Framus Dragon / Cobra - User Thread

moin,

hab ich mir eben mal für die Einstellungen gebastelt... vielleicht kann´s ja jemand gebrauchen... :rock:

 
hallo!
ich hab mal eine frage zur 2x12 box von framus,ich glaub das war die passende warinate zum dragon top.
also clean soll die box ja ziemlich gut sein,aber wie sieht es mit verzerrten sachen aus?
würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann,weil ich mir eine 2x12 zulegen möchte..
als top würde ein marshall valvestate,800er oder ein tsl50 draufkommen,das ist aber abhängig von meinen finanzen..
vieleicht ist es unwichtig,aber vom musikstil sollte die box von cleansounds bis hardcore abdecken können...aber kein metal...

Ich hab die FR212CS.... Also verzerrt gefällt sie mir sehr gut... typisch V30 halt... dick und mittig mit ausreichend Höhen, aber in diesem Fall mit verhältnismäßig wenig Bässen.... Also nicht wenig, aber halt dezent... Solange du aber nicht deinen Basser rausekeln willst reichen die gut... Für den Preis is die Box meiner meinung nach sehr sehr gut.. und sie bleibt immer schön transparent im Sound... also nicht muffig fett sondern ein durchweg positiver fetter sound...
 
das mit den verhältnismäßig wenigen bässen is (zumindest für mich) sehr gut. mein dragon is nämlich wie son fetter amerikaner. einfach zu fett :D und die box speckt da einbisschen ab (ein schönes paar ich freu mich darauf endlich das geld für mein alten stack zu kriegen und dann die box im proberaum zu haben)
 
so... ich hatte ja 2 seiten vorher mein problem mit dem dragon kundgetan... ging mir dann doch so sehr auf den geist, daß ich den amp zum modden gebracht hab... jetzt habe ich meinen traumamp... die charakteristik ist grob geblieben, aber jetzt klingts nur noch geil!!! leadkanal klingt jetzt ähnlich "randy rhoads" auf dem tribute album bis hin zum rectifier änlichen sound... die potis tun tatsächlich ihren dienst, daß man auch merkt wenn man dran dreht. crunch kanal ist jetzt wirklich "plexi-like" und hat auch druck bei kleineren lautstärken. weiß jetzt nicht ob das hierher passt, aber wenn noch jemand der "knallige" mittensound auf die nerven geht: denkt mal übern mod nach...
 
so... ich hatte ja 2 seiten vorher mein problem mit dem dragon kundgetan... ging mir dann doch so sehr auf den geist, daß ich den amp zum modden gebracht hab... jetzt habe ich meinen traumamp... die charakteristik ist grob geblieben, aber jetzt klingts nur noch geil!!! leadkanal klingt jetzt ähnlich "randy rhoads" auf dem tribute album bis hin zum rectifier änlichen sound... die potis tun tatsächlich ihren dienst, daß man auch merkt wenn man dran dreht. crunch kanal ist jetzt wirklich "plexi-like" und hat auch druck bei kleineren lautstärken. weiß jetzt nicht ob das hierher passt, aber wenn noch jemand der "knallige" mittensound auf die nerven geht: denkt mal übern mod nach...

was hast du denn alles tunen lassen?
hat der amp jetzt mehr mitten und höhen, oder wie kann man das verstehen?
 
was hast du denn alles tunen lassen?
hat der amp jetzt mehr mitten und höhen, oder wie kann man das verstehen?

also erstmal hab ich die endstufe auf 50W downgraden lassen, weil der so früher in die endstufensättigung kommt, ergo bei kleineren lautstärken besser klingt. dann wurden die vor- und endstufenröhren getauscht, weil die electro harmonix zu hart klingen.
clean vorstufe ist nicht viel gemacht worden, wie ralf mir sagte, nur die "ploppigen mitten etwas geglättet.
beim crunch kanal wurde ne ganze menge gemacht. da wurde aktiv in gain und kompression eingegriffen, sprich:die zerre ist geblieben, aber er komprimiert nicht mehr so stark, daß auch bei weniger gain (oder bei zurückgedrehtem vol. pot an der gitte) der druck nicht verloren geht. desweiteren wurden die oberen mitten und die echten höhen (die man braucht) angehoben (das fiese "brizzeln" ist jetzt weg) somit klingt der amp offener und matscht auch bei vollem gain nicht mehr rum... klingt jetzt ohne quatsch wirklich plexi-like...
beim lead kanal ist es ähnlich. der hat vorher so stark komprimiert, daß der druck fast verloren ging. die bässe waren nur am mulmen und echte höhen gabs kaum. das ist jetzt genau andersrum... hör dir mal von ozzy osbourne die cd "randy rhoads tribute" an, dann hast du ne ungefähre vorstellung wie der amp jetzt klingt... bin echt total verliebt...
das schöne: der amp klingt jetzt sogar bei geringen lautstärken immer noch druckvoll, daß er sogar als übungsamp taugt. vorher hatte ich schon auf der bühne probleme mit der immensen lautstärke (wir spielen mit in ear monitoren) weil ich den amp so aufreißen musste um nen annehmbar guten sound zu haben...

wie gesagt, es hat sich gelohnt und der weg nach köln war nicht umsonst...
 
so, hier poste ich jetzt mal meine derzeitigen einstellungen von meinem dragon. vielleicht interessiert es ja jemanden...:p

hauptgitarre dazu ist meine fender american deluxe telecaster.

die angaben sind von den strichen her abgelesen. es sind 11 striche...der erste strich linksanschlag ist 0 und voll aufgedreht rechtsanschlag ist es 10.

clean

gain: 5,1
presence: 7,2
volume: 9
bass: 4,0
middle: 6
treble: 6,5

crunch

gain: 3,1
presence: 5
volume: 6,8
bass: 6
middle: 9,2
treble: 9

lead

gain: 6,8
prescence: 6,3
volume: 6,8
bass: 4,2
middle: 9
treble: 9,3

effekt mix: 10
deep: 3,1
master 1: variiert
master 2: variiert

gruß joachim
 
hallo liebe framus dragon gemeinde :)

ich war gestern im musicstore und hab erst mal den framus dragon angetestet, leider nicht über die dragon box, sondern über eine marshall 1960, weil die dragon box laut verkäufer defekt war.
clean kanal gefiel mir schon mal sehr gut, viel besser als beim danach zum vergleich angespielten marshall dsl.
beim crunch konnte ich auch relativ schnell einen mir passenden sound kreieren, fand die verzerrung sehr schön und harmonischer als beim marshall. hier begann aber schon das problem bei höheren gain einstellungen (15 uhr aufwärts), das sich beim lead-kanal durchzog:
das ding kratzte in den höhen. ich hab wirklich viel probiert am eq zu drehen, aber sobald ich den presence-regler so hatte, dass das kratzen weg war, war mir der sound auch schon wieder zu dumpf, auch mittenboost und treble-einstellungen konnten das problem nicht beheben. lautstärke war mittel. nicht leise, aber auch nicht annähernd im gehörsturz-bereich. meine frage:

ist das normal? ist das der sound, den der dragon liefert? wäre schade, weil ich dann den amp trotz tollen crunch-kanals abhaken könnte :(
oder bin ich einfach zu blöd, das ding richtig einzustellen? :)
 
Nachdem ich den Cobra jetzt seit ca einem halben besitze und bespiele kann ich sagen, dass die Zerre (wie bereits sehr oft angemerkt wurde) einen sehr eigenen Character hat. Je nach Lautstärke, Abstrahlwinkel und Tagesform gefällt mir der kratzige/aggressive Character oder auch nicht so.
Was mich interessiert ist welche Erfahrungen Ihr mit Boxen gemacht habt!!!????
Konkreter: Was spricht für eine V30er Box (Marshall/Mesa) und was für eine Greenback Box (Framus/Marshall)??? -Lasst hören wenn ihr hier schon Erfahrungen sammeln konntet!
Interessant stelle ich mir auch ein Kombination Cobra/1960TV vor (glättet die Spitzen, verträgt großes Bassvolumen etc.) ...
Aus irgendeinem Grund hat Framus der Cobra Box ja die Greenbacks verschrieben! Aber wie ist das dann mit hohem Verzerrungsgrad, Ansprechverhalten und Belastbarkeit?
Fragen über Fragen, ... ich glaube ich werde wohl testen müssen, ... bis dahin freue ich mich über qualifizierte Kommentare!
Cheers!
 
Tach auch,

bin auch seit knapp 1 Jahr Cobra User.
Beim Händler hat mich die Kombination Gibson Explorer+Cobra+VHT Pitbull Fat Bottom bei moderater Lautstärke schon vom ersten Ton beeindruckt.
Getestet hatte ich alle Tops die da waren, Diezels, Boogies, Carvin, VHT, Soldano, Engl, Marshall, doch Freude kam erst mit der Cobra auf. :great:

Prinzipiell war im Proberaum mit meiner ENGL Pro Box (Vintage30) auch noch alles in Ordnung, doch irgendwann kamen die Momente wo ich DOCH wieder an Settings geschraubt hab. :(
Mein Musikstil ist klassischer Heavy Metal, mal fett stehend, mal schnell aber definiert. Genau das gibt mir die Cobra, sogar schon im Crunch Kanal !!
Aufgefallen war mir, dass meine Setting-Tendenz eher Richtung Bässe-Rein, Mitten-Raus und Höhen rein ging. Da die V30 Speaker der Engl Box aber Mittig veranlagt sind, will ich im Laden unbedingt einen Test zwischen Standard Celestion, Greenbacks und Vinatge 30 machen.
Hat da jemand eine Meinung bzw. Erfahrung zu?
Außerdem hab ich per HC Cobra Userthread gestern gelesen, daß die Klangregelung etwas "tricky" ist, eher parametrisch. So würde z.B. der Presence Regler die obere Abschnittsfrequenz und Treble dann deren Intensität einstellen.
Habt ihr auch so Erfahrungen?

Und dann ist da noch die Sache mit dem Effektweg/ Mix.
Von meinem ENGL Savage war ich es gewohnt mein Rocktron Replifen in den Effektweg zu hängen und auf "paralell" zu stellen. Kanalvolume kam erst hinterher.
Nun scheint es so, daß mein Kanalvolume direkt das Signal durch den Effektweg beeinflußt. Meine Einstellung Mix auf 5 Uhr hat zur Folge, daß die Gesamtlautstärke ziemlich gemindert ist (aber klar hat er noch genügend Power) und im am Effektgerät den Eingangspegel total runterschrauben muß.
Ist das eigentlich sinnvoll, den Effektweg so zu nutzen?
Wie macht ihr denn das?

Was mir auch aufgefallen ist, daß geringe Unterschiede von Saitensätzen oder Plektrums direkt in den Sound eingehen und diesen Verändern.
Hab ich da bloß einen Floh im Ohr :screwy:, oder gehts euch auch so?

Genug geblubbert, jetzt seid ihr drann.

GREETZ
Matt
 
Sorry,

hatte dummerweise nen doppelten Post.
Eigentlich soll es nur oben heißen ...Meine Einstellung Mix auf 8 Uhr hat zur Folge..


GREETZ
Matt
 
Tach,

ich hatte ne Weile n Marshall Mode Four Fullstack gespielt.
Das MF 350 Topteil hab ich jetzt für einen sehr guten Preis verkaufen können und möchte mir nun ein Cobra Topteil gönnen aber weiterhin über die meines erachten nach sehr guten mode four boxen spielen.
Die Boxen haben jeweils 16 Ohm.
Wenn ich das Cobra Topteil dann auf 8 Ohm stellen müßte es also gehen sehe ich das richtig?
 
Hi UntoldApocalypse,

falls Du es nicht eh schon weißt: JA !
Die Cobra hat 2 parallele Ausgänge und einen Ohm-Wahlschalter mit 4,8 oder 16 Ohm.
2x 16Ohm Boxen eingestöpselt = Wahlschalter auf 8Ohm -> Fertisch !

GREETZ
Matt
 
dann muß nur noch ne Cobra her
 
wünsch dir hiermit gleichmal vorweg viel spaß! :)
 
@ alle Cobra User (besonders die mit älteren versionen)

wer dunkel graue bis schwarze flecken auf der metallischen front fest stellt sollte wissen das es sich dabei um eine reaktion der beschinchtung des bleches mit "agessiven" stoffen (handschweiß usw ) handelt.
diese beschichtung reagiert mit schwarzfärbung zb auf handschweiß.
eine neue front liegt bei ca. 115 euro ohne led's

https://www.musiker-board.de/vb/amp...en-dunkelgrauen-schweissflecken-befreien.html


so das ist das was ich weiß
hat jemand eigene bzw andere erfahrungen gemacht bzw noch n tipp zu diesem thema?
 
@ alle Cobra User (besonders die mit älteren versionen)

wer dunkel graue bis schwarze flecken auf der metallischen front fest stellt sollte wissen das es sich dabei um eine reaktion der beschinchtung des bleches mit "agessiven" stoffen (handschweiß usw ) handelt.
diese beschichtung reagiert mit schwarzfärbung zb auf handschweiß.
eine neue front liegt bei ca. 115 euro ohne led's

https://www.musiker-board.de/vb/amp...en-dunkelgrauen-schweissflecken-befreien.html


so das ist das was ich weiß
hat jemand eigene bzw andere erfahrungen gemacht bzw noch n tipp zu diesem thema?

Jetzt stell schon endlich ein Bild von deinem Cobra rein mit schwarzer Front. Du wurdest jetzt shcon so oft gebeten und hast nie darauf geantwortet!
 
doch ich hatte da rauf geantwortet und gesagt das ich die fotos frühstens nächst woche liefern kann.
leider muß ich zZ in teilschicht arbeiten und zwar von 11-14 und von 17-22 uhr da komm ich nicht dazu n gutes foto zu machen
aber ich gebe mir mühe
dummer weise habe ich jetzt schon die neue original front drin die durch die neuere beschichtung etwas matter aussieht als die mit der alten beschichtung
und auf dem foto soll ja die dunkle front im eingeschalteten zustand des amp's zu sehen sein.
wenn ich morgen nicht soviel auf der arbeit zutun habe dann mach ich mich gleich dran die dunkle front ran zu bastel.
aber die beschriftung müsste noch weiß gemacht werden.
 
also wegen mir musst du die schwarzgraue front nicht einbauen, mir reicht auch ein bild der ausgebauten front.
mir ist ja vor einiger zeit ein kleines mißgeschick passiert. als ich versuchen wollte die front mit farbpolitur zu reinigen hab ich aus versehen metallpolitur erwischt und seitdem hab ich einen schwarzgrauen fleck auf der front.
und bevor ich jetz den rest auch poliere um wieder eine einheitliche front ohne fleck und fingerabdrücke zu kriegen wärs halt cool wenn ich mal sehen könnte wie das dann aussieht.

und ist die neue beschichtung denn nun wirklich besser und zieht fingerabdrücke nicht magisch an?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben