 gespielt, geile Gitarre für das Geld, und klingt einwandfrei. ABER hab mir gestern - obwohl ich mich auch nach n paar Jahren mangels Üben nur als "fortgeschrittenen Anfänger" bezeichnen würde - für fast 950€ ne Framus Diablo Custom geholt, einfach, weil diese Gitarre in Sachen Bespielbarkeit nochmal ne Dimension besser ist. Man nimmt sie in die Hand und fühlt sich wohl :) Genau das ist m.M. die grundlegende Frage: Fühlst Du dich mit deinem Equipment wohl? Wenn ja, dann versuch erst mal, so viel wie möglich rauszuholen. Falls Du mit Gitarre oder Amp - auch nach einigem Üben ;) - nicht klar kommst, ist wohl doch mal Einkaufen angesagt. Und mach NIE den Fehler, einfach so aus ner Laune ne Framus anzutesten - es wird dich VIEL Geld kosten :D
 
Also mit meiner Gitarre bin ich definitiv zu frieden.Von der Bespielbarkeit vor allem.Die Verzerrer an sich im Crate sind nicht so der Hammer.Clean klingt er aber sehr gut.Dem nach müsste ich ja mir clean den perfekten Sound einstellen , dann das ME hinzufügen und nun jegliche Effekte und Regler am FX auf meinen Sound abstimmen.Übrigens hab ich schon ganz gerne einen etwas agressiveren Sound, dies lässt auch mal Grenzen zu anderen Stilrichtungen verschwimmen.
 
pim schrieb:
und dass eine Epi matscht, ist auch klar. Da brauchst du eine Gibson.

Sorry aber das ist Blödsinn. Hier wird immer behauptet das Epi matscht und das das an den PUs liegt, aber das stimmt so nicht. Mann muss sich erstmal en bißchen mit der Gitarre auseinandersetzten wenn man das behauptet. Ne LP ist halt von der Konstruktion so ausgelegt ( Humbucker / solides schweres Holz / geleimter Hals ) dafür ausgelegt, einen warmen vollen Ton zu erzeugen. Und das hat eben zur Folge, das besonders bei weniger guten Amps wenn man mit viel Gain und wenig MItten spielt das der Sound dann einfach matschig wird. Die Humbucker zerren halt früh und der volle Ton hat mehr Frequenzen als bei anderen Gitarren, bei falschen Einstellungen am Amp wird auch ne Gibson matschen. Das macht sich besonders am Neck PU bemerkbar, der eh dumpfer und wärmer klingt als der Steg PU.
Da hilft nur Mitten rein und Gain runter.

@ Topic :

Würde auch zu nem Röhrenamp raten, die bringen einfach den besten Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben