Frage zu OO oder Parlour (Parlor) Gitarre

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
@ Mauli

Sieht schon gut aus diese open book Kopfplatte.
Da hab ich keine Angst, dass da jemand rangeht. :D:D:D

Im store Katalog werden es ja immer weniger mit diesem Kopf, und Jack & Danny tut auch gut daran. Vor geraumer Zeit gabs noch eine Test im G&B von einer Les Paul Kopie von J&D mit dieser open book Kopfplatte. Sah aus wie ne Gibson, also voll das Plagiat getestet.
Hab deswegen auch mal angerufen, es gibt keine mehr.
 
Hi MAD :),

...Sieht schon gut aus diese open book Kopfplatte...
In der Tat :great:.

Ein wenig verwundert’s mich schon was man sich alles schützen lassen kann?!:confused:
Es sollen schon lange bevor Amerika entdeckt wurde irgendwo „offene Bücher“ herumgelegen haben :D – soll so gar in China gewesen sein :D, die waren den Amis damals um Lichtjahre voraus – eigentlich waren die Amis noch gar nicht erfunden worden ;).
Leider haben die Typen gepennt :eek: und sich die Schutzrechte nicht eintragen lassen – LoL :D:D:D.

Aber ich weis aus leidvoller Erfahrung :( (HD-Mopeds) – die Typen nehmen das sehr ernst und unsere Schergen klingeln deswegen glatt morgens 6:30Uhr an der Haustüre :mad:.

cu
Mauli
 
Ich habe nun auch meine PG-20 erhalten, geht aber wieder zurück. Die "Perle" als solches ist ein tolles Teil, vor allen Dingen ist sie für mich von der Größe optimal (ich 1,68 und untersetzt ;-) ). Naja ich war schon etwas enttäuscht, wo ich den eingeknickten Karton im Karton zu Gesicht(welches sich beim Anblick schmerzhaft verzerrte) bekam. Aber zum Glück hatte die "Perle" die Reise trotz besch... Verpackungskünste die Reise zu mir gut überstanden. Nun zum Retourgrund: 1. Risse in der Decke(2Stk.) , 2. Lackabplatzer am Hals, 3. Lackspinne am Schallloch, 4. Bundstäbe sind in den oberen (Spiel-)Lagen nicht ordentlich eingesetzt (hätt ich's nicht selber gesehen, würd ich's gar nicht glauben) 5. Bundstäbe sahen am Rand aus wie mit der Flex abgegeigt .
Schau'n wir mal wie die nächste aussieht.

Gruss vom akustikpaule
 
Ich habe nun auch meine PG-20 erhalten, geht aber wieder zurück. Die "Perle" als solches ist ein tolles Teil, vor allen Dingen ist sie für mich von der Größe optimal (ich 1,68 und untersetzt ;-) ). Naja ich war schon etwas enttäuscht, wo ich den eingeknickten Karton im Karton zu Gesicht(welches sich beim Anblick schmerzhaft verzerrte) bekam. Aber zum Glück hatte die "Perle" die Reise trotz besch... Verpackungskünste die Reise zu mir gut überstanden. Nun zum Retourgrund: 1. Risse in der Decke(2Stk.) , 2. Lackabplatzer am Hals, 3. Lackspinne am Schallloch, 4. Bundstäbe sind in den oberen (Spiel-)Lagen nicht ordentlich eingesetzt (hätt ich's nicht selber gesehen, würd ich's gar nicht glauben) 5. Bundstäbe sahen am Rand aus wie mit der Flex abgegeigt .
Schau'n wir mal wie die nächste aussieht.

Gruss vom akustikpaule

Ich hab ja auch mehrere Anläufe hinter mir, am besten 3 bestellen und 2 zurücksenden:D
Nur die nehmen. die wirklich toll ist, ganz genau gucken und gleich auf die verrosteten Saiten hinweisen, sollen gratis gleich welche einpacken - iss ja auch so!

Aber der Aufwand wird sich lohnen und er kostet ausser verzerrten Gesichtern und etwas Zeit kein Geld.

melde dich!
 
Die Gute hatte keine verrosteten Saiten drauf. Ich hatte das Gefühl nicht der erste Besitzer der Perle zu sein. Vom Gefühl her würde ich sagen es waren mind. 12er, wenn nicht gar 13'er Saitensätze drauf. Ich selber bevorzuge 11'er. Die Saiten klangen aber richtig Sch..., so nach Maschendrahtzaun.
 
Hi MAD, Hi akustikpaule.

« Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn » ;):D - da habe ich sicher richtig "Schwein" gehabt - die 1. Klampfe war gleich ein "Volltreffer" :great:.

Meiner J&D PG20 bekommen die 10er EJ 15 von D'Addario ganz ausgesprochen gut :) - habe gerade noch ein wenig daran gezupft :p.
Als sie im Januar bei mir eintraf zeigte die Decke, durch die Hochglanzlackierung schön betont, leichte Beulungen :eek:.
Jetzt hat sich im laufe eines ½ Jahres die selbe schön geglättet :) - vllt. hilft auch der geringere Zug der 10er Saiten, "who knows?".

Die verrosteten Saiten auf der Klampfe galten bis dato quasi als "Echtheitsnachweis :D", nein Spaß beiseite, da haben die "Kölner" sicher ‚nen Stift ran gekriegt um die Teile auszuwechseln.
Irgendwo hier im thread steht das denen die Klampfe EK. 30 Euronen kostet - da war die Maßnahme wohl gerade noch so eben drin - wenn's jetzt kalkulatorisch etwas eng wird muss Herr Sauer halt ‚n paar Tage länger auf seinen neuen Daimler sparen :D:D:D.

cu
Mauli
 
Hallo,auf Grund der guten Einschätzungen der kleinen Parlor habe ich im M-store angefragt,leider sind die beiden Modelle nicht mehr lieferbar.Seltsam,seltsam...ob die vielen Reklamationen daran schuld sind? In der unteren Preisklasse finde ich nur noch diese dunkelbraune"Westerntaschenformat",wobei aber nichts genaues über die Hölzer zu lesen ist.Na,für 79Euro wird da auch nicht viel zu erwarten sein,oder hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

mit Gruss bluesy
 
Hallo,auf Grund der guten Einschätzungen der kleinen Parlor habe ich im M-store angefragt,leider sind die beiden Modelle nicht mehr lieferbar.Seltsam,seltsam...ob die vielen Reklamationen daran schuld sind? In der unteren Preisklasse finde ich nur noch diese dunkelbraune"Westerntaschenformat",wobei aber nichts genaues über die Hölzer zu lesen ist.Na,für 79Euro wird da auch nicht viel zu erwarten sein,oder hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

mit Gruss bluesy

Hi Bluesy!

Es ist komisch, weiter oben im thraed hattens wir davon schon.
Lieferbar, weg, wieder da :confused:
Sind sie nur im Moment nicht lieferbar oder gar nicht mehr erhältlich?

Ich hab selber festgestellt dass in den letzten Katalogen eine Umstellung stattfand, im aktuellen Katalog isse nicht mehr drin (2007/2) im 2007/1er war se drin.
Die PG10 hab ich im Katalog nie gesehn und war nur kurz auf deren homepage....

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie sich da aus dem Akustiksektor von J&D verabschieden, es gibt neuerdings ein noch günstigeres Label mit gleichen Modellbezeichnungen, denke mal die werden soga in der gleichen Fabrik gebaut???

Das wäre dann allerdings ein Widerspruch /(wenns denn stimmt), da bekanntermaßen es sehr viele Reklamationen gab, ich hatte eine defekte... und wenn du den thread verfolgt hast... ander auch.

Diese Westentascheklampfe fand ich interessant, ich hab mich für die hbcg45 v. Harley Benton beim T entschieden, da nur 39€ (gibts hier nen thread zu)
Aber diese Klampfen haben nichts mit der PG20 zu tun.
Das ist, wenn man eine gute erwischt, eine ganz feine Gitarre für ganz schmales Geld, mit einer wunderbaren Optik, gut zu spielen und als Bonus mit Tonabnehmer (unauffällig) der sogar sehr gut klingt.

Vll. klappts ja doch noch!
Ich hab ja beide, behalte sie definitiv (und die 3. hätte ich vll. nicht zurückschicken sollen, denn sonst könnte ich dir jetzt eine anbieten)
 
Ich zitiere mal:"die Gitarre ist tatsächlich Ausgelaufen & wird nicht mehr Hergestellt. "
Auf der Herstellerseite war sie aber noch zu finden.Aber im Web tauchen diese Modelle unter diesen Namen sonst nicht mehr auf.Na dann versuche ich mal so ein kleines Modell von Framus aus den 60zigern zu ersteigern,die sollen auch nicht schlecht klingen.Mein Traum wäre ja noch die Tanglewood TW73,davon gibt es im Netz auch ein klasse Soundbeispiel,leider preislich eine andere Liga:)

mit Gruss bluesy
 
Ich zitiere mal:"die Gitarre ist tatsächlich Ausgelaufen & wird nicht mehr Hergestellt. "
Auf der Herstellerseite war sie aber noch zu finden.Aber im Web tauchen diese Modelle unter diesen Namen sonst nicht mehr auf.
mit Gruss bluesy

...ich denke sie wird schon noch hergestellt?, aber vermutlich nicht mehr importiert.
Schade! :(

Diejenigen, die eine haben sollten sich freuen. :great::):great::)

Und dir wünsche ich viel Erfolg bei der Suche, wenn du fündig geworden bist kannst du gerne uns hier deinen Schatz vorstellen. :rolleyes:
 
Hi Jungens :),

das hatte ich hier schon einmal eingestellt ;):
http://www.gitarre-und-mehr.de/Instrumente/DG110NL.htm

Dürfte die PG 20 unter anderem Label und einen "Tick" teuerer sein :rolleyes:.
Wenn sie wirklich so aussieht, dann ist sie mit dem "open book headstock" und dem geraden Steg fast noch'n Tacken geiler anzuschauen :great:.
Eventuell lassen sich so auch die 50 Euronen Mehrpreis besser verkraften :D.
Nun hätte ich fast das besonders geschmackvolle Gigback vergessen :D - gibt's nebst ein paar Pleks auch noch zu - wenn das nichts ist :D.

cu
Mauli
 
...falls es die da noch gibt und nicht nur so ne internetleiche ist??

Na denn bin ich ja froh zum erlesenen Kreis der PG Besitzer zu gehören.

Ich hab beide grad mal gespielt (auf der PG10 hab ich jetzt 10er E-Saiten von Düsenberg, goil)
und denke das sie eigentlich zu billig verkauft wurden....

Sind doch eigentlich nur schön.

Wer hat denn jetzt eine?? (Mauli) und sonst????????????????????



PS: Von ARIA gibts die ja auch noch und wird imho auch dort in China bei denen gebaut ;-)

...we do OEM for......
 
Hi MAD :),

PS: ...Von ARIA gibts die ja auch noch und wird imho auch dort in China bei denen gebaut ;-)...

Das ist korrekt, nur kommt sie ohne Piezo daher ;).

cu
Mauli
 
Der wäre mir anfänglich schnuppe gewesen, der Herr Piezzo, mittlerweile aber eine Bereicherung, die fehlen würde - zumal absolut unauffällig.

Direkt in den amp ists halt typisch harsch, über das pod2 von line 6 klingts genial.
 
Hy,
ich habe auch ne PG-20. Bin auch froh das ich das gute Stück habe.
@Schlagzeuger
Hier im Forum postest Du aber noch, gelle , würde sonst was fehlen.
Ciao
 
@kingwassi
klar doch
 
an sich bin ich schon "fündig geworden" und ich möchte hier gerne zum Vergleich den link zu dem Audiofile der Tanglewood TW73einstellen:http://www.musicianscentre.com/inde...id=555&zenid=51ab688eb8f3e925cb70a5387aae4d4c

Meine Frage ist nun an euch,ob die J&D PG20,oder auch die anderen ähnlich preiswerten Parlormodelle im Sound ähnlich gut sind wie diese TW73.Ich habe deine PG20 leider nocht nicht allein hören können.Von der ähnlich aussehenden Aria AP STD finde ich leider auch kein Audiofile im Netz.Ich befürchte nun,wenn ich mir für ca.200Euro eine dieser "billigen" Teile kaufe,werde ich bitter enttäuscht,da ich mir oft diese Aufnahme der TW73 anhöre,in die ich schon fast verliebt bin:)

mit Gruss bluesy
 
an sich bin ich schon "fündig geworden" und ich möchte hier gerne zum Vergleich den link zu dem Audiofile der Tanglewood TW73einstellen:http://www.musicianscentre.com/inde...id=555&zenid=51ab688eb8f3e925cb70a5387aae4d4c

Meine Frage ist nun an euch,ob die J&D PG20,oder auch die anderen ähnlich preiswerten Parlormodelle im Sound ähnlich gut sind wie diese TW73.Ich habe deine PG20 leider nocht nicht allein hören können.Von der ähnlich aussehenden Aria AP STD finde ich leider auch kein Audiofile im Netz.Ich befürchte nun,wenn ich mir für ca.200Euro eine dieser "billigen" Teile kaufe,werde ich bitter enttäuscht,da ich mir oft diese Aufnahme der TW73 anhöre,in die ich schon fast verliebt bin:)

mit Gruss bluesy


...doch einige Seiten zuvor gibts den link....
da hab ich sie alleine eingespielt
lies es aber voher
https://www.musiker-board.de/vb/git...der-parlour-parlor-gitarre-4.html#post2141954


rein akustisch mit Mikro abgenommen

und die pg10 im Verbund
http://freenet-homepage.de/mdalu/mxmedia/JD_PG10ParlorGuitar_001.WMA
mit dem piezzo alles auf 3 Spuren mit der PG10

...aber das mp3 und das wma klingen lange nicht so gut wie die originalen wave Aufnahmen, diese kommen mächtiger und voller.... sind leider auch riesengroß:D

PS: ganz feine Gitarren, die imho weit unter Wert verkauft wurden und nicht vergleichbar sind mit anderen Modellen unterm selben Label (insbesondere E-Gitarren)
Wenn du hier stöberst findest du noch die DG2-12 von J&D für 110€......

wie immer alles belegt mit interessanten Fotos:cool:

Nicht dass der Eindruck entsteht ich sei ausschließlich akustisch unterwegs - NEIN
Das hab ich langer Zeit mal eingespielt, mittlerweile find ichs nicht mehr so gut, da zu frickelig, zu eintönig.... aber da war ich auch wütend und hab mir den Frust weggespielt:D
Da macht das akustische schon sehr viel Spass, obwohl ich natürlich immer noch fleissig "unter Strom bin"

 
Danke,die Aufnahme ist dir gut gelungen,und die pg20 klingt schön ausgewogen,mit silbrig heller Klangfarb,gefällt mir..Bei der 3 Spuraufnahme sagen mir die Drums nicht so sehr zu ,klingt mir zu statisch,weil da nur ein Pattern gleichförmig durchläuft.Besser wäre es über ein Midikeyboard die Drums anzusteuern und dann nicht zu genau zu quantisieren.
Danke für den Hinweis mit der DG2-12,mag recht günstig zu sein,aber eine 12 saitige besitze ich schon.

mit Gruss bluesy
 
Die drums könnte ich selber ja einspielen, ein digitales set steht ja da (ausser blutiger Sofagitarrist bin ich ja auch noch... sh. mein Nick:), aber es geht ja nur um ein Demo der Gitarre und da benutz ich halt die drums des Multitrackers als Metronomersatz, meine eigenen Songs sind da nochmal ganz anders produziert.
Das geht mit dem Zoom PS02 halt ganz locker und schnell, wohingegen die "ernsthaften Sachen" am PC in Mehrspurtechnik schon viel aufwendiger zu bearbeiten sind.
Das geht dann halt mal nicht so innerhalb von 10 Minuten ;-)

Aber um das Potential der Gitarre zu erfühlen reichts wohl.

Gern geschehn
CU
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben