Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Die Chasis sind auch unterschiedlich! Ist Euch aufgefallen, dass bei dem oberen Bild, also dem Ultra noch zwei Schrauben in der Mitte (z.B. neben dem Layout Knopf) sind?!?

Könnte es vielleicht wirklich an den verschiedenen Versionen liegen? Oder wirklich einfach nur an verschiedenen Zulieferern?
 
Das zweite ist einfach nur eine ältere Ausführung. Erkennt man auch an dem "Edited" Symbol im Display, wie's bei alten Firmwares noch der Fall war.

Und wer erkennt den eigentlichen Fehler? Im Display erscheint das "Edited" Symbol, aber die entsprechende LED ist aus :D
 
Hallo zusammen,
da ja viele das AXE immer noch mit Endstufen und Gitarrenboxen fahren: Seit gestern werkelt bei mir eine VHT2502 vor meinen 2 TubeTown 2x12" Boxen.
Vorher war eine ENGL 830/30 drin. Die Unterschiede sind zwar nicht dramatisch aber durch die Mehrleistung ist die Dynamik und der Headroom gerade bei clean Sounds und den leicht crunchigen Sachen (Bryan Adams etc) noch einmal spürbar wahrnehmbar.
Was ja seit der 9.0x das Schöne ist : Einfach ein leeres Preset nehmen einen Amp auswählen und es klingt schon zu 90% richtig gut. Wenn ich da an meine Kurbelei vor 2 Jahren denke :gruebel:
Dafür kann ich die Kiste aber nun im Schlafe bedienen und somit mal eben wieder alle Sounds neu auf die Endstufe in Windeseile abstimmen.
Wenn jetzt noch das LF Pro lieferbar wäre ... dann wäre ich endlich in meinem Guitar Heaven angekommen :D
 
Die Chasis sind auch unterschiedlich! Ist Euch aufgefallen, dass bei dem oberen Bild, also dem Ultra noch zwei Schrauben in der Mitte (z.B. neben dem Layout Knopf) sind?!?
Stimmt, ist bei meinem Standard auch.
 
Stimmt, ist bei meinem Standard auch.

Wie ich schon geschrieben habe... das zweite ist einfach nur ein altes Bild. Alte Axe-FX (egal ob Standard oder Ultra) hatten eben dieses andere Rad und zwei Schrauben weniger. Auch war der Farbton des Displays ein wenig anders, was man mit etwas Phantasie auf den Bildern auch erkennt.

Irgendwann wechseln die Teile als "Vintage Axe-FX" mal für viel Geld den Besitzer und Tuning Werkstätten bauen historisch korrekte Gehäuse. Ich rate dazu direkt zuzuschnappen, wenn ein altes mal bei Ebay auftaucht! Und vor allem dazu die URL www.historic-axe-fx.com schonmal zu sichern! ;)
 
Irgendwann wechseln die Teile als "Vintage Axe-FX" mal für viel Geld den Besitzer und Tuning Werkstätten bauen historisch korrekte Gehäuse. Ich rate dazu direkt zuzuschnappen, wenn ein altes mal bei Ebay auftaucht! Und vor allem dazu die URL www.historic-axe-fx.com schonmal zu sichern! ;)
Ich erinnere mich! Der selige Karl Napp hat ja auch mal ein von Cliff Chase noch handverlötetes Axe erstanden.
 
Ich erinnere mich! Der selige Karl Napp hat ja auch mal ein von Cliff Chase noch handverlötetes Axe erstanden.
Dann hatte der aber 'ne Fälschung, denn sein angebliches "Vintage" Axe-Fx hat diese beiden zusätzlichen Schrauben! ;)

2ey9lom.jpg
 
Ich erinnere mich! Der selige Karl Napp hat ja auch mal ein von Cliff Chase noch handverlötetes Axe erstanden.

Hm.. ich glaube, ich bringe meines mal zu Udo Pipper. Der holt bestimmt noch etwas vom historischen Erst-Axe aus der aktuellen Firmware heraus :cool:
 
Hallo zusammen,
da ja viele das AXE immer noch mit Endstufen und Gitarrenboxen fahren: Seit gestern werkelt bei mir eine VHT2502 vor meinen 2 TubeTown 2x12" Boxen.
Vorher war eine ENGL 830/30 drin. Die Unterschiede sind zwar nicht dramatisch aber durch die Mehrleistung ist die Dynamik und der Headroom gerade bei clean Sounds und den leicht crunchigen Sachen (Bryan Adams etc) noch einmal spürbar wahrnehmbar.
Was ja seit der 9.0x das Schöne ist : Einfach ein leeres Preset nehmen einen Amp auswählen und es klingt schon zu 90% richtig gut. Wenn ich da an meine Kurbelei vor 2 Jahren denke :gruebel:
Dafür kann ich die Kiste aber nun im Schlafe bedienen und somit mal eben wieder alle Sounds neu auf die Endstufe in Windeseile abstimmen.
Wenn jetzt noch das LF Pro lieferbar wäre ... dann wäre ich endlich in meinem Guitar Heaven angekommen :D

Ist bestimmt schon durch das Thema, aber wie machst du es live? Direkt ins Pult und für dich auf der Bühne VHT+2x12er? Oder komplett klassisch per Mikrophonabnahme?
 
Nein ich mache es klassisch mit zwei AKG 609ern .. also Mikrophonabnahme
 
Was mir bei den Axe Usern auffällt: Es scheinen vorwiegend "Erwachsene" zu sein, also durchaus Leute die schon den einen oder anderen richtig guten Röhrenamp gespielt haben.
Bei den Musikrichtungen fällt mir eine Tendenz zu Jazz/Fusion/Prog auf.
 
Naja, "jüngere" Leute haben auch wahrscheinlich Probleme das Geld locker zu machen (ich z.B.). Aber ende des Jahres ist es hoffentlich so weit...

MfG
 
Naja, "jüngere" Leute haben auch wahrscheinlich Probleme das Geld locker zu machen (ich z.B.). Aber ende des Jahres ist es hoffentlich so weit...
MfG
Es gibt aber genug "jüngere", die Rectifier Stacks zu Hause haben.
 
Hm. stimmt auch wieder :) Aber ich denke viele jüngere (klingt komisch...bin selbst grad mal 20..) wollen halt einen waschechten Röhrenamp, weil alles andere taugt ja nicht ;).

MfG
 
hmm..... bin zwar Erwachsen aber ein waschechter Rocker :)
Meine Sounds tendieren zu ACDC Rock n Roll Crunch, Lukathers Solosound, aber auch Nile Rodgers Funk Geschichten oder The Edge's Echoorgien.
Als reiner Covermusiker finde ich einfach die Vielseitigkeit, und das auf dem Qualitätsniveau, einzigartig.
Aber Geld ist sicherlich auch ein zentrales Thema, wenn ich überlege was da nun alles in meinem Rack & Boxen steckt, das haben meine ersten 3 Autos zusammen nicht gekostet :D

gruß
jens
 
Es gibt aber genug "jüngere", die Rectifier Stacks zu Hause haben.

"jüngere" sind es auch die unpraktische zweisitzige Sportcoupés kaufen. Der "vernünftige" erwachsenene
kauft sich den praktischen Kombi. Wobei, so 'nen driss hab ich schonmal geschrieben... ;)

Man könnte meinen das maximal praktisch auch maximal gut ist. Wäre dem so würden auf
der Straße doch nur Kombis rumstehen/fahren. Passat-Kombi/Vectra-Kombi/BMW-Touring...
Für unpraktische Autos gibts doch gar keinen bedarf oder? Wer braucht schon Sport-Coupé,
Cabrios und zweisitzige Roadster... der Blick nach draussen zeigt mir aber was anderes.

Die Rust In Peace hat 20-jähriges Jubiläum. :eek: Ich fühl mich gerade richtig alt :(

Jemand der als junger "Twen" auf diesm Konzert war ...

l_7d88661cdf844eb2ac6453fc80604370.jpg


ist alt !!! :redface: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute um 13.00 ist mein Axe (mit 9.03) endlich angekommen (war schon am freitag da jedoch war ich dort nicht zuhause :( ) und ich hab bis jetzt fast durchaus am gerät gehangen :D
Da ich ja schon im Vorhinein wirklich viel übers Axe gelesen hab war es für mich nicht schwer mich zurechtzufinden.

Begonnen hab ich mal mit den voreingestellten presets. Die 255 hatten schon ziemlich viel zeit geschluckt... gefallen haben mir da leider auch nur sehr sehr wenige.
Danach gings dann endlich ans selberzusammenstellen: erstaunlicherweise hatte ich innerhalb weniger minuten, das was ich mir ertwartet habe. Bis jetzt stehen mal 6 presets nur mit drive, filter, amp und cab block welche über die adams gut klingen. effekte lass ich mal außen vor.
Mein 2. eindruck vom axe ist also auch über Nahfeldmonitore sehr gut. Kanns schon kaum mehr erwarten, das Axe wieder an die VHT zu hängen :D



Hm... mit grad mal 21 werd ich wohl noch zu den eher jungen axe-usern gehören :gruebel:
 
Hallo zusammen,
da ja viele das AXE immer noch mit Endstufen und Gitarrenboxen fahren: Seit gestern werkelt bei mir eine VHT2502 vor meinen 2 TubeTown 2x12" Boxen.
Vorher war eine ENGL 830/30 drin. Die Unterschiede sind zwar nicht dramatisch aber durch die Mehrleistung ist die Dynamik und der Headroom gerade bei clean Sounds und den leicht crunchigen Sachen (Bryan Adams etc) noch einmal spürbar wahrnehmbar.
Was ja seit der 9.0x das Schöne ist : Einfach ein leeres Preset nehmen einen Amp auswählen und es klingt schon zu 90% richtig gut. Wenn ich da an meine Kurbelei vor 2 Jahren denke :gruebel:
Dafür kann ich die Kiste aber nun im Schlafe bedienen und somit mal eben wieder alle Sounds neu auf die Endstufe in Windeseile abstimmen.
Wenn jetzt noch das LF Pro lieferbar wäre ... dann wäre ich endlich in meinem Guitar Heaven angekommen :D

Hast du die Endstufensimulation im Axe an oder aus?
 
"jüngere" sind es auch die unpraktische zweisitzige Sportcoupés kaufen. Der "vernünftige" erwachsenene
kauft sich den praktischen Kombi. Wobei, so 'nen driss hab ich schonmal geschrieben... ;)
Und langweilige Familienväter wie ich fahren gleich den kompletten Pampersbomber. Der übrigens sehr praktisch für den Geartransport ist. Und mit Leder, Klima und Panoramadach darf die Strecke auch mal länger sein.
 
Ich bin ja so einer mit'm unpraktischen Sportcoupé... :redface: :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben