Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

  • Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Schau dich auch mal bei Jupiter Speakers um, vielleicht sind die auch was für dich. Preislich stürzt du dich damit jedenfalls nicht in Unkosten.
 
Hallo nitrogen. Danke für den Tip. Wie schon angesprochen werde ich mal versuchen die alten Speaker auf Vordermann zu bringen, da mir momentan so nach dem "hören" im Netz keiner so richtig gefällt. Die Sicken hatte ich ja schon mal repariert und nun werde ich mich noch mal informieren, wie man alte Pappkameraden wieder etwas strammer machen kann.
 
Ahoi zusammen,

bin seit weniger Wochen stolzer Besitzer eines HRD III und bin sehr zufrieden mit der kleiner Kiste. Eine Frage hätte ich aber:
Ist es normal, dass der Clean Kanel bei Stufe 2 schon laut wie Sau ist, aber der Drive Kanal auf ca. Stufe 5 gedreht werden muss, um die gleiche Lautstärke zu bekommen wie der Clean Kanal?
Würde mich echt mal interessieren ob das bei euch genau so ist.
Danke euch!
 
Moin,

hmm, eigentlich ists bei dem Amp eher andersrum, dass der Drive zu früh, zu laut ist wegen des linearen Masterpotis.
Mal die Röhrenbestückung der Vorstufe gecheckt, ob da irgendwo was anderes als ne ECC83/12AX7 drinsteckt?
 
Hallo Fender-Freunde!

Mal was ganz anderes ;)

Mit der Geschichte der Fender-Amps ist ja auch der Lautsprecher-Hersteller Jensen eng verbunden - und gerade heute habe ich von jemandem eine früh-60er Jensen-Preisliste mit Modellen und Specs bekommen!

Die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten :great:

LG - C.


Jensen-Speaker-Chart.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Moin,

hmm, eigentlich ists bei dem Amp eher andersrum, dass der Drive zu früh, zu laut ist wegen des linearen Masterpotis.
Mal die Röhrenbestückung der Vorstufe gecheckt, ob da irgendwo was anderes als ne ECC83/12AX7 drinsteckt?

Ahoi @Bierschinken, danke dir und sorry für die späte Antwort.
Naja... der Amp ist ganz neu und unverbaut. Hab jetzt rausbekommen, dass das wohl bei älteren Modellen so war wie du beschrieben hast, aber mittlerweile wurde andere Potis verbaut, so dass man den Drive Channel auch leiser spielen kann. Meine Frage bezog sich auf en Unterschied zwischen Volume und Master Poti und wieso der eine (Volume) bei 2 ungefähr genau so laut ist wie der Master bei 4-5.
Vielleicht hat ja ein anderer ne Idee, oder spielt das selbe Modell.
Es dreht sich um nen HDR III.
Merci beaucoup!
 
Hhhmmm,..... Ich habe mir gerade einen HRD IV bestellt. Habe den live noch gar nicht gesehen und gehört, aber die scheinbaren Verbesserungen im Sound und die Vielseitigkeit des Amps liessen mich weich werden.

Ist die Lautstärkeregelung nun wirklich entscheidend besser geworden, oder muss ich mir doch noch flink ein Volumenpedal für den Einsatz zu Hause nachordern???
 
Seit Juli bin ich auch zufriedener Besitzer eines HRD IV.
Mit der Lautstärkeregelung komme ich im Clean-Kanal sehr gut klar. Zimmerlautstärke ist kein Problem.
Den Drive-Kanal hatte ich noch nicht so oft im Einsatz, obwohl er für mich sehr brauchbar klingt. Ich meine aber, auch er lässt sich sehr gut dosieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit Juli bin ich auch zufriedener Besitzer eines HRD IV.
Mit der Lautstärkeregelung komme ich im Clean-Kanal sehr gut klar. Zimmerlautstärke ist kein Problem.
Den Drive-Kanal hatte ich noch nicht so oft im Einsatz, obwohl er für mich sehr brauchbar klingt. Ich meine aber, auch er lässt sich sehr gut dosieren.

Das klingt gut, auch mit der Brauchbarkeit des 2. Kanals.... Ich habe trotzdem nochmal ein weiteres Volumepedal für zu Hause mitbestellt. Ich finde es eh komfortabler die Lautstärke so zu regeln als mit dem Volumepoti der Gitarre oder am Amp runfummeln zu müssen. Danke!
 
Hallo

Ich habe den HRD IV jetzt auch erhalten. Die Lautstärkeregelung ist wirklich gut und zwar auf beiden Kanälen. Ein Volumepedal oder ähnliches wird nicht benötigt um den Amp auch für zu Hause gut regeln zu können. Beide Gainstufen sind zudem wirklich sehr gut nutzbar. Alles super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

unverhofft kommt ja bekanntlich oft und so bin ich auch an folgendes Schätzchen gelangt. Ein Fender Super Champ aus der Rivera Ära, laut Seriennummer '82 gebaut. Habe den Amp von einer Freundin sehr günstig bekommen, diese sollte ihn für ihren Vater verkaufen und hat ihn mir unter der Bedingung ihn zu spielen und nicht zu verkaufen überlassen und so werde ich das natürlich halten.

Kurzer Funktionstest eben: er läuft. Die Potis Kratzen etwas, aber nicht mehr als man es bei einem 35 Jahre alten Gerät erwarten würde, ansonsten kann ich den Zustand schlecht einschätzen. Er klingt natürlich verdammt gut, mit seinen 18 (?) Watt zu hause noch gut spielbar, ohne Mikro für die Band jedoch sicherlich zu leise.

Wenn ich mich nicht irre, müsste der Speaker hinten mal ausgetauscht worden sein. Was mir etwas sorgen macht, die Röhren glühen nicht gleichmäßig stark. Ist das normal oder sollte ich danach sehen lassen? Gibt es sonst Dinge, die ich über den Amp wissen sollte?

IMG_20180910_160250.jpg
IMG_20180910_160315.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lange nicht nutzen schadet den teilen am meisten.

Ich Würde mal n Techniker drüber schauen lassen oder mal nen Satz Röhren besorgen.

Wäre schade wenn das schöne Teil kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo

Ich habe den HRD IV jetzt auch erhalten. Die Lautstärkeregelung ist wirklich gut und zwar auf beiden Kanälen. Ein Volumepedal oder ähnliches wird nicht benötigt um den Amp auch für zu Hause gut regeln zu können. Beide Gainstufen sind zudem wirklich sehr gut nutzbar. Alles super.

Was mir noch aufgefallen ist: Der Clean Channel meines HRD IV hat ein relativ lautes Grundrauschen (ohne eingestecktes Kabel), das komischerweise viel leiser wird, wenn ich den Drive Channel umschalte. Bei gleicher Lautstärkeeinstellung beider Kanäle wohlgemerkt.

Ist das üblich?
 
Hi!

Bei meinen Freunden von "fenderguru.com" (es lohnt sich da mal reinzuschauen!) habe ich folgenden Tip für die "klassischen" 2-Kanal-Fenders (Deluxe, Vibrolux, Pro, Twin...) mit REVERB gefunden!

Kannte ich noch nicht - und klingt sehr interessant :great:

"Use normal channel for reverb control – Adjust EQ and depth of reverb.

This mod is relevant only for two-channel amps with normal and vibrato channel. This trick is great for the reverb enthusiasts among us, and who is not?
Plug your guitar into the vibrato channel, then unplug the reverb return cable on the back of the amp (the one that comes from the reverb tank output) and plug it into the normal channel input.
You will need a converter to go from male phono/RCA jack to a 1/4″ male jack.
You may now use the normal channel as a reverb control where you can adjust the depth and tone using the volume, bright switch, treble and bass knobs (and mid if you have a Twin Reverb).
The reverb knob on the vibrato channel will have no effect any longer."


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen,

seit nunmehr fast einer Woche bin ich auch stolzer Besitzer eines Fender Mustang GT 40.
Bin absolut begeistert von den Möglichkeiten, und da ich ja im Grunde nur für mich im Wohnzimmer klimpere, reichen die 40 Watt total aus.
Bedienung per App finde ich wunderbar gelöst, und das Üben macht mit dem Ding gleich gefühlt 5 mal mehr Spass.

Gruß, Alex !!!
 
Manchmal ist es an der Zeit, tschüss zu sagen ... nach fast 20 Jahren, unzähligen Proben, vielen Gigs und einigen Hass- und Liebesattacken habe ich nun am Wochenende meinen 1974er Twin Reverb verkauft. Zu laut? Nö. Aber groß, unhandlich, bei Transporten immer wieder nur eine winzige Nachlässigkeit vom nächsten Hunderter beim Tech entfernt ... und irgendwann kannte ich alles, was er konnte, rück- und vorwärts. Trotzdem geht da irgendwie eine Ära zu Ende. Und: Ich bin jetzt nur noch einen Champ davon entfernt, hier nicht mehr mitreden zu dürfen. Auch das fühlt sich komisch an :)

Genug geweint, jetzt wird es offtopic: Wie es der Zufall wollte, und wie es der alte Silberrücken vielleicht nicht mögen wird wenn er es mitbekommt, floss die Ablöse für den Twin quasi direkt und ungefiltert in den Neuen. Ich will nicht sagen, dass er besser aussieht. Aber er ist deutlich jünger, nämlich Jahrgang 1997. Wiegt mal eben 25 Kilo weniger (ok, ist auch kein Speaker drin) und der Schock: Ist, anders als zumindest dieser Twin, wirklich eine kompromisslose "Clean Machine". Ein Fender ist er nicht, obwohl man seine Bedienungsanleitung heute bei Fender herunterladen kann. Den Abschied vom Dicken versüßt mir heute dieser Groove Tubes Soul-o 45:

20190513_221608.jpg

Ein interessantes Stück Technik, und in seiner ganzen Machart ein echter Boutique-Amp. Nur eben keine Kopie von irgendwas, sondern ganz was eigenes. So wie auch ein Silverface Fender, dessen Sound er übrigens erstaunlich gut nachahmt ... aber eben nicht nur den.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Groove Tubes Soul-o 45
Und tschüss, du Verräter :evil:
Nein, ist hier doch auch interessant, gegen was ein Twin Reverb dann letztlich doch gehen muss...
Viel Spaß mit dem Groove Tubes Amp, der klingt ja mal sehr interessant ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hihi, ganz so war es leider nicht, das klingt ja planvoll ... eigentlich war erst der Deal mit dem Twin verabredet, dann hab ich mich ewig nicht dazu durchringen können (bleibt im Bekanntenkreis). Dann doch. Dann wollte ich erst mal schauen ob ich mit meinen schwächeren Amps hinkomme, bevor ich mir was Neues besorge. Dann aber tauchte dieser GT in den lokalen Kleinanzeigen auf, und bei so relativ wenig verbreiteten und schon lange nicht mehr produzierten Geräten ... muss man dann eben zuschlagen. Zumal er beim Anspielen nicht enttäuschte, sondern genau das machte was das ziemlich vollmundige Manual verspricht ...

Geliebäugelt hatte ich, nachdem ich ihn mal angespielt hatte, auch mit einem Peavey Classic 30 - bis ich dann mal das Innenleben gesehen habe. Auch einige Koch-Amps fand ich interessant. Fender hat ja im Midprice-Bereich, bei den Tops, derzeit nicht viel zu bieten. Schaut Euch mal das Innenleben eines Bassbreaker an, das kann man einem Reparaturbetrieb kaum zumuten, wenn da mal eine Komponente getauscht werden muss ...
 
Hi!

In letzter Zeit ging es mir sehr gut in Sachen Fender-Amps ;) :great:

Bandmasters 1.jpg


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben