Framus Dragon / Cobra - User Thread

willkommen im Club :)

ist die Sache mit Channel 2 überhaupt nötig? Da wüsste ich auch nicht, wie man das anstellen soll.
Du kannst auch so jedem MIDI-Befehl auf Channel 1 eine Kombination aus Amp-Kanal und Mastervolume 1/2 zuweisen. Preset aufrufen, Einstellungen am Dragon auswählen, hinten am Amp mit dem Knopp speichern
 
willkommen im Club :)

ist die Sache mit Channel 2 überhaupt nötig? Da wüsste ich auch nicht, wie man das anstellen soll.
Du kannst auch so jedem MIDI-Befehl auf Channel 1 eine Kombination aus Amp-Kanal und Mastervolume 1/2 zuweisen. Preset aufrufen, Einstellungen am Dragon auswählen, hinten am Amp mit dem Knopp speichern

Ich habs hinbekommen =)
musste mal genau die beidenungsanleitungen durchlesen.
 
Das hat auch schon ganz gut geklappt (4 cable method) Das ganze soll aber mit Midi gesteuert werden.
Als Bord habe ich ein Vodoo Lab Ground Control Pro
Da wird man doch noch wahnsinnig dabei.
alles angeschlossen wie beschrieben,.... jetzt hab ich ein SUPER LAUTES rauschen was zwischen dem axe output 2 und dem front in des drachen kommt,....
kabel ausgetauscht... selbes spiel...

kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Hallo in die Runde!
Ich bin seit wenigen Tagen auch Dragon-Besitzer :great:

Das hat auch schon ganz gut geklappt (4 cable method) Das ganze soll aber mit Midi gesteuert werden.
Als Bord habe ich ein Vodoo Lab Ground Control Pro
Da wird man doch noch wahnsinnig dabei.
alles angeschlossen wie beschrieben,.... jetzt hab ich ein SUPER LAUTES rauschen was zwischen dem axe output 2 und dem front in des drachen kommt,....
kabel ausgetauscht... selbes spiel...

kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich hab die letzten 2 Abende auch damit verbracht ein 4CM Setup mit meinem Axe Fx 2 zu testen und kämpfe leider auch noch gegen Rauschen an. Bist du mittlerweile weiter?
Rein aus Interesse - ist das Rauschen das gleiche wenn du aus dem Axe Out1 gehst? Beim 2er Axe ist es da nämlich wesentlich besser und ich hab gelesen man kann den Out2 modifizieren lassen um das zu Rauschen (nicht unwesentlich) zu verringen - evtl. gibts ja die Möglichkeit auch fürs Ultra.


Meine sonstigen bisherigen Erkenntnisse:
- Metal ja, aber mit Boost davor
- chinesische V30 ja, englische V30 eher weniger (klingt mit der 2x12er Zilla mit chin. V30 wesentlich besser als mit der Mesa 4x12)

Hier noch ein Familienbild :cool::
1w5548xxqnku87vzg.jpg
 
Bist du mittlerweile weiter?
Hallöchen,...

tatsächlich bin ich wirklich ein wenig weiter.
Ich glaube, das liegt an dem Effekt Loop des Dragons. der hat einen parallel geschalteten Loop und für unsere Lösung braucht man einen Seriellen. (oder umgekehrt)
Ich habe das gleiche Setup nämlich an meinem anderen Amp getestet (Egnater Tourmaster 410) und da rauscht es nicht.
 
ich hab meinen Effektweg bei @Bierschinken modden lassen, kann jetzt per Schalter zwischen seriell und parallel wechseln. Hab nämlich auch ein "digitales Effektgerät" im Loop, das den Sound komplett ändert, wofür ich unbedingt den seriellen brauchte.

re. Speaker und Pedale: ein TS davor macht schon Spaß. Meine Rhythmuszerre kommt sogar komplett aus einem Pedal, der Amp liefert nur noch clean, "jangly crunch" und lead. So hab ich das für mich beste Ergebnis erzielt, und bin komplett zufrieden :)

@kafkaesque_ : du hast ziemlich viele Bässe in allen Kanälen, und dazu noch so eine Bass-Mesa :D da könnte ich vor lauter Schlamm keinen Ton mehr heraushören.
Bringts bei dir einen merklichen Unterschied, wenn du die Channel-Volumes weiter aufdrehst und den Master weiter unten lässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin tatsächlich zurückgegangen zu:

Funk,
Axe FX,
Class D Endstufe,
Box
und hab den dragon weiterverkauft.

es hat zwar weh getan, denn es ist ein sehr sehr geiler amp, aber es hat halt leider nicht so geklappt.
zwar hätte ich mir den loop auch modden lassen können, aber das wär wieder teuer gewesen und so ein amp+19'' rack kostet auch mal gut und gerne 400€+ das ist momentan nicht drin.

Hab das dann alles in einer 8he kiste verpackt und fertig.
 
Ich muss gestehen, mir gehts gerade ähnlich.
Bin mit Axe einfach flexibler, transportabler und komm auch schnell zu "meinem" Sound.
Hab den Dragon jetzt mal in den Flohmarkt, mal schauen.... ;)
So lange ich ihn noch hab teste ich ausgiebig weiter.
 
Moin,
habe mal eine Frage zu den parallelen Effektwegen des Cobra/Dragons. Meinen Dragon hatte ich bis jetzt mit einem 19Zöller Multieffekt betrieben welches extra für die parallelen Loops ausgelegt war. Mich hat aber damals gestört das ich quasie kaum echtzeitzugang zu den Effekten hatte.
Wenn beim Proben mal ein Effekt gefragt war (mal mal schnell das oder das) musste ich erstmal anfangen mich durch das umständliche Menü zu klicken um passende Effekte zu finden.
Nun meine Frage...kann ich auch Bodenmultieffekte wie Tonelab oder ähnliches nutzen?
Also entweder vor den Amp oder in den Loop einschleifen....wobei mir klar ist das ich keinerlei Ampsimulationen nutzen kann bzw auch nicht brauche.
Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Ich brauche ein Board was zum einen Effektkombinationen (und Kanäle am Amp) per Midi abrufen kann (also per Taster auf dem Board)
Ebenso brauche ich während der Probe die möglichkeit die Effekte direkt per Taster abzurufen. Also Chorus, Delay, Wah, Lautstärke als beispiel.

Geht das mit den Teilen oder lieg ich falsch?
 
klar, ob Rackeffekt oder Bodentreter ist egal. Zumindest der Dragon hat auch keinen so hohen Ausgangspegel im Loop fährt, dass Effekte damit überfordert wären.

ist dein Rackgerät Midifähig? Die Amps haben doch so eine schöne Midi-Schnittstelle mit Thru, das kann man ganz einfach verbinden. Dann lässt sich mit einem Schalterdruck der Ampkanal, Mastervolume und Rack-Preset wechseln
 
So mache ich das ja auch zur Zeit aber wie beschrieben nervt mich das gefummel während der Probe.
Ich schalte die Ampkanäle per Midi um.

Wollte wissen ob man so ein Tonelab dings in den parallelen Weg einschleifen kann. Ich meinte das mir mal einer gesagt hat das dass nicht geht. Den Grund weiss ich aber nicht mehr.
 
ich seh keinen Grund. Musst halt nur entsprechend einstellen, weil paralleler Effektweg.

Daraus entnehme ich einfach mal, dass das Rackgerät kein Midi kann. Find ich recht merkwürdig, gibts sowas tatsächlich?
 
Nein natürlich kann das MIDI ich glaube du verstehst mich falsch...

Ich schalte mit dem Midi Board den Amp und die Effekte aber ich würde gerne vom Rack weg und auf ein Floorboard wechseln.
Das muss natürlich auch per Midi die Amp Kanäle wechseln können.
 
Habe gerade im VOX Tonelab Forum gelesen das es wohl nicht mit parallelen Effektweg geht.
Zitat:
The LE will work fine in an effects loop for delay/reverb/modulation, but ONLY if the loop is a series loop

Also würde nur das davor schalten gehen.....

Hat es Nachteile im Sound wenn man die Modulationseffekte vor die Preampsektion schaltet?

NAchtrag: Es geht um Phasenauslöschungen von Digitalen Effekten innerhalb des Loops. Warum und weshalb habe ich nicht hinterfragt. Es hängt daran wie weit sich der Parallele Loop Dry bzw Wet schalten lassen kann.
In dem Threat stand was von Max 50/50 allerdings gilt das für die Cobra. Ich habe keine Infos darüber gefunden wie das beim Drachen aussieht. Man müsste den parallelen Effektweg auf 99% Loopdurchgang stellen um Bodentreter bzw Floorboards betreiben zu können.
Weiss jemand wieviel der Dragon hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, da ich seit kurzem einen Framus Cobra ergattert habe, dachte ich mir, ich schaue mal im User-Thread vorbei :)
Bin überrascht, dass hier so lange niemand was geschrieben hat ....

Mein Anliegen: Der Lead Channel

So geil ich Clean und Crunch finde, so enttäuscht bin ich bisher vom Lead Channel - Notch ist aus, Deep-Regler fast rausgedreht, Bass-Regler weit unten, wenig Gain, trotzdem matscht und flubbert der Sound, so dass er kaum zu gebrauchen ist. Palm-Mutes machen keinen Spaß.

Ist der Lead Kanal tatsächlich als Lead Kanal einzusetzen und ich kann nicht erwarten, akzentuierte Riffs mit viel Gain darüber zu spielen?
Ist der eher für Solo-Noten einzusetzen?

Auch, wenn das gesamte Internet sagt, dass die Cobra Greenbacks braucht, muss sie im Moment mit einer alten Mesa-Halfback klarkommen. Oben C90 unten der EVM ... Ich bin mir also recht sicher, dass der Amp mit Greenbacks besser klingen würde, aber nur zum Ausprobieren mag ich mir nicht mal eben eine 2x12er kaufen. Ich denke, ihr versteht das :)
 
Hm, ist zwar schon eine Weile her das ich mal einen Cobra hatte aber da war es genau so. Den lead Kanal konnte man getrost vergessen. Chrunch Kanal mit Maxon davor war hammerhart.
 
Ich habe mal eine 12AT7 in die Positionen gesetzt, die ich für relevant für den Lead Kanal gehalten habe.
Das hat eine deutliche Verbesserung gebracht, weil das Gain gezähmt wird .... für meine Begriffe.

Aber trotzdem noch weit entfernt vom schönen Clean und Hammer Crunchsound

Schade ... der Amp wird immer so über den grünen Klee gelobt.
 
Moin Leude, ich hoffe ich darf die Diskussion hier nochmal aufwärmen bzw neu anstoßen. Ich selbst hatte bis jetzt 4 Framus Amps, 1x ein Cobra Halfstack, 1x Dragon Halfstack und insgesamt noch zwei weitere Dragon. Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr beim Dragon mit verschiedenen Röhrenherstellern habt und mit welchen Lautsprechern ihr die Kiste betreibt. Mein Halfstack war komplett original, hatte einen sehr ausgewogenen, schön bassig rollenden crunchkanal und einen supercremigen Leadkanal. Der Dragon der aktuell bei mir steht wurde vom Vorbesitzer mit TAD el34 in der Endstufe, und TAD 12ax7 (V1), TungSol 12ax7 (V3) ausgerüstet. Der Amp klingt eigentlich doch recht saftig, obwohl nur ne 2x12er mit WGS H75 Lautsprechern dranhängt.

Aber irgendwie fehlt ihm im Vergleich zu meinem original bestückten Amp von damals mächtig Pre-Gain, und ich muss den Master mindestens 3/4 aufdrehen damit alles ins Roleln kommt. Das war beim Original bestückten Dragon auch nicht, der hatte schon bei Wohnzimmerlautstärke sehr schönen und ausgeglichen Sound gehabt.

Was habt ihr denn für Röhren darin laufen, wie wirkt sich dass aus, und welche Speaker benutzt ihr und warum?

Das würde mich interessieren. Und hoffentlich liest dass hier noch jemand nach so vielen Jahren ;)
 
@Tubeblaster1985
Hallo! Mein Dragon ist von 2000. In der Endstufe werkeln 4x E34L von JJ. Hab das Gefühl, dass die Röhren etwas mehr punch haben.
In V1 steckt derzeit eine ECC83S, V2 ECC83 von Framus und in V3 eine 7025 (Hersteller ist nicht mehr zu lesen).

Die FR412 hab ich letztes Jahr verkauft, da ich nur noch eine FR212 und eine FR112 von Framus nutze.

P.S.: Du musst den MASTER 3/4 aufdrehen? Der steht bei mir nie höher als 9:00-10:00
 
@Red House, moin moin ✌
Ja das mit dem Master wundert mich ja selbst. Ich hab den amp jetzt erst 14 Tage hier stehen, in der Endstufe werkeln el34b STR von TungSol. V1 hab ich jetzt 12ax7 select TAD reingesteckt, in V2 war eine TungSol 12ax7 und in V3 dann wieder eine originale ehx12ax7. V2 und V3 hab ich gegeneinander getauscht, dass hat ein Wunder beim Crunchkanal bewirkt. Ansonsten hab ich jetzt die 2x12 CS Box dran. Mit den V30ern war es ein Drama da ansatzweise einen guten Sound zu bekommen, das war bei meiner 4x12er von Framus überhaupt kein Problem. Ist aber net so schlimm, spiele ihn im Proberaum eh über eine 4x12er.

Was mir etwas quer kommt ist, dass ihm doch eine ganze Schippe Zerre fehlt. Möglicherweise hängt dass ja auch zum Teil an den TungSol in der Endstufe, aber ich finde hier auch nicht wirklich jemanden der mit diesen Röhren Erfahrungen machen konnte. Und ja, damit er halbwegs klingt muss ich Master auf 3 Uhr UND (!!!) Channelvolume auch auf mindestens 1 Uhr stellen.

Mein alter dragon klang dagegen bereits bei leisem Wohnzimmerbetrieb richtig klasse.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kleine Anmerkung, hab ihn zuletzt bei meinem Bandkumpanen an eine Behringer 4x12er angeschlossen. Der hat in der Box zwei Celestion g12h75, einen celestion g12h55 und einen alten Rola Celestion drin. Ich schwöre bei meiner Mutter, da hat der Framus alles weggeprügelt was ihm in den Weg kam, und das bei nur 1/3 aufgedrehtem Gainregler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben