Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

The sorrow ist Fry, deine screams hören sich für mich auch ziemlich nach Fry an, wobei ich zB. bei 1:15 die FC höre.

Vielen Dank für die Antwort :)

Ist das dann übungssache, dass die clean-vocals nicht so beansprucht werden beim screamen?

Und hast du ne ahnung wie er seine hohen cleans so hart anzerrt?
 
Servus,

gibt es eine Bezeichnung für diese Art Gesang? Kenne mich leider nicht aus, würde mich eben grad interessieren:
Es geht eigentlich um den Gesang sofort am Anfang. Ja im Video sind 2 Sänger, auch Live, jedoch klingt das überhaupt nicht danach als würde 1er nur Screamen und der andere nur Clean Singen. Sondern beide sone "Mischung".



Mache bei uns inner Band im Moment Shouts+Cleangesang, würde aber gerne auch sowas in die Richtung hinbekommen. Wenn jemand einen Tipp hätte mit welcher Technik man da am besten rangehen könnte, wäre mir sehr geholfen. Danke schon mal!
 
@Tj99: Such mal unter dem Begriff yelling/shouten...
Ich würde das ganze mit Fry versuchen, also die Basis vom Fry erlernen (falls du die nicht schon kannst) und dann heisst es ausprobieren... (habe selber noch nie eine hilfreiche Erklärung fürs shouten gefunden).
Einfach versuchen in das singen und normale rufen Fry reinzumischen.
Tipp: Nicht zu viel Druck!


Meine Frage: Wie bringt ein normalsterblicher sowas hin???
 
Krasser Russe :D Nichtsdestotrotz: bei solchen "Monstern" würd ich sehr sehr gerne mal die absolut trockenen Vocaltracks hören.
 
Bei dem Kerl weis ich das der Live fast exakt so klingt.
Was ich dazu schon rausgekriegt hab ist das der die Zunge komplett zurücklegt und mit extremen Druck False Chord Growls macht wie der die Screams hinkriegt weis ich leider nicht geh aber auch von viel Druck aus.
 
Der hat aber auch ne permanente Dopplung und relative Tape-Gain in dem Video hier drauf.
 
ja, das stimmt, im Video ist alles gedoppelt. Allerdings gibt es auch einige Amateuraufnahmen und Liveaufnahmen die fast genau gleichklingen...
Druck und Compression ist sicher im Spiel...
 
Das meinte ich Live knallt der auch ordentlich nur soweit ich weis nimmt der die Cover Vorab auf und doppelt dann mit der Video Aufnahme klingt halt fetter.
 
Meine Aussage war jetzt nicht direkt auf die Qualität der Performance bezogen, sondern wie sich das Ganze rein soundtechnisch mit dem SM7-B auf trockener Spur anhört. So dass man eine bessere Idee kriegt wie er den Sound produziert. Später im Mix auf einem Album oder im Livemix geht vieles "verloren", resp. wird von den anderen Instrumenten überdeckt.

Was mir persönlich an dieser Art Gesang nicht gefällt, ist der quasi komplette Verlust an Artikulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sorry falls das schon gefragt worden ist, aber :

Das genre hat jetzt gerade vielleicht wenig mit metal usw zutun, aber dennoch interessierts mich verdammt krass, wie Spongebozz seine Stimme so klingen lässt, wie sie sich anhört. Falls ihr ihn nicht kennt, hört einfach kurz ab 0:14 Min hier rein ( [ist ohne beat etc, damit man seine stimme besser hört. Wer eine richtige aufnahme von ihm haben will, kann ja einfach rechts in der Leiste auf Youtube rumklicken :) ] )

Auf Facebook meinte er zwar, dass er nach einem Track direkt heiser wäre, wegen der Technik, was so viel heisst, wie dass sie schädlich ist. Trotzdem hört es sich verdammt interessant an! :D

Wenn ich leicht versuche beim reden die Fry-Technik zu benutzten, hört es sich minimal so an, wie er.... zwar nicht wirklich viel Ähnlichkeit, aber ein wenig ist ja da! ;)

also wenn jemand von euch eine Ahnung hat, dann schiesst mal los! :D
 
Hey Leute!

Schaut euch bitte mal die Stellen 2:47, 3:50 und 3:57 an.

Welche Technik ist das, die Gerard Way von My Chemical Romance dort benutzt (insbesondere auf "you are")?



Danke schonmal für eure Antworten.

Greets
Dave
 
@FallenStone: Ist lauteres Reden mit leichten False Chords.

@dave95: Ganz klar False Chords. Es klingt so hart und die Verzerrung ist eher grob, also typische FC's. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

Wir sind gerade dabei eine Punk/Hardcore Band zu gründen und mich würde es interessieren, wie ich vorgehen muss um Vocals hinzubekommen, die ähnlich wie die von More Than Life sind. Wäre cool, wenn da jemand einen Tipp hat.
Hier noch ein Songbeispiel:


Vielen Dank schonmal :)
 
Hast du dir das schon mal live angehört?
Ich würde dir davon abraten, denn viel mehr als rumschreien ists wirklich nicht (soll nicht heissen dass es nicht gut klingt).
Ich hätte jetzt mal gesagt, dass eine Spur Fry drin ist, bin mir aber gerade nicht sicher...
Auf jeden Fall kann ich dir sagen, dass das sicher nichts ist, was der Stimme gut tut!
 
Okay, das kann sein - dann frage ich anders: Wie kriege ich einen Sound, der möglichst in diese Richtung geht, hin und füge meinen Stimmbändern dabei im besten Fall so wenig Schaden wie möglich zu?
Ich mag halt, dass durch den Style so viele Emotionen durch kommen, die ich bei "normalem" Screaming oft ein bisschen vermisse.

Edit: Andere Soundbeispiele wären zum Beispiel Have Heart oder so gut wie jede Melo-HC Band :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist effektiv Yelling und gehört wohl zu den schwierigsten aller Techniken, jedenfalls hab ich noch keine gute Erklärung dafür gesehen.
 
Das ist effektiv Yelling und gehört wohl zu den schwierigsten aller Techniken, jedenfalls hab ich noch keine gute Erklärung dafür gesehen.
damnit.
Trotzdem danke für eure Antworten.
 
Wenn du sowas machen willst dann definitiv mit yelling!
Um yelling zu erlernen würde ich folgende Grundvoraussetzungen stellen: Du kannst Fry-Screamen, du kannst Belting und du hast deine mixed voice unter Kontrolle.
Dann müsstest du den Song zuerst clean üben, also in der mixed voice oder mit belting und erst dann könntest du den Fry, sozusagen als "Verzierung" dazu geben.
Zwei drittel davon basiert auf Gesang. Das Problem dabei ist, dass in dieser Höhenlage korrekt zu singen extrem schwierig ist, wenn man keine Vorkentnisse hat.
Ohne Gesangsunterricht würde ich grundsätlich davon abraten (ausser du wärst ein Naturtalent ;D) da das Risiko, die Stimme zu ruinieren, einfach zu hoch ist...

Ich würde dir vorerst mal anraten Screamen zu lernen, falls du HC-Vocals singen willst. Dann könntest du allenfalls mit yelling weitermachen...
 
Hallo!
Ich weiß es gibt viele Antworten auf diese Frage nur wollte selber nochmal drauf eingehen..

WICHTIG: Ich kenne die körperliche Schäden und folgen, ich will nur auf das Thema eingehen und nicht von Möchtegern Ärzten ihre Diagnose hören..

Es geht darum,: kann ich mir eine raue,kratzige Stimme antrainieren oder sogar behalten? Bestes Beispiel ist der Rapper Casper! Kann man es schaffen eine ähnlich klingende (!raue!) Stimme zu bekommen?
Bsp:
Manche halten das für keine normale und genießbare Musik mehr, aber ich will nur wissen ob man sich sowas antrainieren kann? (Am besten ohne Gesangslehrer!) :)
Danke, lg
 
Da es eine Ja/Nein-Frage ist: Meine Meinung ist Ja.
Wenn du sie antrainierst, wirst du sie wohl sogar behalten müssen xD Ich habe den Klang jetzt mal probiert und nun tut mein Hals weh. Das immer künstlich erzeugen - oje. Seine Sprechstimme klingt so, als wäre sie durch das viele Verstellen so kratzig geworden oder als ob er sich mal dringend räuspern müsste. Hast du das mal ausprobiert? Ich glaube, am ehesten kann man den Klang üben, indem man sich vorstellt, man würde sich in Hulk verwandeln, also Fäuste zusammenballen, Muskeln anspannen, Zähne clenchen und durch das "Ngggh" kehlige Geräusche und Worte von sich geben. Wenn dir die Folgen egal sind, probiers doch einfach mal aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben