Framus Dragon / Cobra - User Thread

Hey!

Bevor ich meinen Framus verkaufen werde, möchte ich ihn noch einmal mit frischen und guten Röhren testen. Es kann ja nicht sein, dass ich den KSE Sound vom Album mitm Framus Dragon mag, ihn aber nicht hinbekomme ^^

Von Röhren hab ich leider Null Ahnung...welche Röhren sind so die gängigsten im Metalbereich?

Gruß
 
Haste es mit nem TS davor probiert???:gruebel:
 
Wenn die Frage an mich gerichtet ist:

Jain, kein TS sondern Digitech Bad Monkey...aber ist ja im Grunde genommen Jacke wie Hose!

Gruß
 
Hey!

Bevor ich meinen Framus verkaufen werde, möchte ich ihn noch einmal mit frischen und guten Röhren testen. Es kann ja nicht sein, dass ich den KSE Sound vom Album mitm Framus Dragon mag, ihn aber nicht hinbekomme ^^

Von Röhren hab ich leider Null Ahnung...welche Röhren sind so die gängigsten im Metalbereich?

Gruß

Mit einem Amp den Sound eines Studioalbums hinkriegen ist immer sone Sache, aber in die Richtung der hauptsächlich mit Dragon aufgenommenen End of heartache sollte auf jeden Fall gehen, das ging auch mit dem Dragon den ich mal angespielt hab problemlos.

Bzgl Röhren kann ich nur von der Cobra ausgehen, aber die basiert ja auf dem Dragon und da würde ich dir für die Endstufe EL34B-STR bzw. EL34BHT empfehlen. Letztere klingen imho praktisch gleich wie die B-STR aber sind angeblich etwas robuster weshalb sie u.a. von Diezel aktuell ab Werk verbaut werden. In .de kriegst du die bei http://www.wolfton-audio.de zu nem fairen Preis. In der Vorstufe war ich mit den EH 12AX7 klangtechnisch eigentlich recht zufrieden aber hatte immer etwas Feedback Probleme. Bin nun auf Ruby 12AX7AC5HG+ gewechselt und bin nun auch bzgl Feedback voll zufrieden. Der Dragon den ich damals gespielt hab hatte in V1 eine JJ ECC83S und der klang wiegesagt richtig gut und auch ohne Boost wesentlich deftiger als ich erwartet hätte, die Röhre wär also evtl auch nen Versuch wert, aber in meiner Cobra hat sie mir garnicht gefallen.
 
So jetzt is der Dragon für 750 € drin. Wenn der nicht rausgeht fress ich nen Besen.
 
So jetzt is der Dragon für 750 € drin. Wenn der nicht rausgeht fress ich nen Besen.

Wow, Schleuderpreis! Hast ihn dafür los bekommen?


Wo wir grad bei Verkaufen sind: Hat jemand Interesse an einer Cobra Box? Steht nun im Flohmarkt zum Verkauf...
 
Die Cobra ist jetzt repariert worden und es lag tatsächlich an den Endstufenröhren, die scheinbar doch noch nicht gewechselt wurden. Der Vorbesitzer hats zwar behauptet, aber whatever. Vom kurzen Anspielen im Laden kann ich sagen, dass das Kratzen im Hintergrund verschwunden ist und eine bessere Sättigung hat. Heut abend wird sie aber richtig getestet.

Bin grad auch mit der Cobra am Aufnehmen und habe Ähnliches bemerkt... Während dem Einspielen war ständig ein Kratzen/rotieren im höheren Frequenzbereich hörbar... Hatte auch mal vor ein paar Wochen den Eindruck, Lautstärkeschwankungen wahrzunehmen, dachte aber das hätte sich wieder gelegt...

Was habt ihr für ne Vermutung? Endstufenröhren? Ich hoff doch schwer, dass ich da jetzt nicht ne "Charakteristik" der Cobra entdeckt habe...
 
Bin grad auch mit der Cobra am Aufnehmen und habe Ähnliches bemerkt... Während dem Einspielen war ständig ein Kratzen/rotieren im höheren Frequenzbereich hörbar... Hatte auch mal vor ein paar Wochen den Eindruck, Lautstärkeschwankungen wahrzunehmen, dachte aber das hätte sich wieder gelegt...

Was habt ihr für ne Vermutung? Endstufenröhren? Ich hoff doch schwer, dass ich da jetzt nicht ne "Charakteristik" der Cobra entdeckt habe...

Es könnte durchaus etwas mit den Endstufenröhren zu tun haben. Taucht das Problem nur in verzerrten Kanälen auf? Ich möchte die Vorstufenröhren nämlich nicht ausschließen...

An welcher Box/ welchen Boxen nimmst du auf?
 
Ich hatte die Marshall 1960 AX dran. Ist ja bekanntlich auch mit Greenbacks ausgerüstet.

Ich war gerade beim (neuen) Gitarrenladen meines Vertrauens, die haben ihn angespielt und mir zumindest mal bestätigt, dass die komischen Geräusche da sind und ich sie mir nicht nur einbilde ;) Die machen jetzt mal nen Check der Röhren und dann werd ich sehen obs die waren. Aber ich bin jetzt schon mal beruhigt, dass das Geräusch von Fachmännern bestätigt wurde und die Cobra in guten Händen ist :)
 
Ich hatte die Marshall 1960 AX dran. Ist ja bekanntlich auch mit Greenbacks ausgerüstet.

Ich war gerade beim (neuen) Gitarrenladen meines Vertrauens, die haben ihn angespielt und mir zumindest mal bestätigt, dass die komischen Geräusche da sind und ich sie mir nicht nur einbilde ;) Die machen jetzt mal nen Check der Röhren und dann werd ich sehen obs die waren. Aber ich bin jetzt schon mal beruhigt, dass das Geräusch von Fachmännern bestätigt wurde und die Cobra in guten Händen ist :)

Na denn viel Glück :) Ich hoffe, dass du diesem Problem auf die Schliche kommst.

...ich habs nie töten können, was live nicht so schlimm ist, aber bei Aunfahmen extrem nervt.
 
Welchen Booster für Framus Cobra

hey ho Leute,

ich stehe zur Zeit vor der Frage mit welchem einschlägigen Booster ich meinen Framus Cobra anpusten kann. Ich möchte dass er schön definiert um die Mitten herum klingt und sich schön durchsetzt.

Nun kann ich nicht so recht ein für und wieder der einzelnen Kandidaten abwägen und wollte euch um eure mithilfe bitten. Unter der Engeren Auswahl stehen

Ibanez TS9
Maxon OD
Xotic BB Preamp (stolzer Preis natürlich)
MXR Micro Amp
(eventuell noch MXR Zakk Wylde, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob er diese Aufgabe erfüllen kann)

auf Antworten wäre ich sehr gespannt.
beste Grüße​
 
Welchen Booster für Framus Cobra

hey ho Leute,

ich stehe zur Zeit vor der Frage mit welchem einschlägigen Booster ich meinen Framus Cobra anpusten kann. Ich möchte dass er schön definiert um die Mitten herum klingt und sich schön durchsetzt.

Nun kann ich nicht so recht ein für und wieder der einzelnen Kandidaten abwägen und wollte euch um eure mithilfe bitten. Unter der Engeren Auswahl stehen

Ibanez TS9
Maxon OD
Xotic BB Preamp (stolzer Preis natürlich)
MXR Micro Amp
(eventuell noch MXR Zakk Wylde, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob er diese Aufgabe erfüllen kann)

auf Antworten wäre ich sehr gespannt.
beste Grüße​

Hey,

mittig definiert und durchsetzend ist die Cobra auch ohne Boost. Mit Boost erhältst du ein eben leicht verändertes Klangbild der Cobra und unvermeidlich: (noch) mehr Gain.

TS9 und Maxon sind identisch. Wenn du etwas Begabung hast: Bau dir einen Tubescreamer selbst und spar dabei an Moneten. Effekt: die Bässe werden ausgedünnt, mehr Gain (auch bei Drive 0), das gesamte Klangbild wird mittiger.
Der Xotic und der MXR erwirken einen ähnlichen Effekt.

Was dir im Endeffekt auf der Soundsuche weiterhilft, kannst du fast nur im Eigentest herausfinden. Also Pedale ausprobieren und vergleichen. :D
 
Na denn viel Glück :) Ich hoffe, dass du diesem Problem auf die Schliche kommst.

...ich habs nie töten können, was live nicht so schlimm ist, aber bei Aunfahmen extrem nervt.

Kleines Update, hab den Amp gestern wieder von der Reparatur geholt (Lupos RockShop in Stuttgart -- wirklich zu empfehlen für Leute in der Gegend) und nach dem ersten ausführlichen Test klingt alles ganz gut! An den Röhren war zwar nix, es waren jedoch mehrere Optokoppler durch, die ausgetauscht werden mussten. Heute wird weiter aufgenommen, mal schaun ob wir da noch ein Geräusch wahrnehmen oder ob wirklich alles gut ist :)
 
Hi Framususer,
ich spiel die Cobra seit 2008- hab sie gebraucht gekauft. Februar 2009 hat sie neue Endstufenröhren und eine Vorstufenröhre bekommen. Habe seitdem fast überhaupt nicht mit ihr gespielt. Vielleicht 10 mal geprobt und einen AUftritt gespielt. Jetzt hat sich im Leadkanal ein megaschlimmes Geräusch eingeschlichen. Es tritt nicht immer auf. Es klingt wie ein digitales BUzzen/extremes Rauschen und tritt meist auf wenn ich Palm Mutes ausklingen lassen oder ähnliches. Es ist kein Feedback oder ähnliches. ICh habe zwei Noisegates und es ist definitv irgendwas mir absolut unbekanntes im Ampinnenleben. Das Geräusch kann binnen weniger Sekunden genauso laut wie das Spielgeräusch werden und dann geht garnix mehr. Hab dann sofort den Standby ausgemacht. Alle Effekte (Tubescreamer von MAxon, Noisegates) ausgemacht und nur noch Gitarre direkt in den AMp. Problem ist geblieben (andere Kabel und Gitarren habe ich auch ausprobiert).

Das Störgeräusch kommt nicht immer aber es hört sich an als ob was kaputt ist. Endstufe kann es definitiv nicht sein- Leistung etc. ist wie vorher und wie sich das anhören würde weiß ich leider aus schmerzlicher Erfahrung vor dem Röhrenwechsel im Feb 2009. Außerdem hab ich manchmal so Nebengeräusche gehört, die sich wie ein Potiknacken bei der GItarren anhörten, ohne dass ich am Amp rumgedreht oder gespielt habe. Das war aber sehr selten und ich dachte mich nichts schlimmes dabei. Spiele eigentlich immer meinen Bugera 6260 um den teuren Framus für Studio etc. zu schonen. Aber jetzt bin ich schon echt sehr entäuscht von der Qualität von der CObra. Ich heg und pfleg das DIng und es steht 99% seiner Zeit bei mir zur Ansicht im SChlafzimmer :redface: und jetzt wieder so ein unnötiges Problem ohne einen Grund.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Zum Techniker möchte ich die Cobra nicht schon wieder schleppen, da ich seit dem letzten Röhrenwechel, welcher 190€ kostete, wirklich nicht oft damit gespielt habe. Also, Verschleiß kann das eigentlich nicht sein...

Grüße und ich hoffe auf viele konstruktive Beiträge von euch.

Björn*
 
Ich weiß zwar nicht genau, wie sich dein geräusch anhört, aber ich hatte etwas ähnliches mal bei meinem damaligen peavey 6505.
Das störgeräusch kam und ging auch unwillkürlich, es klang inetwa, als würde man wasser auf eine heiße herdplatte tropfen lassen.
Schuld war die V1 vorstufenröhre.
Falls du vorstufenröhren röhren bei dir rumliegen hast, kannst du das ja einfach mal ausprobieren.

In deinem fall ist es aber vermutlich nicht die V1, da das geräusch ja nur im lead kanal auftritt.
Natürlich kann das auch etwas ganz anderes sein, kann man so einfach nicht sagen.
 
Hi Framususer,
ich spiel die Cobra seit 2008- hab sie gebraucht gekauft. Februar 2009 hat sie neue Endstufenröhren und eine Vorstufenröhre bekommen. Habe seitdem fast überhaupt nicht mit ihr gespielt. Vielleicht 10 mal geprobt und einen AUftritt gespielt. Jetzt hat sich im Leadkanal ein megaschlimmes Geräusch eingeschlichen. Es tritt nicht immer auf. Es klingt wie ein digitales BUzzen/extremes Rauschen und tritt meist auf wenn ich Palm Mutes ausklingen lassen oder ähnliches. Es ist kein Feedback oder ähnliches. ICh habe zwei Noisegates und es ist definitv irgendwas mir absolut unbekanntes im Ampinnenleben. Das Geräusch kann binnen weniger Sekunden genauso laut wie das Spielgeräusch werden und dann geht garnix mehr. Hab dann sofort den Standby ausgemacht. Alle Effekte (Tubescreamer von MAxon, Noisegates) ausgemacht und nur noch Gitarre direkt in den AMp. Problem ist geblieben (andere Kabel und Gitarren habe ich auch ausprobiert).

Das Störgeräusch kommt nicht immer aber es hört sich an als ob was kaputt ist. Endstufe kann es definitiv nicht sein- Leistung etc. ist wie vorher und wie sich das anhören würde weiß ich leider aus schmerzlicher Erfahrung vor dem Röhrenwechsel im Feb 2009. Außerdem hab ich manchmal so Nebengeräusche gehört, die sich wie ein Potiknacken bei der GItarren anhörten, ohne dass ich am Amp rumgedreht oder gespielt habe. Das war aber sehr selten und ich dachte mich nichts schlimmes dabei. Spiele eigentlich immer meinen Bugera 6260 um den teuren Framus für Studio etc. zu schonen. Aber jetzt bin ich schon echt sehr entäuscht von der Qualität von der CObra. Ich heg und pfleg das DIng und es steht 99% seiner Zeit bei mir zur Ansicht im SChlafzimmer :redface: und jetzt wieder so ein unnötiges Problem ohne einen Grund.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Zum Techniker möchte ich die Cobra nicht schon wieder schleppen, da ich seit dem letzten Röhrenwechel, welcher 190€ kostete, wirklich nicht oft damit gespielt habe. Also, Verschleiß kann das eigentlich nicht sein...

Grüße und ich hoffe auf viele konstruktive Beiträge von euch.

Björn*

Hast du eine Möglichkeit das Störgeräusch aufzunehmen? Ich weiß aus eigener Erfahrung dass es sehr schwer ist sowas zu beschreiben.
Ich bin kein Elektotechniker daher kann ich nur aus meiner Erfahrung mit Amps sprechen und da würde ich wieder auf ein Röhrenproblem tippen. Ich hab meine Cobra nun seit 2005 und alle Probleme die ich hatte waren auf Röhren zurückzuführen und ich hab den Amp zwar gut behandelt aber nicht geschont. (bei den anderen 5 Amps in der Zeit gilt übrigens dasselbe)

Als erste Diagnose würde ich dir mal den Klopftest empfehlen. Falls nicht bekannt: Mach das Brett hinten weg und spiel den Amp schön warm um eine ähnliche Ausgangssituation zu erzeugen wie beim Auftreten des Geräusches. Dann dreh etwas auf, lass die Gitarre angeschlossen mit offenem Volumepoti und klopf mit einem Bleistift oder so vorsichtig gegen alle Röhren und achte auf komische Geräusche. Dass du bei den Vorstufenröhren in V1 und V2 sowie den Endstufenröhren ein klicken aus den Speakern hörst ist normal, aber wenn was kratzt oder nachklingt hast du wohl den Schuldigen gefunden.

Sollte der Test nichts ergeben würde ich die Röhren trotzdem nicht ausschließen, aber ich wäre da am Ende mit meinen Kenntnissen und würde ein Techniker aufsuchen.
 
Hallo,

probier das mit den Vorstufenröhren mal aus.
Wenn das nicht hilft, dann solltest du wirklich zum Tech gehen, denn dann ist was defekt (vll. ein Optokoppler?)

Wenn du möchtest, kann ich mir den Amp gerne mal anschauen.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,

probier das mit den Vorstufenröhren mal aus.
Wenn das nicht hilft, dann solltest du wirklich zum Tech gehen, denn dann ist was defekt (vll. ein Optokoppler?)

Den Fall hatte ich erst vor 3 Wochen und die Problembeschreibung klingt ähnlich. Ich hatte (hauptsächlich im Crunch Kanal) immer Frequenzen mitschwingen, die da nicht hingehörten, ich hab das immer wie ein komisches zusätzliches Klirren wahrgenommen. Hatte auch Röhren vermutet, der Techniker hat schlussendlich 3 Optokoppler ausgetauscht und jetzt beißt die Cobra wieder. Wirst wohl nicht drum rumkommen den Amp zu nem Fachmann zu bringen...
 
Hi Musikergemeinde,

danke erstmal für eure Ratscläge wegen dem Framus Cobra und dem Störgeräusch. Hab mittlerweile die V1 mit der V4 getauscht und es ergab sich keinerlei Veränderung.
Jemand wollte, dass ich das Rauschen mal aufnehmen. Hab jetzt ein 20 Sekunden Video auf youtube gestellt. Vielleicht hilft das ja bei der DIagnose. Hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=xvNk1IZHSS0

Grüße Björn*
 
Hi Björn,

das ist kein Rauschen, das ist ein Brummen.

Wenn das Problem nicht verschwindet durch ersetzen der Vorstufenröhren, dann ists Zeit für nen Tech.
Solltest du keinen Tech haben, kann ich mir den Amp gern mal anschauen.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben