Framus Dragon / Cobra - User Thread

so, nach ca 2 1/2 jahren cobra fang ich langsam an mir über neue endstufenröhren nachzudenken. drum wollte ich mal fragen was ihr so für röhren in euren cobras oder auch dragons spielt.

im moment hab ich noch standardbestückung und bin eigentlich auch recht zufrieden damit, aber man probiert ja gerne mal run. auf harmony-central werden recht gerne EL34-B STR insbesondere Rubys empfohlen und für die vorstufe ne mischung aus Shuguang 12AX7C und TungSols. hat da vielleicht jemand erfahrungen mit ?
 
Hallo Cobra und Dragon User!
Habe auch einen Cobra-amp. Hammerteil! Ich spiele mit einer Engl-Box Standard! Bekam die Box ziemlich günstig und fand von vornherein, dass es super klingt! Dazu spiele ich eine LTD-EC 1000 mit Emg Pickups! Hab ein paar Fragen,
das BIAS tuning, ist das wirklich sinnvoll, wenn man dann den Röhrenverschleiß erhöht und vor allem-kann man dan überhaupt noch andere Röhren verwenden?
ich finde das Frontgitter in schwarz echt hammer! Was bedeutet alt (ihr habt davon geredet, dass ältere Modelle ein schweißfleck-anfälliges FRontgitter haben) und was für ein Reinigungungsmittel verwendet man da am besten?
ich habe in der band große durchsetzungsschwierigkeiten, auch wenn der zweite Gitarrist mal nicht mitprobt(Engl Fireball, setzt sich spitze durch)-ausserdem hört man die höhen kaum- auch wenn ich presence und treble voll aufgedreht hab. ichgeb euch noch meine einstellung
Lead-Notrch an:
Gain:12
Presence:2
Vol:2
Bass:12
Middle:4
Treble:2
Deep:12
Master:3
Ich weiß ziemlich laut-leiser gehts aber nicht! hört man mich einfach nicht! kann da etwas kaputt sein?
Kann ich aber kaum glauben, weil ganz alleine klingt der amp spitze!
und zuguterletzt:
ich habe gelesen, dass manche von euch Effektgeräte davorschnallt, was haltet ihr vom G-Major und wie schließt man den an den amp?
danke im voraus!
machts weiter gut und bis bald!
 
Ahhh, genau!
die Werte bei der Soundeinstellung:
Uhrzeit natürlich!
 
ich habe gelesen, dass manche von euch Effektgeräte davorschnallt, was haltet ihr vom G-Major und wie schließt man den an den amp?
danke im voraus!
machts weiter gut und bis bald!
G-Major schaltet man einfach mit 2 Klinken Kabeln in den FX-Loop
 
Ich weiß ziemlich laut-leiser gehts aber nicht! hört man mich einfach nicht! kann da etwas kaputt sein?

Hört sich nach FX-Loop entweder nach Anschlag links oder rechts. Der Effektloop ist parallel bei dem Ding. Da muss das Poti inner Mitte stehen!

EDIT: Mein Cobra steht immernoch zum Verkauf!
 
Hallo Cobra und Dragon User!
Habe auch einen Cobra-amp. Hammerteil! Ich spiele mit einer Engl-Box Standard! Bekam die Box ziemlich günstig und fand von vornherein, dass es super klingt! Dazu spiele ich eine LTD-EC 1000 mit Emg Pickups! Hab ein paar Fragen,
das BIAS tuning, ist das wirklich sinnvoll, wenn man dann den Röhrenverschleiß erhöht und vor allem-kann man dan überhaupt noch andere Röhren verwenden?
mein tip ist, probiers aus obs für dich was bringt. wenn du die neuere version der cobra mit externem bias hast geht das wirklich einfach.
nur multimeter an die biaspunkte und ganz leicht am poti drehen, so 30-33mA sollten ok sein. (das multimeter musst du zum messen aber auf mV schalten)

ist zwar subjektiv, aber ich hab keine probleme mit röhrenverschleiß durch erhötes bias. mein bias steht bei 34mA und ich spiel seit knapp 2 1/2 jahren mit den selben röhren und bin immernoch sehr zufrieden mit dem sound, auch wenn ich demnächst mal röhren erneuern werde schonmal um zu sehen wie andere röhren den sound beeinflussen.

ich finde das Frontgitter in schwarz echt hammer! Was bedeutet alt (ihr habt davon geredet, dass ältere Modelle ein schweißfleck-anfälliges FRontgitter haben) und was für ein Reinigungungsmittel verwendet man da am besten?
ja, ne schwarze frontblende finde ich auch klasse, aber konnte mich noch nicht dazu durchringen meine schwarz zu machen.
das problem mit den alten schweißanfälligen frontblenden ist leider dass es eben kein reinigungsmittel gibt. da ist eine beschichtung drauf die mit schweiß reagiert und die flecken kriegt man nur ab indem man die beschichtung und damit meistens auch die farbe entfernt => schwarze blende :p

ich habe in der band große durchsetzungsschwierigkeiten, auch wenn der zweite Gitarrist mal nicht mitprobt(Engl Fireball, setzt sich spitze durch)-ausserdem hört man die höhen kaum- auch wenn ich presence und treble voll aufgedreht hab. ichgeb euch noch meine einstellung
Lead-Notrch an:
Gain:12
Presence:2
Vol:2
Bass:12
Middle:4
Treble:2
Deep:12
Master:3
Ich weiß ziemlich laut-leiser gehts aber nicht! hört man mich einfach nicht! kann da etwas kaputt sein?
hm, deine settings sind schon sehr undurchsetzungsfähig, schon alleine wegen dem notch an, lead channel und viel bass, aber wenn ich bei meiner cobra den master auf 3 uhr dreh blas ich auch mit notch den ganzen proberaum weg, demzufolge will ich nicht ausschließen dass da was kaputt ist.

versuch doch mal meine settings in der probe. die werden zwar alleine nicht so dick klingen, aber im bandkontext find ichs klasse und setz mich auch sehr gut durch: (auch alle settings in uhrzeit)

channel 2(crunch) - notch aus
gain - 3
presence - 9.30
chanvolume - 5 (max)
bass - 9
mid - 12
tre - 1
fxmix - 12
deep - 12
master 10.30 (oder nach bedarf)

wenn du dich damit nicht durchsetzt bin ich mir ziemlich sicher das mit deinem amp was nicht stimmt.

Kann ich aber kaum glauben, weil ganz alleine klingt der amp spitze!
und zuguterletzt:
ich habe gelesen, dass manche von euch Effektgeräte davorschnallt, was haltet ihr vom G-Major und wie schließt man den an den amp?
danke im voraus!
machts weiter gut und bis bald!

dazu kann ich nicht viel sagen, da ich bis auf ein noisegate und boostpedal keine effekte verwende, aber generell würd ich ein g-major in den loop setzten.
bemüh doch mal hier die suchfunktion nach cobra und g-major und wenn du nichts findest such mal im forum auf harmony-central, ich erinnere mich dass es da einige threads zum thema cobra und g-major gab.


EDIT: Mein Cobra steht immernoch zum Verkauf!

warum denn das? nicht mehr zufrieden, oder nur bock auf was neues, wenn ja was denn? :)
 
Lust auf was Neues ;)

hehe, ja das kenn ich. ich war auch schon am überlegen, vor allem da man dank der neuen mwst und der framus preiserhöhung sogar noch ganz gut was für die cobra bekommen sollte, aber leider sind alle amps die mich noch reizen (vht ul, engl se, diezel herbert) trotzdem noch außer reichweite und so bleib ich wohl erstmal cobra user ;)
 
He danke, laughing shadow.
ich habe auch so ein anfälliges Gitter-ich will es ja schwarz machen-ist es egal was für ein reinigungsmittel ich da verwende (Hauptsache es wird schwarz und die Schrift bleibt!)
Das mit dem Bias wär mir glaub ich zu heiß, da rumzudrehen...ich kenn mich da nicht so aus...
aber wenn du zeit hättst könntest du mir gerne eine anleitung geben, wie du es gemacht hast-die anderen versteh ich nicht. Ausserdem, ab welchem Baujahr haben die denn auf externe umgerüstet?
 
He danke, laughing shadow.
ich habe auch so ein anfälliges Gitter-ich will es ja schwarz machen-ist es egal was für ein reinigungsmittel ich da verwende (Hauptsache es wird schwarz und die Schrift bleibt!)
Das mit dem Bias wär mir glaub ich zu heiß, da rumzudrehen...ich kenn mich da nicht so aus...
aber wenn du zeit hättst könntest du mir gerne eine anleitung geben, wie du es gemacht hast-die anderen versteh ich nicht. Ausserdem, ab welchem Baujahr haben die denn auf externe umgerüstet?

hi, schau dir zu deiner ersten frage mal den thread hier an:
https://www.musiker-board.de/vb/amp...gen-dunkelgrauen-schwei-flecken-befreien.html

ich habs dadrin glaubich auch schonmal geschrieben, aber ich habs geschafft mir einen schwarzen fleck auf die front zu machen indem ich versehentlich metallpolitur statt lackpolitur verwendet hab, also damit kriegst du den lack ab.
inwiefern das die beschriftung (cobra logo und channelsettings) beeinflusst weiss ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen dass man das, selbst wenns erhalten bleibt in echt nichtmehr so gut lesen kann wie auf den fotos in dem thread.

wegen bias, keine ahnung wann die externe biaseinstellung eingeführt wurde, aber ich hab meine cobra september 2005 gekauft und da war das schon dabei.

uhm hast du jetz eine mit externem bias? wenn ja dann schreib einfach nochmal, dann poste ich dir ne anleitung, aber wenn du nur nen internen biaspoti hast, damit kenn ich mich auch nicht aus.
müsste zwar grob das selbe sein, aber ich weiss nicht wo die messpunkte sind, und du müsstest den amp aufmachen....
 
He laughing shadow!
hab framus gefragt ab wann die das externe Bias eingeführt hatten, die sagten ab Version 5. Die wurde ab September 2004 vertrieben. Ich kaufte den Amp auch 2005 und spielte dann nicht mehr, weil sich meine band auflöste, jetzt hab ich ihn wieder ausgegraben... Also ich habe auch ein externes Bias...
Muss ich aber trotzdem aufschrauben-wegen der Plate Voltage-oder?!! Röhre entfernen und messen. Das andere hab ich mittlerweile gecheckt... im forum weiter vorne hast du geschrieben, dass du 470V hast- 70 prozent auslastung ist optimal, d.h.37mA, du hast aber 31mA. Hat dass irgendwelche speziellen Gründe oder gehst du nur auf Nummer sicher! Ich will den sound so aggressiv wie möglich, drücken soll er! Spielen viele palm mutes, aber im 16 und Triolen Bereich... Mischung aus death metal und metalcore... Was würdest du mir empfehlen?
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe!
l g
Mauro
 
He laughing shadow!
hab framus gefragt ab wann die das externe Bias eingeführt hatten, die sagten ab Version 5. Die wurde ab September 2004 vertrieben. Ich kaufte den Amp auch 2005 und spielte dann nicht mehr, weil sich meine band auflöste, jetzt hab ich ihn wieder ausgegraben... Also ich habe auch ein externes Bias...
Muss ich aber trotzdem aufschrauben-wegen der Plate Voltage-oder?!! Röhre entfernen und messen. Das andere hab ich mittlerweile gecheckt... im forum weiter vorne hast du geschrieben, dass du 470V hast- 70 prozent auslastung ist optimal, d.h.37mA, du hast aber 31mA. Hat dass irgendwelche speziellen Gründe oder gehst du nur auf Nummer sicher! Ich will den sound so aggressiv wie möglich, drücken soll er! Spielen viele palm mutes, aber im 16 und Triolen Bereich... Mischung aus death metal und metalcore... Was würdest du mir empfehlen?
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe!
l g
Mauro

hey mauro,
mit der plate voltage hast du recht, das hatte ich vergessen, aber dazu musst du den amp nicht aufmachen. da reicht es das brett hinten abzuschrauben und eine endstufenröhre rauszunehmen.
andererseits hab ich schon einige vergleichswerte von anderen cobra usern gehört und ich scheine mit meinen 470v im unteren mittelfeld zu liegen.
demzufolge solltest du eigentlich ohne gefahr auf ~32mA fahren können. ich hatte es auch so in erinnerung dass die 70% auslastung das maximum und nicht das optimum sind und ich kenn auch niemanden der seine cobra tatsächlich auf 37mA fährt, die meisten liegen zwischen 32 und maximal 35mA.

davon abgesehen darfst du dir von dem höheren bias nicht zu viel erwarten. der sound des amps bleibt natürlich erhalten, und das einzige was die bias erhöhung bei mir gebracht hat war das die kratzigen höhen der cobra etwas entschärft wurden, aber damit scheinst du ja merkwürdigerweise kein problem zu haben.

ich weiss nich ganz was ich dir weiter empfehlen soll.
einerseits finde ich es sehr merkwürdig das dir bei der cobra höhen fehlen, denn normalerweise sind es gerade die kratzigen höhen die viele bei der cobra stören und wie du an meinen settings siehst spiele ich mit presence auf 9.30 und höhen knapp über 12.
hast du mal meine settings probiert und immernoch durchsetzungsprobleme?
wenn ja wäre meine empfehlung mal die röhren zu checken und evtl mal die vorstufenröhren durchzuwechseln (anfangspositionen merken) und zu schauen ob sich der sound stark verändert.

weiterhin könnte ich mir vorstellen das dir gerade im vergleich zu nem engl etwas sättigung (saturation) und kompression fehlt. die cobra ist halt ein sehr trockener amp und klingt deshalb halt alleine stehend nicht so "fett" wie zb ein fire oder powerball.
in dem fall würde ich vielleicht mal ein boost pedal probieren. praktisch alle der großen bands die cobra spielen/gespielt haben(zb killswitch, unearth, augustburnsred, theabsence..) haben mit boost gespielt und ich spiel auch meistens mit dem bad monkey vor dem amp.
der übliche verdächtige der auch von obengenannten bands verwendet wurde ist das maxon od808 das allerdings ziemlich teuer ist, aber ich bin mit dem wesentlich günstigeren bad monkey auch sehr zufrieden.

aber ein boostpedal vollbringt halt auch keine wunder sondern bringt hauptsächlich etwas mehr sättigung, die sich bei mir vor allem bei palm mutes auf einzelnen saiten und shred passagen positiv bemerkbar macht.
wenn dir generell chord palm mutes vor allem im crunch kanal nicht fett und drückend genug sind stimmt imho entweder was mit dem amp/röhren nicht, oder du willst halt einfach nen anderen sound. ich hatte auch schon einige leute (vor allem engl user) die sich mit meiner cobra überhaupt nicht anfreunden konnten weil ihnen der amp einfach zu trocken und ehrlich war :rolleyes:

so hoffe was geholfen zu haben,

martin
 
Hey martin
Komisch, dass sichengl user mit der cobra nicht anfreunden können, ich bin vom powerball zur cobra gewechselt-ich war von den socken-ich finden, dem powerball fehlt der druck. er hat echt schöne sounds, auch vool die geilen riffbretter und man kann mit seinen 4 kanälen fein einstellen, aber druck...cobra unschlagbar!
stimmt, ist echt sehr ehrlich ;-)
hat mich am anfang sehr irritiert, aber ist sehr hilfreich, wenn man seine fehler hört und dabei lernt...
ich weiß ja nicht ob das eine blöde frage ist:
hauen die und du den effekt über den clean kanal, oder zerrst du damit noch den crunch bzw. lead kanal mit?
hab jetzt auch ein multimeter aufgetrieben, kann losgehen... war mir schon klar, dass es den amp nicht neu definiert,aber der clean klingt mir noch zu kalt und steril, dass ist danach glaub ich weg!
so, hab gleich einmal probe und probier dann auch mal deine settings-probier heute alles durch!
kratzige höhen sind mir schon aufgefallen, das find ich gar nicht schlimm. mit dem notch ist der amp aber meiner meinung nach nicht mehr trocken, klingt so richtig fett-kommt aber kaum durch. mir fehlen die höhen bei ganz bestimmten stellen, schwer zu erklären..
Komm doch einfach mal auf ne probe von uns ;-)
danke, hast mir sehr geholfen
lg
mauro
 
hi, naja den engl usern fehlte halt die kompression, was zugegeben einen amp außerhalb eines bandgefüges fetter klingen lässt, aber einen halt auch bei falschen einstellungen leichter im bandkontext untergehen lässt.
so ähnlich gehts mir auch mit den notch switches an der cobra. wenn ich mal alleine spiel mach ich den notch gerne rein weils irgendwie voller klingt, aber mit der band nimmt mir das einiges an durchsetzung.

der boost ist im endeffekt ein clean boost, also man hebt das signal von der gitarre an und geht damit in einen zerrkanal.
eigentlich bräuchte man dafür kein zerrpedal sondern nur was, was das signal anhebt, aber in der praxis nimmt man traditionell einen tubescreamer oder so, dreht den gain ganz weg, den level zwischen 3 uhr und voll, und tone nach belieben.
 
Hallo Cobra user!
Hab nun endlich mal eine Einstellung gefunden, mit der ich trotz Notch switch gut durchkomme!
wens interessiert:
Master: 12-13
Volume:14
Presence:10
 
????
weiss nicht was gerade passiert ist?? egal:
bass:9
Deep:9
treble:12
effect loop:12
gain:13
middle:16
 
die werte sind natürlich in Uhrzeit zu verstehen und im leadkanal!
entschuldigt, dass ich 3 Einträge brauch um eine Aussage zu überbringen...

mfg mauro
 
aloha... kann mir jemand sagen wie die cobra 412 box mit den greenbacks so is?!?!

die framus cabs sind ja vom material her etwas schlanker (soweit ich weiß 16mm statt 18-20mm) als andere vergleichbare boxen modelle. macht die cobra 412er ordentlich druck? also wirklich druck!! brauche sehr viel druck und wumms ala Korn! hab dropp A tuning (auf 6 saiter) und G# (auf 7 string).

also sollte ordentlich low end bringen! nur machen die 25W greenbacks nen über hälfte aufgerissenen 100W röhrn amp mit ordentlich bassfundament lange mit?? hab da immer so meine bedenke.
nich dass die speaker nach 1-2 monaten (oder weniger) den geist aufgeben :confused:

also ich such halt ne box mit knackigen mitten aber auch mächtigem fundament! SEHR WICHTIG! also welche von den beiden Dragon oder Cobra 412er is da besser geeignet???

mich wundert sowieso dass für das cobra top, was ja hauptgebiet "übermetall" haben soll, gleich volle 4x greenbacks genommen wurden :confused:
 
In dem Fall eher zum Dragon Cabinet greifen, die V30er sind wesentlich durchsetzungsfähiger als die Greenbacks.

Alternativ empfehle ich mich mal im "günstigen" Segment der V30er umzusehen, sprich Fame G1 Vintage 30 vom MusicStore oder die Harley Benton G412A Vintage von Thomann.

~ Klotzi
 
Alternativ empfehle ich mich mal im "günstigen" Segment der V30er umzusehen, sprich Fame G1 Vintage 30 vom MusicStore oder die Harley Benton G412A Vintage von Thomann.

~ Klotzi

hast du die schon mal getestet und kannst du die empfehlen??

ich such zur zeit eine 2x12 übungsbox für zuhause und weiß net, ob ich die framus dragon oder eine "günstigere" nehmen soll.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben