Neural DSP "Quad Cortex" - Userthread

Was mich ja am QC massiv stört, dass ein Systembackup nur in der "Cloud" gespeichert werden kann. Und dann auch nur eine Version davon! :bang:
Und auch das Aufspielen von eigenen IRs nur über die Cloud funktioniert. Hoffe ja stark, dass das mit dem Erscheinen eines Software Editors behoben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gebe zu, dass ich die Cloud-Anbindung, die hier viele kritisieren, mit das beste Feature finde. Ich finde es so viel einfacher an meinem Handy kurz einen Hotspot aufzumachen, mit dem sich das QC dann automatisch verbindet und dann alles weitere am Gerät selbst machen zu können, als mit irgendwelchen Kabeln rumzuhampeln. Schade, dass (noch) nicht beides geht, ja. Aber die, meiner Meinung nach, bessere Variante ist schon da.

Ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut, es gibt ein paar Dinge, die mich stören, sicher. Aber nichts wildes. Das Netzteil ist da noch der größte Kritikpunkt. Einen Vergleich zum HX Stomp, den ich vorher hatte, brauche ich gar nicht ziehen.
Ich glaube, würde es mir nur um Aufnahmen zuhause gehen, wäre ein Axe FX die richtige Wahl. Ich mag es beim QC unheimlich, dass ich mit sehr geringem Gewicht den Sound "meiner" Amps mit zur Probe und zu Gigs nehmen kann und dann auch noch die Flexibilität habe, die mir ein Helix auch bieten würde. Für zuhause nutze ich fast nur noch Plugins am PC. Die sind schneller gestartet und klingen genauso gut, wenn man die richtigen rauspickt (ich mag die Brainworx Amps unheimlich gerne).


Edit:
Hab es hier noch nirgendwo gelesen, daher schreibe ich es mal. Das Harley Benton Powerplant Powerbank+ scheint wohl gut mit dem QC zu funktionieren und knapp 6h Akkulaufzeit zu bringen. Kann auch geladen werden, während es genutzt wird. Evtl. interessant für den ein oder anderen als quasi USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung). Damit hätte man auch direkt das Problem mit dem nicht so road-tauglichen Netzteil gelöst (das beim Powerbank+ mitgelieferte ist ein direkter Ersatz für das vom QC), da dann Ersatz vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Red Savina
Der kommt bestimmt *soon* raus ;)


@Thilo278
Ich finde das mit der Cloud per se nicht schlecht, mich stört nur, dass es alternativlos die einzige Möglichkeit ist Daten hin und her zu kopieren.
Ich weiß nicht wo dein QC steht, aber bei mir steht es sowohl zu Hause als auch im Bandkontext, am Boden, sprich jedes Mal wenn ich ein Preset, Capture oder IR laden will, muss ich mich zum Gerät runterbücken und drauf rumtippen.
Gut im Bandkontext passiert das nicht so oft, aber zu Hause kommt das durchaus öfter vor, dass ich mal was draufladen will und da fände ich es schon angenehmer über den PC.
 
Edit:
Hab es hier noch nirgendwo gelesen, daher schreibe ich es mal. Das Harley Benton Powerplant Powerbank+ scheint wohl gut mit dem QC zu funktionieren und knapp 6h Akkulaufzeit zu bringen. Kann auch geladen werden, während es genutzt wird. Evtl. interessant für den ein oder anderen als quasi USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung). Damit hätte man auch direkt das Problem mit dem nicht so road-tauglichen Netzteil gelöst (das beim Powerbank+ mitgelieferte ist ein direkter Ersatz für das vom QC), da dann Ersatz vorhanden ist.

nur der Vollständigkeit halber, das "Powerplant+" hat 12V und 2A = 24 Watt, das Cortex will eigentlich 36 Watt (12V und 3A) aber es gibt wohl mehrere Nutzer, die die Powerbank erfolgreich nutzen.

noch ein Harley Benton tip: das Powerplant Netzteil von Harley Benton (Klick) ist mit 10€ recht günstig und wackelt nicht so jämmerlich in der Steckdosenleiste wie das Originale.
 
Ich finde das mit der Cloud per se nicht schlecht, mich stört nur, dass es alternativlos die einzige Möglichkeit ist Daten hin und her zu kopieren.
Genau das ist für mich ein Grund, keinen Wechsel zum QC in Erwägung zu ziehen. Ich bezahle nicht so viel Geld für Hardware, deren Nutzung davon abhängig ist, dass der Server des Herstellers läuft. Was, wenn Neural DSP in ein paar Jahren pleite geht? Ich rechne zwar nicht damit, aber ab dem Zeitpunkt wäre es dann vorbei mit Backups und so weiter. Das geht gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nur der Vollständigkeit halber, das "Powerplant+" hat 12V und 2A = 24 Watt, das Cortex will eigentlich 36 Watt (12V und 3A) aber es gibt wohl mehrere Nutzer, die die Powerbank erfolgreich nutzen.
Das stimmt. Wobei Doug von Neural selbst meinte, dass das von den Specs her passt und interessiert an Erfahrungsberichten sei und die Erfahrungsberichte, die ich so gelesen habe, durchweg sagen, dass es funktioniert.
Das andere Harley Benton Netzteil, was z.B. bei den PowerPlant Iso Netzteilen dabei ist mit 2A, funktioniert übrigens auch super mit dem QC. Ich habe jetzt 3 funktionierende Netzteile zuhause.
 
Ich habe mal ein Video gesehen (finde es leider gerade nicht) wo der QC beim Start so 1,5A zieht und im Betrieb etwas über 1A, daher reichen 2A vollkomen aus. Habe auch ein Cioks wo ich nur 4x 500mA verwende wie es eine Vielzahl an Leuten ohne Probleme tut
 
Neural DSP selber sagt, dass die "Typical Consumption" nur 18W beträgt, das sind dann 12V | 1,5A.
1651837976671.png



Ich selber betreibe es auch über das CIOKS und habe 4 Anschlüsse mit 12V | 0,5 A zusammen geschalten.
Keine Probleme selbst wenn ich ein Preset verwende in dem extrem viel los ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das QC zieht 2A, hatte ich mal nachgemessen, als es bei mir war.

Mit der Cloud wird’s halt haarig, wenn man in nem Bunker oder Kellerraum probt oder auftritt. Gibt bei uns einige Clubs, wo man keinen Empfang hat. Aber mit ner Powerbank kann man immerhin mal eben vor die Tür rennen:LOL:

Grundsätzlich finde ich eine cloud auch sehr praktisch aber es sollte definitiv die Option lokaler Backups geben. Kemper haben hier alles richtig gemacht. Backup aufn Stick und es ist nicht einmal ein PC notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit den 3A wollte ich nur der Vollständigkeit halber sagen, nicht dass jemand die Back kauft und sich dann nicht traut anzuschließen.

@Ratterbass
jup, diese USB Option vom Kemper ist einfach verdammt sinnvoll und wäre am Cortex auch sehr cool gewesen, allgemein wundert es mich, dass kein anderer Hersteller das ebenfalls so umsetzt.
 
Tach zusammen,

wollte mal fragen was ihr für Kopfhörer mit euren QC (oder ähnlichen Geräten) verwendet?

Habe zur Zeit die DT 880 Pro (250 Ohm) und bin sehr zufrieden(Klang & Komfort) damit, bekomme jetzt aber Probleme damit, weil ich mehr und mehr den Pitch Shifter verwenden "muss".
Durch die halboffene Konstruktion höre ich die Gitarre akustisch durch, und das irritiert mich ziemlich, zusätzlich geht mir das Spiralkabel schon seit geraumer Zeit auf die Nerven...

Liebäugeln würde ich mit den DT 700 Pro X zum einen wegen der geschlossenen Konstruktion und zum wegen des austauschbaren Kabels.
 
Ausschließlich Boss waza airs. Die Dinger hatte ich schon vor dem QC. Die Amp-sounds darin sind ganz okay, die Raumsimulation darin ist aber wirklich spitze. Zusammen mit dem QC, wo mein Wireless-System fest angeschlossen ist, habe ich ein komplett kabelloses Übungssetup.
 
Die Waza Airs würden mich schon interessieren, in denen sehe ich aber eher eine "To-Go"-Lösung (z.B. Urlaub/Firmenreise im Hotel o.Ä.).
Daheim würde ich dann doch lieber mein QC hernehmen, dafür hab ich es ja gekauft ;)
 
Daheim würde ich dann doch lieber mein QC hernehmen, dafür hab ich es ja gekauft ;)
Na, das tu ich doch auch. Die WAZAs stecken im Ausgang des QC. Best of both worlds. Das Setup ist grandios.
 
Huh, wusste nicht, dass das geht, dachte man kann die mit dem Transmitter nur an der Gitarre anstecken oder per Bluetooth mit einer Audio-Quelle verbinden.
Wie machst du das dann mit den "Onboard"- Sounds der WAZAs, die kann man ja, soweit ich es gefunden habe, nicht deaktivieren?
 
Das WAZA hat einen neutralen Amp. Den einschalten, alle Effekte aus, dann funktioniert das.

Ein Nachteil ist aber, dass die Sounds aus dem Effektgerät nur in Mono zu den Kopfhörern kommen.
 
Stimmt genau. Einfach auf flat stellen und die Raumsimulation nach Belieben.
Das mit nur mono stimmt, da meine sounds aber eh alle für den Proberaum und die Bühne programmiert sind, stört mich das nicht.
 
Falls du In Ear kopfhörer hast kannst du die nehmen und falls das nicht reicht nochmal nen Gehörschutz drüber.

alternativ kannst du ja auch Kopfhörer für Drummer nutzen, z.B. DT-770 M
 
@Mr. Pickles
In-Ears habe ich nur die "billigen" Shure SE215, mit denen bin ich, zumindest am Helix, nie warm geworden.
Haben mir klanglich nicht so gut gefallen wie die DT880 Pro, das Kabel (116cm) ist für mich gerade so zu kurz und ich krieg mit den Dingern schnell Kopfschmerzen.
Kann nicht genau sagen, warum oder woher das kommt - zu laut ist es definitiv nicht, da bin ich, ins besondere bei In-Ears, sehr vorsichtig :D

Hab mir jetzt mal die DT 700 Pro X zum Testen bestellt, mal schaun ob die das können was ich will.
Der WAZA Air fällt erstmal flach, da ich die 880er verkaufen wollen würde um die neuen KH etwas zu refinanzieren.
3.5mm Klinke ist dann einfach Pflicht, da ich die KH auch am MacBook und Firmenrechner verwende.
Will auch nicht, dass mir die Akkus mitten in nem Telefonat oder Meeting ausgehen, was bei "nur" 5h Laufzeit durchaus schnell mal passiert ist ;)
 
Hab mir jetzt mal die DT 700 Pro X zum Testen bestellt, mal schaun ob die das können was ich will.

Der DT-770 M den ich durchgegeben hatte ist ein Kopfhörer für Drummer mit 35 dBA Außengeräuschdämpfung. Der von dir Bestellte DT-700 Pro X hat da gar keine Angabe, d.H. ich würde davon ausgehen, dass du die Gitarre nach wie vor durch hörst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben