Frage zur PA--

  • Ersteller J. Score
  • Erstellt am
J
J. Score
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.04
Registriert
22.09.03
Beiträge
7
Kekse
0
Also ich habe ein Problem. Und zwar frage ich mich immer wie das Problem der Entfernung zwischen Mischpult und Instrumenten bzw. Mikrofonen o. ä. gelöst wird. Also man sieht doch dann meistens einen dicken Schlauch durch die Menge führen. Ist das ein Multicore oder ein MS PANEL?? Und wenn ja, dann ist der noch meistens nur mit XLR Anschlüssen bestückt, oder? Was mache ich denn wenn ich jetzt ein Klinkekabel habe, muss ich dann erst einen Umstecker haben? Das wäre ja sehr umständlich. Wenn ihr eine Antwort für mich habt, würd ich mich freuen.

Gruß J. Score
 
Eigenschaft
 
Ähh, ich hätte noch eine Frage. Was genau ist ein Patchbay, welche Funtion hat er, usw?
Thx J. Score
 
Hallo,

ja, das zwischen Mischpult und Bühne ist immer eine Multicore.
Die haben meistens nur XLR-Stecker.
Wenn du Klinke hast und drüben wieder mit Klinke raus willst, brauchst du zwei Übergangsstecker!
Wenn du allerdings auf der einen Seite mit Klinke reinwillst und mit XLR raus, brauchst du eine DI-Box!
Weil: unsimmetrisch auf simmetrisch klinkt Sch....!

Gruß
Volkram
 
lol "simmetrisch"???
wohl eher mit "y"..
du brauchst so oder so ne DI-Box... wenn du mit klinke reinwillst
 
Hallo,

@EDE-WOLF: Ich meine wenn er hinten wieder nen Adapter dranmacht, dann macht das doch nichts aus, dass das ganze mal kurz über ein 3-Poliges Kabel läuft!
Vielleicht hat er ja ein Mischpult mit Stereo-Kanälen und will von der Bühne aus rein!!!

MfG
Volkram
 
J. Score schrieb:
Ähh, ich hätte noch eine Frage. Was genau ist ein Patchbay, welche Funtion hat er, usw?
Thx J. Score

Eine Patchbay ist ganz einfach gesagt ein Steckfeld. Normalerweise in Klinkenausführung, in der Studiotechnik auch mit TT-Steckern.
Wie sieht das ganze aus: Man hat üblicherweise einen 19"-Einschub mit zwei Reihen Klinkenbuchsen übereinander vorne und das gleiche nochmal hinten. In der einfachsten Form der Verschaltung ist jede der vorderen Buchsen mit einer der hinteren Buchsen verbunden - das ganze dient dann nur dazu, die Anschlüsse von Einbaugeräten "nach vorne zu holen", damit man beim Umstecken nicht immer ins Rack krabbeln muss.

Dann gibt es noch diverse andere Schaltungsmethoden, bei denen immer zwei übereinanderliegende Buchsen vorne und die passenden Gegenstücke hinten "zusammengehören". Bei diesen Schaltungsmethoden hängt die Art der Verbindung zwischen den vier Buchsen davon ab, ob und ggf. wo auf der Vorderseite ein Stecker steckt (oder eben nicht). Damit kann man z.B. in einer Studioinstallation in irgendwelche Signalwege sehr eingfach Effektgeräte einfügen, wenn kein Effekt gesteckt wird, laäuft das Signal z.B. einfach durch die Patchbay durch...

Genauer ist das z.B. im Manual der Behringer-Patchbay beschrieben: hier.

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben