Fender Strat Small Headstock vs Large Headstock

mr.coleslaw
mr.coleslaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.09.04
Beiträge
3.392
Kekse
31.055
Ort
Rhön
Ich habe gerade einen Fender Artikel gemailt bekommen, in dem es um das Thema Large/Small Headstock geht.

Es gibt ja Leute, die eine richtige Philosophie daraus machen und nie im Leben eine Strat mit Large Headstock spielen würden, da dies ja charakteristisch für die CBS-Strats ist.

Ich selbst bin mit Hendrix und Richie Blackmore aufgewachsen und fand es komisch als ich irgendwann entdeckte, das es ja auch Strats mit kleinem Headstock gibt.

Gibt es denn eurer Meinung nach Argumente, die für oder gegen die eine oder andere Headstockform sprechen ? Ich habe mir da meine eigene Meinung gebildet, möchte
aber nicht vorgreifen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich ist das reine Geschmackssache, ich habe beide Arten, wobei mir die kleinere Kopfplatte optisch besser gefällt. Am besten gefällt mir allerdings die von der Tele - die ist noch kleiner :rolleyes:
 
Ich seh das ganz wertfrei. Mir gefällt die grosse Kopfplatte besser, aber ohne jeden Grund, einfach so!
Ich hab auch eine reissue der 72er Telecaster deluxe mit der grossen Platte, die find ich sehr chic. Mir geht Prinzipien- Reiterei aus der Historie gänzlich ab.
Grüsse vom gallischen Barden.
 
Ich denke die grössere Masse am Kopf macht auch klanglich einen Unterschied am Schwingungsverhalten des Halses.
Aber ob man das wirklich hört?
Hier überwiegt wohl eher die Optik.
Dann stellt sich noch die Frage, ob 3 oder 4 Punkt Befestigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin so einer, der niemals eine Strat mit einer großen Kopfplatte kaufen würde. Ich finde, dass sieht einfach furchtbar aus. Das ging soweit, dass ich schon einmal eine Strat, die klanglich und vom Spielgefühl her absolut Spitze war, nur wegen der großen Kopfplatte nicht gekauft habe.

Aber jeder hat einen anderen Geschmack und das ist auch gut so.
 
Ich denke die grössere Masse am Kopf macht auch klanglich einen Unterschied am Schwingungsverhalten des Halses.
Aber ob man das wirklich hört?
Hier überwiegt wohl eher die Optik.
Dann stellt sich noch die Frage, ob 3 oder 4 Punkt Befestigung.

Hi zusammen...
Das mit dem Schwingverhalten ist mir persönlich auch mal aufgefallen.
Bin auch unvoreingenommen an die Sache ran gegangen, weil es nicht das Ziel war die Gitarren wegen der Kopfplatten zu vergleichen.

Ich spiele Gitarren immer erstmal trocken an.
Beide Male als ich eine mit großer Kopfplatte in der Hand hatte klangen diese lauter im Vergleich zur normalen.
Aber selbst ich fand den Unterschied im Rahmen. Ich achte nämlich sehr darauf, bin scharf auf sowas und sehr penibel . Aber es war wirklich kein tonales Kaufargument.

Und da mir persönlich die kleinen Kopfplatten eh besser gefallen.... Bevorzuge ich die auch.

Gruß... Nomad
 
Mir fallen auf Anhieb keine Argumente für oder gegen eine der Formen ein. Persönlich find ich auch den kleinen Strat-Headstock schöner, aber ich geb zu, auch ich bin mit Hendrix und Blackmore groß geworden.
Und so schlimm können die CBS Instrumente zumindest in der Frühzeit (ab 1965!) ja nicht gewesen sein, damit sind einige der größten Gitarristen aufgetreten.
Hab aber noch nie eine Strat mit dem großen Headstock gespielt, kann nicht sagen, ob es sich anders anfühlt.
 
Ich habe beide Kopfplatten und finde auch beide Cool. Da gibt es kein besser oder schlechter ;)
 
Hatte auch schon beides. Bei Wahl würde ich wohl eher die "normale" nehmen.
Bei ner Strat geht aber sicherlich so oder so. Doof sähe der "grosse" Headstock sicherlich an Teles aus....
 
War das nicht ursprünglich das Ziel von CBS, alle Gitarren mit einem einheitlichen Headstock? :confused:
Auf gut deutsch: man braucht nur ein Muster für den Hals...
 
Doof sähe der "grosse" Headstock sicherlich an Teles aus....
Meinst du diesen "großen" Tele Headstock? Oder einen großen Strat Headstock an der Tele?
IMG_0335.JPG
 
So grundsätzlich ergibt sich für mich mit der der kleinen Kopfplatte schon dass optisch stimmigere Konzept und früher war für mich eine grosse Stratkopfplatte sogar ein klares No-Go. Mittlerweile finde ich das schon wieder reizvoll "schräg". Wenn mir mal eine "vintage" 66er Strat über den Weg läuft, die dann sogar noch gut klingend, vernünftig bespielbar und bezahlbar ist, könnte ich mich dafür vieleicht sogar erwärmen.
 
:) meine nat. den grossen Strat an ner Tele. Das würde m.e. ziemlich strange aussehen.
 
Ich denke die grössere Masse am Kopf macht auch klanglich einen Unterschied am Schwingungsverhalten des Halses.
Aber ob man das wirklich hört?

Wo ich mich dann fragen muss, ob ein klanglicher Unterschied, den man nicht hört, überhaupt noch einer ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Anhänge

  • DSC08803.JPG
    DSC08803.JPG
    243,8 KB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ungewohnt, aber hat was! Da muss ich wohl meine Meinung überdenken ;)
 
Hier sagt Olli ein paar Worte zu diesem Thema... Bei ca. 3:00...
 
Zuletzt bearbeitet:
:) meine nat. den grossen Strat an ner Tele. Das würde m.e. ziemlich strange aussehen.

Ich bin nicht so der Telefan, aber die Chris Shiflett gefällt mir persönlich schon. Shoreline Gold uuuund großer Kopf ;).

Fender_Telecaster_Signature_CHRIS_SHIFLETT_Tele_Deluxe_Shoreline_Gold.png
Chris-Shiflett-Telecaster-Deluxe-900a.jpg
 
Die ganz frühen Malmsteen Zeiten waren für mich die erste bewusste Begegnung mit einer Fender Strat, da ich zu dieser Zeit angefangen habe zu spielen. Meine ganzen anderen "Helden" spielten entweder Charvel oder Ibanez ( fing gerade so an mit der großen Ibanez Welle ) Dazu kam noch Eddie Van Halen mit seiner Frankenstrat und später mit seinen Kramers mit dem Eishockey-Schläger Kopf. Und natürlich war Jackson mit den ganzen spitzen Köpfen schwer angesagt. EIn paar davon spielten auch Hamer. Es waren aber so gut wie alles "Powerstrats", damals war die Strat für mich eigentlich zu "alt" und uncool :) LOL

Deswegen war für mich die Strat immer eine mit großem Headstock, auf andere Strats habe ich damals gar nicht geachtet, obwohl ich natürlich wusste, dass es beides gibt.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Malmsteen wahrscheinlich auch nur wegen Hendrix und Blackmore die große Platte cool fand.

Optisch finde ich die kleine - mit dem Spaghetti Logo - die schönere, inzwischen ist es mir aber egal, solange das Teil sich spielen lässt und klingt.
Ich habe beides.

2 x Strat mit großem Kopf
2 x Strat mit kleinem Kopf ( eine davon Charvel )
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin nicht so der Telefan, aber die Chris Shiflett gefällt mir persönlich schon. Shoreline Gold uuuund großer Kopf ;).

Anhang anzeigen 534964 Anhang anzeigen 534965

so eine hat ein Bekannter on mir, ich glaube sie ist Anfang 70er und hat ein Naturholz Finish, der Farbe nach würde ich sagen Mahagony. Kann aber auch der Lack sein und es ist doch Erle. Hat einen 3 Punkt Hals. heißt Telecaster Deluxe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben