Framus User Thread

  • Ersteller Slaughthammer
  • Erstellt am
Hmmm, werde ich mal versuchen...

Mal was anderes: Framus scheint hier im Forum nicht den allerbesten Ruf zu haben (neee, ich will die Diskussion nicht erneut aubrechen zumal da hauptsächlich Leute diskutiert haben, die keine besitzen :confused:), seit Ihr mit Euren Fraums Teilen zufrieden???
 
also ich bin mit meiner Framus Tennessee Pro sehr zufrieden, auch von den Leuten im den Musikläden hier in der Gegend ( Pro Music Mannheim und Session Walldorf ) habe ich bisher nur gutes über Framus gehört.
 
Hey

Ich spiel Camarillo Custom in nirvana Black

Nun schon über zwei Jahre
Zwischenzeitlich habe ich auch noch viele andere Gitarren in unterschiedlichen Läden getestet.
Jedes Mal bin ich mit voller Überzeugung aus den Laäden raus mit dem Gedanken "...nein Danke, an die Camarillo kommt wirklich nicht viel ran...!" :great:
 
Ich habe meine Framus Diablo Custom nicht lange besessen und aus verschiedenen Gründen wieder verkauft. Deshalb kann ich die Euphorie nicht teilen.
 
Hi!#

Warum stellt ihr denn keine Bilder hier rein?
Mir gefallen die Framus Gitaren auch super gut, deshalb hätte es mich doch sehr gefreut, hier das ein oder andere Bild von euren Schätzen zu sehen!
Ich selbst hab zwar keine, aber mal sehn, vielleicht in Zukunft.
Hab aber erst eine neue gekauft, jetzt erst mal wieder sparen!
 
Warum stellt ihr denn keine Bilder hier rein?
Mir gefallen die Framus Gitaren auch super gut, deshalb hätte es mich doch sehr gefreut, hier das ein oder andere Bild von euren Schätzen zu sehen!
So einen Thread gibt es schon! :mad:

und hier sogar weiter!

Ich für meinen Teil kann die Euphorie teilen, meine Camarillo ist auch besser als die meisten Gitarren im Laden... Nur... dort hatten sie eine, die noch besser war, ein Glücksmodell quasi. Ich bin aber Lefty.... naja.
Und außerdem gut, dass ich meine vor dieser ekligen Preiserhöhung gekauft habe!
 
Hy Ihr Framusjünger :great:

Ich hab da mal eine Frage: Warum kann Framus nicht zu den ganz "Großen" aufschließen ? Gibt es da ein Image Problem od. ist es die Verarbeitung, der Hals, der Headstock,das Bodyshaping od. ganz was anderes ?

Ich hab auch schon einige angespielt - aber so 100% konnten Sie mich noch nicht überzeugen - kann aber nicht sagen warum. Versteht mich bitte nicht falsch - ich will hier nicht GEGEN Framus sprechen sonderen Eure Eindrücke erfahren.

Ich glaube die Liebe zu einer Framus muß man(n) sich erarbeiten und kommt nicht auf den ersten Blick ! ;)

Was meint Ihr ?

lg,NOMORE

hab schon ein paar angespielt, und bei keiner hat mir der hals zugesagt. von der optik her sehen sie toll aus, nur die hälse sind nicht so meins.
 
Ich habe meine Framus Diablo Custom nicht lange besessen und aus verschiedenen Gründen wieder verkauft. Deshalb kann ich die Euphorie nicht teilen.

Darf man die Gründe wißen ? (Hals ,Verarbeitung,Klang,????) :rock:


lg,NOMORE
 
Darf man die Gründe wißen ? (Hals ,Verarbeitung,Klang,????) :rock:
Es war eine aus dem Baujahr 1999 - orig. Wilkinson-Vibrato, geflammter Ahornhals.

Framus_Diablo_Custom.jpg


Es war ein "Blindkauf" aus dem Katalog heraus, und da meine ursprünglich gewünschte Farbe "Ocean Blue Stain" nicht lieferbar war, habe ich mich ersatzweise für "Honey Violin Stain" entschieden.

Da ich hinsichtlich Stimmstabilität sehr kritisch bin, war es notwendig, die non-locking Mechaniken gegen Schaller Top-Mount Locking Mechaniken auszutauschen. (Ist mittlerweile standardmäßig so, oder?) Mit der Werkseinstellung war ich auch nicht zufrieden. Als erstes habe ich meine persönliche Saitenstärke und -marke aufgezogen und musste daher natürlich, auch um meine (zugegeben etwas hohe) Saitenlage zu erreichen, ziemlich viel "rumschrauben". Dabei stieß ich aufs erste von zwei Problemen: Die Federkammer war scheinbar nicht tief genug gefräst; als ich das Vibrato höher schraubte, hingen beim Runtertremolieren die Federn an der Kante fest und verursachten einen kratzenden Klang. Ich musste drei Kerben ins Holz feilen, damit die Federn frei agieren können. Das zweite Problem war die Vibratofräsung selbst. Es war bei paralleler Einstellung der Tremolo-Grundplatte zum Korpus unmöglich, mehr als zwei Halbtöne nach oben zu tremolieren, da der Block ans Holz anstieß. Auch das "Flattern" beim plötzlichen Loslassen des Hebels war nicht machbar. Ich bin dann hergegangen, habe erneut die Feile geschnappt und habe etwas Holz auf der pickupseitigen Kante der Fräsung entfernt. Danach funktionierte alles wunderbar.

Ich habe mich damals mit diesen Verarbeitungsmängeln abgefunden, andere Besitzer hätten das vielleicht für unzumutbar gehalten. Wenn ich die Gitarre hätte antesten können, hätte ich sie gar nicht erst gekauft.

Der Sound, das Griffbrett und das Halsprofil waren wirklich super. Ausschlaggebend für die Entscheidung, sie herzugeben, waren folgende Gründe:
  1. hohes Gewicht
  2. sehr klobiger Korpus
  3. enges Cutaway, Bespielbarkeit in hohen Lagen eingeschränkt.
 
  1. hohes Gewicht
  2. sehr klobiger Korpus
  3. enges Cutaway, Bespielbarkeit in hohen Lagen eingeschränkt.
Sinnvoll, aber subjektiv.

Bei Framus kann man für einen fairen Preis falt alles customizen. Holz ("fetterer" Sound? Weniger Gewicht?), Tremolo (exzellentes Non-locking Wilkinson? Floyd?) usw.
Ich habe die (exzellenten!) Framus Locking Mechaniken aus optischen Gründen gegen schaller backlocks austauschen lassen - gegen einen aufpreis von fairen 50 Euro. Zusammen 1000 €.
Und da ich erstens nicht in die hohen lagen muss (die bei anderen gitarren wirklich extrem besser zu erreichen sind...) und zweitens keine tremolos mag, und keine minihumbucker ^^, habe ich mir eine Camarillo geholt. Die dieses Jahr 1119 kosten würde. ^^
 
Also für mich war's rückblickend eine Enttäuschung. Am Anfang habe ich noch sowas wie Selbstsuggestion probiert, aber sie war halt im Endeffekt doch nicht so meins und die Trennung fiel mir nicht schwer.
 
War eben echt nicht deine Gitarre ;)
 
Sag ich ja. *achselzuck* Der jetzige Besitzer ist jedenfalls hin und weg und total in die Gitarre verliebt, was mich wiederum auch freut.
 
Hey, ich besitze seit einem guten Jahr nun eine Framus Diablo Custom in High Polish Ocean Blue und ich liebe diese Gitarre :) Toller, brillianter Klang (im Zusammenspiel mit meinem Classic 30 manchmal schon zu brilliant ;) ), klasse Verarbeitung, schönes Spielgefühl, da stimmt einfach alles....
Der Hals ist wie gesagt recht dick, aber das ist ja geschmackssache...
So far, Phil
 
Also für mich war's rückblickend eine Enttäuschung. Am Anfang habe ich noch sowas wie Selbstsuggestion probiert, aber sie war halt im Endeffekt doch nicht so meins und die Trennung fiel mir nicht schwer.

Irgendwie zieht es mich immer wieder zu Framus - gehe morgen wiedermal antesten - diese Gitarren (Diablo Custom) haben etwas was mich total anzieht. Optisch find ich sie echt lecker und die Pu Bestückung wirklich fantastisch für mich. Schau ma mal ?? Vielleicht kann ich mich mit dem Hals anfreunden :D

lg,NOMORE
 
komisch der hals war das erste was mich an meiner diablo custom überzeugt hat ich hab se von etlichen jahren testgespielt und mich sofort in den hals und die gesammte gitarre verliebt
ich wurde noch nie entäuscht von der klampfe und das alle über den hals lästern kann ich net verstehn irgenwie finde ich meinen hals (ja den an meiner gitarre :p) überhauptnicht dick gut es is kein super schmaler ibanez hals aber im vergleich zu der ibanez jp die ja auch für nen dünnen hals bekannt is fand ich den framus net wirklich dicker
hmm ich glaub irgendwie langsam das ich ne besonders schöne erwischt hab als ich letztens beim großen T die quasi gleich gitarre genommen hab um amps zu testen geviel sie mir überhaupt net ... komisch :p
 
Hab mich heute 40min mit dem Hals (Ovangkol) angefreundet um muß feststellen - der ist eigentlich recht geil. Man gewöhnt sich doch sehr schnell an das etwas stärkere Profil, liegt irgendwie zwischen Fender u. Gibson.
Zur Zeit denke ich sogar mir eine zu kaufen - das heutige Anspielen war schon seeeehr toll. Sie hat eine anschmiegsamen Körper - ist nicht zu schwer - und bildhübsch (Diablo Custom Honey Violin) und auch vom Ton konnte sie mich heute überzeugen.:great:

Meine nächste wird ein Framus !

lg,NOMORE
 
ich finde die Framus-Hälse richtig geil! dagegen fühlen sich ESP hälse für mich wie undefinierbare Etwasse an (is halt geschmackssache). Wenn wieder ne Gitarre, dann Framus!
 
joa ich find auch dass ESP-Hälse absolut nichts besonderes sind... lahm ^^
 
Hi,

ich selber war die letzten Jahre permanent auf der suche nach DER Gitarre für mich. Habe mir dann eine Camarillo Custom angeschafft und war sofort begeistert!!! Als ich den Koffer aufgemacht habe, hat der anblick mich fast aus den Schuhen geschossen! Beim ersten spielen sind meine Finger förmlich über das Griffbrett geschossen! VERDAMMT GEIL!

hatte vorher ne Ibanez Prestige und ne ESP Ltd Viper 400...und ich muss sagen, die framus toppt ohne schwierigkeiten beide gitarren zusammen...dieses teil besitzt einfach seele! und diese seele kommt bei jedem ton zur geltung! manchmal wenn ich abends zu bett gehen will, seh ich sie an der wand hängen und kann meistens kaum wiederstehen sie nochmal zu spielen...dann spiel ich teilweise noch stundenlang einfach unplugged...diese art spielgefühl hatte ich bei keiner gitarre vorher.

habe gestern eine mail an framus geschrieben, wie sehr ich von ihren gitarren begeistert bin und das ich es noch besser finde das in zeiten von "fernost" gitarren, framus immernoch in deutschland produziert! hab heute promt die antwort bekommen, die wie folgt lautet:

"...vielen Dank für Ihr Mailing und Ihre Komplimente die wirklich ein Dank für unsere
harte Arbeit und den großen Einsatz sind, die die Mitarbeiter in diesem Unternehmen
leisten und täglich bringen.
Das wir den Standort Deutschland schlichtweg halten können hat damit zu tun, das
wir alle auf Urlaub verzichten und wesentlich mehr Stunden arbeiten als dieses
normal ist in Deutschland.. aber bedingt durch diesen Einsatz aller Mitarbeiter
und Ihrer Unterstützung es es uns eben Möglich weiterhin die Produktion von allen
Framus Gitarren und auch Warwick Bässen in Deutschland zu halten und vor allem
auf diesem Qualitäts Niveau zu fertigen.. was in Fernost auf keinen Fall in dieser
Art möglich wäre..."

der gute mann der mir geantwortet hat, war auch nicht irgendwer, sondern peter wilfer, der chef von framus und co! er hat sich die zeit genommen mir eine riesen mail zu schreiben und welcher chef von diversen anderen herstellern würde das heute noch tun? vielleicht gibson? oder ibanez? haha...wahrscheinlich nicht!

was ich mit diesem elende langen post eigentlich sagen will ist, wenn ihr wirklich geld für eine sau gute gitarre mit seele ausgeben wollt, dann probiert euer glück mit einer framus gitarre. die leute da opfern echt ihr herzblut, um die qualität zu liefern die es benötigt um ganz oben mitzuspielen. denkt mal drüber nach!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben