Framus User Thread

  • Ersteller Slaughthammer
  • Erstellt am
wunderbares Teil. Kann ich mir aber leider wirklich nicht leisten. Das bleibt dann eher Sammlern und gutbetuchten Musikern vorbehalten.

Vor allem nicht als Liveklampfe bei Highgaingigs mit Industrialbands :). Das wäre schon ein ganz kleines bißchen schade. Ich brauch gute Spielbarkeit und eine Optik die auf 2m nicht erschrecken tut. Und ehrlich, wenn ich ne Firebirdform suche, dann kann ich für die Hälfte auch das Original greifen.

Aber wie gesagt, die ist optisch schon mit das schönste was ich je sah. Schnüff.
Und ich hatte sie grad vergessen...
 
Hallo Tandrin,

hast Du vielleicht an so etwas gedacht?

http://warwick.de/en/Framus---Produ...olden-Strato-De-Luxe--6-string--Pictures.html

Viele Grüße
Anne

Framus & Warwick Social Media Team


Frage an Framus:
Gedenkt Framus eine Art *g* Firebirdform eines Tages aufzulegen? Ich liebe diese Form einfach! Und da läufts auf Billig oder Gibson heraus (die Epiphones finde ich ohne diesen Absatz in der Mitte einfach scheußlich). Ich weiß, ganz seltener Wunsch. Aber da würd ich echt nen Kredit für aufnehmen...
 
Sitze gerade an der Restauration einer Framus Junior 6. Eine schöne Offset Gitarre zwischen Mustang, Bronco und Jaguar.

Der Vorbesitzer hat offensichtlich Lackkratzer, sowie sämtliche Dings & Dongs mit einem pinken Lackstift übermalt. Das sieht nicht wirklich schön aus. Die Farbe der Gitarre geht stark in die Farbe Dakota Red. Was kann ich da machen?

Außerdem suche ich für die Gitarre noch 6L Mechaniken, da ein Kunststoffkopf abgebrochen ist. Zwar hatte ich das schon ins Modifikationsforum gepostet, aber vielleicht weiß hier jemand Rat!
 
Vielen Dank für die Antwort. Die Sache mit dem Lackstift ist in der Tat sehr ärgerlich. Falls ihr da eine Idee habt, was ich machen kann, sagt bescheid.
 
Die Lackstiftstellen mit Nagellackentferner säubern und dann mit Revell-Emailfarbe neu ausbessern.
Wahlweise geht auch ein Nagelleack.
Die Unebenheiten nach dem trocknen mit Sekundenkleber-Gel auffüllen.
Mehrere dünnere Schichten trocknen schneller.
Dann mit Cutterklinge abtragen bis eine ebene Fläche entsteht.
Zum Schluss mit 2000-6000er nass schleifen und polieren.
Dazu kann man am Schluß auch diese Schmutzradierer nehmen um die Fläche zu polieren.
 
Die Lackstiftstellen mit Nagellackentferner säubern und dann mit Revell-Emailfarbe neu ausbessern.
Wahlweise geht auch ein Nagelleack.
Die Unebenheiten nach dem trocknen mit Sekundenkleber-Gel auffüllen.
Mehrere dünnere Schichten trocknen schneller.
Dann mit Cutterklinge abtragen bis eine ebene Fläche entsteht.
Zum Schluss mit 2000-6000er nass schleifen und polieren.
Dazu kann man am Schluß auch diese Schmutzradierer nehmen um die Fläche zu polieren.

Cool, danke für die Tipps. Habe aber noch 2-3 Fragen:

- Wenn die Unebenheiten mit Sekundenkleber-Gel aufgefüllt sind, streiche ich erneut?
- Was meinst du mit mehrere Schichten?
- Schichten, wovon?
 
Der Lack bleibt drunter und ist durch die Schicht Sekundenkleber sichtbar.

Wenn du eine dünne Lachschicht hast kannst du dir das füllen sparen.

Ab 0,3mm würde ich auffüllen mit Sekundenkleber-GEL.
Dabei das Gel in dünneren Schichten auftragen und zwischendurch trocknen lassen.

Dann dauert es pro Schicht nur 1-2 Minuten statt ne Stunde für eine dicke Schicht.

Darunter einfach Lackschichten solange drüber bis man die Stelle planschleifen kann.
 
Weiß jemand, wo man passende Knöpfe für den Pickupwahlschalter einer Framus Panthera (die alte Custom) herbekommt? Meiner fehlt gefühlt schon immer; ist zwar nicht ganz so tragisch, aber wäre schon gut, mal wieder einen zu haben. Am besten in chrome oder in schwarz.
 
Weiß jemand, wo man passende Knöpfe für den Pickupwahlschalter einer Framus Panthera (die alte Custom) herbekommt? Meiner fehlt gefühlt schon immer; ist zwar nicht ganz so tragisch, aber wäre schon gut, mal wieder einen zu haben. Am besten in chrome oder in schwarz.
Hallo -N-O-F-X-,

hast Du schon bei uns im Shop nachgesehen?
Hier ist ein Link für Dich:
http://shop.warwick.de/?&c=35352344...321517425A44135&modul=shop&site=shop_overview

Falls Du dort nichts passendes finden solltest, dann schreib mir einfach eine Nachricht.

Viele Grüße
Anne

Framus & Warwick Social Media Team
 
Hi,
wollte mich auch im Framus User Thread zu Wort melden. Ich nenne eine Renegade Pro von 1996 mein Eigen.
Wunderbare Gitte mit Powerstrat-mässigen SC an Hals und Mitte und nem MiniminiminiminiminiHB am Steg. Der Body hat noch den telemässigen Shape. Diese Variante gab es kaum auf dem Markt, da gabs schon nen neuen Look...
Hat mich von heute von einem Telekauf abgehalten. Hab ja schon sowas... Coole Gitte.

Zwiebler
 
Mein Papa hat heute drei meiner Gitarren angespielt (eine Ovation, eine Basslab und meine Framus Renegade) und die Framus hat Ihm am besten gefallen. :)
 
Weiß jemand, wo man passende Knöpfe für den Pickupwahlschalter einer Framus Panthera (die alte Custom) herbekommt? Meiner fehlt gefühlt schon immer; ist zwar nicht ganz so tragisch, aber wäre schon gut, mal wieder einen zu haben. Am besten in chrome oder in schwarz.
Hallo -N-O-F-X-,

hast Du schon bei uns im Shop nachgesehen?
Hier ist ein Link für Dich:
http://shop.warwick.de/?&c=35352344...321517425A44135&modul=shop&site=shop_overview

Falls Du dort nichts passendes finden solltest, dann schreib mir einfach eine Nachricht.

Viele Grüße
Anne

Framus & Warwick Social Media Team
@WarwickOfficial
Ich habe gerade nochmal geschaut. Ich brauche keinen kompletten Switch, sondern nur das Teil, das obendrauf geschraubt wird. So etwas habe ich im Shop nicht gefunden.
 
Eine meiner drei Diablos ist meine Hauptgitarre und wird verhältnismäßig oft gespielt (ca. 50 x live/Jahr bei ca. 65% der Songs pro Abend). Die Push/Pull Funktion betätige ich ganze drei Mal pro Abend. Zum Proben nehme ich eine andere Gitarre. Jetzt zum eigentlichen Problem. Regelmäßig ca. aller 1,5 Jahre muss ich das Push/Pull Volumenpoti meine Framus Diablo tauschen, weil es irgendeinen Defekt hat. Entweder sind es Aussetzer im Regelbereich, irgendwelche Störgeräusche oder wie seit gestern, gibt es überhaupt keine Reaktion auf die Betätigung des Volumenreglers, immer volle Lautstärke. Natürlich habe ich kontrolliert, ob alles noch ordnungsgemäß verlötet ist, und das war es. Ich finde die Haltbarkeit des verbauten MEC M-84500 Potis für den Preis von 29,- € zuzügl. Versand völlig inakzeptabel. Gibt es eine andere haltbarere Alternative zu dem verbauten Push/Pull Poti? Langsam wird es nervig dieses Potentiometer ständig wechseln zu müssen.
 
Hi @Tom K. ,
keine Ahnung wie das bei Deiner Diabolo so ist, bei meiner Renegade schaltet die Push-Pull Funktion alle PUs stumm und aktiviert dafür den Steghumbucker, der andernfalls aus der Schalte draussen ist.
Hast Du schon mal darüber nachgedacht die Schaltung umzumodeln, ein Standardpoti einzusetzen und die Umschaltung mit bspw. einem Miniswitch zu realisieren?
Sollte es eine Splitcoilschaltung sein, müsste es eigentlich auch gut über Miniswitch zu realisieren gehen. Der Preis wäre ein Löchlein im Pickguard.
Zwiebler
 
Eine meiner drei Diablos ist meine Hauptgitarre und wird verhältnismäßig oft gespielt (ca. 50 x live/Jahr bei ca. 65% der Songs pro Abend). Die Push/Pull Funktion betätige ich ganze drei Mal pro Abend. Zum Proben nehme ich eine andere Gitarre. Jetzt zum eigentlichen Problem. Regelmäßig ca. aller 1,5 Jahre muss ich das Push/Pull Volumenpoti meine Framus Diablo tauschen, weil es irgendeinen Defekt hat. Entweder sind es Aussetzer im Regelbereich, irgendwelche Störgeräusche oder wie seit gestern, gibt es überhaupt keine Reaktion auf die Betätigung des Volumenreglers, immer volle Lautstärke. Natürlich habe ich kontrolliert, ob alles noch ordnungsgemäß verlötet ist, und das war es. Ich finde die Haltbarkeit des verbauten MEC M-84500 Potis für den Preis von 29,- € zuzügl. Versand völlig inakzeptabel. Gibt es eine andere haltbarere Alternative zu dem verbauten Push/Pull Poti? Langsam wird es nervig dieses Potentiometer ständig wechseln zu müssen.

Hey Tom,

ich habe meiner Diablo Custom ein Push/Push-Poti gegönnt. Superteil und ich habe seit ich das Teil vor 3 Jahren verbaut habe keine Probleme (hatte ich mit dem Push/Pull auch nicht aber habe es nie benutzt weil das Ziehen immer doof war im Spielfluss) - das Drücken zum Splitten und "Ent"-Splitten funktioniert auch im Livebetrieb echt gut und lässt sich realisieren ohne das Pick aus der gewohnten Position zu nehmen. ;)
Schau mal bei thomann, habe für das Ding auch nichz mehr als 30€ bezahlt.

Cheers,

Simon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habe meiner Diablo Custom ein Push/Push-Poti gegönnt. Superteil und ich habe seit ich das Teil vor 3 Jahren verbaut habe keine Probleme ... das Drücken zum Splitten und "Ent"-Splitten funktioniert auch im Livebetrieb echt gut und lässt sich realisieren ohne das Pick aus der gewohnten Position zu nehmen.

Außer den großen T fällt mir auch noch Acys Lounge ein. Vor allem kann man Acy fragen und kriegt auch eine (ehrliche) Antwort. Ich selbst hatte noch nie Push/Push Potis, finde sie aber sehr sexy. Allerdings habe ich in Erinnerung, dass sie einen Ruf hätten eher weniger haltbar zu sein als Push/Pull Potis. Da fehlt mir selbst aber der Erfahrungshorizont.
Ich würde mich da eher noch mal kundig machen (-> Acy etc.), ob die Push/Push im Langzeitbetrieb taugen. Oder gleich die Schaltung umbauen und Minitoggles nehmen...

Zwiebler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kein Problem, jeder bessere Gitarrenbauer kann die push/pull potis oder push/push potis besorgen, die nach Militärvorgaben gefertigt sind. Die haben dann auch garantierte 10.000 Nutzungen usw. Kosten so im Schnitt 50€ pro Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ging ja schnell. Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und Vorschläge. Da werde ich mich mal kümmern um dem Missstand ein Ende zu bereiten.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht die Schaltung umzumodeln, ein Standardpoti einzusetzen und die Umschaltung mit bspw. einem Miniswitch zu realisieren?
Sollte es eine Splitcoilschaltung sein, müsste es eigentlich auch gut über Miniswitch zu realisieren gehen. Der Preis wäre ein Löchlein im Pickguard.

Leider ist bei der Diablo der Preis für einen zusätzlichen Schalter ein Loch in der Decke. Das würde sich insbesondere bei meiner Custom sehr unschön machen. Deswegen habe ich noch nicht darüber nachgedacht. Bei einer Diablo wird mit der Push/Pull Funktion die Pickupschaltung verändert (Humbucker Split und Einbindung des mittleren PU in der Position 3 des Fünfwegschalters im Singlecoil Modus).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben