Framus Dragon / Cobra - User Thread

Hey,
Sorry, war am Wochenende unterwegs. In der PCL Box werkeln 2 Jensen Neo. Über die Framus Box hatte ich schon nachgedacht. Die gibt's ja günstig beim großen T im Moment.
Danke für die Settings. Ich werde mal testen. Aber wenn ich mich richtig erinnere sind meine gar nicht so weit weg davon. Hab im Chrunch mehr Mitten, im Clean weniger Bass. So mal grob :)
Gruß
 
@Mr. Bongo
Nee. Bass spiele ich nicht. Der Amp wird in der Regel mit einer Les Paul gefüttert. Der Amp ist von 2000. Vielleicht hat sich bis heute noch etwas in der Schaltung geändert?

@Dornicker
Hab mir aufgrund des guten Tarifs beim Großen T. die 2x12" (FR212) bestellt. Bin mal gespannt, wie sie sich im Vergleich zur 4x12" macht.
Gut möglich, dass ich die 4x12" verkaufe, da die Boxengröße bei Proben und Gigs heute nicht mehr allzuviel Sinn macht.
 
Die 212 hatte ich auch ins Auge gefasst. Ich bin das Geschleppe leid von vorher (Diezel VH4 und Earforce 412... Das waren wohl ca. 75kg zusammen)
Vielleicht kannst du ja kurz berichten ob die 212er auch eine schöne Lösung ist. Ich bin mir nicht sicher ob der Dragon mit der Dragon oder Cobra Box besser funktioniert.
 
Ich glaube, dass er auch mit der Cobra gut klarkommt. Ich hatte den Dragon mal an den Lautsprechern meines Ruby Riot, in dem eine V30 und der Greenback werkelt. Das funzt auch. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Framus dem Cobra aufgrund des etwas bissigeren Sounds die Greenbacks spendiert hat. Fakt ist, dass der Dragon mit Vintage 30 gut abgeht.
Wenn die Post mitspielt könnte ich die Box zum WE haben.
Den Dragon hatte ich nur noch bei Gigs dabei, wo die Box gestellt wurde. Sonst hab ich den Ruby mitgenommen (Gut, ist auch ziemliches geschleppe).

Macht Thomann jetzt eigentlich den offiziellen Framus Amp/Box sell out? Thomann scheint der einzige zu sein, der die Boxen anbietet.
Schade. Die Amps sind nachwievor ein Insidertip.
 
Macht Thomann jetzt eigentlich den offiziellen Framus Amp/Box sell out? Thomann scheint der einzige zu sein, der die Boxen anbietet.
Schade. Die Amps sind nachwievor ein Insidertip.
Die Frage stell ich mir auch. Den Dragon Amp bekommste ja noch über die Warwick Shop Seite ebenso wie die 412er. Da allerdings zum doppelten Preis. Nicht, dass ich jetzt noch warte und in einem Monat darf ich für die 212er wieder 500€ ausgeben...
 
Die Boxen sind schon Schnäppchen. Die Amps gibt es bei keinem Anbieter mehr.
Ich hatte mir vor zwei Jahren noch die FR112 1x12" gekauft, in der derzeit ein Eminence Wizard arbeitet. Die Frontplatte ist hierbei über Gummiringe mit der Boxverschraubt, so dass die Frontplatte sich etwas mitbewegen kann.
Welcher Hersteller hat sonst noch 2x12" mit flexibler Rückwand zu dem Preis?

Für die 2x12 zahlst Du gebraucht schon um die 250,-!
 
Ja, Framus hat die einzigen Boxen die ich kenne deren Gebrauchtpreise aktuell über den Neupreisen liegen... Weißt du zufällig seit wann die Boxen so günstig beim T sind?
 
Das kann nicht lange sein. Vielleicht ein Monat?!
Ich hatte letzte Woche nochmal nach 2x12" geschaut und hab große Augen bekommen, als ich die Boxen sah. Nicht, dass jetzt unbedingt so eine Anschaffung anstand, aber da konnte ich nein sagen.
Hatte schonmal überlegt mir eine Box bei Tubetown etc. bauen zu lassen. Das wäre aber mit Speakern nicht unter 500,- zu realisieren.
 
@Mr. Bongo
Nee. Bass spiele ich nicht. Der Amp wird in der Regel mit einer Les Paul gefüttert. Der Amp ist von 2000. Vielleicht hat sich bis heute noch etwas in der Schaltung geändert?
Minimal, aus klanglicher Sicht jedenfalls so gut wie nix.

Der Dragon ist auf 12-Uhr-Stellung sowieso ein sehr basslastig eingestellter Amp, da würds mich ja schon ein wenig wundern, wenn sich dein Basser noch nicht beschwert hat ^^
ich spiele eine 212 mit Eminende Wizard und Red Fang, also zwei recht hell klingenden Speakern. Mit dem Bassregler auf 8-9 Uhr habe ich einen ausgewogenen Sound, der übers Mic ordentlich drückt, aber eben noch gerade eben nicht zu viel Bass hat. Im Raum klingts natürlich etwas dünner, passt aber immer noch. Außerdem will ich einen guten Sound bei den Abnahme, nicht im Raum :)


Die Cobra-Box ist echt verlockend. Kauft mir die jemand? :D
 
@Mr. Bongo
Wenn ich unseren Bassisten ärgern will, dann drehe ich den Deepregler auf. :D

Gut, Aufnahmen sind nochmal eine andere Sache. Dem Techniker war das beim letzten Album auch etwas zuviel untenrum.
Ich hatte dann die Gitarre parallel mit dem Dragon (für den Druck untenrum) und einem Engl Powerball eingespielt. War auch eine gute Kombination.

Wie gesagt, nutze ich den Dragon in letzter Zeit wenig (Ändert sich hoffentlich mit der 2x12"). Daher waren die Einstellungen noch die, mit denen ich den Amp allein im Proberaum gespielt habe. Vielleicht hab ich auch die Einstellungen so, da ich in der Les Paul PAF habe, welche einfach heller und offener klingen, als so manche moderne Humbucker. Who knows.
 
Das mit den Pickups mag sein. Ich muss auch deutlich konservativer mit dem Bass Poti umgehen. Die Mahagoni Klampfe mit den Rio Grand Pickups hat viel unten rum zu bieten.
 
@Dornicker
Die kleine 2x12" macht sich ganz gut am Dragon. Klingt noch sehr frisch, transparenter und ist volumenbedingt nicht so wuchtig, wie die 4x12". Sie lässt sich aber mit dem Deepregler noch etwas aufpumpen. Die 4x12" kann sie in Sachen Druck und "Wumms" nicht ersetzen. Allerdings ist sie mit 22kg gut alleine zu transportieren und Techniker und Bandkollegen freuen sich über zwei Speaker weniger. Ob ich die 4x12" verkaufe weiss ich jetzt noch nicht. Bin mir auch nicht sicher, ob die 4x12" im Studio überhaupt viel Sinn macht, da man meist den Speaker direkt abnimmt? Who knows?
Die 2x12" muss jetzt erst einmal eingespielt werden. Mal schauen, wie sie sich nächste Woche im Bandgefüge macht.
Desweiteren muss ich noch testen, wie sich der offene zum geschlossenen Betrieb der Box verhält.

FramusBoxen.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hatte am Samstag mal schnell noch eine Vergleichsaufnahme mit dem Zoom H2 Recorder in ca. 1,5 Meter Entfernung gemacht. Die Spuren wurden anschliessend mit Audacity normalisiert. Bitte nicht die Klang- und Spielqualität beurteilen. Hier ging es nur um einen kurzen AB Vergleich.
In der ersten Aufnahme ist erst die 4x12" und dann die 2x12" (ab 0:33) unverzerrt zu hören. Die zweite Aufnehme ist ein verzerrtes Riff im Leadkanal. Erst die 4x12", dann die 2x12" (ab 0:25) und anschliessend die 2x12" (ab 0:52) mit dem Deep Regler des Dragon auf 10:00.




P.S.: Die 4x12" hat mittlerweile 14 Jahre auf der Kalotte!
 
Zuletzt bearbeitet:
da stimmt doch was nicht ... sicher, dass das keine völlig unterschiedlichen Mic-Positionen sind?
 
Ich hatte das Mikro mittig zwischen die Boxen positioniert und hatte dann die Boxen umgestöpselt. Die 2x12" hatte ich auf ein Flightcase gestellt.
Wenn ich Zeit hab kann ich die Boxen auch nochmal separat von vorne abnehmen.
 
Das sieht gut aus
Die Klangbeispiele muss ich mir zu Hause mal anhören. Wenn du dann die 412er abgeben solltest können wir uns ja nochmal unterhalten.
Gruß
 
So. Ich habe mich nun dafür entschieden mein Dragon Top wieder abzugeben.
Ich suche doch irgendwie einen anderen Sound.
Danke dennoch für die Unterstützung.
Im Flohmarkt wird er dann heute Abend oder morgen erscheinen.
 
Das ist schade.
Weisst Du schon, was es werden soll?
Vielleicht könnte sonst ein Orange etwas für Dich sein??
 
Hi,
entschuldige. Ich war das ganze Wochenende weg. Daher ist auch das Top noch nicht im Flohmarkt :)
Ich halte ausschau nach einem Diezel Einstein Combo. Evtl. habe ich schon einen am Haken. Ich hab früher mal den Einstein von nem Kollegen gespielt und der Sound sagt mir auch sehr zu.
Schönen Gruß
Marcel
 
Hallo Leute,
ich bin seit 2 Tagen auch stolzer Besitzer des Drachen und der dazugehörigen 4x12 Box.
ich habe allerdings ein kleines Problem:
ich möchte in den Loop vom Dragon ein Axe FX Ultra von Fractal speisen. Sodass ich vom Axe nur die Effekte benuze und vom Drachen den preamp und die endstufe.

Das hat auch schon ganz gut geklappt (4 cable method) Das ganze soll aber mit Midi gesteuert werden.
Als Bord habe ich ein Vodoo Lab Ground COntrol Pro.

Momentan ist es so angeschlossen:
VD GCP (midi out) -- Axe FX (midi in)
Axe FX (midi Through)---Dragon (midi in)

Das Axe reagiert auf Befehle auf Midi Channel 1
Ich hätte gerne, dass der Drache auf Midi Channel 2 hört und ich mit einem Druck Das Axe preset und den Channel vom Dragon wechseln kann.

Kann mir jemand helfen, das zu programmieren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben