Farin Urlaub Signature Guitar

  • Ersteller Standby
  • Erstellt am
Kein Thema.

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich Thomas Harm besuchen, der hat seine Werkstatt hier im Ort - dann kann ich ja mal berichten.

Interessant ist die Gitarre allemal, auch wenn mir die Optik nicht so zusagt. Mal sehen, wie die Bespielbarkeit und Klang sind.
 
Kannst ihn dann gern mal Fragen, warum die in den letzten Tagen schonwieder 100 Euro teurer geworden ist... :-/
 
Ich biete jetzt hier auch (genau wie im Rod Army Forum) an, das wenn irgendwer Fragen zur FU Signature hat er mir diese gern per E-Mail stellen kann. Ich beantworte diese gerne.

mfg
Scorpion
 
Kannst ihn dann gern mal Fragen, warum die in den letzten Tagen schonwieder 100 Euro teurer geworden ist... :-/

Wahrscheinlich weil leider alles hier grad teurer wird.
Der Tom ist echt ein sehr netter und überaus fairer Zeitgenosse. Er hat schon manches Mal meine Gitarren in Windeseile und absoluter Perfektion behandelt.
Das Beste ist aber das der Preis jedesmal mehr als Fair war!
Ein Abzocker ist hier sicher nicht am Werk.
Allen Zweiflern kann ich nur empfehlen ihn mal zu besuchen und Live zu erleben, denn der Mann versteht sein Handwerk und ist menschlich auch ne Wucht!
Wenn ich nicht so ein versessener Strat-Spieler wär dann hätte ich schon lange ne Cyan zu Haus.

:great:
 
Die Gitarren sind zwar sehr teuer, man darf aber auch nicht vergessen, dass das handgefertigte Teile sind. Ich kann mich noch an die Preise erinnern, wo eine FU Signature für um die 2500 zu haben war - für ein handgearbeitetes Instrument m.M. sehr angemessen.
Wenn man mal die Werkstatt sieht, kann man kaum glauben, dass dort die Teile, die man auch auf der Homepage sehen kann, entstehen...........

Eine Les Paul ist auch nicht wesentlich billiger und mittlerweile leider Massenware, die ziemlich kostenorientiert gebaut wird - irgendwie finde ich da eine Cyan vom Preis angemessener.
 
Ja, aber man darf auch nicht vergessen, dass auch andere Gitarrenbauer nicht schlafen und Helliver mindestens genauso gute, wenn nicht bessere Gitarren baut, nur dass sie eben nicht wie Farins Signature aussehen. Da ist auch alles Handarbeit, die Elektronik ist um Welten hochwertiger und man bekommt schon eine perfekte Gitarre für einen Tausender weniger, sozusagen zu dem Preis, den Cyan zu Anfang für die FU Signature haben wollte. Ja, damals war sie wirklich "günstig", nur hatte ich da kein Geld, und jetzt, wo ich mir die Klampfe wahrscheinlich leisten könnte, weiss ich nicht, ob sie mir wirklich fast 4000 Euro wert ist. Sehe ich ein Bild von ihr, bin ich wieder hin und weg... bis ich dann auf der Cyan-Internetseite sehen muss, dass sie wieder um 100 Euro teurer geworden ist, aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen. Die 100 Euro sind nicht das Problem, das Problem ist halt einfach nur, dass die Preise mittlerweile ein wenig willkürlich wirken. Wüsste ich, dass sie gerechtfertigt sind, wäre das ganze bestimmt erträglicher. Ich will nicht Cyans Gewinn schmälern, aber ich kann einfach nicht glauben, dass die Herstellung innerhalb von dreieinhalb Jahren so viel teurer geworden ist, dass Cyan pro Gitarre 1300 Euro mehr nehmen muss als damals. Klar, er ist auch nur ein Mensch, aber hätte ein Preis von 3000 Euro nicht auch gereicht um die Gitarren noch mit genügend Gewinn zu verkaufen?
Ich weiss, das sind Fragen, die keiner von uns hier so beantworte könnte, und ich will auch keine Diskussion darüber entfachen, aber vielleicht versteht ihr jetzt ja meine Position zu der Sache... und ich vergöttere Farin schon, seit ich das erste mal etwas von den Ärzten gehört habe -- und das ist lange her -- und bin eigentlich einer von denen, die aufjedenfall eine FU Signature haben wollen, aber ich stelle mir halt die Frage, ob auch zu jedem Preis, denn 4000 Euro sind für einen noch relativ jungen Kerl wie mich doch ein Batzen Geld.
 
kla is das ne geile gitarre aba ich nimm nie so teure weil ich schräbel da lieber drauf rum anstatt die nur zu pflegen das is ichts für mich ich werd mir vllt die epi delonge holen die kostet 500 aba das geht noch
 
Ja, aber man darf auch nicht vergessen, dass auch andere Gitarrenbauer nicht schlafen und Helliver mindestens genauso gute, wenn nicht bessere Gitarren baut, nur dass sie eben nicht wie Farins Signature aussehen. Da ist auch alles Handarbeit, die Elektronik ist um Welten hochwertiger.

Wie kommst du darauf? Wenn du sowas schon schreibst obwohl du "keine Diskussion entfachen" willst dann sag doch mal bitte wie du darauf kommst.
 
Wie ich darauf komme? Mal ne FU Signature in der Hand gehabt und eine Helliver? Helliver-Gitarren sind von Verarbeitung usw. der FU Signature mindestens ebenbürtig, aber haben standardmäßig schon Häussel PUs usw. verbaut, alles halt nur vom feinsten, da kommt die FU Signature nicht mit, was die Qualität angeht; soll sie aber auch nicht, da die DiMarzio MegaDrive PUs Farins Sound ja sehr prägen.
Ich will damit sagen: Wenn man "nur" eine sehr gute Gitarre haben will, sollte man bestimmt nicht zur FU Signature greifen.
 
was ist das den für ein unsinn?
dimarzios gehören in die gleiche liga wie häussels und das sage ich als absoluter häusselfan.für mich hört sich das mehr danach an als ob du irgendwelche geschichten einfach nur weiter erzählst ohne wirklich zu wissen über was du redest.
 
Teurer=muss ja besser sein.
 
dimarzios gehören in die gleiche liga wie häussels und das sage ich als absoluter häusselfan.

Ich erzähle keine Geschichten und DiMarzios gehören für mich definitiv nicht in die gleiche Liga wie Häussel PUs, aber das muss jeder selbst wissen. Ist zum Teil auch einfach eine Frage der persönlichen Präferenzen.
 
wieviel häussels hat der herr den schon getestet und wieviele dimarzios?
es müssen ja so ziemlich alle AGLs,alle häussels und alle dimarzios gewesen sein.ansonsten kannst du es dir kaum erlauben so etwas zu behaupten.
 
Ich erzähle keine Geschichten und DiMarzios gehören für mich definitiv nicht in die gleiche Liga wie Häussel PUs, aber das muss jeder selbst wissen. Ist zum Teil auch einfach eine Frage der persönlichen Präferenzen.
Das mag Deine persönliche Meinung sein - sei's drum, dafür wird Dich keiner hauen. Ich halte das für Quatsch und bin derselben Meinung wie Bartek; ich finde Häussel-Pickups Spitze und Harry halte ich für einen ausgemachten Pickupspezialisten - aber Steve Blucher und Larry DiMarzio sind das eben auch, und ihre Produkte (auch wenn oder gerade weil sie in größeren Stückzahlen produziert werden) sind wirklich fantastisch und stehen hinsichtlich Qualität den Häussels nicht nach, würde ich sagen.

Ein Pickup muss zur Gitarre und zum Stil des Spielers passen - Punkt. Welches Logo dann draufsteht, ist doch zweitrangig.
 
Ich erzähle keine Geschichten und DiMarzios gehören für mich definitiv nicht in die gleiche Liga wie Häussel PUs, aber das muss jeder selbst wissen. Ist zum Teil auch einfach eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Ich weiß nicht, wie du auf diese Idee gekommen bist, aber nachvollziehbar ist sie für mich auf jeden Fall nicht.

Darüberhinaus halte ich z.B. den DiMarzio Super Distortion (den alten aus den USA) für einen der besten Pickups überhaupt!

Ich schließe mich Bartek, sowie gitarrero an und glaube, dass du hier irgendwas verbreitest, was du irgendwo mal aufgeschnappt hast...am Stammtisch vielleicht.

In welcher Liga spielt DiMarzio deiner Meinung nach denn?
 
Ich habe nichts am Stammtisch aufgeschnappt, das ich hier verbreite, aber vielleicht sieht das hier aus als würd' ich meinen, dass das allgemein Gültigkeit habe, aber ich sage ja nur, dass die "für mich" in einer anderen Liga spielen, -- das ist meine persönliche Meinung, ich bin nicht der Meinung, dass sie besser sind, nur weil sie teurer sind, denn Klang ist nunmal nicht vom Preis abhängig -- ich bin halt der Meinung, dass diverse PUs halt nochmal einen Tick besser sind als z.B. die DiMarzio Megadrive, die ja Farin spielt; und als ich weiter oben auf den Preis eingegangen bin, meinte ich nur, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum eine Gitarre um 1300 Euro teurer wird und habe Bezug auf andere Gitarren genommen, die eben auch in Deutschland in Handarbeit hergestellt werden, aber "teurere" Hardware nutzen, dabei jedoch insgesamt günstiger sind. Dass sie dabei noch mindestens genauso gut klingen und verarbeitet sind wie die FU Signature ist meine persönliche Meinung und hat keinen Bezug zum Preis. (Und dieser Beitrag liest sich jetzt wieder ziemlich wirr, aber ich weiss nicht wie ich verständlich machen soll, was ich meine; jedenfalls habe ich nicht Bezug auf die Preise der PUs genommen, um sowas wie "teurer = besser" zu sagen, das würd wirklich nach Stammtischparolen klingen, aber ich meinte halt, dass ich nicht verstehen kann, dass die Gitarre so teuer ist, wenn andere, günstigere Gitarren, die teuere Komponenten verwenden, m.E. mindestens genauso gut klingen, wenn nicht besser. Aber das ist nur meine Meinung gewesen, nicht mehr, nicht weniger; keine Verallgemeinerung.)

Nachtrag: Und ich frage mich, wofür ich alle DiMarzios getestet haben sollte, wenn ich konkret über die DiMarzio MegaDrive rede.
 
Wie ich darauf komme? Mal ne FU Signature in der Hand gehabt und eine Helliver? Helliver-Gitarren sind von Verarbeitung usw. der FU Signature mindestens ebenbürtig, aber haben standardmäßig schon Häussel PUs usw. verbaut, alles halt nur vom feinsten, da kommt die FU Signature nicht mit, was die Qualität angeht; soll sie aber auch nicht, da die DiMarzio MegaDrive PUs Farins Sound ja sehr prägen.
Ich will damit sagen: Wenn man "nur" eine sehr gute Gitarre haben will, sollte man bestimmt nicht zur FU Signature greifen.

Was ist das denn für ein Senf???
Du bist jetzt gerade auf EINE Sache eingegangen und zwar auf die Pickups. Was meinst du denn was Tom dir in deine FU einbaut wenn du ihn fragst? ALLES was du willst!! Mann dann sag doch das du Häussels willst (würde ich zB auch machen!) und du wirst sehen das deine Gitte nicht wirklich teurer wird, denn im Einkauf tun die sich nicht mehr viel.
Tom hat mir in ne Strat auch mal Häussels eingebaut und wir haben vorher verglichen mit Düsenberg, Duncan, DiMarzio und als mir die Häussels am besten gefielen hat er sie eingebaut und ich hab ganze 5,- Euro mehr bezahlt.
Was an der gesamten Hardware ist denn noch schlechter?
Wenn du das kannst vergleich doch bitte mal die Mechaniken, das STP, die Potis, etc.
 
ich verstehe es auch nicht ganz.
gerade TOM ist da ein absoluter freak und macht einen riesen aufstand wenn mal das vibrato nicht lieferbar sein sollte.dann muss der kunde eben mal 3 monate länger warten als voher besprochen.auch kann ich jetzt nichts herauslesen was aufschluss über die qualität der PUs geben kann.
du magst dimarzios nicht?kein problem.
und trotzdem spielen dimarzios , soundtechnisch, in der gleichen liga.
ich würde wohl genau so häussels einbauen lassen, aber das ändert nicht daran ,dass auch ich meinen favoriten bei dimarzio habe.ich mag eben den Paf Pro.
 
gerade TOM ist da ein absoluter freak und macht einen riesen aufstand wenn mal das vibrato nicht lieferbar sein sollte.dann muss der kunde eben mal 3 monate länger warten als voher besprochen.auch kann ich jetzt nichts herauslesen was aufschluss über die qualität der PUs geben kann.

Ja, ich eben auch nicht. Tom fräst die Potiknöpfe und Mechaniken aus dem Vollen und poliert die von Hand ... aaaaaber es geht sicher noch besser. Bin mal gespannt was die Hellivers denn besseres bieten?
Vielleicht werden die Griffbretter da auf den Oberschenkeln von Jungfrauen poliert, oder das Stoptail wird mit dem Mund geklöppelt ....
 
eine einmannfirma muss eben möglichst billig sein.
was erlaubt der sich die gitarren einfach teurer zu machen.am ende will der depp ja noch etwas verdienen.er hat ja die lackierung der gitarren wieder selber übernommen weil seine qualitätsansprüche so gering sind.
sorry ich verrstehe das nicht.
ich bin echt ein großer fan der hässuel PUs und ich hab schon welche gespielt da wussten sicher die meisten noch garnicht was das ist und trotzdem bin ich der meinung, dass dimarzio von der qualität her mithalten kann.ob einem der sound zusagt ist eine sache, aber daran die qualität eines PUs festmachen ist absoluter unsinn.

@mc
ein neues Pickguard , für meine esche strat, mit bigmag am steg und zwei anderen feinen sachen habe ich mir zu weihnachten gegönnt ;)
ist aber alles von häussel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben