Frage an alle Stratocaster-Spieler

Vergiss bitte den stevie ray vaughan und den jeff beck nicht!!! ganz grosses kino... *find*
 
Spiele meine Strat mit einem Vox AD30VT. Den Strat Sound hört man meiner Meinung nach überall, egal, welchen Amp ma dafür benutzt.
Aber mit dem Vox kommt das Ding ganz gut zurecht.
 
Ich spiele eine Fender Highway1 Strat mit handgewickelten LeoSounds
1962St Overwound Pickups mit Humbuckerschaltung über PP-Poti.
Das ganze über meinen Madamp-Vollröhren-Eigenbauverstärker.
Klingt nicht schlecht.

Grüße
Klaus
 
hab n lead star strat-nachbau (war meine erste gitarre und ich hab sie gebraucht geschenkt bekommen). ich hab mir dann zu weihanchten ne neue gitarre geholt, die ibanez as73, und ich muss ehrlich sagen dass ich die strat lieber mag, mit der kann man alles machen, sogar metal (ok, dann brummts halt aber da hat doch charme^^), ich spiele beide eigentlich meistens über meinen engl straigt 112 und hab bis jetz für jede situation den passenden sound gefunden, egal ob weicher blues, bissigen rock n'roll oder düsteren metal, einfach ne geile gitarre!^^
 
Spiele ne Mexico Strat mit am Steg quer eingebauten Duncan JB Humbucker über nen Single Recti.Klingt für mich lebendiger,flexibler und offener wie jede Paula o.Ä.
 
Leute,
spielt ihr die Strat eigentlich mit aufliegendem oder mit schwebendem Vibrato?

Ich hab meins vor ein paar Monaten umgestellt auf "Schwebe-Modus" und seitdem
lässt sich das Teil viel geiler bespielen. Bessere Saitenlage ,geschmeidigere Saiten und ausserdem reissen bei mir endlich keine Saiten mehr an der Brücke (hab ja hier schon oft gelesen, dass dieses Problem viele haben).
 
Josh Frusciante schrieb:
Leute,
spielt ihr die Strat eigentlich mit aufliegendem oder mit schwebendem Vibrato?

Beide Strats sind bei mir schwebend... die einzige Trem Klampfe die bei mir aufliegend ist, ist die Fame Forum 3 und die hab ich zusätzlich auch noch geblockt...

MfG
 
Ich spiele eine Mexico Standard Strat (Olympic White) mit maple neck, bei der alles noch wie ab Werk ist.
Wunderbar stimmstabil (tremolo entfernt, aber nicht geblockt).
Ich liebe diese Gitarre, meist spiele ich sie clean, dann klingt sie wirklich unvergleichlich "crisp".
Ich spiele sie übrigens an einem V-Ampire, meist auf einstellung "california clean".

Gruß,
Cap
 
Ich spiele eine Strat mit HB an der Bridge. Das Signal geht zuerst in ein Dunlop CryBaby und dann in ein Tonebone Classic Distortion Pedal, welches ich meistens voll offen habe, und dann mit dem Volume-Regler an der Gitarre den Sound einstelle. Hört sich sehr geil an, sehr passend für jegliche Art von Rock!

mfg Dave
 
ich spiele meine Godin sowie meine Fender über meinen Rivera Chubster, die Godin klingt etwas kräftiger! Ohne Effekte.
 
Extremist schrieb:
Der Gallagher Sound ist nicht gerade leicht zu bekommen, ich bastel schon ewig rum.

Ich würde sagen, dass er weniger Mitten als Höhen benutzt und für mittigeren Sound einfach den mittleren Singlecoil benutzt.
Auf der Rockpalast DVD spielt er sehr oft mit dem mittleren PU und für Solo mal nach vorn oder nach hinten.
Ausserdem hat man mit dem mittleren SC mehr Kontrolle über den Sound, da man eben beide Tone Regler für einen PU benutzen kann.
Rory spielte einen Vox AC30, der gar keine EQ-Regler hatte. Einzig und allein der "Top-Cut"-Regler (funktioniert wie ein umgedrehter Presenceregler) stand zur Verfügung. Erst mit dem Vorstellen des Top Boost-Modells kamen ein Bass- und ein Höhenregler dazu.
Optimalerweise dreht man einen AC30 also einfach ganz auf und geht mit einer Strat rein.

Ich löse das per Valvetronix AC30-Ampmodell, indem ich alle EQ-Regler (wie von der Bedienungsanleitung empfohlen) auf 12 Uhr , Presence auf 14 Uhr stelle und Gain voll reindrehe.
Der Gainregler simuliert hierbei den Lautstärkeregler des Originals.
Klingt wirklich 1:1 wie auf CD.
 
@opferstock: also so ein Rory Signature Modell steht hier in Augsburg rum... ;-) schönes Teil :)
 
Axel schrieb:
@Mods: Bevor Ihr mich verschiebt: Ich habe lange überlegt und festgestellt, dass der Thread doch hier hin gehört! :great:

Also folgende Frage hätte ich an die Strat-Players: Mit welchem Amp spielt Ihr Eure Stratocaster und wie seid ihr mit dem Sound zufrieden? Gibts da noch irgendwelche Tricks um z. B. den Rory Gallagher-Sound hinzubekommen?

Also soweit ich weiß kam der Gallagher Sound weitestgehend aus seinen Fingern...;)

Ich spiele meine Strat über einen Twin Reverb Silverface aus den Siebzigern, Bässe auf 12Uhr, Mitten auf Rechtsanschlag und nicht allzuviele Höhen, je nach Resttaubheit...Preamp natürlich auf Vollgas und einen Tubescreamer (Wenig Drive viel Gain) dazwischen, Ich finde das geht schon ordentlich auf die zwölf...
 
Ich spiel eine Fender Stratocaster USA (weiss) bin super zufrieden mit dem Sound besser gehts nicht :) siehe Pic
 
Spiele ne Highway 1 Strat in Honey Blonde (sieht bissi wie vergilbtes Weiss aus...hat was), Maple Neck mit Leo Sound "Red House" Pickups über einen Fender Hot Rod Deluxe.

Die Gitti ist ein Traum. Bespielt sich super und der Hals ist genau richtig und liegt saugut in der Hand.

Die PU'S...einfach traumhaft. Sind einfach "Le Rotz primeur" ;).
Clean, leicht angezerrt, mittlere Distortion....einfach stark. Gefallen mir besser wie Texas Specials.
Perfekt für Blues (heissen ja nicht umsonst so....)

Und Clean über den HRD ist jedes mal ein innerliches Blumenpflücken für mich...
 
so jetzt hab ich auch noch mal nachgeschaut wieviele Rory Gallagher Modelle auf dem Markt sind...laut dem Frontline von 2005 sind es auf dem europäischen Markt 40 Stück. ;)
 
Spiele ne Jimi Hendrix Axis Strat(die er bei Woodstock hatte) und ne - jetzt aufgepasst - MEXIKO Classic 60!!!und die klingt echt geil...spiel beide gitarren über meinen Vox AC30CC2!!!Super zufrieden...hab meinen eignen Sound gefunden...aber wie ihr wahrscheinlich alle wisst, ist man so richtig zufrieden mit seinem sound....das wird nie aufhören....ahhhhh....:eek:
 
Habe eine 60er CS Strat und spiele mit einem 64' Vibroverb Custom (habe mal nicht gewusst, wohin mit einem Geld und bin wohl im Verhältnis einer der miesesten Gitarrenspieler mit dem geilsten Equipment :screwy: :rolleyes: ). Aber von einem guten Ton verstehe ich etwas, Knopfler oder SRV pur, einfach ein Traum...

Am liebsten spiele ich ohne irgendwelche Effekte, muss mir jetzt aber doch irgendeinen Verzerrer kaufen, Zuhause immer voll aufdrehen wenn ich verzerrt spielen möchte, geht nicht. Aber auch sonst muss ich etwa 10 Meter Abstand halten, wenn ich dem Amp voll aufdrehe, sonst bläst es mich selber schon weg :D

Habe mich etwa 2 Jahre mit immer wiederkehrenden Sehnenscheidenentzündungen herumgeschlagen (von der Arbeit) und durfte zeitenweise gar nicht mehr spielen, ist jetzt aber zum Glück seit ein paar Monaten alles ok und ich kann wieder ohne Bedenken loslegen :)

Edit: Habe auch noch einen Marshall VS65R, aber den benütze ich mittlerweile nur noch, wenn ich Zuhause leise verzerrt in der Nacht spielen möchte, aber auch am Tag und lauter tönt er gut zusammen mit der Strat, aber eben, mit dem Fender Amp halt doch kein Vergleich.
 
Es gibt meines Wissens nach 2 verschiedene Rory Strats, einmal die normale Serienanfertigung und dann gibts aber glaub ihc auch noch Fender Custom Shop Modelle, vll gibts davon nur 6 Stück.
 
Ich spiel meine Strat entweder clean ohne irgendwelche Effekte, oder mit Boss HM-2 (Zerre) und Boss RV-2 (Reverb (aber nur ganz leicht) ). Tremolo benutz ich garnich, deswegen auch ne Hardtail. Hatte mal ne 70's Classic Mexico , da war mein Tremolo aufliegend eingestellt. Beim Kumpel, der die gleiche Strat in Natural benutzt isses schwebend eingestellt, was sich genauso spielt find ich, nur dass man halt auch nach oben Tremoloen kann. Ansonsten: Zerrt ganz gut, klingt aber dennoch schön drahtig! So drahtigen Zerrsound find ich super! :D Hab selber aber nur nen kleinen amp, wo mann alle Zerren knicken kann :redface:. Am besten hat mir meine Fender an nem 1984er (hab nur nen originalen gespielt kein reissue bis jetz) Marshall JCM 800 Halfstack :great:

MFG Prozzi

PS: Hatte garnich erwähnt was für ne Fender ich benutz sry :X. Is ne 1977er Fender Stratocaster mit Hardtail :) .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben