Framus User Thread

  • Ersteller Slaughthammer
  • Erstellt am
Dann will ich mich hier auch mal melden, denn seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Framus Camarillo Custom :great:
Eine tolle Gitarre.

Und da habe ich gleich eine Frage. Der Vorbesitzer hat das Framus User Kit verbummelt. Kann man das irgendwo bekommen? Besonders würde mich das Wachs zur Pflege des Halses interessieren.
 
Unter dem Motto "Anything Goes" möchte ich mal ein paar Sätze zu meiner 8 Jahre alten Mayfield Custom in Burgundy Burst schreiben:

may.jpg


Bestellt im August 2007 - geliefert im Dezember 2007.

Ich wollte mir damals zum Geburststag eine "Semi-Acoustic" schenken. Vielleicht 'n dickeres Jazz-Modell, vielleicht 'ne Thinline mit Sustainblock. Preis damals bis maximal 1.500,--.
Im Shop dann ein paar probiert, z.B. Ibanez - naja nett, Hagström - uääh, wie fühlt sich das an usw. Bis ich schließlich zur Mayfield Custom kam.
Hingesetzt, angefaßt und es war "meine" Gitarre. Ich hatte noch nie bei irgendeiner Gitarre so ein perfekt stimmiges Gefühl beim ersten Anfassen vom Hals.
Der Sound (über einen Boogie im Shop nur Clean gespielt) hätte jeden Blueser zu Tränen gerührt. Nur war die Custom im Laden leider "farblos" Natural Finish, deswegen hab' ich mir die auf dem Foto in Burgundy Burst machen lassen. Sonst ist alles Standard. Achja: damals hat sie sensationell schlappe 1.800,-- Otzen gekostet (ohne Koffer aber mit so 'nem dicken, sperrigen Gigbag, das hab' ich gleich im Laden gelassen). Sie paßt prima in einen ES 335er Koffer.
Im Inneren steht "Made with Pride in Saxony" (im Gegensatz zu meinem 1988 gekauften Warwick Thumb 4-String (Neck Thru, natürlich), in dem "Hancrafted in Bavaria" steht:)).

Die Mayfield hab' ich auf Studioaufnahmen für so ziemlich alle Stilrichtungen verwendet, die mir eingefallen sind, von Santana-Solo über Funk mit Wah über Marshall-Sound über ganz leicht gezerrten Blues bis zu cleanen, jazzigen Sounds. Es klappt alles problemlos, auch wenn der Blues ganz klar ihr "Ding" ist.
In 8 Jahren hat man Zeit, sich auf ein so perfektes Instrument einzuhören und man merkt plötzlich, daß z.B. eine Gibson ES 335 der Mayfield nicht das Wasser reichen kann. Damals waren die Gibsons gut einen Tausender teurer als die Mayfield. Auch wenn Markenfetischisten mich steinigen wollen: is' so! Einfach mal blind probieren.
Das Sustain und die Ansprache sind sensationell. Vom Sound ganz zu schweigen. Jeder, der ein bißchen Bluesaffin spielt, will sie nicht mehr aus der Hand legen. Dabei funktioniert von Jazz bis Metal alles (vielleicht 'n bißchen mit dem Feedback aufpassen vor'm Marshall-Turm;))

Seit 3 Jahren spiele ich aber überwiegend auf einer Nylonsaitengitarre Bossa Nova und Jazz (im Duo mit einer Sängerin) da hab' ich mir gedacht:
Schauste doch mal, ob man die Mayfield nicht auch dafür richtig "amtlich" einsetzen kann. Alternative ist sonst nur eine Archtop, aber das wäre dann doch etwas viel Investition, wenn die Hauptgitarre die Nylon auf meinem Profilbild ist und auch bleiben wird.
Also 11er Flatwoundsaiten (Pyramid Gold) besorgt, wo die E dann fast nicht mehr durch die Schaller Klemmechanik durchpaßt. Und sie klemmt im Graphitsattel, also ganz leicht feilen, damit sie in den Schlitz geht. Die Mayfield ist ja für 9er Saiten ausgelegt/geplekt, ich habe bisher immer 10er gespielt.
Saitenlage & Hals auf "ultra-Lo" eingestellt und, was soll ich sagen, es funktioniert! Die flachgelegten 11er Saiten flutschen völlig reibungslos, superschnell, quietschfrei. Und die Jumbo-Bünde verziehen 11er Saiten auch nicht, wenn man vor Begeisterung mal 'nen Akkord zu feste drückt.
Achja: die G-Saite ist umwickelt und daher leiser. Ich habe das Pole-Piece einfach ein bißchen weiter rausgedreht und schon paßt auch das.
e und h sind SEHR laut dagegen, aber das bringt man mit dem Tone-Poti ins Gleichgewicht. Ist normal bei diesen Saiten, hat nichts mit der Gitarre zu tun.

Über Kopfhörerverstärker clean prima, Mitten raus, Tone-Poti halb zudrehen und schon swingt das recht authentisch.
Härtetest: an meinen Acoustic-Amp (!) direkt angestöpselt, Mitten raus: auch das geht gut, klingt sehr authentisch und bringt die volle Dynamik. Kein Problem wegen Fullrange-Lautsprechern. Geht also damit auch auf der Bühne mit nur einem Amp (der hat drei Eingänge mit separater Klangregelung).

Und manchmal habe ich Spaß daran, mit den Flatwounds über Kopfhörerverstärker einen brachialen Engl-Metal-Sound einzustellen, das funktioniert auch.
Ist vielleicht sogar ein Geheimtip für Metal-Gitarristen: einfach mal Flatwounds draufziehen, da klappen dann auch die 128tel...

P.S. Beinahe vergessen: die Lackierung der Mayfield Custom ist mit Abstand das beste, sauberste und makelloseste, was ich jemals bei einer E-Gitarre an Hochglanz gesehen habe. Selbst der Hals hinten ist "Burgundy Burst" mit stehenden Jahresringen - wie bei meiner Geige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und seit gestern bin ich auch im Besitz einer Diablo Custom. Damit ist meine Framus "Sammlung" komplett und die Gitarrensuche beendet ;-)

P1050876.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schick! Ist das eine Scotch Lite Custom oder Full Thickness?
 
Da ich den Unterschied nicht kenne, weiß ich das nicht genau. Da die Gitarre aber 3,7 kg wiegt gehe ich eher von zweiterem aus.
 
Gute Frage... Mahagoni-Hals wie beschrieben hat sie schonmal keinen ;)

Frag doch den Verkäufer mal nach der Seriennummer - im Bild von der Headstock-Rückseite ist leider nicht viel davon zu erkennen. Dann kannst du hier prüfen, mit welchen Specs die Diablo gebaut wurde :
http://www.warwickbass.com/de/Framus---Support--Seriennummer-.html#current_site_id

Ich würde anhand des Halses sagen (auch wenn ich da kein Experte bin), dass es sich um eine Custom handeln müsste - die Pros hatten auch idR ein Pickguard. Oder es ist eine Custom Order. Wie gesagt - die Seriennummer bringt Aufschluss.
 
Ich würde auch auf eine Custom tippen. Zu erkennen ist, dass sie Baujahr 2004 ist. Damit ist der Hals aus Ovangkol und nicht Mahagoni. Der Korpus hat dann eine gewölbte Ahorndecke, deshalb kein Pickguard. Ist bei meiner Custom genauso.
 
Das müsste eine Custom sein. Die Pros hatten, soweit ich weiß, alle Pickguards und es gab nur Ölfinish.
 
hier stelle ich meine Neuerwerbung mal vor. Eine 96er Diablo Pro. Ist leicht verbastelt jetzt mit Locking-Tunern und ich denke die Schaltung ist nicht original. Die Gitarre hat einen Fender Superswitch, aber sie schaltet wie eine "normale" Strat. Kein Split für den Humbucker und die Mitte schaltet lediglich den mittleren PU. Klingt aber so auch so sehr gut und ich werde das wahrscheinlich nicht ändern.
Der Hals ist ein Hammer. Anfassen und sich wohlfühlen. Das Griffbrett zeigt keine Dots, aber seitlich schon, damit ist die Orientierung kein Problem. Mein Fazit: eine spitzenmäßige Fat-Strat. Schöne Hölzer und bestens verarbeitet.

DSC07616.JPG DSC07619.JPG DSC07617.JPG
 
Die Pros sind günstiger als die Customs. Die kann man je nach Zustand und Ausstattung schon für 750 bus 800. Ich habe für meine Panthera Custom von 2010 gebraucht nur 750 bezahlt. Wenn sie schon angerockt ist, würde ich sagen, dass so um die 500 in Ordnung sind. Sicher nicht mehr.

Bilder wären aber nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde mich da anschließen und so ca. bei 500 € die Obergrenze setzen.
Ruhig auch ein paar Argumente anführen, warum du nicht mehr zahlen willst (Spielspuren, Bundabnutzung etc) und wenn zu viel Geld verlangt wird: Es taucht immer mal wieder was auf.
Ich hatte das Gleiche dieses Frühjahr mit eine Renegade Pro (die mit den 3 Singlecoils und dem Humbucker im Singlecoilformat). Der Typ wollte 1000 Euro haben. Das war mir deutlich zu teuer.
Und zack, keine zwei Tage später finde ich in den Kleinanzeigen der Bucht eine tadellose Diablo Custom für unter 800 €. Nachdem ich ein flexibles Workhorse wollte war die mir genauso lieb, bzw noch lieber. Macht sich auch fein neben meiner Camarillo ;)

Also wenn du nicht exakt in die verliebt bist lohnt es sich evtl auch zu warten.
 
Danke für die Beiträge.
Mir geht es eher darum, dass ich eher über diese Gitarre "gestolpert" bin, während ich eigentlich gerade eine andere Investition am Laufen habe. Insofern ist mein Geld eigentlich "geblockt".
Dann werde ich natürlich ambivalent, weil sie mir einerseits ganz gut taugen würde, andererseits die Kohle eigentlich nicht da ist dafür (es sei denn, ich werde etwas los von meinem Equipment).

Im besten Fall werde ich dafür wohl etwas in der Richtung um die 450,- Tacken locker machen können.
Da ich aber nicht will, dass mich jemand bescheisst, will ich auch keinen unterirdischen Abzockerpreis dafür anbieten.

Das ganze geht übers Netz, ich kann die Gitarre also nicht vorher spielen. Aber wenn ich den besagten Betrag irgendwie auftreibe, dann muss ich mir wenigstens nicht unverschämt vorkommen.

liebe Grüße und Danke

Zwiebler
 
Ich hatte das Gleiche dieses Frühjahr mit eine Renegade Pro (die mit den 3 Singlecoils und dem Humbucker im Singlecoilformat). Der Typ wollte 1000 Euro haben. Das war mir deutlich zu teuer.
Genau die habe ich mir 1996 zugelegt. Und sie ist immer noch bei mir. Ein wunderbares Teil - und gefällt mir von der Ästhetik irgendwie besser als die Diablo... aber ich steh halt auf Telelook.
Ich hab die in der Preisregion zwischen 300-500€ in letzter Zeit gesehen.
Irgendwie komisch, weil ich finde, dass das für 500 Tacken immer noch verdammt viel Gitarre ist. Andererseits ist das einfach jenseits dessen was der Markt hergibt. Ist halt keine 7ender oder Gibby...
Obwohl die schon mal Nachhilfe in Verarbeitung nehmen können, wenn ich mir meine Framus dagegen ansehe.

Zwiebler
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben