Fender Blues Junior / Lacquered Tweed

  • Ersteller carboncopy
  • Erstellt am
cf899801d6.jpg


^ Danke. Soviel ich weiß, wurden die ersten Cream in China gelötet und in Deutschland endkontrolliert, die Gehäuse kamen wohl von Mojo. Dann wurde angeblich die gesamte Elektrik in Deutschland gefertigt und mit einem deutschen Gehäuse versehen. Laut Gitarre & Bass, und irgendwie in dieser Richtung hat sich auch Heinz (Lüddecke, Inhaber oder Gründer) geäußert. Nunja. Ist ein bißchen verwirrend. Anyway, die Amps klingen toll und sind einwandfrei und sauber verarbeitet, die verwendeten Teile sind sehr gut und die Lautsprecher (die einen sagen China, andere Weber: klar, kein Label!) sind fantastisch bewertet. Ich persönlich denke, dass aufgrund der widersprüchlichen Angaben die Teile tatsächlich irgendwo zusammengelötet wurden und die Endfertigung in Deutschland erfolgte. Warum daraus so ein Geheimnis gemacht wird/wurde ist mir allerdings ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein "Anliegen" ist eigentlich nur, dass ich versucht bin den Kopf zu schütteln ... Ein "made in..." und eine Unternehmensangabe wäre für mein Empfinden schon angebracht, oder etwa nicht? ... Die Frage drängt sich auf, da es ja anfangs China-made Creams gab.

OK, jetzt verstehe ich Dein Ansinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 513580

^ Danke. Soviel ich weiß, wurden die ersten Cream in China gelötet und in Deutschland endkontrolliert, die Gehäuse kamen wohl von Mojo. Dann wurde angeblich die gesamte Elektrik in Deutschland gefertigt und mit einem deutschen Gehäuse versehen. Laut Gitarre & Bass, und irgendwie in dieser Richtung hat sich auch Heinz (Lüddecke, Inhaber oder Gründer) geäußert. Nunja. Ist ein bißchen verwirrend. Anyway, die Amps klingen toll und sind einwandfrei und sauber verarbeitet, die verwendeten Teile sind sehr gut und die Lautsprecher (die einen sagen China, andere Weber: klar, kein Label!) sind fantastisch bewertet. Ich persönlich denke, dass aufgrund der widersprüchlichen Angaben die Teile tatsächlich irgendwo zusammengelötet wurden und die Endfertigung in Deutschland erfolgte. Warum daraus so ein Geheimnis gemacht wird/wurde ist mir allerdings ein Rätsel.
Boutique impliziert halt etwas exquisites....und das verbindet man halt nicht mit China.
Aber wie du schon gesagt hast....die Teile klingen gut, sind wertig gearbeitet und haben einen fairen Preis.
 
Ich versteh Euch nicht... wenn der Cream dem entspricht was da als GutShot auf der vorherigen Seite gepostet wurde dann hätte ich null Bedenken den zu nehmen, das ist absolut sauber aufgebaut, PE ist extra verkabelt, gute Schalter und Komponenten, Zugentlastungen am Kabel. Einzig der Kathodenelko der Endstufe liegt etwas nah am Kathodenwiderstand aber das ist ein Übel das nicht auszurotten ist.... Die PCBs der ersten Creams aus PRC waren IMHO anders, das war hellgrünes Basismaterial mit Mallory-Style Koppel Kondensatoren und NoName Elkos, in dem Bild sehe ich aber braunes Glasfibermaterial, F&T Elkos, Orange Drops und Jupiter Cs in der Vorstufe. Da hätte der Wienbrock gar keine Chance weil das ist ein Rattennest dagegen...
Wenn das eh der letzte des Händlers ist würde ich ihn versuchen runterzuhandeln auf ungefähr den Preis was ein TAD 5E3 Kit + Zusammenbau kostet, das wäre ein fairer Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bzgl. des gezeigten Aufbaus vollkommen korrekt. Das entspricht auch dem, was ich so anhand des Fotos sehen kann.

Ich äußere mich lediglich nur nicht dem TE gegenüber als Dritter zur Herkunft der Bauelemente, da ich ja eine kurze Zeit mal mit einem dieser Amps beschäftigt war. Das mache ich aus Loyalitätsgründen, wo ich hiermit allgemein um Verständnis bitte.
 
Ich versteh Euch nicht... wenn der Cream dem entspricht was da als GutShot auf der vorherigen Seite gepostet wurde dann hätte ich null Bedenken den zu nehmen, das ist absolut sauber aufgebaut, PE ist extra verkabelt, gute Schalter und Komponenten, Zugentlastungen am Kabel. Einzig der Kathodenelko der Endstufe liegt etwas nah am Kathodenwiderstand aber das ist ein Übel das nicht auszurotten ist.... Die PCBs der ersten Creams aus PRC waren IMHO anders, das war hellgrünes Basismaterial mit Mallory-Style Koppel Kondensatoren und NoName Elkos, in dem Bild sehe ich aber braunes Glasfibermaterial, F&T Elkos, Orange Drops und Jupiter Cs in der Vorstufe. Da hätte der Wienbrock gar keine Chance weil das ist ein Rattennest dagegen...
Wenn das eh der letzte des Händlers ist würde ich ihn versuchen runterzuhandeln auf ungefähr den Preis was ein TAD 5E3 Kit + Zusammenbau kostet, das wäre ein fairer Preis.

Was meinst Du bezüglich des Wienbrock mit "Rattennest"?
 
Was meinst Du bezüglich des Wienbrock mit "Rattennest"?

Unsauberer aufgebaut, Verbindungswege relativ lange und keine Verdrillungen an den AC führenden Leitungen...der Cream sieht fast perfekt aus, besser würde ichs auch nicht hinbekommen und auch nicht erwarten.
 
Hab mich nach langem Hin und Her für den Cream entschieden. Ausführlicher Review folgt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon krass, wie man über den Umweg eines Fender Blues Junior, dem Fast-Kauf eines Princeton 68 reissue, dem "Aufmerksamwerden" auf Wienbrock schliesslich bei einem Cream landet ;)

fa378252d1.jpg


(der hintere ist der 22MK3)
 
Hi!

Ich stelle hier - zu Vergleichszwecken - gerne noch ein (nicht so tolles) Bild vom Chassis meines Cream "Tweedsound 15 MK II" zur Verfügung.
Es müsste sich um ein älteres Modell handeln - aber vielleicht erkennt/entdeckt ihr ja irgendwelche Hinweise darauf...

Detaillierte Hinweise auf den Hersteller fand ich nur auf dem Power-Trafo.
Darauf gibt´s einen Aufkleber auf dem "Cream" oder "Twinsound" oder so draufsteht - und die Modellbezeichnung für den Marshall 18-Watt-Clone ;)

Klingt aber gut :great:

cheers - 68


.
cream-chassis.jpg
 
... für den Cream entschieden...

Wenn es der ist, von dem Du das Foto seines Aufbaus gezeigt hast, dann hast Du Dich für einen Verstärker entschieden, bei dem drin und dran erst einmal aber auch NICHTS (Kathodenelko, ggf. Kabelschuhe isolieren, aber das ist wirklich nur Meckern auf sehr hohem Niveau) falsch gemacht wurde.

Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank. Hab ihn heute geholt :)
Ausführliches folgt...aber:

  1. Was für ein Ton!
  2. Ich hätte nie gedacht, dass 15 Watt so einen Druck machen...
  3. Meine Frau sagt, er ist zu groß
  4. Ich brauche irgendeinen guten Powersoak
  5. Was für ein TON!
Dagegen klingt der ehemalige BJR richtig transig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, abgesehen von vielem Positiven sind mir leider auch schon einige Fehler aufgefallen:

  1. Der Brightkanal rauscht vernehmlich (wird ohne Kabel deutlich weniger)
  2. Hie und da vernehmliches Netzbrummen (wird weniger, wenn ich den Finger auf die Klinke des Speakerkabels lege)
  3. Das Jewellight flackert unregelmäßig
  4. Die Sockel wackeln ganz ordentlich beim Röhrentausch. Ist mir aufgefallen, als ich die Sovtek gegen eine GT getauscht habe. Riesenunterschied, die GT ist erheblich lauter und brillianter, Rauschen bleibt aber.
  5. Übel lautes Knacken des Miniswitches (Clean/Boost) und des Standbyschalters.
Ideen zu diesen Punkten?


Der Sound jedoch ist fantastisch. Aber ich wäre dankbar für Ideen, um die Lautstärke runterzukriegen. Den gewünschten Sweetspot erreiche ich recording- oder wohnzimmertauglich nicht!
Ich denke, dass größere Gehäuse spielt eine Rolle und der Cream-Speaker (der allerdings toll klingt!) ist auch sehr laut. Auch der ist vollständig ungelabelt, noch nicht mal eine Ohmangabe. Laut Homepage 8 Ohm/50 Watt.
 
Würde gern eine Review zum Cream schreiben. Wo melde ich die an?
 
Danke. Und wo poste ich den Review? Direkt im thread? Oder gibt es da einen Extrabereich?

Direkt im Thread, musst halt im Titel die entsprechende Katergorie (in deinem Fall [Amp]) voranstellen
Ich empfehle das Review vorher in einem Word Dokument o.ä aufzubauen und dann als neuer Artikel einzustellen, spart einen Haufen Arbeit falls der Browser mal abstürzt oder der Server Verdauungsschwierigkeiten hat, auch hat der Johannes hier noch gute Tipps: https://www.musiker-board.de/threads/tipps-zum-anfertigen-von-reviews.601758/
Und wenn Dein review dann online steht melde es hier an um am Dauergewinnspiel teilnehmen zu können: https://www.musiker-board.de/threads/reviews-anmelden.534921/
 
Hmtja, wiederhole nochmal meine Fragen von weiter oben:

  1. Der Brightkanal rauscht vernehmlich (wird ohne Kabel deutlich weniger)
  2. Hie und da vernehmliches Netzbrummen (wird weniger, wenn ich den Finger auf die Klinke des Speakerkabels lege)
  3. Das Jewellight flackert unregelmäßig
  4. Die Sockel wackeln ganz ordentlich beim Röhrentausch. Ist mir aufgefallen, als ich die Sovtek gegen eine GT getauscht habe. Riesenunterschied, die GT ist erheblich lauter und brillianter, Rauschen bleibt aber. Die Sockel sind leider auch vernietet und nicht verschraubt.
  5. Übel lautes Knacken des Miniswitches (Clean/Boost) und des Standbyschalters.
Danke für euren Input!

In Vorbereitung zu einem seriösen Review des Cream 22 MK3 hatte ich dem "Erbauer" einige Fragen gestellt, die wie erwartet nicht oder nur verwirrend beantwortet wurden- zum Beispiel zur Provenienz des Speakers. Komplett wegignoriert. "Trafos haben wir verschiedene verbaut"...argh.
Ich habe den Amp gestern einmal komplett demontiert- Trafo ist riesig, aber ohne Bezeichnung, auch am AÜ keinerlei Infos zum Hersteller. Dennoch: alles ist sehr gut verarbeitet, und zum Sound...wow, aber dazu dann mehr im Review.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben