Frage zu OO oder Parlour (Parlor) Gitarre

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Hi MAD :),

die spielt in der OM-Liga – ist also deutlich größer als die Parlor’s – siehe auch meinen Beitrag: Drei ungleiche Schwestern.
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren/210103-drei-ungleiche-schwestern.html

Mich würde die Klampfe auch mal reizen :rolleyes:, nur mal sehenwie sie gegen die Stanford PSOM 20 und die noch auf dem Weg befindlich Martin OOO-M abschneidet ;):D.
Zu „befürchten“ ist das sie beim Preis/Leistungsverhältnis gegen über den zitierten Modellen gar keine schlechte Figur macht :cool: ;).
Aber in der Tat, das pothässliche :eek: Taylor Style Pickguard gehört in die Tonne ;) – da währe das von der 39 Euronen HBCG45 schon um Lichtjahre hübscher :D.
Damit währe sie optisch schon nahe einem „Martin OOO Plagiat“ - noch etwas Stahlwolle über den Schriftzug :D und .......das Unheil :eek: nimmt seinen Lauf oder so ähnlich ;):D.

Mutige vor, ab 30. d. Monats wieder lieferbar :D.

cu
Mauli
 
Hab sie mal notdürftig etwas friesiert, sieht doch gleich besser aus. :great:

Anhang anzeigen 54934 schlichte Tropfenform

Anhang anzeigen 54938 Headstock umgearbeitet, Material wäre genügend da :D:D


nenee, pickguard tauschen und gut iss, sieht ja schon ansprechend aus der Rest :great:
Na ich denke, werde sie vll. bestellen - preislich kann ich das grad noch verschmerzen und ne massive Decke ist schon ein Argument.


Anhang anzeigen 54940 nette Rosette, ansprechendes Schalloch :D

Anhang anzeigen 54941
 
Hi MAD :),

die Sache nimmt Konturen an ;).
Die Infektion wirkt :eek:, der Patient ist in seiner Abwehr bereits deutlich geschwächt :eek:, das Ergebnis ist unabwendbar :eek::D.
Das mit dem „open book“ würde ich aber lassen – da gibt’s keine Entsprechung für, bis auf das pothässlich Pickguard :eek: schauts schon sehr Triple O Martin aus :D.

Da hatte ich auch lange ein Auge drauf, aber dieses pothässlich, igittigitt Pickguard :eek: hat mich lange zögern lassen.
Als es dann um Ostern losgehen sollte war se alle.
Nun hat die Entwicklung einen anderen Verlauf genommen, Stanford OM:), Crafter TA050:) und Martin OM:) – aber ob ihrer baulichen Argumente und des Preises finde ich sie noch immer interessant ;).

Aber ich denke, wenn Thom*nn Ende des Monats wieder liefern kann, so werden wir sicher nicht lange auf einen Testbericht nebst feinster Fotos und Sound Samples warten müssen ;) :D.

cu
Mauli
 
Jepp, wahrscheinlich, das mit dem open book headstock war ja nur ein gag, habs ja auch so beschrieben.
Das pickguard zu wechseln ist ja ne Kleinigkeit und da die Gitte ja neu iss, sind auch keine unterschiedlich Färbungen zu erwarten, die durch Sonneneinstrahlung etc. bei älteren Gitarren sichtbar sind.
Normalerweise kommt sie ja gleich in nen Karton und hängt nicht ein halbes Jahr im Laden rum, das dürfte also keine Probleme machen, sollte man aber sofort machen, denn das hässliche Werkspickguard ist riesig und das würde dann echt bescheiden aussehen, wenn dann hellere Stellen drunter zum Vorschein kämen.
Diese liessen sich nicht mehr abdecken.
Umgekehrt wäre es kein Thema, aber wer würde schon ein schönes Tropfenpickguard gegen diese Verunglimpfung tauschen wollen?

Aber das fiktive tuning sieht doch schon mal gut aus und kostet nur ca. 5€ für ein schwarzes pickguard und 7,50€ für eins in tortoise.
Was mir aber auch nicht gefällt ist der Zettel im Innern, nenn Stempel a´la Martin auf der Bodenmittelleiste würde besser aussehen und nicht teurer sein.
Aber die Klampfen werden wahrscheinlich für zig Labels hergestellt und unterscheiden sich nur durch die Zettel.
Dennoch, ohne headstock-Beschriftung und den dämlichen Zettel, mit nem ordentlichen pickguard....
Wäre die Gitarre um einiges wertiger und attraktiver.

Sollte vll. mal denen beim T den Vorschlag machen. Dafür dann die Klampfe gratis als Entlohnung bekommen - wäre OK.................
 
Hi MAD :),

...Aber die Klampfen werden wahrscheinlich für zig Labels hergestellt und unterscheiden sich nur durch die Zettel...
Der Verdacht beschleicht mich auch schon seit langen (siehe PG 20 – wohl geratene Kinder haben viele Väter :D) nur dürfen wir den Verdacht äußern :confused: – eigentlich kommt uns doch nur die Rolle des bezahlens zu :D.

...Dennoch, ohne headstock-Beschriftung und den dämlichen Zettel, mit nem ordentlichen pickguard.
Wäre die Gitarre um einiges wertiger und attraktiver...

Auf diese „Ingridentien“ würde ich auch gerne verzichten :D – nur andere sollte man halt nicht draufpappen ;):D.

cu
Mauli
 
So die HARLEY BENTON 000-28 hab ich mir bestellt, den Preis kann ich grad noch verschmerzen, finde sie sogar günstig für die 129€ - mit massiver Decke.
Bei Nichtgefallen kann man sie ja zurücksenden, aber wenn man bedenk, dass ich für die kleine Avernia grad mal 129€ (zufälligerweise gleicher Preis jetzt) in der Bucht bezahlt hab,
aber die normalerweise neu knappe 300€ kostet - wars ein Schnäppchen.
Also 2 x 129€ sind immerhin noch weniger als 300€ ;)
Aber 300€ hätte ich nicht ausgeben wollen.

Und so ein OM Modell fehlt mir noch.

Gestern abend hab ich jetzt auch auf die Avernia Elixir Saiten draufgemacht in Stärke
10-48
Das ist es, jetzt klingt sie so wie ich mir das gewünscht hab :great:
Das macht wirklich unheimlich Spass auf ihr zu spielen, wir gewöhnen uns ganz schnell an einander.
Da werd ich dann in absehbarer Zeit was aufnehmen, damit ihr sie, wie gewünscht, selbst in "Ohrenschein" nehmen könnt.
Sie ist wirklich eine makellose Schönheit und hat riesigen Sympathiecharakter.
Wenn man bedenkt das es sich um eine China-Fertigung handelt ist das schon eine stolzer Preis, der aber absolut gerechtfertigt ist, was Hölzer und Verarbeitung anbetrifft.
Wäre sie hier hergestellt worden, würde sich sicher mehr als das doppelte kosten, in DM umgerechnet mind. 1000.- DM

http://www.folkfriends.de/index.html?d_38_408_Avernia_38_408_Traveller1022.htm

Hier kann man sie beziehen, es gibt sie sogar mit Abnehmersystem und aus anderem Holz.
Auch die anderen Westerngitarren von Avernia erscheinen sehr interessant.
Dabei gibt es von günstigen, bis über teil- u. vollmassive diverse Modelle, mit und ohne Abnehmersystem.

Zum Beispiel:
http://www.folkfriends.de/index.html?d_38_408_Avernia_38_408_Traveller1022.htm
oder
http://www.folkfriends.de/index.html?d_38_408_Avernia_38_408_Traveller1022.htm

...ein teureres Modell und ein günstiges.
Hat vll. jemand von Euch so eine Avernia Western :confused:
 
Hi MAD :),

...So die HARLEY BENTON 000-28 hab ich mir bestellt...
Schon mal hier Glückwunsch zum Kauf – das gibt ja wieder tolle Bilder und einen ordentlichen Testbericht nebst „Veredelungsanleitung“ ;):D.

...so ein OM Modell fehlt mir noch...
Eventuell ist ja bald bei mir was über.......;)

... aber wenn man bedenk, dass ich für die kleine Avernia grad mal 129...in der Bucht bezahlt hab, aber die normalerweise neu knappe 300€ kostet – war’s ein Schnäppchen...
War die eigentlich von privat oder haben die Folkfuzzis mal’n „Köder“ ausgelegt?

...Also 2 x 129€ sind immerhin noch weniger als 300€...
Die Rechnung ist nachvollziehbar und logisch – da ist noch Luft drinn ;).

...Wenn man bedenkt das es sich um eine China-Fertigung handelt ist das schon eine stolzer Preis, der aber absolut gerechtfertigt ist, was Hölzer und Verarbeitung anbetrifft...
Soll jetzt nicht „bissig“ sein, aber manchmal denkt der Importeur auch so und haut kräftig was drauf :eek: – und die Chinos gucken in die Röhre :D.
Denke bitte an die PG 20 und die ist vergleichsweise noch recht ‚n Tacken günstiger gewesen.
Deine kleine ist unabhängig aller Preisspekulationen ein absolutes Sahnestück :great:.

...Sie ist wirklich eine makellose Schönheit und hat riesigen Sympathiecharakter...
Da möchte ich fast uneingeschränkt mit einstimmen – lediglich eine Kleinigkeit halte ich noch für verbesserungswürdig – die Gehäuse der Mechaniken wirken etwas „bulkig“ und stören einwenig die „Leichtigkeit des Seins“, „Open Butter Beans“ würden ihr sehr gut zu Gesicht stehen :p.

...macht wirklich unheimlich Spass auf ihr zu spielen, wir gewöhnen uns ganz schnell an einander...
Wie läuft’s denn jenseits des 12. Bundes?
Auf der TA050 verrenke ich mir immer noch die Finger :D.

cu
Mauli
 
Na Servus Mauli!

Wenn du was abgeben willst, denk an mich!

Die avernia war von privat.
Preislich? Stimmt auch, die 300€ wären mir zu viel gewesen, aber klar wird der Preis den der Importeur bezahlt viel niedriger sein.
Aber diese avernia, sowie die PG20 sind und waren Schnäppchen (haste ja auch schon einige gemacht), finde sie nach wie vor Klasse, schade das es die PG20 und PG10 nicht mehr gibt. Uns kanns freuen!
Das mit den Mechaniken stimmt auch, passen nicht zu ihr, funktionieren zwar sehr gut, werden aber mit Sicherheit irgendwann mal gegen offen butterbeans getauscht und andere pins (Hornpins mit abalone) bekommt sie auch noch.

Naja jenseits des 12 Bundes geht nicht allzu viel, Akkorde kaum, und Lagenspiel schwierig, ist somit schon eingeschränkt. Aber dafür gibts ja auch noch Gitarren mit Cutaway oder elektrisches....
Das wird wohl der Grund sein mehrere Gitarren unterschiedlicher Gattung zu besitzen.
Was vll. jetzt noch interessant wäre (auch längerfristig) eine Mandoline oder ein 6-string banjo. Und - ne lap-steel guitar... die es ja für 79€ beim Thomann gibt.
Denke damit liesse sich ganz interessante Musik machen in Kombinationen.
Ne violine hab ich ja auch zu Hause (war billig :)...
...wie auch ein keyboard etc. ;):D
Kann das zwar nicht richtig bedienen, aber für Effekte und so kann man es gut einsetzen.
Wenn ich jetzt noch besser bass spielen könnte, könnte ich komplett alles selbst einspielen, mit den drums habe ich keinerlei Probs :)
...aber so richtig recorden tu ich wenig, bin ja immer noch am üben und entdecken, die Gitarre bietet unglaublich viel Raum für Entdeckungen, seien es
- Anschlagtechniken
- Akkordstrumming
- Fingerpicking
- Solospiel
- Flatpicking
- Alternative Stimmungen
und und und

Soooo viel - was ein Mensch allein nie hinbekommen kann, alles irgendwie perfekt zu können.... man wird ja nie perfekt, und das ist gut so - motiviert es doch immer wieder.

Wenn man nun die E-Gitarre hinzuzieht, mit Effekten, vibrato, deren Spieltechniken, amps....
ergibt das ein Feld für das ein Menschenleben fast zu kurz ist.

Also, mein Grabstein soll die Form einer Gitarre haben :rolleyes:
...und der Sarg mit vollmassiver Decke aus Engelmannfichte und Boden und Zargen aus Palisander :D

Wann hört man eigentlich mal was von dir hier?
 
Hi MAD :),

…Wenn du was abgeben willst, denk an mich!...
An keinen anderen :D.

… mit den Mechaniken stimmt auch, passen nicht zu ihr, … werden aber mit Sicherheit irgendwann mal gegen offen butterbeans getauscht und andere pins (Hornpins mit abalone) bekommt sie auch noch…
Ahnte ich es doch bereits :D - man kennt ja schließlich die Vorlieben seiner "Sparringspartner" ;).

…Naja jenseits des 12 Bundes geht nicht allzu viel … Lagenspiel schwierig, das wird wohl der Grund sein mehrere Gitarren unterschiedlicher Gattung zu besitzen…
Das sehe ich auch so, das mit dem Lagenspiel (Blues) bedaure ich am meisten - das "stylische" Aussehen der Klampfen hätte gerade da gut gepasst :p.

…Ne violine hab ich ja auch zu Hause (war billig :)...
Kannst Du die auch "quälen" :eek::D? Wenn ja finde ich's mega geil - währe auch was für mich gewesen, so wie Nigel Kennedy geigen :).

…Wenn ich jetzt noch besser bass spielen könnte…
Da hätte ich noch einen für Dich - steht hier nur dumm herum ;).

…Wenn man nun die E-Gitarre hinzuzieht, mit Effekten, vibrato, deren Spieltechniken, amps....
ergibt das ein Feld für das ein Menschenleben fast zu kurz ist…

Wohl war.

…Also, mein Grabstein soll die Form einer Gitarre haben
...und der Sarg mit vollmassiver Decke aus Engelmannfichte und Boden und Zargen aus Palisander…

Hehe, so weit sind wir doch noch nicht, aber ich muss zugeben, das hört sich stilvoll an ;).

…Wann hört man eigentlich mal was von dir hier?..
Jetzt soll ich euch den Grund für meinen Ausschluss aus dem Forum auch noch selbst liefern :D.
Da ich das Ganze nur zu meiner persönlichen Erbauung betreibe verfüge ich über gar kein "recording equipment".
Ferner hält mich, die mir eigene Bescheidenheit :redface:, davon ab Dir/euch derartiges zuzumuten - ich kann Dich ja mal anrufen und Dir was Vorsingen - LoL :D.

cu
Mauli
 
Hi MAD :),

für die lange Zeit des Warten’s auf die "HB 000-28" können wir ja mal ‚nen Design-Wettbewerb veranstalten :D.
Du hattest ja schon mal vorgelegt ;).
Hier mein Vorschlag für den „Head Stock“ :p:rolleyes:;):D.

cu
Mauli

PS.: Was hältst Du eigentlich von einem neuen thread – nur damit dieser schöne Parlor thread nicht so leidet :confused:;).
 

Anhänge

  • MAD u Co.jpg
    MAD u Co.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 138
Hallo,
dann hätte ich einen Vorschlag für das Griffbrett. Anstatt Cannabisblatt den Alfred E. Neumann. Wenn schon "Verrückt" dann aber richtig.
Ciao
 

Anhänge

  • MAD_Fingerboard.jpg
    MAD_Fingerboard.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 154
@Mauli
...ne passt schon hier!
Junge Junge... guter Fake :l o l:
...aber meine Innitialen MAD sind alle großgeschrieben :D hehe

@kingwassi
Die Hefte hab ich früher verschlungen :D
Nettes inlay, aber was machen wir dann mit dem entfallendem Cannabis :confused:

Na das kannste wohl in der Pfeife rauchen, weiss bloss nicht wie abalone so schmeckt.
Aber bei abalone kann man auch ohne Stoff tausend Farben sehen.

Tragt mich zu meinem Auto, ich nehm Euch alle mit..................

So nochmal das Bild, für alle die es nicht gesehn haben, sonst ist der Zusammenhang nicht verständlich.
Baton Rouge R11 CA Ltd.
 
Hi MAD :),

...aber meine Innitialen MAD sind alle großgeschrieben ...hehe...
Ja, weiß och doch :), aber matched nicht so fein mit dem Original :cool:.
Außerdem habe ich noch keine passenden Hieroglyphen gefunden – bei Kleinbuchstaben fällt’s halt nicht so auf :D.
Aber bitte :great:, wenn’s denn hilft :D:D:D.

cu
Mauli
 

Anhänge

  • MAD u Co_gr.jpg
    MAD u Co_gr.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 146
@Mauli
Klasse, ich verbeuge mich...........
Schon der Hammer was hier für Künstler und Fachfreaks rumturnen.
 
@Mauli
Klasse, ich verbeuge mich...........
Schon der Hammer was hier für Künstler und Fachfreaks rumturnen.

Hi MAD:),

jetzt bekomme ich aber ‚ne „rot Birne“ :redface::redface::redface:.
Das ist doch nur mal eben auf die schnelle hingeworfen :D.
Wenn Du das als selbstklebenden Schriftzug auf goldfarbiger Folie benötigst ;), dann muss ich mich noch etwas „strecken“ :D.

cu
Mauli
 
Hi,
hat einer von Euch schon mal eine Fender GDP 100 in den Händen gehabt? Würde mich mal interessieren.

Gruss vom akustikpaule
 
Hi MAD,

SIE IST DA …..
Jubel *~#'/&%$§"?! ;-)J*~#'/&%$§"?!
:great::):eek::confused::cool::rolleyes:;):D :great:

cu
Mauli
 
Na denn einen ganz herzlichen GLÜCKWUNSCH zu deiner
ersten

C.F. Martin Gitarre

...das ist schon was besonderes!

Ich freue mich mit Dir!
Liebe Grüße
MAD
 
THX, ja ja - bin schon weg. ;):D

Mauli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben