ferien - üben

  • Ersteller Wüstenstaub
  • Erstellt am
so ich versteh das mit den bild immer noch nicht soll man die jetzt alle spielen oder nur die a töne o_O
 
Also, erstmal ist bei der Pentatonik-Grafik wichtig, dass du alle Töne hübsch hintereinander spielst. Du fängst quasi links unten (also mit dem tiefsten Ton der Skala) an; d.h. du setzt deinen Finger auf die Stelle am Griffbrett, die dem orangenen Punkt entspricht und schlägst die Seite an. Dann rutscht du auf der Seite höher bis zum nächsten Bund, der wieder durch den nächsten orangen Punkt angedeutet ist. Und so weiter. Wenn ich dir das zeigen könnte, würdest du innerhalb von 20 sec. verstehen, was ich meine, so übers Netz sind gerade für Anfänger Erklärungen nur schwer zu schreiben. Hoffe, ich konnte helfen ;).
 
d3t0nat0r schrieb:
Das hier z.b. mal auswendig üben - wie wärs ;)
"Bild"

500. Beitrag :)

Woow, das is ma cool, ich dachte es gibt nur diese eine Pentatonik bzw. das Schema da (oben links mit dem 5. Bund) und ich dachte man kann dann den Startpunkt beliebig auf dem Griffbrett hin und herrutschen?! Äh verstehste was ich meine ?

Na egal, jetzt hab ich wieder was zum Üben, danke :great:


@Thenoa:
Wäre es nicht besser statt des "rutschens" n anderen Finger zu nehmen?
 
öhm ja, bloß wenn du die standard auf nem anderem bund beginnst, dann bist du in einer anderen tonart :)

die abgebildeten fingersätze sind immer nur für eine tonart, nämlich Am, du kannst sie aber auch wieder verschieben und somit andere tonarten erzeugen....
 
Ahso, also heisst das, wenn ich die von da oben links jetzt zB. nich im 5 Bund sondern im 6. Bund spiele, hab ich A#-Mol?


Ach nochwas, clean klappts ja wunderbar, aber wenn ich verzerrt n bißchen schneller spiele, wirds halt nur noch n Notenmatsch... wie dämpf ich da die Saiten am Besten?
 
Antichrist schrieb:
Ahso, also heisst das, wenn ich die von da oben links jetzt zB. nich im 5 Bund sondern im 6. Bund spiele, hab ich A#-Mol?

du sagst es :)

Antichrist schrieb:
Ach nochwas, clean klappts ja wunderbar, aber wenn ich verzerrt n bißchen schneller spiele, wirds halt nur noch n Notenmatsch... wie dämpf ich da die Saiten am Besten?

also primär mit dem handballen und sekundär mit dem zeigefinger/ringfinger die vorige saite berühren und damit abdämpfen...also bevorzugt dämpfst du halt die bass saiten mit dem handballen ab, wenn du auf den hohen spielst und bei den bass saiten funktioniert das ja einfach mit dem langen zeigefinger


gute übung ist auch die pentatonik komplett abgedämpft mit dem handballen zu spielen....man sollte aber beides können :)
 
Gut, danke für die Hilfe, werds mir dann mal "anüben" ;)
 
@Antichrist

Klar soll man nen anderen Finger nehmen ;). Da habe ich wohl das Wort falsch gewählt.
 
ich bin voll besoffen *g*
 
auf das Quick-Time Symbol klicken
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben