Framus User Thread

  • Ersteller Slaughthammer
  • Erstellt am
Slaughthammer
Slaughthammer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.20
Registriert
03.11.04
Beiträge
1.294
Kekse
544
Ort
Leer, Ostfriesland
Hallo,

mir fällt gerade auf, dass es gar keinen framus-user-thread gibt... naja, ich ändere das mal fix^^

anlass dazu ist der kauf einer Framus Camarillo Custom in Nirvana Black.

ein review schreibe ich hier jetzt nicht, da diese gitarre für mich einfach perfekt ist, und eine lobeshymne wäre da wohl kaum aussagekräftg. außerdem habe ich noch nicht ausreichend ausprobiert (hab die gitarre seit 2 tagen)

also wenn ihr interessante fakten über framus gitarren oder auch fragen zu dieesen habt ist das hier der richtige thread!

ich fang mal gleich an: wie sieht das bei anderen camarillo custom usern mit dem gewicht aus? inner G&B stand was von 4,1 kg... meine ist definitiv leichter eher um 3,8 oder so, muss ich mal wiegen.

und falls es wen interessiert: ich spiele sie mit .010-.052er saiten auf es standard und mache damit... (ein blick in die sig sollte reichen^^) restliches equipment im profil ;)
 
Eigenschaft
 
Also ich habe neh 36 Jahre alte Framus Akkustik-Gitarre zählt das auch^^
Nur so am RAnde du hast neh richtig geile Gitarre hätte ich auch gerne
 
Na dann meld ich mich mal als Framus Panthera Studio Custom Besitzer. :)

Framus stellt echt Hammergitarren her! Glückwunsch zu Deiner neuen Gitarre ... :great:

Ich hab direkt auch mal ne Frage an alle anderen Framuskunden. Es geht um die Warwick Security Locks. Traut Ihr den Teilen? Immerhin wiegt die Gitarre ja über 4 Kilo. Bis jetzt ist noch nichts bei mir schief gegangen, aber vielleicht habt Ihr ja andere Erfahrungen.

Mfg
Ultraflip
 
Ich hab selber auch ne Camarillo Custom in Nirvana Black, aber noch mit Ahornhals und auch ansonsten ist da nicht mehr viel Standard dran. Pickups sind inzwischen ein Seymour Duncan Phat Cat am Hals und ein Häussel P90HB mit AlNiCo 2 Magnet.
War meine erste wirklich gute Gitarre und von ihr werd ich mich im Leben wohl nicht mehr trennen!
 
Ah, endlich mal wieder ein Thread zum selbstbeweihräuchern :)

Also meine Camarillo wiegt 3,6 kg :great:
 
Ich hab direkt auch mal ne Frage an alle anderen Framuskunden. Es geht um die Warwick Security Locks. Traut Ihr den Teilen? Immerhin wiegt die Gitarre ja über 4 Kilo. Bis jetzt ist noch nichts bei mir schief gegangen, aber vielleicht habt Ihr ja andere Erfahrungen.

bei meiner waren "Boston Strap Locks" dabei. die sehen aus wie die von schaller, sind ein kleines bisschen schlechter verabeitet (mehr spiel bei dem stift... jeder der die dinger kennt weiß was ich meine). aber nicht dramatisch. ich traue den dingern. meine andere gitarre wiegt noch ein stück mehr und die hatte ich immer an schaller security locks hängen, nie probleme gehabt.

@Schweri: das ist echt leicht. da haben die von G&B wohl ein besonders schweres exemplar erwischt.... und sumpfesche ist ja bekannt dafür, dass es recht schwere und recht leichte stücke davon gibt.
 
bin stolzer Besitzer einer

Framus Tennessee Pro

und einer Framus Studio von 1958
 
und einer Framus Studio von 1958
Boah - *neidischwerd*

Naja - ich habe momentan nur eine Framus Konzertgitarren (meine Mutter hat auch eine, richtig toller Sound), aber ich plane, mir eine Framus Diablo Pro zuzulegen. Richtig geiles Teil.
 
Ich besitze zwei Framusgitarren.
Eine Framus Texan (12Saitige Western) und ein Framus Billy Lorento in schwarz (Beide sehr alt, muss ma irgendwie rausfinden von wann die sind).

Beide benutz ich aber selten bis garnicht. Sind beides Erbstücke von meinem Vater.
Die Billy Lorento hat auch nen Wackler irgendwo, hab aber noch nicht geschaut, wo.

Die Camarillo find ich auch irgendwie total lecker, mal schaun, ob irgendwann eine mein Arsenal erweitern wird.
 
Hy Ihr Framusjünger :great:

Ich hab da mal eine Frage: Warum kann Framus nicht zu den ganz "Großen" aufschließen ? Gibt es da ein Image Problem od. ist es die Verarbeitung, der Hals, der Headstock,das Bodyshaping od. ganz was anderes ?

Ich hab auch schon einige angespielt - aber so 100% konnten Sie mich noch nicht überzeugen - kann aber nicht sagen warum. Versteht mich bitte nicht falsch - ich will hier nicht GEGEN Framus sprechen sonderen Eure Eindrücke erfahren.

Ich glaube die Liebe zu einer Framus muß man(n) sich erarbeiten und kommt nicht auf den ersten Blick ! ;)

Was meint Ihr ?

lg,NOMORE
 
also bei mir wars liebe auf den ersten ton sozusagen^^ hatte auf ner messe in ibbenbühren ne Diablo custom 7 inner hand. und das wars vorbei... hätte ich die 1200€ (!) die mir der vertreter angeboten hat damals gehabt, hätte ich die so mitgenommen.... später hab ich dann mal ne normale diablo cunstom gespielt und war mir dann wirklich sicher, dass eine framus das richtige für mich ist, optik, sound, spielgefühl... passt einfach perfekt zu mir. aber das ist alles sehr subjektiv.

in meinen augen gehört framus in seiner preisklasse mit zu dem besten was man bekommen kann. allerdings ist der unlackierte recht kräftige ovangkol-hals wirklich geschmacksache. der polarisiert sehr stark. es gibt eigentlich nur leute die ihn lieben oder die ihn hassen.
und framusgitarren sind einfach "andere" gitarren. die passen einfach nicht in das schema paula/strat/powerstrat. die sind einfach noch ganz anders. vom sound her würde ich meine camarillo genau zwischen moderner paula und moderner strat einordnen. aber das ist auch nicht optimal beschrieben. ist eben eine wirklich eigentständige gitarre. mit viel charakter. das polarisiert auch wieder.

fazit: framus gitarren sind in ihrer preisklasse absolut top, allerdings muss sie einem liegen. sie bedient einfach nicht den gitarristen, der ne klassische e-gitarre haben will, und das ist irgendwie der großteil der gitarristen....
 
Hey, dann reihe ich mich auch mal hier ein! Habe eine Framus Sorella, Bj. zwischen 68-70 (wusste selbst Framus nicht so genau). Schaller Tonabnehmer wurde ungefähr zur selben Zeit nachgerüstet. Der hatte ursprünglich direkt das Kabel dranmontiert, habe aber mal nen "künstlichen Ausgang" in den Gurtpin legen lassen- is wesentlich praktischer und sieht auch besser aus. Das ganze also leicht "customized". Der Rest ist noch original. Immernoch ne tolle Gitarre.

Anbei ein kleines Bildchen:
 

Anhänge

  • Framus ganz.JPG
    Framus ganz.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 1.078
Hey!
bin seit einem halben Jahr auch stolzer Besitzer einer Framus Gitarre. Spiele eine Panthera Studio Custom in Almond Sunburst. Bin sehr zufrieden.

Ich glaub auch ein Grund für das miese Image von Framus ist auch, dass in "Gitarre und Bass" ständig ein Test von einer Framsu (od. Warwick-Bass) drinnen ist, und das die meisten ziemlich nervt. Deshalb gehen sie die Gitte nicht antesten und verpassen wie gut eine Framus klingen kann.
Hab auch schon von einigen Freunden von mir gehört die die Gitarre gesehen haben. dass ihen die Kopfplatte nicht gefällt! Naja, halt alles Geschmackssache. Ich bin froh, dass ich meine hab.
 
Hallo!
ich bin stolzer Besitzer einer Framus Diablo Pro...und bei mir war es liebe auf die erste Spielsekunde.....als ich sie in der Hand hatte wusste ich einfach, dass sie es war....hab daneben noch irgend ne Ibanez SA Prestige oder so angespielt, und die konnte keine minute mit der framus mithalten........
Und ja, ich traue den Warwick Security Locks....

Gruß

Gitarrenmensch
 
ich besitze auch nur prä-historische Framüsse:
Sorella Archtop BJ 1959
Starbass 5/149 BJ 1960
Strato 5/167 Solid mit Orgeleffekt und Treble-Booster BJ 1966
Studio 5/51 Archtop BJ 1969
Texan 5/196 "Western" 196.?
SG-Kopie 5/370 BJ 1971
Amateur 5/1 BJ 1969
Amateur 5/1 BJ 1971
SG-Kopie 5/370 BJ 1974
Texan 5/296 12-Saiter BJ 1976
dazu noch 3 einfache Klassiks

immer wieder erstaunlich die Qualität dieser alten Erzeugnisse:great:
..und was ich so auf der Messe bisher gesehen habe, führt der junge Wilfer
diese Tradition weiter....
 
Hab' mir vor kurzem eine Diablo Custom bestellt.
Freu' mich schon wie verrückt auf das Teil :D
 
Ich besitze zwei Framusgitarren.
Eine Framus Texan (12Saitige Western) und ein Framus Billy Lorento in schwarz (Beide sehr alt, muss ma irgendwie rausfinden von wann die sind).

oft kein Problem;)
wenn die Zettel lesbar und komplett ausgefüllt sind. Bei einigen Modellen ist die Seriennummer auf der Rückseite der Kopfplatte, zwischen den Mechaniken eingeprägt.
Das Baujahr ist eine 3-stellige Kombination: Großbuchstabe + 2 Zahlen.
Beispiel D71= April 1971,oder 60M= Dezember 1960
 
Weiss eigentlich jemand, im welcher Preislage deren Custom-Shop Sachen liegen....? Ich liebäugel mit ner Panthera Studio Custom.. und einigen kleinen "Specials"....
 
Frag doch einfach mal ganz unverbindlich an, was DEINE Panthera kosten soll. Bei mir hat das im Herbst keine 3 Tage gedauert und ich hatte eine Mail mit dem Gesamtpreis und den einzelnen Aufpreisen für die Sonderoptionen.
 
zum Thema Customshoppreise, die richten sich nach den UVPs und sind daher ganz schön happig und der Customshop empfiehlt sich insgesamt wohl eher, wenn man wirklich spezielle Wünsche hat, die dann auch deutlich vom Werksmodell abweichen.

Ich hatte mir mal gedacht - Framus Mayfield Custom, deckend schwarz (also alles Licht absorbierend ;), Ebonygriffbrett ohne Einlagen, nur Doteinlagen an der Seite, splittbare Tonabnehmer...

und das kam dabei raus:

Sehr geehrter X?X,
vielen Dank für Ihre Anfrage nach unseren Instrumenten. Gerne können wir im Framus Custom Shop Ihre Wünsch umsetzten.

Schwarz. Haben wir einmal transparent schwarz damit man die Holzmaserung auch sehen kann, oder eben deckend lackiert
so das man keine Holzmaserung erkennt. Das transparente Schwarz ist natürlich nicht tiefschwarz. Wie auf der Website zu sehen.
Alternativ können Sie auch mattes Schwarz haben. Aufpreiskostet das nicht. Die Einlagen weglassen kostet auch nichts und
seitliche Dots sind Standart, also auch kein Aufpreis. Ebenholzgriffbrett ist ebenfalls Standart bei dem Custom Modell.

Mayfield Custom Listenpreis inc Mwst 1910,- Euro
Die Humbucker in splittbarer Konfiguration kostet 97,60 Euro Aufpreis.

Mit freundlichen Grüßen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben