Frage zu Kratzer/Riss in neuer 57er Black Beauty

könnte daran liegen, dass das die Gitarre ist die ich habe ;)
 
Stimmt und wenn man dann die Aufnahme von der Rückseite (wo man das Cut away gut sieht-> Bild 8)betrachtet und mal seinen Blick auf das mehrlagige Binding vom Korpus richtet findet man schon das nächste.
knapp 7000€....irre.
Sicher mag die geil klingen, aber in der Preisklasse kauft man doch nicht einfach ein Arbeitstier wo man über solche optischen Unzulänglichkeiten hinwegsieht.
Ich kann mich gerade nicht mehr erinnern wo ich das gelesen habe, aber es wurde behauptet, dass manche Gitarren aus dem CS extra "mit alten Verarbeitungsmethoden" gebaut werden, da das nunmal zu einer Gibson dazu gehöre und es nicht gerade wenige gäbe die keine perfekte Gitarre (Aussehen) wollen, sondern "authentisch". Ob das nur dummes Rechtfertigungsgeschwätz ist kann ich nicht sagen.
Das habe ich hier auch schonmal irgendwo gelesen. Was man aber auch nicht ganz vergessen darf, damals gab es nicht zig Läden oder onlineshops wo am aus vielen Instrumenten wählen konnte. Da waren viele sicher einfach happy einfach eine gut klingende Gitarre gefunden zu haben.
War hier in D ja auch nicht anders. Dennoch sehe ich das halt auch so:
vor allem sowas wie die Paste ist schon bezeichnend für die Wertschätzung und Stolz für das eigene Produkt
könnte daran liegen, dass das die Gitarre ist die ich habe ;)
oha...da scheint es also optisch doch die ein oder andere Macke zu geben.
Wie ist denn deine Bewertung der sache? Klingt die so gut das du damit leben kannst oder erwartest du bei dem Preis einfach mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt, bin da ein wenig hin und hergerissen gerade... Eigentlich möchte ich das ungern einfach hinnehmen... und da ich die Gitarre erst eine Woche habe wäre zurückgeben, ja kein Problem. Die Frage die sich mir halt stellt ist: wo ich eine andere beschafft bekomme...
(von mir aus auch eine gute gebrauchte, aber hier kenne ich mich mit "guten" Jahrgängen nicht so sehr aus) Ich weiß halt, dass die aktuellen 60th Anniversery Modelle unfassbar gut sind, nahezu durch die Bank... also scheint 2019/2020 ein gutes Jahr zu sein (Die BB klingt auch gut)

Wie es scheint gibt es in Deutschland nirgends mehr eine also zumindest über google finde ich nichts... und wer weiß ob die andere dann "gut" ist. Ist halt echt zum Mäusemelken... Eigentlich spiele ich aktuell mit dem Gedanken die zurückzuschicken.
Werd se heute Abend mal nochmal in die Hand nehmen und mich dann entscheiden... Außerdem hab ich eine Nachricht an den Händler geschickt, mal sehen was die sagen.

oha...da scheint es also optisch doch die ein oder andere Macke zu geben.

Sonst konnte ich bis auf die Politurrückstände bisher nichts sehen... hab jetzt aber auch ned alles abgesucht.. sondern nur normal betrachtet... weshalb mir wohl die Risse auch nicht sofort aufgefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Thomann gibt es sie auf Anfrage, ruf doch einfach mal dort an oder schreib ihnen und teile das Problem mit!
 
Das ist eine persönliche Entscheidung und da kann man unterschiedlicher Ansicht sein. Klar sollte sowas nicht vorkommen und geht sicherlich auch besser. Aber was ist wenn diese Gitarre eben richtig kickt und dieser Sound einfach geil ist. Da muß man persönlich abwägen.
Wenn du so viel Geld in die Hand nimmst, gäbe es aber durchaus Möglichkeiten um an eine außergewöhnliche Gitarre zu kommen. Gregor Hilden hat immer mal wieder ein paar schöne CCs oder so da. Oder soll es genau dieses Modell sein? Jedenfalls ist Gregor seriös und du kannst die Gitarre auch zurückschicken
 
Naja ... wie ich geschrieben habe, es gibt Leute wie zB https://www.gregsguitars.de/de/
Es gibt wie immer im Leben gemischte Meinungen über solche Dienste und der macht das sicher nicht gratis, aber zumindest anrufen kostet nichts. Kannst ja mal fragen wie er die Chance sieht so eine in schön und klingend zu bekommen und was es dann über ihn kostet ...
 
Wenn sie gut klingt kann ich den Zwiespalt zumindest ein Stück weit nachvollziehen, da es diese Gitarre ja nicht überall gibt.
Bin mal gespannt was Thomann dazu sagt. Ich meine die können ja auch nichts für die Verarbeitungsqualität. Mit 50 oder 100€ Preisnachlass wäre ich aber in der Preisklasse nicht glücklich.
Die Frage ist halt auch ob du dich dann später ärgerst wenn du sie jetzt behältst und dann immer wieder auf die unschönen Stellen schaust (evtl. noch weitere findest).
Evtl. auch mal bei anderen Händlern anfragen, Gregor Hilden wird in dem Zusammenhang öfter mal genannt. Auch wenn er evtl. gerade nichts da hat, kann er es aber vielleicht besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist es eine Option, die Gitarre bei einem Gitarrenbauer "schön" zu bekommen? Oder geht das nicht wirklich und man sieht das (wie manchmal bei Smart-Repair and Autos)? Kenne mich mit Gitarren zum Gitarrenbauer geben nicht so aus...
Wobei ich finde das das bei einer 6k Gitarre nicht nötig sein sollte -.-
 
Es gibt sicher Fachleute die das beheben können aber ich sehe es auch so:
Wobei ich finde das das bei einer 6k Gitarre nicht nötig sein sollte -.-
Ist halt die Frage was das nachbesser kosten soll und wie viel du als Nachlass angeboten bekommst (wenn überhaupt).
 
Ist es eine Option, die Gitarre bei einem Gitarrenbauer "schön" zu bekommen? Oder geht das nicht wirklich und man sieht das (wie manchmal bei Smart-Repair and Autos)? Kenne mich mit Gitarren zum Gitarrenbauer geben nicht so aus...
Wobei ich finde das das bei einer 6k Gitarre nicht nötig sein sollte -.-

Die Frage wäre, was ist Dein Ziel?
Sobald da jemand an Binding und/oder lackiertes Holz ran geht, muss er über- oder neulackieren (die roten Spuren kann man vielleicht vorsichtig wegpolieren).
Heikle Vorgänge, u.a. da sich die Lacke "vertragen" müssen. Gefahr, dass es nicht perfekt wird. Wertminderung wegen eines "Eingriffs" usw. Ich meine, die meisten Gitarrenbauer würden das auch ablehnen. Oder Du landest bei großen Aufträgen ala Makeover, wie es in Deutschland Florian Jäger gut macht. Da bist Du sofort in vierstelligen Auftragswerten.
Würde ich also verwerfen.
Wenn ich die Bilder richtig deute, ist da ja ein leichtes Aging drauf. Vielleicht ist sie in der Gesamtschau dann ja doch stimmig.
 
Wenn ich die Bilder richtig deute, ist da ja ein leichtes Aging drauf

Eigentlich sollte da kein Aging(oder nur sehr wenig) drauf sein, da es nicht die VOS sondern die Gloss version ist.
 
Himmel *** und Zwirn bei Rolls Royce wird seit Ewigkeiten den Pinstripe freihändig gezogen und zwar absolut perfekt über mehrere Meter....stelle mir gerade vor was da die Kunden sagen würden wenn da ein Schlenker drin ist und RR sagt " ist Handarbeit...da ist das so".

:great::D

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt, bin da ein wenig hin und hergerissen gerade... Eigentlich möchte ich das ungern einfach hinnehmen... und da ich die Gitarre erst eine Woche habe wäre zurückgeben, ja kein Problem. Die Frage die sich mir halt stellt ist: wo ich eine andere beschafft bekomme...
Auch wenn ich Deine Zerrissenheit ein Stück weit nachempfinden kann, ganz ehrlich, ich würde mich von solchen Gedankengängen nicht einschüchtern lassen!
Klar hat es immer ein wenig mit Glück zu tun an die richtige Gitarre zu geraten, vor allem wenn man etwas bestimmtes möchte, die Ansprüche hoch sind.
Auf der anderen Seite, Gitarre kaufen kann sich eben nun mal hinziehen, gerade dann wenn man etwas besonderes möchte. Ist halt kein Smartphone, wo eins des gleichen Modells wie das andere ist.
Und Du möchtest ja etwas besonderers, oder?
Ich frage ich mich, wieso Du glaubst, daß Dein Exemplar etwas besonderes ist, nur weil es das Einzigste war das Du finden konntest?
Für mich wäre der einzigste Grund 6000 Euro für eine an sich billige Solidbodiy E-Gitarre zu rechtfertigen, neben besten Materialien, eben eine perfekte Verarbeitung.
Und genau hier (Verarbeitung) hapert es für mein Empfinden an Deiner Gitarre. Würde mir so etwas bei einem Gebrauchtkauf begegnen, ok, kann man noch drüber reden und sich eventuell einigen. Bei einem Neukauf zum sehr selbewußten vollen Neupreis, selbst mit ein paar Euro Nachlass, nicht aktzetabel.
Ich würde die Gitarre zurückgeben und das ganze als Erfahrung verbuchen.
Es ist natürlich ganz und gar Deine Entscheidung, aber Du hast ja nach Meinungen gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Denke also nicht, dass ich das irgendwie verursacht habe...

Hast Du auf keinen Fall.

... das diese Risse wie mit einem Lineal gezogen sind finde ich merkwürdig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das durch arbeitendes Holz entstanden sein sollte.

Holz arbeitet zwar leider nicht wirklich, aber es schrumpft und zwar umso mehr, je weniger sorgfältig es getrocknet wurde. Genau das ist hier passiert. Eines der beiden Hölzer des Halses - wahrscheinlich das Mahagoni - ist stärker nachgetrocknet als das andere. Deswegen lagern seriöse Gitarrenbauer ja ihr Holz so lange bevor sie es verarbeiten.

Der Riss geht jedenfalls genau entlang der Leimfuge des Griffbretts.

Noch Schlimmer wird es bei Gitarren mit Halsbinding, wenn das Griffbrettholz so stark arbeitet, das die Bünde (die noch weniger das "Arbeiten" des Holzes mitmachen) Risse in das Binding drücken.
Da sieht man dann bei den Bünden im Binding feine Haarrisse.

Ist das gleiche Phänomen und tritt recht häufig auf...

vgl. z.B. The Heritage.

...und zwar auch bei The Heritage.

Ist es eine Option, die Gitarre bei einem Gitarrenbauer "schön" zu bekommen? Oder geht das nicht wirklich und man sieht das (wie manchmal bei Smart-Repair and Autos)? Kenne mich mit Gitarren zum Gitarrenbauer geben nicht so aus...

Ich würde natürlich sagen: Ja, das ist eine Option. Smart repair kann man auch gut oder schlecht machen. Alles eine Frage der persönlichen Fähigkeiten und der Geschicklichkeit im Umgang mit Werkzeugen.

Warte mal die Reaktion von Thomann ab und lass das ganze noch ein bisschen sacken bevor Du eine voreilige Entscheidung triffst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibson und die Detailverarbeitung immer wieder ein Thema. .ich hab eine 2018 explorer Standard die ist nicht zu 100% perfekt aber wirklich gut verarbeitet. Dann hab noch eine Gibson 2012 les Paul Standard die würde ich aus heutiger Sicht (damals noch unerfahrener) zurück senden . Die hat zwar keine lackrisse aber kleine Dellen am halsbinding ,das Korpus Bindung ist verlaufen und leichte oberflächliche Klemmspuren.

Das fällt alles nicht direkt auf aber trotzdem sollte so was nicht sein bei einer Gitarre in der Preisklasse. Schon gar nicht in der Custom Shop liga .
 
Ja Herrschaftszeiten - hier wird sich ja wieder mächtig ins Zeug gelegt - es geht ja schließlich wieder um Gibsons vermeintliche Qualitätsprobleme.

Der Gipfel ist die Äußerung, dass man hier 50% Nachlass einfordern sollte.

Nimm es wie einige hier schon sagten; und nur Du kannst das für Dich entscheiden: wenn sie Dir klanglich und vom Spielgefühl gefällt, denk nicht mehr dran, es ist nur Kosmetik die niemandem auffallen wird. Gegebenenfalls erfrage einen Preisnachlass.
Wenn nicht, dann reklamiere und frage nach Umtausch oder Nachbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja Herrschaftszeiten - hier wird sich ja wieder mächtig ins Zeug gelegt - es geht ja schließlich wieder um Gibsons vermeintliche Qualitätsprobleme.
Ja, es handelt sich um eine Gitarre aus dem Hause Gibson.
Nein, es geht nicht um "vermeintliche" Qualitätsprobleme bei Gibson im Allgemeinen, sondern um offensichtliche Fertigungsmängel dieser vorgestellten Gitarre.


wenn sie Dir klanglich und vom Spielgefühl gefällt, denk nicht mehr dran, es ist nur Kosmetik die niemandem auffallen wird.
Es ist ihm aber aufgefallen und Er denkt daran.
Eine solche Gitarre wird sicher nicht nur als reines Arbeitstier angeschafft. Optik, Kosmetik, sich an tadelloser Verarbeitung erfreuen, ist bei einer derartigen Anschaffung sicherlich auch ein Aspekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine solche Gitarre wird sicher nicht nur als reines Arbeitstier angeschafft. Optik, Kosmetik, sich an tadelloser Verarbeitung erfreuen, ist bei einer derartigen Anschaffung sicherlich auch ein Aspekt.
Eben,als reinen Player hätte nan bestimmt auch unterhalb vom CS was gefunden oder gar bei anderen Herstellern.
Dafür das es eine Gibson CS ist kann ja nun keiner der Kritiker hier was. Wäre es eine 500€Epi gewesen wäre der Tenor wogl eher "tja,damit muss man in dem Preisbereich nunmal rechnen" ist aber keine 500€ Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und warum sprichst du für ihn? Bist du denn er? Mach du doch einen Thread auf, wo du über Erwartungshaltungen an teure Gitarren schreiben kannst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben