Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

Was verwirrt dich denn an Fry? :D

Klingt für mich nach so typischen Hardcore Shouts. Also laut + False Chord (+ Stimmschäden, je nachdem wie wenig man die False Chords benutzt). Kannst dich ja mal nach denen hier umschauen, da wurde schon öfter - und von qualifizierteren Leuten, als mir - drüber geschrieben^^
 
Ist sicher schwierig, aber nicht unmöglich. Wenn du aber einen normalen False Chord Scream als Grundlage nimmst, dann wird das sicherlich schwer
 
das wäre genau die Richtung, in die ich gehen möchte :/ allerdings sind fry screams ja ungesund...

nur so ne andere frage nebenbei: Chester hört sich ja ähnlich an, benutzt er aber wirklich false chords? Bin mir nicht so ganz sicher. Manchmal denke ich, er nutzt fry, manchmal bin ich mir sicher, dass er FC braucht. Also dass er ab und an die FC's braucht ist sicher, da er in manchen Videos Throat Singing macht, also wird er es wohl auch zum Screamen einsetzen...
 
das wäre genau die Richtung, in die ich gehen möchte :/ allerdings sind fry screams ja ungesund...

nur so ne andere frage nebenbei: Chester hört sich ja ähnlich an, benutzt er aber wirklich false chords? Bin mir nicht so ganz sicher. Manchmal denke ich, er nutzt fry, manchmal bin ich mir sicher, dass er FC braucht. Also dass er ab und an die FC's braucht ist sicher, da er in manchen Videos Throat Singing macht, also wird er es wohl auch zum Screamen einsetzen...


Naja, nur weil ich letzthin einen alten Thread ausgegraben habe, bei dem ein paar Leute sagen, dass Fry ungesund ist, muss das noch lange nicht richtig sein. Du solltest nicht dein ganzes Vertrauen in die Hände von Leuten legen, die anonym übers Internet schreiben. Wenn du Fry machen möchtest, dann solltest du es ausprobieren und du wirst selber merken, ob du Stimmprobleme hast, oder nicht. Es ist übrigens ein medizinischer Fakt, dass der dauerhafte Gebrauch von FC ebenfalls schädlich ist. Ebenso ist flüstern, murmeln und auch normales Reden sehr belastend für die Stimme... ;)
Also ich muss sagen, dass ich bei Chester im Moment auch relativ unsicher bin. Eigentlich tippe ich immer noch auf Fry, aber andererseits hört es sich manchmal auch nach FC an. Das lässt mich zu Schluss kommen, dass er wohl einfach beides macht :D

Bei der Originalaufnahme von Blackout ist es sowiso schwer zu sagen, welche Technik er braucht, da er extrem viele Effekte auf der Stimme hat. Aufgrund der Verzerrung (Effekt) kann man schlecht sagen, ob da FC im Spiel sind, oder nicht...
 
So, jetzt hab ich auch wieder mal ein Problem...
Ich sollte bis in zwei Monaten ein Pantera Cover hinkriegen. Allerdings habe ich keine Ahnung, was Phil macht und wie ich das ausführen soll, da ich mich noch nie mit Pantera beschäftigt habe.
Hat das schon mal jemand hier gemacht?
Wäre auch super wenn jemand etwas über die angezerrten Vocals von ihm sagen könnte. Für mich klingt das, als wäre das ähnlich wie yelling?!?!?

Ich weiss noch nicht welchen Song ich machen muss, aber ich denke es geht in Richtung five minutes alone, i'm broken oder so was Ähnliches...

Sorry übrigens, wenn ich mit dem jetzt am falschen Ort bin ;)
 
Hi,

als Gitarrist verschiedener Bands hatte ich angefangen supporting Vocals zu machen.
Erstmal nur so Punkrockmäßige Gangshouts, woraus sich später -im Laufe der Jahre- auch agessivere Vocals gebildetet haben.
Ich hab mir nie richtig Gedanken darüber gemacht und so hab ich mir halt irgendwas angewöhnt.

Jetzt hatte ich mir mal meinen Gesang mal acapella angehört und gemerkt: Das klingt ja gar nicht so geil, als wenn mit der Band zusammen....
Daher dachte ich, arbeite ich doch einfach mal dran.
Nur hab ich keine Ahnung, was ich mir da an Gesangsarten angewöhnt habte.
Könnt ihr sowas näher bestimmen, wenn ihr das hört?

Hab grad mal die beiden Gesangsarten, die ich verwende aufgenommen.

1) Recht agressiv. Recht laut (lauter als normales Sprechen). Stimme wird ab 3 Songs etwas heiser. Strengt auch etwas an. Luft ist schnell verbraucht.
https://soundcloud.com/wauzista/gesangstest-1

2) Softer. Klingt solo richtig scheiße, mit der Band zusammen geht es so. Ist aber sehr leise. Macht der Stimme nichts aus, ist auch kein Stück anstrengend. Verbraucht sehr wenig Luft.
https://soundcloud.com/wauzista/gesangstest-2

Gesangsart #1 kann ich oft nicht verwenden weil es viel zu agressiv kommt. Softer geht es damit aber leider nicht.
Kann ich daran irgendwas ändern? Wenn ja: wie?

Gesangsart #2 passt oft besser, klingt aber so dünn und ist so leise, dass ich das Mikro so laut drehen muss, dass ich mit Rückkopplungen Probleme bekomme. Setzt sich aber selbst dann nicht gut durch.
Wie kann ich da Abhilfe schaffen?

Wenn mir da einer unter die Arme greifen könnte, wär ich ganz dankbar.
 
Moin Gordon, beim erstem Anhören würde ich deine zweite Technik bei Fry einordnen und Nummer eins in Richtung Geschrei, evtl. mit n bisschen FC. Zu den beiden Techniken gibt es hier ne Menge zu lesen und evtl. solltest du dich da mal n bisschen einlesen. Gesang alleine klingt selten so geil wie mit der Band zusammen, sowas ist ganz normal ;)
 
Das zweite klingt für mich irgendwie nach Inhale, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass du dabei einamtest oder?

Du solltest dir auf jeden Fall mal angewöhnen, bei Technik #1 weniger laut zu sein und mehr Kontrolle zu haben. Dann wirst du auch weniger Luft verbrauchen und es sollte weniger weh tun. Wie das geht steht allerdings in anderen Threads, Stichwort False Chord/Death.

Und das es nicht so gut wie mit der Band klingt, kennt wahrscheinlich jeder. Zumindest habe ich noch nie irgendwas von einer Acapella-Screaming-Band gehört. Wobei die Idee interessant klingt. :D
 
Das zweite klingt für mich irgendwie nach Inhale, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass du dabei einamtest oder?
Nee, ist beim Ausatmen.

Du solltest dir auf jeden Fall mal angewöhnen, bei Technik #1 weniger laut zu sein und mehr Kontrolle zu haben. Dann wirst du auch weniger Luft verbrauchen und es sollte weniger weh tun. Wie das geht steht allerdings in anderen Threads, Stichwort False Chord/Death.
Okay danke. Ich werd mir das mal ansehen.
 
Hi alle sammen :)

Ich poste hier was von "meiner" Band und frage euch, was ich da eigendlich genau anstelle :) Meine Dancing-Queen-Nr. war (wohl) Fry gewesen. Ist dies hier ebenfalls der Fall?

Grußens aus Much :)

 
@Imp4ct: False Chords für die Growls, bei den Mids Fry mit etwas FC, die High's sind nur Fry.

Timo (der Typ mit dem umgedrehten Kreuz auf seinem Tank Top) hat auf seinem Kanal auch ein Video zu seinen Screams gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dränge mich wirklich sehr ungerne.....aber kann mir keiner was dazu sagen? D:



Nochmals nette Grüße aus Much ;)
 
Ist für mich schwer zu sagen, da wäre etwas ohne Musik nicht schlecht. Ich meine stellenweise Fry zu hören, bin mir aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich auch wieder mal ein Problem...
Ich sollte bis in zwei Monaten ein Pantera Cover hinkriegen. Allerdings habe ich keine Ahnung, was Phil macht und wie ich das ausführen soll, da ich mich noch nie mit Pantera beschäftigt habe.
Hat das schon mal jemand hier gemacht?
Wäre auch super wenn jemand etwas über die angezerrten Vocals von ihm sagen könnte. Für mich klingt das, als wäre das ähnlich wie yelling?!?!?

Ich weiss noch nicht welchen Song ich machen muss, aber ich denke es geht in Richtung five minutes alone, i'm broken oder so was Ähnliches...

Sorry übrigens, wenn ich mit dem jetzt am falschen Ort bin ;)

denke das Phil fry nutzt
 
@DeadHonor : ) Was "hörst" du denn zwischen dem Fry? Und wo hörst du diesen? Ich werde diese Aufnahme beizeiten (wenn mein Gitarrist Wacken überlebt) mal hier reinstellen :p

Über Hilfen, Kritiken & Friends freue ich mich : )


Gerußens : )
 
Moin Flo,

durch die Musik ist es für mich einfach nur ziemlich schwer da wirklich was zu sagen. Aber mich wundert, dass noch keiner unserer Fry Spezis was dazu gesagt hat.

wenn mein Gitarrist Wacken überlebt

Sag sowas nicht, einen Toten haben die da ja schon :/
 
Also ich finde es auch schwer zu sagen. Hätte aber eher auf False Chord getippt, weil es doch eher rau, hart und vor allem tief ist. Aber wie DeadHonor schon erwähnte, schwer zu sagen
 
Normal hätte ich auch FC gesagt, aber irgendwie klingt es doch wieder n bisschen anders, als meine Sachen und was ich sonst so an FC kenne. Da braucht man echt mal ne Aufnahme ohne Musik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben