Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

In den meisten Punk- und Hardcore Bands wird eher drauf los geschrien, da landet man ganz von alleine bei einer Mischung aus Rufen und False Chord.
und umso mehr Rufen dabei ist, umso eher leidet dabei auch die Stimme. Aber umgekehrt ist es möglich, das ganze stimmschonender zu gestalten, indem man versucht die Verzerrung mit den False Chords zu erreichen.

Genau das meinte ich :).Rufen ist aber nicht immer umbedingt schädlich.Ich glaube du meinst dieses Rufen wo man mehr oder weniger unabsichtlich den Hals verengt um böse zu klingen, aber wenn man den Hals komplett unbeachtet lässt und wirklich nur ruft und evtl. für den aggressiven Sound mit den FCs anzerrt ist das eigentlich nicht schädlich.Das Problem ist das die meisten Hardcore Bands eben ersteres machen wodurch zwangsmäßig die Stimmbänder leiden.
 
Genau das meinte ich :).Rufen ist aber nicht immer umbedingt schädlich.Ich glaube du meinst dieses Rufen wo man mehr oder weniger unabsichtlich den Hals verengt um böse zu klingen, aber wenn man den Hals komplett unbeachtet lässt und wirklich nur ruft und evtl. für den aggressiven Sound mit den FCs anzerrt ist das eigentlich nicht schädlich.Das Problem ist das die meisten Hardcore Bands eben ersteres machen wodurch zwangsmäßig die Stimmbänder leiden.
Ich meinte eher das Rufen, dass so laut ist, dass die Stimmbänder selbst irgendwo für Verzerrung sorgen. Wenn man sich zum Beispiel auf einer Feier zu laut "unterhalten" hat, merkt man eventuell im Verlauf des Abends, dass die Stimme kratziger wird. Und am nächsten Morgen ist man dann in der Regel heiser und hat Halsschmerzen :/
Und den Hals verengen ist natürlich absolut falsch. Da kann man sich die Stimmbänder auch direkt mit einer Axt rausschlagen. Ist wahrscheinlich sogar noch sanfter. :D
 
Kann mir jemand sagen ob Glen Benton Death verwendet oder eher False Chord?
 
Von Deicide?Beides gemischt natürlich :p.Die Screams sind Kopfstimme+FC :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
THX :D natürlich Deicide
 
ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich würde gerne wissen was für eine technik der sänger der band Lordi benutzt. es ist nicht wirklich screamen, aber clear vocals sind das ja auf keinen fall... irgendwie für mich als noob überhaupt nicht einzuordnen...
 
Jetzt geht´s mal direkt weiter kann mir jemand sagen was ich hier mache.

Wenn ich so singe, dann muss ich immer husten ^^ Wenn du Glück hast, dann sind es FC, wenn nicht, dann solltest du es nicht zu oft machen ;)

@Imp4ct: Sehr gute Frage, kann aber sein, dass sie hier irgendwo schonmal beantwortet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss da nie husten und kann es auch ewig lang.
Bevor die frage kommt warum ich dann nur die Hälfte vom Lied mache Pure Faulheit. :p
 
@CrawlingTheLight: Etwas schief aber finde die Richtung echt cool :D
Ich wünschte, ich könnte das auch. Aber ich steck bis zum Hals im Fry drin und komm da auch nicht so leicht wieder raus^^

@Imp4ct: Vielleicht fragst du mal den Kollegen hier. Er singt recht ähnlich wie ich finde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann genauso singen CrawlingThe Light :D Denke es sind False Chords.Das Husten bei DeadHonor kann dadurch kommen das man die False Chords für diesen Gesang mehr "verengen" muss, denn wenn sie zu locker und mit zu viel Luft schwingen hat man einen Full-Blown Scream und das will man ja nicht für diese Art von Gesang.Ich denke der Typ von Lordi benutzt nebenbei genau dieselbe Technik, also False Chord angerauhten Gesang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool mit meiner frage hab ich im Endeffekt die nächste beantwortet :D
 
Kann mir jemand zufällig ein paar gute Songs zum False Chord üben nennen?
 
Wie schon im anderen Thread geschrieben: Eisregen sind sehr gut geeignet, gerade die älteren Songs, die Schwertzeit von Minas Morgul kann ich auch noch empfehlen. Für den Anfang auf jeden Fall Songs bei denen nicht so schnell gesungen wird. Ich übe im Auto auch zu Sabaton und Kataklysm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frage wurde noch gestellt aber antworten konnte ich nicht finden.
Rise Against - Tim McIlrath
http://youtu.be/I7KJZzIb460?t=2m54s

Fry Scream? Wenn ja, welche Art würdet ihr dem zuordnen? Dankö!
 
Mhh, kann sein, stellenweise klingt es aber auch nach leichten FC...
 
Klingt für mich nach dem Klassischen Hardcore Shouting also Kontrolliertes Brüllen mit False Chord

- - - aktualisiert - - -

Kann man ihn der art auch gut bei Sick of it All Hören :D
 
Frage wurde noch gestellt aber antworten konnte ich nicht finden.
Rise Against - Tim McIlrath
http://youtu.be/I7KJZzIb460?t=2m54s

Fry Scream? Wenn ja, welche Art würdet ihr dem zuordnen? Dankö!

Was meinst du denn konkret?Gutturaler Gesang ist das was der macht ja eher nicht.Aber Die Schrei-Passagen in z.B Ready to Fall sind tatsächlich mit Fry gemacht wie du schon richtig vermutet hast.Die rauheren leicht rauheren Gesangsstellen sind gerufen bzw. leicht mit Taschenfalten gezerrt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben